Zum Forum springen
Beziehung oder Karr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Beziehung oder Karriere

87 Beiträge
52 Benutzer
0 Reactions
4,618 Ansichten

Hi,

ich stehe derzeit vor einer sehr verzwickten Situation. Wäre dankbar um jeden Ratschlag/Tipp bzw. jede Erfahrung.

Situation ist folgende:
Ich (24) bin mit meiner Freundin seit knapp 4 Jahren zusammen, wir sind zusammengekommen, dann bin ich erstmal 10 Monate ins Ausland um zu studieren (war schon vorher so geplant). Als Ich aus dem Ausland zurück kam, sind wir zusammen gezogen und haben 1,5 Jahre zusammen gewohnt. Während der Zeit hatte man die typischen Up & Downs.

Ich hatte in dieser Zeit mein Studium abgeschlossen und bekam ein sehr gutes Angebot für ein Praktikum in Berlin (ein Start-Up, das hat mich schon immer gereizt). Ich habe die Möglichkeit genutzt und das Praktikum gemacht.

Ziel war es, nach diesen 6 Monaten im Wintersemester einen guten Masterplatz zu bekommen und wieder näher bei meiner Freundin zu sein (Süddeutschland).

Realität war, aufgrund der Arbeitsbelastung habe ich nicht zufriedenstellend im GMAT & Bachelorthesis performed. Dementsprechend gab es nur Masterzusagen die ich mir bedingt vorstellen konnte.

Während der Zeit in Berlin konnte ich wertvolle Kontakte sammeln,habe ein Angebot bekommen, direkt im Anschluß meiner Zeit bei einem neuen Projekt mitzuwirken. Das habe ich genutzt, da es auf anfangs auf 3 Monate befristet ist (Ende 2013). Absicht des Vertrages ist selbstverständlich eine längerfristige Partnerschaft. Bezahlung, Arbeitsverhältnis, Chef, Kollegen etc. ist alles super, Arbeitsbelastung ist mega hoch, aber das wusste ich.

Meine Freundin hat mir nun die "Pistole" auf die Brust gesetzt, ich komme Anfang Januar zurück nach Süddeutschland, eine gewisse Stadtvorgabe ist vorhanden, oder es ist vorbei. Ich kann sie absolut verstehen, da ich die ganze Zeit nicht mit offenen Karten gespielt habe und der Arbeit meinen Vorzug gegeben habe. Ich habe sie hängen lassen, sie musste wieder zu ihren Eltern ziehen und hat auf mich gewartet da ich ja nach 6 Monaten wiederkommen wollte. Das sie jetzt eine Entscheidung will, kann ich nachvollziehen.

Hier ist meine Problematik:
- Ich liebe meinen Job, auch wenn ich, je nach Pensum 80h - 120h die Woche arbeite macht es mir Spaß (Ich nehme mir trotzdem die Zeit um mit ihr regelmäßig zu telefonieren, fahre am WE zu ihr, stelle mir den Wecker 3h bevor sie aufsteht um meine Sachen wegzuarbeiten etc., das passt alles)
- Ich liebe meine Freundin und wünsche mir nichts lieber als mit ihr zusammen zu sein
- In dem genannten Raum gibt es wenig Arbeitgeber die mich reizen (Ich möchte in einem Startup arbeiten, Horizont erweitern wurde ebenfalls mit einbezogen, SEM,SEO etc. Manager wäre auch i.O.)
- Sie schließt kategorisch aus nach Berlin zu kommen (Sehr familienbezogen)

Es läuft, in meinen Augen, auf die typische Situation heraus, dass ich mich zwischen Freundin & Karriere entscheiden muss. Beides unsicher und nicht planbar. Meine Freundin nennt mich immer sehr rational und sehr analytisch, auch in Gefühlsthemen, das mir grundsätzlich die Empathie fehle. Kann ich sie verstehen. Sie sieht die ganze Sache sehr eindeutig, ich bin hin- und hergerissen.

Würde mich über Feedback sehr freuen!

Beste Grüße.

Antwort
Zitat
86 Antworten
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006

puh, ist schwer da zu irgendwas zu raten, tendenziell würde Ich sagen: bleib in Berlin, Du möchtest scheinbar neues erleben und dann solltest Du imo die Veränderung der Gewohnheit vorziehen.

Dein post liest sich: entweder hier Karriere oder dort die Liebe. Das ist aber nicht die komplette Wahrheit.
Du wirst an beiden Orten vermutlich eine Arbeit UND eine Freundin haben (wollen).
Ich glaube, wenn Du dir mal dein Leben an beiden Orten wirklich vorstellst, und zwar mit allem drum und dran, sollte dir selbst bewusst werden was besser für dich ist. Vor allem, wen Du ein paar Jahre in die Zukunft denkst.

EDIT: wenn Du dich nicht entscheiden kannst, verlass dich auf dein Gefühl - denn auch analytische Menschen haben Gefühle ;)

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Mein erster Gedanke war, dass du dich scheinbar schon für Berlin entschieden hast. Auf der anderen Seite schreibst du "Ich liebe meine Freundin und wünsche mir nichts lieber als mit ihr zusammen zu sein". Wenn du dir NICHTS lieber wünscht, dann ist die Sache doch klar.

Was macht den deine Freundin zur Zeit und wie sieht ihr Berufsplan aus? Wie alt ist sie? Was spricht dagegen, dass du dich nach geeigneten Berufen in Süddeutschland umschaust? Eigentlich ist die Arbeitsmarktsituation ja gerade da auch gut. Und 320-480 Stunden im Monat arbeiten ist schon hart an der Grenze und ich hoffe du bist vom Startup überzeugt und mit Prozenten beteiligt.

Antwort
Zitat
alwayswinning1111
Beigetreten: 22.07.2008

deine freundin scheint nicht sonders rational zu sein, sonst hätte sie dir schon längst den laufpass gegeben...

also tu ihr in den gefallen, gib ihr die chance jemand besseres zu finden und ab in die karriere :rolleyes:

Antwort
Zitat
Boerli
Beigetreten: 12.10.2010

120 Stunden Woche? :f_o:

Antwort
Zitat
DrPepper
Beigetreten: 20.10.2006

Lol, ey, wie sollen wir das denn für dich entscheiden? Da kannste auch fragen, was du zum Mittag essen sollst. Wirf halt ne Münze.

Antwort
Zitat
Finsbury47
Beigetreten: 05.07.2011

Wenn sie deine Leistung nicht schätzen kann und nur wegen ihrer Familie im Süden bleibt, dann entscheide dich für die Arbeit. Vielleicht sieht sie es dann ein und lockert ihre Ansichten.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

120 stunden/woche wären, selbst wenn du 7 tage die woche arbeitest, über 17h/tag. Den job würde ich sofort hinschmeißen, auch wenn es dir spaß macht, das ist doch kein leben.

Ansonsten verstehe ich auch nicht ganz, warum du unbedingt zu deiner freundin ziehen musst und sie nicht zu dir ziehen kann. Ja, familie, im gegensatz zu dem job ist die familie aber nicht ganz weg, wenn man umzieht.

edit: du solltest auch bedenken, wie lange du den job mit der belastung noch machen möchtest. Wenn du nach 3 jahren eh genug von der hohen arbeitsbelastung hast und die in der firma auch nicht runterfahren kannst, ist die entscheidung auch nochmal leichter (außer er so gut bezahlt, dass du nichts vergleichbares finden kannst).

Antwort
Zitat
daumi
Beigetreten: 23.10.2007

kenne die Situation ein wenig
Weiß ja nicht was deine Freundin beruflich macht.
Meine Freundin und ich haben uns so geeinigt:
Sie hat Wünsche und Erwartungen ans Leben. Haus, Auto, Urlaub, Kinder usw.
Da ich nunmal ca. das 3fache verdiene wie sie, kommt sie dahin mit wo ich arbeite.
Wenn sie der Hauptverdiener wäre würde ich es genauso machen.
Ist halt der rationale Ansatz ;)
Ist nunmal immer problematisch wenn der Partner verlangt das man seine Karriere aufgeben oder zumindest Abstriche machen soll. Bei der Familie sein ist da für mich auch eher kein tragendes Argument Rede mit Ihr wie sie sich euer weiteres Leben vorstellt, was für Erwartungen sie hat. Wenn es da sowieso zu große Differenzen gibt hat es meiner Meinung nach sowieso keinen Zweck.
Gruß gl euch

Antwort
Zitat
Cebulon
Beigetreten: 10.05.2007

Für mich wäre es eine klare Entscheidung für die Freundin!!!

Einen Job mit dieser Arbeitsbelastung machst du nicht lange. Deine Partnerin bleibt dir (hoffentlich) für immer. Ihr solltet euch darüber klar werden, wie ihr eure gemeinsame Zukunft seht. Sollte die Beziehung zukunftsträchtig sein und eine gemeinsame Familienplanung für beide eindeutig denkbar und erstrebenswert sein, dann ist die Sache doch klar.

Was mich immer ein bisschen erschreckt in solchen Themen ist die Ersetzbarkeit der Partnerin, die viele User hier an den Tag legen. Eine Partnerin ist keine Ware, die jederzeit ersetzbar ist!!!

Antwort
Zitat
nebosback
Beigetreten: 09.11.2009

Deine Entscheidung ist doch schon längst gefallen ;) Schaue einfach, wie du in deinem Ausgangspost qualitativ/quantitativ dein Studium/Arbeitsplatz beschreibst und wie deine Freundin...

Auf Dauer 11-17h/Tag an jedem Wochentag halte ich für utopisch/übertrieben. Spitzenbelastungen mag es geben, aber selbst die größten Workaholics (Arzt/Invest./Senior in UB) in meiner Umgebung kommen auf max. 90-100h/ Woche.

Falls du nicht min. 70k oder ordentlich Prozente am Startup bekommst, wirst du einfach nur hart ausgenutzt und bist nach 5 Jahren am Ende oder brauchst Koks etc.. Zudem bleibt bei sowas ohnehin keine Zeit für ein Privatleben.

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006

Hey eRbiNatoR,

wenn ich dir als etwas älteres Semester mal einen Rat geben darf: Blicke mal in deine Zukunft. Wo siehst du dich in 5, 10, 20 Jahren? Etwas überspitzt formuliert: Siehst du dich eher als Angestellter in einem random Unternehmen, Ehemann und Familienvater im kuscheligen Heim oder eher als zeitliche massiv ausgelasteter Manager eines Unternehmens? Bei allem Respekt: Ich fürchte, mit einer Ausnahme kennt dich niemand aus dem Forum gut genug, um diese Frage zu beantworten - nur du selbst.

Der Fairness halber solltest du so oder so aber den Dialog mit deiner Freundin suchen: Je nachdem wofür du dich entscheidest, solltest du ihr entweder a) mitteilen, warum du dich für Berlin entschieden hast und dass es keine Entscheidung gegen sie gewesen ist oder ihr b) mitteilen, warum du dich für sie entschieden hast und, welche Konsequenzen das für dich mit sich bringt.

Viel Erfolg für deine Entscheidung!

Gruß,
michimanni

Antwort
Zitat
pg89

Original von nebosback
Falls du nicht min. 70k oder ordentlich Prozente am Startup bekommst, wirst du einfach nur hart ausgenutzt und bist nach 5 Jahren am Ende oder brauchst Koks etc.. Zudem bleibt bei sowas ohnehin keine Zeit für ein Privatleben.

Ist das dein Ernst? Sagen wir op arbeitet 100h/woche und verdient 70k...das wären linear gerechnet auf eine 40h woche gerade mal 28k. Für das Gehalt wäre es für mich wohl die einfachste Entscheidung meines Lebens...

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007

Wie hier rumgeheult wird, dass er 120std in der Woche arbeitet. Ihm macht es spaß! Wenn Boku hier 20 std am Tag Pokert ist er der Held.

Wie schon angedeutet, sprich mit Ihr, unabhängig vom Ultimatum, was sie sich vorstellt die nächsten 20 Jahre. Und du auch.

Du musst dir auch überlegen ob du wirklich immer so unflexibel sein möchtest. Deine Freundin ist sehr familienbezogen und möchte für immer? Dort bleiben. Aber hat Sie dich gefragt, was für dich wichtig ist?

Antwort
Zitat
pg89

Was heißt rumgeheult? Fakt ist, dass man sowas nicht ewig durchhält. Wenn man dann für die Zeit keine entsprechende Gegenleistung (bezahlung) bekommt, ist es imo unsinnig wichtige andere Dinge dafür aufzugeben.

Antwort
Zitat
FidiFlush
Beigetreten: 14.04.2009

Haha...wie soll man dir ohne ein Foto deiner Freundin einen Ratschlag geben ??
:coolface:

Antwort
Zitat
1u21
Beigetreten: 23.11.2006

Der erste Burnout steht schon vor der Tür. Wie schon andere vor mir geschrieben haben, hält kein Mensch 120h/Woche lange durch. Die Arbeit kann noch so viel Spaß machen, aber wenn du dich von deiner Freundin trennst, verlierst du den letzten sozialen Kontakt, der nichts mit deiner Arbeit zu tun hat. Daran wirst du sehr schnell kaputt gehen.
Mein Tipp: Entscheide dich für deine Freundin und such dir einen anderen Job oder reduzier die Arbeitszeit. Beides kannst du nicht haben und wenn du dich für den Job entscheidest, wirst du beides verlieren.

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007

Keiner von euch kenn diesen Typen. Nur weil Ihr das nicht durch haltet, heißt das nicht, dass er das nicht durchhaltet. Es gibt genügend! Menschen die dieses Pensum glücklich durchhalten. Und es gibt noch viel mehr, die dieses Pensum zumindest mehrere Jahre durch gehalten haben und deren Leben nicht am Ende ist, sondern sich diese gewonne Erfahrung zu nutze machten.

Antwort
Zitat
GeeBee
Beigetreten: 18.02.2007

Früher dachte ich anders aber mittlerweile sag ich:
Ich würde nie mehr wieder für die Liebe auf eine Chance in meinem Leben verzichten.

Natürlich weiß keiner, wie das mit Deiner Karriere ausgeht. Genausogut weiß keiner, wie das mit der Beziehung weiterläuft.

Das Problem ist nämlich, dass diese Entscheidung in der Beziehung wie ein Damokles-Schwert über Euch hängen wird. Angenommen Du findest keinen Job, der Dir genausoviel gibt wie der jetzige und obendrein kriselt es in der Beziehung: Dann geb ich Dir Brief und Siegel, dass der Vorwurf "und dafür hab ich meine Chance aufgegeben?!" kommen wird.

Nutze die Chance mit der Karriere und schau, welche Türen sich dafür öffnen. Du wirst Erfahrungen sammeln, die Dir zukünftig nützlich sein werden. Let's Face it: Du bist blutjung, hast Dein ganzes Berufs- und Beziehungsleben vor Dir. Ja, Du wirst kurzfristig die Liebe verlieren, dafür längerfristig was bekommen. Und eine neue Freundin/Frau wirst im Laufe der Zeit auch finden.

Antwort
Zitat
pg89

Original von JonKing89
Keiner von euch kenn diesen Typen. Nur weil Ihr das nicht durch haltet, heißt das nicht, dass er das nicht durchhaltet. Es gibt genügend! Menschen die dieses Pensum glücklich durchhalten. Und es gibt noch viel mehr, die dieses Pensum zumindest mehrere Jahre durch gehalten haben und deren Leben nicht am Ende ist, sondern sich diese gewonne Erfahrung zu nutze machten.

Zeige mir mal jemanden, der es über längere zeit schafft, 5 stunden/nacht zu schlafen, zur arbeit zu fahren, nach hause zu kommen und wieder schlafen zu gehen. Und das nicht 5 sondern 7 tage die woche.
Mal davon abgesehen finde ich es ja sogar ok, wenn man eine entsprechende gegenleistung bekommt. Ein leben ist das imo aber trotzdem nicht, wenn man nie zeit hat sich mal mit freunden zu treffen etc. Denn das ist bei 120h/woche einfach der fall.
OP will unsere meinung dazu hören, wieso sollen wir sie nicht schrieben?

Antwort
Zitat