Hi,
ich stehe derzeit vor einer sehr verzwickten Situation. Wäre dankbar um jeden Ratschlag/Tipp bzw. jede Erfahrung.
Situation ist folgende:
Ich (24) bin mit meiner Freundin seit knapp 4 Jahren zusammen, wir sind zusammengekommen, dann bin ich erstmal 10 Monate ins Ausland um zu studieren (war schon vorher so geplant). Als Ich aus dem Ausland zurück kam, sind wir zusammen gezogen und haben 1,5 Jahre zusammen gewohnt. Während der Zeit hatte man die typischen Up & Downs.
Ich hatte in dieser Zeit mein Studium abgeschlossen und bekam ein sehr gutes Angebot für ein Praktikum in Berlin (ein Start-Up, das hat mich schon immer gereizt). Ich habe die Möglichkeit genutzt und das Praktikum gemacht.
Ziel war es, nach diesen 6 Monaten im Wintersemester einen guten Masterplatz zu bekommen und wieder näher bei meiner Freundin zu sein (Süddeutschland).
Realität war, aufgrund der Arbeitsbelastung habe ich nicht zufriedenstellend im GMAT & Bachelorthesis performed. Dementsprechend gab es nur Masterzusagen die ich mir bedingt vorstellen konnte.
Während der Zeit in Berlin konnte ich wertvolle Kontakte sammeln,habe ein Angebot bekommen, direkt im Anschluß meiner Zeit bei einem neuen Projekt mitzuwirken. Das habe ich genutzt, da es auf anfangs auf 3 Monate befristet ist (Ende 2013). Absicht des Vertrages ist selbstverständlich eine längerfristige Partnerschaft. Bezahlung, Arbeitsverhältnis, Chef, Kollegen etc. ist alles super, Arbeitsbelastung ist mega hoch, aber das wusste ich.
Meine Freundin hat mir nun die "Pistole" auf die Brust gesetzt, ich komme Anfang Januar zurück nach Süddeutschland, eine gewisse Stadtvorgabe ist vorhanden, oder es ist vorbei. Ich kann sie absolut verstehen, da ich die ganze Zeit nicht mit offenen Karten gespielt habe und der Arbeit meinen Vorzug gegeben habe. Ich habe sie hängen lassen, sie musste wieder zu ihren Eltern ziehen und hat auf mich gewartet da ich ja nach 6 Monaten wiederkommen wollte. Das sie jetzt eine Entscheidung will, kann ich nachvollziehen.
Hier ist meine Problematik:
- Ich liebe meinen Job, auch wenn ich, je nach Pensum 80h - 120h die Woche arbeite macht es mir Spaß (Ich nehme mir trotzdem die Zeit um mit ihr regelmäßig zu telefonieren, fahre am WE zu ihr, stelle mir den Wecker 3h bevor sie aufsteht um meine Sachen wegzuarbeiten etc., das passt alles)
- Ich liebe meine Freundin und wünsche mir nichts lieber als mit ihr zusammen zu sein
- In dem genannten Raum gibt es wenig Arbeitgeber die mich reizen (Ich möchte in einem Startup arbeiten, Horizont erweitern wurde ebenfalls mit einbezogen, SEM,SEO etc. Manager wäre auch i.O.)
- Sie schließt kategorisch aus nach Berlin zu kommen (Sehr familienbezogen)
Es läuft, in meinen Augen, auf die typische Situation heraus, dass ich mich zwischen Freundin & Karriere entscheiden muss. Beides unsicher und nicht planbar. Meine Freundin nennt mich immer sehr rational und sehr analytisch, auch in Gefühlsthemen, das mir grundsätzlich die Empathie fehle. Kann ich sie verstehen. Sie sieht die ganze Sache sehr eindeutig, ich bin hin- und hergerissen.
Würde mich über Feedback sehr freuen!
Beste Grüße.