Zum Forum springen
Brauche Rat und Bli...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Brauche Rat und Blick von Aussen

12 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
1,139 Ansichten
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009
PokerStrategist

Hallo zusammen,

es handelt sich bei diesem Beitrag um eine anonymisierte Nachricht im Rahmen unseres Angebots zur Erstellung von Anonymen Threads im Kummerkasten.
Dieser Beitrag, sowie eventuelle folgende Beiträge, stellen somit nicht meine persönliche Meinung oder die von PokerStrategy.com dar.

Viele Grüße
Khrano

************* (Originaltext) *************

So , ich erzähl mal meine Geschichte. Hilft vielleicht auch alle mal aufzuschreiben und eventuell habt ihr als Aussenstehende noch nen Hinweis oder Rat für mich:
Fernbeziehung, 250km Distanz, seit 3 Jahren zusammen, offene Beziehung was bisher sehr gut funktioniert hat da wir immer sehr sehr ehrlich zueinander sind.
Noch vor 1 Monat war alles super, bis auf die Entfernung, aber das haben wir immer irgendwie hinbekommen. Sie sagte wenn ich ihr jetzt nen Antrag machen würde, würde sie mich heiraten und ich bin ihre große Liebe etc. ...
Dann gings los. Sie hat ihren neuen Job wo sie jetzt auch unter der Woche arbeitet und deshalb nicht mehr zu mir kommen kann. Dann hat sie da nen Typen kennengelernt für den sie auch Gefühle hat. Sie ist wieder mit Rauchen angefangen und der Typ hat sie umsorgt. Für sie gekocht etc. Darüber haben wir gesprochen und es war klar das wir ein Problem haben, weil wir uns nicht sehen und auch in Zukunft Schwierigkeiten haben werden uns zu sehen und den Alltag zusammen zu verbringen. Sie hat mit dem Typen geschlafen. Ich bin spontan zu ihr Nachts und es war eiskalt zwischen uns. Als ich rein kam und sie rauchen gesehn habe war mein Respekt zu ihr direkt auf null (sie hatte das Rauchen während der Beziehung aufgegeben und mir gedankt, dass ich so einen positiven Einfluss auf sie habe) und es wurden 2-3 idiotisch komische Stunden. Dann bin ich wieder gefahren. Uns wurde bewusst, dass die Beziehung ernsthaft in Gefahr ist. Wir wollten das Wochenende in Hamburg nochmal nutzen, um zu schauen ob es wieder so kalt zwischen uns ist oder ob es nur die Situation in der Nacht war. (Waren in Hamburg auf einer Hochzeit eingeladen)
Das Wochenende in Hamburg war sehr sehr gut. Wir haben uns perfekt verstanden haben zusammen gelacht unsere Nähe gesucht und hatten super Sex. Wenn auch zwischendurch bei der Bootstour negative Gefühle da waren, die waren nur kurz und hatten nichts mit unserer Situation zutun, sondern mit der Hochzeitssituation. Die Rückfahrt von Hamburg mit dem Auto war dann auch gut, wenn auch durch Stau 4 Stunden, aber wir haben es genossen und da auch nochmal neue sexuelle Erfahrungen gemacht ;) - dann in meiner Heimat angekommen musste sie den letzten Zug nehmen, den hat sie verpasst, musste Ersatzzüge nehmen etc etc. so dass sie erst um 12 Uhr Nachts angekommen ist. Natürlich müde und schlecht gelaunt. Der Typ hat sie dann wohl am Bahnhof abgefangen und ihr in nem 5 Minuten Gespräch gesagt, dass er es so nicht weiter macht, wenn sie nen Freund hat. Sie ist dann also um halb 1 ins Bett, ist um 5 wieder aufgestanden und musste zur Arbeit bis um 14 Uhr. Um 21 Uhr hat sie mich angerufen und die Beziehung beendet. Die Begründung war das wir uns ja nicht sehen und den Alltag nicht teilen können. Ich hab sie gefragt ob sie denn wohl vernünftig über diese Entscheidung nachgedacht hat, weil die Zeit eigentlich nicht da ist und es für mich wie ein Schnellschuss wirkt. Ich hab ihr angeboten jeden Woche von So-Mi Abends bei ihr zu sein und von Do-So dann in meiner Heimat. ich hab ihr gesagt ich kann den ganzen Dezember und Januar bei ihr sein. Und wenns dann gut läuft kann man sich über ne langfristige Lösung immernoch bemühen. Ich wäre dann wenns wieder so läuft wie vor einem Monat sogar bereit nächsten Sommer in ihre Stadt zu ziehen. Aber all das war ihr egal und es wäre dann auch kein Alltag , wenn ich zu Hause sitze und auf sie warte, meinte sie. Ich sagte ihr das ich dann schon nach ner Beschäftigung suchen werde etc., aber sie war wollte das nicht weiter hören. Sie meint nur sie kann nicht so allein sein.
Was mir völlig fremd ist, ist wie man innerhalb von einem Monat alles wegwerfen kann, was vorher so gut war? Wie man in tiefen einer Beziehung überhaupt nicht dafür kämpfen will durch dieses Loch zu kommen. Das ist das was ich nicht verstehe und was mich sehr enttäuscht. 3 Jahre haben wir uns super verstanden. Dann ist 1 Monat Krise und schlecht und schon wird die Beziehung beendet. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich die Beziehung überhaupt weiter will. Ich mein, jetzt wo sie Schluss gemacht hat will ich die Beziehung, aber mir ist schon klar woher das Gefühl kommt und das man das dann will, wenn es einem gerad genommen wurde. Vielleicht hätte ich später den gleichen Schritt gemacht und die Beziehung beendet, aber eben später und mit dem Versuch sie wieder zu beleben. Inwieweit der Typ da rein spielt weiß ich nicht. Sie sagt mit dem hat das nichts zutun, und das hab ich auch bislang gelaubt, weil der Typ nun wirklich bischen hohl ist und ihr auch nicht gut tut und weil wir immer sehr ehrlich zueinander sind und ich dachte sie würde es sagen, wenn es mit dem Typen zutun hat. Aber wenn ich das hier so schreibe denke ich das ich da die Augen nicht vor verschließen sollte und das der Typ eigentlich der Hauptpunkt sein kann.

Achso nochwas... besonders ärgert mich dann so Aussagen wie "ich weiß das ich die Liebe, aber wenn du die große Liebe, die Liebe fürs Leben bist, dann wird uns das Schicksal in 2-3 Jahren wohl wieder zusammen führen" - da könnt ich kotzen wenn sie sowas sagt.

Wie klingt das für euch? Ich weiß nicht was ich machen soll. Hab auch nicht so richtig klare Gedanken dazu das ist ganz kurios. Im einen Moment denke ich "lass sie laufen", dann denke ich "es war so groß, dafür muss man kämpfen", dann denk ich "wie soll ich kämpfen, soll ich ihr nen Brief schreiben?" - und direkt im nächsten Moment könnt ich mich für den Gedanken selbst schlagen und frag mich "wann bist du denn so ne Pussy geworden" und will weg von den Sentimentalitäten. Dann merke ich wie ich die positiven Dinge der Beziehung hervorhebe und sie auf einen Sockel stelle und dabei total vergesse, dass es auch negative Punkte gab und sie diejenige ist, die jetzt alles aufgibt. . . Also denk ich mir "halt dich zurück - tue einfach nichts und warte noch 1-2 Wochen ab, vielleicht kommt sie ja noch zur Besinnung" - - - der nächste Gedanke ist dann mich mit anderen Mädels zu treffen ....und in diesen Gedanken mischt sich dann schon wieder die Befürchtung das ich sie zu schnell vergesse und zu schnell alles aufgebe, ohne gekämpft zu haben.
Ihr sehr also richtiges Chaos im Kopf teilweise und ich habe keine Ahnung was der beste Weg ist. . .

Antwort
Zitat
11 Antworten
Grollas
Beigetreten: 02.09.2010
Elite Grinder

Original von Khrano
Achso nochwas... besonders ärgert mich dann so Aussagen wie "ich weiß das ich die Liebe, aber wenn du die große Liebe, die Liebe fürs Leben bist, dann wird uns das Schicksal in 2-3 Jahren wohl wieder zusammen führen" - da könnt ich kotzen wenn sie sowas sagt.

Würde ich auch kotzen.
Du schreibst ja schon, die Beziehung belastet dich und du weißt nicht, ob du sie weiterführen willst.
WENN es stimmt, dass wirklich nur dieser eine Monat schlecht lief, und sie nicht vorher schon durch die Distanz gelitten hat, würde ich einer Frau, die deshalb 3 Jahre hinwirft, nicht wirklich hinterhertrauern.
Sagt sich zwar sehr leicht, und trauern wirst du dennoch - was ja auch angebracht ist, das ist ja etwas Hochemotionales -, aber am Ende des Tages würde ich mir immer vor Augen halten wollen, ob du deine Traumfrau jetzt mit der Dame verpasst hast.
Meiner Meinung nach jedenfalls nicht.

Gruß,
Grollas

Antwort
Zitat
Osirius23
Beigetreten: 09.01.2008
PokerStrategist

tl;dr...ne schmarn aber ohne Absätze kann ich das nich lesen :-/

Antwort
Zitat

Auf die schnelle würd ich auch erstmal raten, etwas Zeit verstreichen zu lassen. Ich würde wetten, dass die Lady grad selbst nicht weiß, was sie denken und fühlen soll und der Macker da seine Finger im Spiel hat. Der hat jedoch den Vorteil, dass er Teil "ihres Alltags" sein kann, wielang auch immer das so gut gehen wird.
Ich würd mich allerdings auch fragen, ob DU es denn wieder so haben möchtest wie zuvor, falls sie ihn doch in den Wind schießt und plötzlich schnallt, dass sie den falschen Move gemacht hat zuvor. Immerhin hat sie ja bewiesen, dass sie zu so Kurzschlüssen neigt und es ist nicht ausgeschlossen, dass es dann wieder passiert.

Auch wenns schwer fällt, aber sie hat dich da auf eine Weise respektlos behandelt, die nicht wieder bereinigt ist, nur wenn ihr wieder zusammenkommt; ich würde ihr und dir selbst erstmal Freiraum geben und dich um dich selbst kümmern. Und nicht sofort springen, wenn sie doch wieder ankommt. Das hat sie nicht verdient. Ihr war diese lange Zeit offenbar nicht genug wert um wenigstens in Ruhe darüber zu sprechen.
Wenn sie sich doch redlich bemühen sollte kannste wiederum nochmal drüber nachdenken, auch wenn der Riss den sie verursacht hat wohl noch ne Weile nachwirken wird.

Und mein Beileid für die Situation, die sich immer erstmal Scheiße anfühlt, egal wie abgebrüht und analytisch man dabei ist.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Erst mal: Scheiß Situation. Ist jetzt zwar blöd, das aufzubringen, aber: Wie war das denn generell geplant bei euch? Hätte das mit der Entfernung so weitergehen sollen? Meiner Meinung nach kann ne Fernbeziehung eigentlich nur was temporäres sein, wenn klar absehbar ist, dass (und optimalerweise wann) das endet. Auf Dauer kann ich mir das nur schwer vorstellen. Eventuell gings ihr da genauso?

Liest sich für mich aber auch so, als wenn da der Typ seine Finger im Spiel hätte. Kann dann natürlich auch gut passieren, dass das nicht lang gut geht und sie dann wieder vor der Tür steht. Allerdings sehe ich es wie die anderen her, du solltest dich da auf jeden Fall fragen, ob du das haben wollen würdest. Ich hätte dabei dann das Gefühl, dass die Beziehung nur zur Überbrückung da war, bis sie halt was besseres gefunden hat.

Sie sagte wenn ich ihr jetzt nen Antrag machen würde, würde sie mich heiraten und ich bin ihre große Liebe etc. ...

Gerade solche Aussagen finde ich da auch sehr kritisch. Ich sehe ja doch noch nen Unterschied darin, ob man jetzt einfach zusammen ist oder wirklich den Alltag miteinander teilt. Da lernt man dann schon noch Seiten des Anderen kennen, die man noch nicht kannte, und die sind nicht unbedingt alle angenehm. Wenn sie das wirklich ernst gemeint hat finde ich das ne ziemlich naive Sicht, die mehr nach Verliebtheit als nach Liebe klingt (dazu passt dann auch, dass sie das jetzt deutlich anders zu sehen scheint, und dass dieser Wechsel so schnell gehen konnte). Wenns einfach nur so dahingesagt war fänd ich das auch nicht so toll.

Die Schicksals-Aussage geht auch gar nicht. Das klingt schon danach, als würd sie das alles ziemlich locker sehen. Weckt schon den Eindruck, als hätte dir deutlich mehr an ihr gelegen als umgekehrt.

Insgesamt komm ich damit zu dem Schluss, dass

der nächste Gedanke ist dann mich mit anderen Mädels zu treffen ....und in diesen Gedanken mischt sich dann schon wieder die Befürchtung das ich sie zu schnell vergesse

nicht unbedingt das schlechteste wäre, was dir passieren kann...

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

Bist du sicher, dass sie das mit der offenen Beziehung so toll fand? Kann mir gut vorstellen, dass sie insgeheim einen Mann gesucht hat, der sie und nur sie will.

Antwort
Zitat
ElBasadero
Beigetreten: 03.03.2007
Oldschool Grinder

Wie oft hast du die Offenheit der Beziehung genutzt? Wie oft sie?

Kenne das nur von Paaren bei mir, die eine offene Beziehung haben, dass ein Ungleichgewicht oft zur spontanen Ablehnung der Beziehung von einem der beiden Partner geführt hat.

Antwort
Zitat
RaisingGambler
Beigetreten: 02.09.2010
PokerStrategist

ich möchte sarc quasi uneingeschränkt zustimmen!

offenbar hat die Dame die ganze Situation anders empfunden als du - gerade bei der Hochzeit. wie pokersaft sagte: vielleicht lag es an der für sie doch nicht so gut erträglichen Situation der offenen Beziehung? wie dem auch sei: sie geht ja offenbar auf keine Angebote ein, du bringst ja einige Verbesserungsvorschläge...

Insgesamt hast du dich sehr gut verhalten. Gerade durch dein spontanes nächstliches Erscheinen hast du gezeigt, dass dir sehr viel an ihr und der Beziehung liegt. Das war schon ordentliches "darum kämpfen". Mehr kannst und solltest du wohl nicht tun - so hart das jetzt auch ist...

Antwort
Zitat

bin mirzwar relativ sicher dass wenn du einfach n fick gegeben hättest ob sie schlussmacht sie jetzt bei dir wäre und nicht bei dem andere dude,aber der scheint die sache generell besser anzugehen, macht klare ansagen,läuft ihr nicht hinterher,ist bereit sie aufuzugeben,darauf sthen halt frauen.... ich find nicht dass du dich richtig verhalten hast, dass einzige mal als ich gesehen habe das dieses "kämpfen" für ne frau funktioniert hat war in ner hollywood schnulze, sonst ist es bis jetzt immer gnadenlos gescheitert.was irgendwie zum teil verständlich ist, da die grundintention immer ist eine frau zu überzeugen von sich und dieser akt ansich ist schon immer nen riesger abturn.my2cents

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Das ist halt immer einfacher gesagt als getan, wenn man mehr empfindet als nur den Gedanken jemanden ins Bett zu bekommen. Dann fällt man aus allen Wolken, kapiert erst mal gar nix und klammert sich an jeden Strohhalm. Das Gejammer ist dann groß, obwohl es vielleicht oft gute Gründe gibt, dass der jeweilig Gegenüber vielleicht gar nicht so toll war/ist und man vielleicht sogar selbs vorher Zweifel gehabt hat. Aber das will man dann plötzlich nicht mehr wissen und will nicht wahrhaben, dass man verlassen, hintergangen wurde, oder die Liebe nicht, oder nicht mehr, erwidert wird.
Das man damit keine Frau beeindruckt sollte klar sein, trotzdem ist es schwer bis unmöglich, da komplett andersrum zu reagieren.
Meistens isses aber vielleicht eh egal, weil dann das Kind ja bereits in den Brunnen gefallen ist. Und wenn man nur Kontak oder Reaktion aufgrund von solchen Psychotricks generiert stellt sich ja auch die Frage, ob das dauerhaften Erfolg bringt, oder eben nur eine kurze Reaktion des Gegenübers. Oder ist es vielleicht nur etwas Genugtuung weil man kurzfristig damit erreicht, dass der Spieß mal kurz umgedreht wird?
Ich denke mal, dafür dass aus zwei Menschen nix wird gibt es meist gute Gründe und die liefern den größten Argumente gegen eine Beziehung und sowohl das Gejammer als auch das Abweisen haben nur geringe Chancen auf Erfolg. Wobei ich schon glaube, dass das Gejammer so gut wie gar keine Erfolgschancen hat, das zweite Verhalten aber nur unwesentlich mehr Aussichen bringt. Wie gesagt, denke ich dass es meist nur kurzfristige Erfolge hervorruft (Ja vielleicht kriegt man die Ex nochmal ins Bett und findet ne kurze Befriedigung, aber auf das zielt man ja eigentlich gar nicht ab und es verlängert nur die Verarbeitungsphase) und die lange und glückliche Bindung eh meist keine Chance mehr hat.

Antwort
Zitat

Josch bringts auf den Punkt. Bin selber grad mitten in der Trennung und hab das große Glück, dass meine Partner-Wahl 2,5 Jahre vorher richtig war und man mit ihr offen reden konnte. Das verhindert schonmal, dass das Ego daran krachen geht. Schmerzhaft ist sowas so oder so und das kann man nicht verhindern, selbst wenn alles optimal abgewickelt wird. Viel schwieriger ist es die Leere zu füllen, die sich plötzlich auftut und die eben umso größer ist, je mehr man Zeit zusammen verbracht hat und vor allem auch wieviel man für die Zukunft gemeinsam geplant hat.
Dass das alles plötzlich weg ist ist für jeden Menschen ein riesen Schock und jeder hat seine eigenen Strategien damit umzugehen, oder sollte sich schleunigst welche zulegen. So blöd es klingt, aber je mehr Trennungen man erfährt, umso mehr dieser Strategien hat man sich angeeignet. D.h. auch, dass es immer etwas positives hat, wenn sowas zerbricht. Man lernt! Man wächst daran und man kann vieles besser machen beim nächsten mal.

Aber auch wenn man vermeintlich alles richtig gemacht hat und eigentlich alles perfekt schien: es gibt immer diese Gründe, die dazu führen. Und manchmal sind es Faktoren, die man nicht beeinflussen kann, insbesondere Entfernung. Fernbeziehungen sind sehr häufig am meisten bedroht und in der heutigen Berufswelt leider extrem oft anzutreffen. Aber ohne dauerhafte Nähe entsteht Entfremdung, und diese führt schnell dazu, dass andere Einflüsse die scheinbare Stabilität gehörig ins Wanken bringen. Und man darf nie vergessen, dass Menschen sich entwickeln. Manchmal geht es einfach in unterschiedliche Richtungen und man kann nichts dagegen tun.

Und bei Dingen, gegen die man keinen Einfluss hat hilft leider kein Jammern, kein Feilschen und keine romantische Illusion von Perfektion. Es lässt sich nicht ändern, aber man kann seine Einstellung dazu ändern. Man kann damit umgehen lernen und wie gesagt, je öfter man es durch hat, umso besser kann man damit umgehen. Und danach geht es immer weiter, man hat neue Optionen und einfach die Chance auf ein neues Leben, und dem sollte man immer offen und aufgeschlossen entgegen treten. Denn es wird geil werden :)

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Jo, bin auch nicht umsonst akiver hier als sonst. Zwar nur ein Abblitzen und keine Trennung aber hat mich trotzdem ziemlich gerissen, da sie mir eigentlich das Gefühl gab, das alles läuft wie es laufen sollte.

Aber: Die Zeit ist dein Freund. Bisher ist alles rumgegangen und das wird es auch wieder.

Antwort
Zitat
Teilen: