Am Samstag erscheint in einer regionalen Zeitung ein Artikel über Sofie.
Wir haben Kontakt mit dem Familienunterstützenden Dienst der Caritas aufgenommen. Die sind dort super hilfsbereit. Wir haben auch eine Liste von Stiftungen, an die wir uns wenden können.
Bezüglich der Wirksamkeit einer Delphintherapie:
Ergebnisse eine Studie kann ich nicht vorweisen, mir reicht das Lächeln meiner Tochter, wenn ich mit ihr im Schwimmbad bin. Sie zeigt im Wasser Emotionen, die sonst im Alltag mich erkennbar sind.
Die Leichtigkeit, wie Sie sich im Wasser bewegt ist einfach unbeschreiblich. Im „normalen Leben“ kostet Sie jeder Schritt, denn Sie versucht zu gehen unheimlich viel Kraft
Nach Gesprächen mit Ärzten, der Physiotherapeutin und der Therapeutin aus der Frühförderstelle, sind wir überzeugt, dass es der richtige Weg ist.
Andere tiergestützte Therapieformen:
Wegen Corona war vieles nicht möglich. Sie bekommt seit einigen Wochen Reittherapie. In den ersten Therapiestunden war überhaupt keine Reaktion zu erkennen, mittlerweile sucht Sie teilweise selbst den Kontakt zum Pferd. Finanzieren müssen wir es selbst.
@flutsch Wir bekommen vom Anfang an die Unterstützung einer Frühförderstelle. Die Kosten werden, wie du schon geschrieben hast, auch bei uns von der Krankenkasse und dem Landschaftsverband getragen.
@Rebo Die Idee, warum Sie den Inklusionsplatz in einem normalen Kindergarten hat, ist, dass Sie dort auch Kontakt zur „normalen“ Kindern hat und dadurch das Sozialverhalten gestärkt werden soll. Sie hat dort einen 1 zu 2 Betretungsschlüssel (d.h. eine Heilpädagogin ist nur für Sie und für ein weiteres Kind zuständig). Sie bekommt die selbe Unterstützung, wie in einer heilpädagogischen Kita.
Wegen der finanziellen Unterstützung vom Staat gebe ich dir recht. Mit der Aussage, dass man das Geld einfach zu Seite legen kann habe ich meine Probleme. Das Pflegegeld bekommt meine Frau quasi als „Lohn“ weil Sie nicht im vollen Umfang arbeiten gehen kann. Wir sind nicht in der Lage das Geld einfach zur Seite zu legen. Verhinderungspflege würde eine Betreuungskraft bekommen, wenn Sie z.B. währen der Schließungstage der Kita auf Sofie aufpassen würde. Das Geld kann man sich nicht auszahlen lassen. Mit der Heilmittelpauschale und der Haushaltshilfe ist es ähnlich.
Ich möchte hier verdeutlichen, dass wir froh sind, dass der Staat diese Unterstützungsformen anbietet, in vielen anderen Ländern gibt es die sicherlich nicht. Es ist aber nicht so, dass man einfach mit Geld beworfen wird.
Kosten der Therapie: wir haben keinen konkreten Kostenvoranschlag. Das ist eine grobe Schätzung der Frühförderstelle.
Danke für deine Meinung bezüglich des Spendenaufrufs. Ich Teile Sie nicht. Wir können uns die Delphintherapie für unsere Tochter nicht leisten. Wenn jemand uns dabei unterstützen möchte, wäre ich sehr dankbar. Klar gibt es auch andere Familien mit ähnlichen oder schlimmeren Schicksalen, aber wie du dir vorstellen kannst, versuche ich in dem Fall die besten Therapiemöglichkeiten für meine Tochter zu finden.