Zum Forum springen
Delphintherapie für...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Delphintherapie für meine Tochter

23 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
2,612 Ansichten
J4cmenn
Beigetreten: 13.05.2008
Elite Grinder

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben wirklich lange überlegt, ob wir an die Öffentlichkeit gehen.
Im Endeffekt ist es aber auch einfach eine Möglichkeit das Ganze zu verarbeiten.

Wir sind vor 4 Jahren Eltern einer süßen Tochter geworden. In der Schwangerschaft und in den ersten Monaten deutete nichts auf die Krankheit hin.
Unsere Tochter ist mit einem Gendefekt auf die Welt gekommen. Dadurch wird ihre motorische und kognitive Entwicklung deutlich beeinträchtigt.
Im Kindergarten hat sie einen integrativen Platz und bekommt Physiotherapie.

Eine der besten Möglichkeiten ihre Entwicklung zu fördern ist die Delphintherapie, die wird leider nicht durch die Krankenkasse finanziert.

Meine Frau hat eine Spendenseite eingerichtet. Wer Interesse hat, kann es sich gerne anschauen und Teilen, wer nicht, wird es einfach überlesen:

https://gofund.me/cc749682

Vielleicht habt ihr auch andere Ideen oder Erfahrungen was wir noch unternehmen können.

Antwort
Zitat
22 Antworten
3nJ0yIT
Beigetreten: 06.07.2011
Poker Player

Ich wünsche euch viel Kraft und starke Nerven. Sowas wünscht man Niemandem!

Habe etwas gespendet und hoffe, dass es viele Weitere ebenfalls tun. Schade, dass Krankenkassen, gerade in solchen schlimmen Fällen keine abweichenden Regelungen haben.

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Bin auch dabei :f_thumbsup:

Euch und eurer Kleinen alles gute für die Zukunft.

Ziemlich dämlich, dass gofundme kein Paypal unterstützt.

Antwort
Zitat
albii
Beigetreten: 08.04.2006
Poker Player

Ebenfalls mit einer Spende dabei.

Ganz viel Kraft Deiner kleinen Familie und ich drücke die Daumen, dass die Kohle zusammenkommt. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
J4cmenn Themenstarter
J4cmenn
Elite Grinder

Vielen Dank für die Unterstützung.

Das PayPal nicht geht, ist richtig blöd.
Meine Frau wurde auch schon öfters auf Facebook diesbezüglich angeschrieben.

Wir haben auch ein PayPal Konto für Freunde und Bekannte eingerichtet. Weil man es aber nicht verifizieren kann/muss, wollte ich es nicht direkt posten. Im Internet wird viel Mist veranstaltet und ich wollte nicht unter Scam Verdacht kommen.

Antwort
Zitat
3nJ0yIT
Poker Player

@OP

Vielleicht könnt Ihr hier mal anfragen (falls noch nicht geschehen):
https://www.bunter-kreis.de/so-helfen-wir/nachsorge/finanzielle-hilfe/

Hab gerade auf der Seite gesehen, dass die sich auf die schwäbische Region begrenzen. Aus welcher Ecke kommt ihr?

Antwort
Zitat
J4cmenn Themenstarter
J4cmenn
Elite Grinder

Original von 3nJ0yIT
@OP

Hab gerade auf der Seite gesehen, dass die sich auf die schwäbische Region begrenzen. Aus welcher Ecke kommt ihr?

Wir kommen aus dem Münsterland.

Nett, dass du dir Gedanken machst. Wir sind über jeden Tipp dankbar.

Antwort
Zitat
3nJ0yIT
Poker Player

Original von J4cmenn

Original von 3nJ0yIT
@OP

Wir kommen aus dem Münsterland.

Nett, dass du dir Gedanken machst. Wir sind über jeden Tipp dankbar.

Dann vielleicht konkret bei der Toni Kroos-Stiftung anfragen:
https://www.tonikroos-stiftung.de/stiftung.html

Antwort
Zitat
MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006
Oldschool Grinder

Gibst Studien zur Wirksamkeit einer Delfintherapie?

Antwort
Zitat
Meiggel C
Beigetreten: 10.06.2009
PokerStrategist

Original von MfGOne
Gibst Studien zur Wirksamkeit einer Delfintherapie?

Warum interessiert dich das? Spendest ja eh nichts, also lass es doch einfach.

Antwort
Zitat
3nJ0yIT
Poker Player

@OP

Habt ihr eventuell schon Unterstützungsangebote von Stiftungen angefragt/bekommen?

Antwort
Zitat
sHane666
Beigetreten: 13.01.2007
Oldschool Grinder

Wenn nicht schon geschehen gibt es auch gute Hilfen und Beratungen bei der Caritas.

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/ratgeber/behinderung/foerdernpflegenbegleiten/wie-kinder-mit-behinderung-gefoerdert-we

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Habe das jetzt nur ganz vage im Hinterkopf. Aber habe mal einen Bericht darüber gesehen, dass das auch mit anderen Tieren angeboten wird. Wäre das evtl. eine Alternative? Könnte mir vorstellen, dass es da um einiges günstiger werden könnte. Und, dass es nur mit Delphinen gehen soll erschließt sich jetzt mir als Laie zumindest nicht so richtig.

Antwort
Zitat
flutsch
Beigetreten: 02.03.2006
PokerStrategist

Ich muss da wirklich SHane666 zustimmen. Es gibt bei der Caritas Frühförderstellen.
Die geben Unterstützung von der Geburt (in manchen Fällen auch früher) bis zur
Einschulung. Da gibt es alles sozusagen aus einer Hand: Ergo, Physio, Logo, Heilpädagogik usw.
Gleichzeitig werden auch die Eltern unterstützt und beraten, da die häufig von der Situation
überfordert sind. Kostenträger ist in der Regel die Krankenkasse und der zuständige Landschaftsverband.
Die ersten Jahre sind halt so wichtig. Sollte man zumindest mal ausprobieren.

Antwort
Zitat
Rebo
Beigetreten: 29.12.2006
Elite Grinder

Y

Antwort
Zitat
J4cmenn Themenstarter
J4cmenn
Elite Grinder

Am Samstag erscheint in einer regionalen Zeitung ein Artikel über Sofie.
Wir haben Kontakt mit dem Familienunterstützenden Dienst der Caritas aufgenommen. Die sind dort super hilfsbereit. Wir haben auch eine Liste von Stiftungen, an die wir uns wenden können.

Bezüglich der Wirksamkeit einer Delphintherapie:
Ergebnisse eine Studie kann ich nicht vorweisen, mir reicht das Lächeln meiner Tochter, wenn ich mit ihr im Schwimmbad bin. Sie zeigt im Wasser Emotionen, die sonst im Alltag mich erkennbar sind.
Die Leichtigkeit, wie Sie sich im Wasser bewegt ist einfach unbeschreiblich. Im „normalen Leben“ kostet Sie jeder Schritt, denn Sie versucht zu gehen unheimlich viel Kraft

Nach Gesprächen mit Ärzten, der Physiotherapeutin und der Therapeutin aus der Frühförderstelle, sind wir überzeugt, dass es der richtige Weg ist.

Andere tiergestützte Therapieformen:
Wegen Corona war vieles nicht möglich. Sie bekommt seit einigen Wochen Reittherapie. In den ersten Therapiestunden war überhaupt keine Reaktion zu erkennen, mittlerweile sucht Sie teilweise selbst den Kontakt zum Pferd. Finanzieren müssen wir es selbst.

@flutsch Wir bekommen vom Anfang an die Unterstützung einer Frühförderstelle. Die Kosten werden, wie du schon geschrieben hast, auch bei uns von der Krankenkasse und dem Landschaftsverband getragen.

@Rebo Die Idee, warum Sie den Inklusionsplatz in einem normalen Kindergarten hat, ist, dass Sie dort auch Kontakt zur „normalen“ Kindern hat und dadurch das Sozialverhalten gestärkt werden soll. Sie hat dort einen 1 zu 2 Betretungsschlüssel (d.h. eine Heilpädagogin ist nur für Sie und für ein weiteres Kind zuständig). Sie bekommt die selbe Unterstützung, wie in einer heilpädagogischen Kita.

Wegen der finanziellen Unterstützung vom Staat gebe ich dir recht. Mit der Aussage, dass man das Geld einfach zu Seite legen kann habe ich meine Probleme. Das Pflegegeld bekommt meine Frau quasi als „Lohn“ weil Sie nicht im vollen Umfang arbeiten gehen kann. Wir sind nicht in der Lage das Geld einfach zur Seite zu legen. Verhinderungspflege würde eine Betreuungskraft bekommen, wenn Sie z.B. währen der Schließungstage der Kita auf Sofie aufpassen würde. Das Geld kann man sich nicht auszahlen lassen. Mit der Heilmittelpauschale und der Haushaltshilfe ist es ähnlich.
Ich möchte hier verdeutlichen, dass wir froh sind, dass der Staat diese Unterstützungsformen anbietet, in vielen anderen Ländern gibt es die sicherlich nicht. Es ist aber nicht so, dass man einfach mit Geld beworfen wird.

Kosten der Therapie: wir haben keinen konkreten Kostenvoranschlag. Das ist eine grobe Schätzung der Frühförderstelle.

Danke für deine Meinung bezüglich des Spendenaufrufs. Ich Teile Sie nicht. Wir können uns die Delphintherapie für unsere Tochter nicht leisten. Wenn jemand uns dabei unterstützen möchte, wäre ich sehr dankbar. Klar gibt es auch andere Familien mit ähnlichen oder schlimmeren Schicksalen, aber wie du dir vorstellen kannst, versuche ich in dem Fall die besten Therapiemöglichkeiten für meine Tochter zu finden.

Antwort
Zitat
Rebo
Beigetreten: 29.12.2006
Elite Grinder

Y

Antwort
Zitat
J4cmenn Themenstarter
J4cmenn
Elite Grinder

@Rebo Danke für deinen Beitrag. In einigen Punkten stimme ich dir nicht zu. Ich möchte es aber auch nicht aufblähen lassen weil offtopic.

Antwort
Zitat
3nJ0yIT
Poker Player

Danke @OP für das Update.

Ich werde noch etwas spenden, vielleicht schiebt es das ganze noch etwas weiter an. Ist ja leider etwas abgeflacht, aber ich drücke weiterhin die Daumen!

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006
Elite Grinder

Du brauchst die Medien dazu. BILD Zeitung. Dann geht es eigentlich bei sowas immer schnell!

Antwort
Zitat
Teilen: