Hallo,
ich habe ein ziemlich großes Problem. Ich packe mal die Fakten in Cliffs (ist für mich und für euch einfacher):
-Vor einem Semester ein weiteres Studium (parallel) begonnen und mich auf Grund von Vorleistungen, direkt in ein höheres Semester hochstufen lassen (wollte somit den NC umgehen)
-Jetzt musste ich dieses Semester noch eine Klausur(musste auch andere Klausuren nachholen, die habe ich aber alle schon dieses Semester geschafft) direkt beim Erstversuch bestehen. Da man in diesem Studiengang bis zu Semester x, bestimmte Studienleistungen erfüllt haben muss
-Diese besagte Klausur, war nur ein Wiederholungstermin aus dem vorigen Semester und somit fanden dieses Semester auch keine Vorlesungen für das Modul statt.
Leider habe ich die Klausur nicht geschafft und bin somit offiziell erstmal aus dem Studiengang raus. Denn ich habe bis Semester x nicht y Leistungen erreicht.
Nun muss ich einen "Härtefallantrag" stellen:
Meine Argumentation wäre folgende:
-Ich konnte nicht einmal die Vorlesungen besuchen, obwohl der Professor sogar nur das Skript mit Lückentext hochlädt (zeigt also wie wichtig ihm sein Vorlesungsbesuch ist)
-Es war mein Erstversuch. Ich möchte einfach nur eine zweite Chance.
-Dadurch, dass ich sogar sehr viele Module aus meinem alten Studiengang mit rübernehmen kann, könnte ich das Studium sogar noch locker in Regelstudienzeit abschließen (mein Workload der mit noch fehlt sind ca. 42 CP für 2 Semester), wollte das eigentlich nicht machen, da ich eine andere Schwerpunktlegung machen wollte. Aber jetzt ist mir jedes Mittel recht.
-Studenten die regulär anfangen, haben sogar 4 Versuche.
Nun habe ich schon mit einigen Leuten von der Uni geredet (werde mit noch mehr reden) und der Tenor ist gemischt. Hier aber die größten Contraargumente:
-Mir wurde von Anfang an mitgeteilt, dass es nur ein Versuch gibt und ich wusste wo ich mich drauf einlasse.
-Selber Schuld, dass ich mich in ein so hohes Semester stufen lassen habe.
-"Life is hard"
Nun ist meine Frage? Hat irgendjemand noch Ideen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich tatsächlich, egal wo oder wann, ich nur einen Versuch haben kann? Gibt es eventuell ein Gesetz oder Regelung, die das verhindert?
Wie seht ihr überhaupt den Erfolg für den Antrag?
Vielen Dank für eure Tipps
PS:
Mein Innenleben habe ich hier mal aus dem Text rausgelassen, weil damit kann ich ja eh nicht meinen EV steigern