Zum Forum springen
Ist es schon zu spä...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ist es schon zu spät für alles?

9 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
1,920 Ansichten
Nadiine
Beigetreten: 29.02.2008
Elite Grinder

Hallo zusammen,

es handelt sich bei diesem Beitrag um eine anonymisierte Nachricht im Rahmen unseres Angebots zur Erstellung von Anonymen Threads im Kummerkasten.
Dieser Beitrag, sowie eventuelle folgende Beiträge, stellen somit nicht meine persönliche Meinung oder die von PokerStrategy.com dar.

Viele Grüße
Nadine

************* (Originaltext) *************
Hallo,

alleine die Tatsache das ich hier nach Rat frage spricht gegen meine Person und zeigt wie weit es mit mir schon ist...

Zu meiner Person: Ich bin 24 Jahre alt, habe weder Ausbildung noch einen guten Schulabschluss und schleppe ca. 15.000€ Schulden mit mir mit, die dadurch entstanden, dass ich einen übertriebenen Lebensstyl gepflegt habe und dem Glücksspiel in jeder Richtung nicht ganz abgeneigt war.

Es ist einfach nun so ein Punkt, an dem ich mit Nichts dastehe und sehe wie weit es mein Umfeld, insbesondere meine Ex-Freundin geschafft hat. Und das macht einen fertig!

Ich weiß nicht wie es mit mir weiter gehen soll, beziehungsweise wie ich es mit dem Berg von Schulden (auch an Privatpersonen im Umfeld) zu etwas bringen kann.

Antwort
Zitat
8 Antworten

Bitte mal mehr Infos:

- was für eine Schulausbildung hast du?
- was hast du danach gemacht? Nur Glücksspiel?
- welche Interessen hast du (berufliche)?
- bei wem die Schulden? Können die im Moment getilgt werden?

..

Dein Beitrag ist sehr allgemein gehalten, da wird dir kaum einer wirklich helfen können!

Antwort
Zitat

Ja, es mangelt an Infos.
Erstmal, zu spät ist nie irgendwas.
Zweitens, der Plan sollte grob so aussehen:

1. Deal mit den Gläubigern machen, wie du das zurückzahlen willst. Ggf. Stundung beantragen/ausmachen.
2. Job suchen oder Ausbildung nachmachen
3. Finanzplan erstellen, der ein halbwegs erträgliches Leben ermöglicht und die Rückzahlung der Schulden beinhaltet.

optional: 4. Familie oder Freunde um Geld bitten und dich generell jemandem anvertrauen

15k Schulden sind jetzt kein unüberwindbares Hindernis. Was du aber brauchst ist Disziplin. Und du musst den Arsch hochbekommen und was tun, aktiv tun! Rumjammern hilft dir nicht weiter, du musst jetzt die Dinge in die Hand nehmen und regeln.

Plan detailierter ausarbeiten je nachdem, wie die genauen Umstände sind (siehe srebos' Post).

Antwort
Zitat
cybergnom
Beigetreten: 11.04.2007
Oldschool Grinder

Wie meine Vorredner schon richtig angemerkt haben, fehlen viele Infos, um Deine konkrete Situation beurteilen zu können.

Aber zum Thema Schulden ein gutgemeinter Rat von mir:
Egal bei wem Du die Schulden hast, geh offensiv damit um! Offensiv heißt: Such DU das Gespräch mit dem/den Gläubiger/n. Überleg DU DIR eine Lösungsmöglichkeit, z.B. einen Rückzahlungsplan. Selbst wenn Du nur 20€ im Monat zurück zahlst - alleine die Tatsache, dass DU einen Vorschlag gemacht hast, dass DU die Initiative übernommen hast, wirkt Wunder.
Wenn Du nur abwartest und alles vor Dir her schiebst steht irgendwann der Gerichtsvollzieher vor der Türe.

Denn wie Romeryo schon geschrieben hat: 15.000€ Schulden sind noch kein Weltuntergang.

Antwort
Zitat
Coletrader
Beigetreten: 31.03.2008
Poker Player

15 K Schulden sind vielleicht aus eurer Perspektive kein Weltuntergang, aber für eine ungelernte Person ohne guten Schulabschluss jedoch eigentlich niemals zu bewältigen. Was soll er denn mit seinen Gläubigern vereinbaren? 20 € im Monat zurückzahlen? Das langt ja nichtmal um die Zinsen zu decken. Was denkt ihr denn wie hoch die Verdienstmöglichkeit in der Situation sind?

@ OP: Genau für so eine Situation wie deine wurde die Möglichkeit der Privatinsolvenz geschaffen. Es gibt schon Leute, die wegen geringeren Beträgen diesen Weg gegangen sind und nach 5, bzw. 6 Jahren Wohlverhaltensphase bist du diese Last dann los. Ich würde dir empfehlen hierfür eine kostenloste Schuldnerberatung auszusuchen. Eigentlich in jeder größeren Stadt gibt es Private oder Staatliche Hilfsangebote die dir hier weitere Informationen geben können und ob die Insolvenz für dich sinnvoll ist.

Darüber hinaus solltest du dich natürlich um deine Ausbildung für deine weitere Zukunft kümmern kümmern. Junge du bist erst 24, schreib dich doch mal net ab!

Mal angenommen du hast derzeit nur nen Hauptschulabschluss und bist net auf den Kopf gefallen:

1.) Such dir ne Ausbildungsstelle, für das nächste Ausbildungsjahr isses noch net zu spät, es gibt genug Unternehmen die noch Azubis suchen. Bei der Bundesargentur für Arbeit oder den IHKs gibts sicher irgendwo Ifos für offene Stellen.

2) 1 Jahr zum Nachholen des Mittleren Reife (ggfls in Abendschule), 2 Jahre Fachabi (Abendschule), 3 Jahre Bachelor und dann haste mit 30 nen Studienabschluss.

Damit stehst du nicht schlechter oder sogar noch besser da als manche Langzeittrödelhippystudenten.

Wichtig ist nur das du deinen Hintern hochbekommst. Jammern hilft dir nicht weiter! Du hast dich selbst in deine Situation gebracht, du kannst dich selbst wieder dort herausholen. Das wichtige ist nur, dass du es willst und Einsatz zeigst.

Antwort
Zitat
Betrunkener
Beigetreten: 22.01.2006
Elite Grinder

Wie ist deine Wohnsituation? Wohnst du schon alleine oder noch bei den Eltern? Stadt oder Land? Kannst du dort die nächsten Jahre günstig wohnen bleiben?

Ich würde da vorschlagen Privatinsolvenz und nebenbei Schulabschluss nachmachen und Ausbildung machen.
Am besten Realschulabschluss und dann sowas wie Fachabi mit Berufsausbildung.
Alternativ eine Ausbildung in einem Handwerksberuf, der einigermaßen gut bezahlt wird. Also nicht Friseur oder Bäcker.

Antwort
Zitat
ZeroKiNG
Beigetreten: 08.02.2007
Oldschool Grinder

hi

15 scheine sind zwar einiges aber das is jetzt kein betrag wo nichts mehr geht. und wie es scheint hauen dich die privaten schuldner nicht also erst mal 2rangig so hart das auch klingt..

da "lohnt" sich mmn noch nicht noch nicht mal privatinsolvenz mit den ganzen auflagen..
jedes jahr 1500 zurück is denke ich machbar mit m ordentlichen job auch dat doppelte, musst es halt einfach als zusätzliche miete sehen. zahlst für deine bude statt 300 halt 425. kopfsache

wie schon gesagt wurde geh auf deine gläubiger zu handel, biete an, die haben lieber die hälfte als gar nix.. geh zu ner schuldnerberatung..

ich glaub aber die schulden sind nicht das was dich bedrückt, sondern ,kenn dat nur zu gut,
das DU (wie auch jeder andere mensch) sich mit deinem (alten) freunden, klassenkameraden etc vergleichst und wir schielen nun mal naturgemäß nach oben . jo die haben ihr haus und ihr 2tes kind.. wayne ! haben wir halt 10 jahre später.

zu deinem beruf , solltest du zufällig gut "labbern" bzw mit menschen können , gute vertriebler sind äußerst rar gesät !! auch für solide produkte/firmen da is der abschluss total unwichtig. auch von den produkten bzw dienstleistung die du verkaufst musst du noch! kein plan haben..

in meiner lehre bei ner recyclingfirma ,nach erfolgreich abgebrochenen studium ,
gab es Mr R. unseren vertriebler , mein alter, gelernter maurer, äüßerst schlechtes gebiß aber konnte labbern und selbstbewußtsein bis zum getno, weiß auch nicht wo der das her genommen hat.

wat ich damit sagen will wenn du nicht unbedingt herzchirug werden willst is ne ausbildung nicht alles, allerdings wird sie halt gern gesehen weil du damit schon mal was durchgezogen, zum abschluß gebracht hast .

was kannst du gut, macht dir spaß , ganz allgemein ?

und antworte gefälligst den postern die sich dir hier annehmen !

gib mal konkrettere infos !

Antwort
Zitat
berlinran
Beigetreten: 24.09.2010
PokerStrategist

geh zur kostenfreien Schuldnerberatung:

http://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/schuldnerberatung/schuldnerberatung

check ggf. Deine Spielsucht, such Dir einen Therapeuten und/oder eine Selbsthilfegruppe

http://www.spielsucht-therapie.de/

Antwort
Zitat
PrinceAmin
Beigetreten: 15.11.2012
PokerStrategist

Wer spielsüchtig ist sollte konsequenterweise leider auch mit Pokern quitten. :(

Schulden: Schreib die Gläubiger an. Schreib rein das du kein pfändbares Einkommen hast und du finanziell ruiniert bist. Dann machst du einen Vorschlag für Ratenzahlung a 10 Euro. Sie werden es annehmen...solltest du Probleme beim Erstellen solcher Schreiben haben kannst du mir auch ne Anfrage schicken.

Das du andere an dir vorbei ziehen siehst ist einfach nur das Wettbewerbsdenken, welches du dir von klein auf in unserer Gesellschaft angeeignet hast. Du musst für DICH leben.

Antwort
Zitat
Teilen: