Zum Forum springen
Jobsituation - inte...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Jobsituation - interner Wechsel gewünscht

10 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
836 Ansichten
MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007
BlackMember

Hallo zusammen,

ich bräuchte einen Rat bzgl. meiner aktuellen Jobsituation und hätte gerne ein paar Einschätzungen diesbezüglich (v.a. im Kummerkasten, weil nicht öffentlich zugänglich).

Ich bin jetzt knapp 1 Jahr und 9 Monate im Berufsleben und arbeite als UX-Researcher/Marktforscher bei einer Agentur in München (Teil einer größeren Agenturgruppe). Der Job an sich macht meistens Spaß, die Kollegen sind klasse, Bezahlung ist in Ordnung, aber auch nicht toll. Leider gab es in letzter Zeit einige Dinge, die für schlechte Stimmung gesorgt haben (nicht bei mir, aber bei Kollegen). Das wären z.B. mehr oder weniger gezwungene Beförderungen bei ausbleibender Gehaltserhöhung, aber deutlich höherem Arbeitspensum, Hinhaltetaktiken usw. Eine wirklich sehr gute Mitarbeiterin hat inzwischen auch gekündigt, insgesamt die vierte Kündigung in dem Jahr.

Auch wenn der Job sonst Spaß macht, ich fühle mich von den Auswertungen her nicht wirklich gefordert, für die meisten Sachen brauche ich SPSS auf überschaubarem Niveau, wirklich komplex wird es selten. Auf jeden Fall hab ich mir neben dem Job in recht intensivem Selbststudium programmieren beigebracht und habe dann für einige Sachen "WebApps" mit der Programmiersprache R geschrieben.

Eine andere Agentur, mit der wir auch zusammenarbeiten und wo ich gute Kontakte hin hab, hat davon Wind bekommen und mir jetzt eine Stelle als "Data Analyst" angeboten. Hier dürfte ich wesentlich komplexere Auswertungen machen, Front- und Backend Dashboards programmieren und mit Datenbanken arbeiten - genau der Job den ich mir erträume. Davon abgesehen winkt mir dort ein für meine Ansprüche recht üppiges Gehalt.