Zum Forum springen
Jobsituation - inte...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Jobsituation - interner Wechsel gewünscht

10 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
836 Ansichten
MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007
BlackMember

Hallo zusammen,

ich bräuchte einen Rat bzgl. meiner aktuellen Jobsituation und hätte gerne ein paar Einschätzungen diesbezüglich (v.a. im Kummerkasten, weil nicht öffentlich zugänglich).

Ich bin jetzt knapp 1 Jahr und 9 Monate im Berufsleben und arbeite als UX-Researcher/Marktforscher bei einer Agentur in München (Teil einer größeren Agenturgruppe). Der Job an sich macht meistens Spaß, die Kollegen sind klasse, Bezahlung ist in Ordnung, aber auch nicht toll. Leider gab es in letzter Zeit einige Dinge, die für schlechte Stimmung gesorgt haben (nicht bei mir, aber bei Kollegen). Das wären z.B. mehr oder weniger gezwungene Beförderungen bei ausbleibender Gehaltserhöhung, aber deutlich höherem Arbeitspensum, Hinhaltetaktiken usw. Eine wirklich sehr gute Mitarbeiterin hat inzwischen auch gekündigt, insgesamt die vierte Kündigung in dem Jahr.

Auch wenn der Job sonst Spaß macht, ich fühle mich von den Auswertungen her nicht wirklich gefordert, für die meisten Sachen brauche ich SPSS auf überschaubarem Niveau, wirklich komplex wird es selten. Auf jeden Fall hab ich mir neben dem Job in recht intensivem Selbststudium programmieren beigebracht und habe dann für einige Sachen "WebApps" mit der Programmiersprache R geschrieben.

Eine andere Agentur, mit der wir auch zusammenarbeiten und wo ich gute Kontakte hin hab, hat davon Wind bekommen und mir jetzt eine Stelle als "Data Analyst" angeboten. Hier dürfte ich wesentlich komplexere Auswertungen machen, Front- und Backend Dashboards programmieren und mit Datenbanken arbeiten - genau der Job den ich mir erträume. Davon abgesehen winkt mir dort ein für meine Ansprüche recht üppiges Gehalt.

Problem ist, dass solche (mehr oder weniger) internen Wechsel nicht so gerne gesehen werden, weil die Agenturen unter einer Holding laufen und man diese internen Abwerbungen nicht so gerne sieht. Der Chef der anderen Agentur hat nun mit meinem Chef gesprochen und mich per Email informiert, dass man mich zwar gerne halten würde, aber mir wohl keine Steine in den Weg nicht. Ich habe das Thema dann bei meinem Chef angesprochen und leider lief alles deutlich anders als ich es mir vorgestellt hatte. Mein Chef meinte, dass solche Wechsel nur stattfinden werden, wenn beide Parteien zustimmen und er mir diese Zustimmung auf keinen Fall gibt, weil er langfristig mit mir planen würde.

Ich weiß nicht, wie ich nun am klügsten vorgehen soll. Ich will dass das Ganze im Guten abläuft, aber ich will gehen - definitiv. Mein Chef kann mir doch sowas nicht "für immer" verbauen? Ich verstehe den Sinn hinter dieser Blockadehaltung nicht. Erwartet er, dass ich, obwohl ich unbedingt wechseln will, nun jahrelang weiter loyal für ihn arbeiten werde? Bei der Situation muss er doch damit rechnen, dass ich früher oder später eh gehe. Ich kann es insofern verstehen, dass es ihn ankotzt, dass ihm die Leute weglaufen. Ich muss letztlich aber an mich denken. Die Chance als Data Analyst zu arbeiten bekommt man nicht jeden Tag - erst Recht nicht, wenn man wie ich Geographie studiert hat und nicht Informatik, Mathematik etc.

Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?

Antwort
Zitat
9 Antworten
koeniksgeburt
Beigetreten: 17.10.2013
Poker Player

Habe nicht verstanden inwiefern dein aktueller Chef was zu melden hat, wenn du deinen Arbeitsplatz wechseln willst? Einfach kündigen und den neuen Vertrag unterschreiben. Würde dann auch sowieso kündigen, offensichtlich macht dir die Arbeit keinen Spaß, hast aber gleichzeitig keine Option dieser Stelle zu entkommen. Wenn die Holding meint, dass sie dich nicht braucht, dann gehst du halt woanders arbeiten. In dem Bereich ist man heutzutage ja ne gefragte Arbeitskraft und ein Wechsel nach 2 Jahren ist recht normal.

Antwort
Zitat
extrapartner
Beigetreten: 26.09.2007
Oldschool Grinder

Hast du dem aktuellen Chef denn auch offen die Beweggründe für den Wechsel genannt? Wenn er langfristig mit dir plant, sollte er dafür ein Ohr haben, sonst kann er sich über den Wechsel kaum beschweren.

Antwort
Zitat
MyLady17 Themenstarter
MyLady17
BlackMember

Original von koeniksgeburt
Habe nicht verstanden inwiefern dein aktueller Chef was zu melden hat, wenn du deinen Arbeitsplatz wechseln willst? Einfach kündigen und den neuen Vertrag unterschreiben. Würde dann auch sowieso kündigen, offensichtlich macht dir die Arbeit keinen Spaß, hast aber gleichzeitig keine Option dieser Stelle zu entkommen. Wenn die Holding meint, dass sie dich nicht braucht, dann gehst du halt woanders arbeiten. In dem Bereich ist man heutzutage ja ne gefragte Arbeitskraft und ein Wechsel nach 2 Jahren ist recht normal.

Einfach kündigen und dort unterschreiben geht nicht, wegen dieser dämlichen interne Bestimmungen. Das würde halt auch für ziemlich böses Blut sorgen und die an sich gute Zusammenarbeit der beiden Firmen schädigen.

Gründe habe ich natürlich nur halboffen genannt. Die für mich besseren Entwicklungschancen und das bessere Passen meiner Skills auf diese Position sind für mich der Hauptgrund. Dass ich keine Lust auf diese Hinhaltetaktik bzgl. Gehaltserhöhungen und mich Sprüche wie "wer hier aufsteigen will, muss auch mal öfter Abends länger im Büro bleiben" ankotzen (weil hier Anwesenheit und nicht Leistung bewertet wird) kann ich ja schlecht bringen.

Antwort
Zitat

Einfach kündigen und dort unterschreiben geht nicht, wegen dieser dämlichen interne Bestimmungen

Ist sowas wirklich irgendwo konkret festgeschrieben, kann ich mir nicht vorstellen, Holding hin oder her.
Ansonsten meine direkte persönliche Meinung dazu, wenn das wirklich dein Traumjob ist go for it und scheiss auf die anderen, wenn die beiden Firmen dann Probleme miteinander haben liegt das nicht an deiner Entscheidung sondern an anderen festgefahrenen Strukturen. Und wie gesagt wenn du wirklich so ein Angebot vorliegen hast, was will denn dein Chef machen? Klar hat er Angst einen fähigen Mitarbeiter zu verlieren, besonders wenn wie du sagst das scheinbar in diesem Jahr schon häufiger vorkam. Aber das ist auch nicht dein Bier, du hast ein Angebot für ein Job den du geil findest und gerne machen willst, alles anderen ist Sekundär.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Selbst wenn es ein Agreement gibt, dass interne Wechsel beidseitiger Zustimmung bedürfen, wird man die sicherlich nicht "auf ewig" verweigern dürfen.
Falls ihr einen Betriebsrat habt, wende dich an diesen :-)

Du kannst auch nochmal das Gespräch suchen und ihm klar machen, dass du dich in deiner beruflichen Zukunft als Data Analyst siehst und darauf verweisen, dass so ein "interner" Wechsel einen fließenden Übergang ermöglicht und das doch im Sinne aller Beteiligten ist.

Antwort
Zitat
JustStopMe
Beigetreten: 14.10.2010
Oldschool Grinder

ganz im ernst, was ist der chef für ein idiot? Klingt nach typischem Unternehmensberater&Co gelaber, droht dir damit das du dir damit deine Zukunft verbaust etc. und schürt bei einem Angestellten zukunftsängste um ihn an seine Stelle zu binden. Ich könnte im Strahl kotzen.

Hast du schon mit Kollegen darüber gesprochen? Ich würde an deiner Stelle vor allem den Kontakt zu der genannten Kollegin aufbauen und mir ihre Meinung anhören.

Ich weiß, einfach so den Job schmeissen weil der Chef ein A. ist geht selten. Würde mich aber ernsthaft mal fragen ob mir die innere Unzufriedenheit, welche du ja vmtl. in den kommenden Monaten mit dir herumtragen wirst wenn das nichts wird, das bisschen geld wert ist.

Antwort
Zitat
MyLady17 Themenstarter
MyLady17
BlackMember

danke für den ganzen Zuspruch, hat es wohl auch eingesehen. Vertragsauflösung und neuer Vertrag ist unterschrieben :f_drink:

Antwort
Zitat

Gratz!

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Wenn du ein quasi internes Angebot erhältst, ist es doch Aufgabe des neuen Chefs, dir auch den Weg zu ebnen.
Das hat er wohl gemacht und/oder mehr Macht als dein bisheriger Vorgesetzter.
Ober sticht Unter.

Antwort
Zitat
Teilen: