sorry hab dich verwechselt mit dem wo die Tochter weg war
du warst der mit der Wiesn ♦
Als Bankmitarbeiter kann ich dir imho schonmal sagen, dass es keine kluge Entscheidung ist zur Bank zu gehen nach deinen beschriebenen Fakten.
Aber trotzdem kann ich Dir hoffentlich ein bisschen helfen.
Schau dir mal http://www.auxmoney.com/ und smava.de an.
Sind Plattformen wo Privatleute an andere Leute Geld verborgen können. Es gibt Verträge, feste Zinsen und kleine Kreditsummen ... .
Also alles was Du suchst :-)!
Verkauf dich dort richtig und stell deine Stärken in den Vordergrund, da dort auch viel über die Bauchebene entschieden wird.
Grüße und viel Erfolg
IkArI
also ich würde definitiv ein studienkredit aufnehmen. zumal du solch geringe summen nur brauchst, reicht dir ja auch ein relativ kleiner.
in anderen ländern verschulden sich die leute extrem nur für ihr studium und in deutschland sind die leute nicht bereit auch nur ein kleines bisschen geld für ihre zukunft/buldung zu investieren...soll möglichst alles ksotenlos sein...
ich habe auch ordentlich schulden durchs studium, aber das ist doch völlig egal. ich lebe jetzt nach dem studium noch relativ sparsam und zahle das geld zurück. da kann man abhängig vom job/gehalt locker 5-15k Schulden im Jahr zurückzahlen.
und bei deinen geradezu lächerlich geringen summen die du brauchst ist das ja wirklich nichts was da zusammenkommt. in andern ländern müssen sie 5k studiengebühren blechen und das 6-10 semester lang, rechne mal aus was da zusammenkommt
Original von Bomba
ich habe auch ordentlich schulden durchs studium, aber das ist doch völlig egal. ich lebe jetzt nach dem studium noch relativ sparsam und zahle das geld zurück. da kann man abhängig vom job/gehalt locker 5-15k Schulden im Jahr zurückzahlen.
15k/jahr=1250 Monat
Jetzt nenn mir den job, bei dem man ~1300 Euro an die Seite legen kann....jeden Monat ♦
mmh, kenne ingenieure die kriegen 53k im jahr plus noch ein paar prämien als trainee (also berufseinsteiger) im ersten jahr
da hast also locker 3k im monat netto, wenn man davon bei relativ geringem lebensstil nicht über 1 k zur seite legen kann, weiß ich aber nicht.
das ist sicher sehr viel für einen berufseinsteiger, aber ich und meine ganzen freunde als BWLer liegen auch alle bei 38-45k,da kann man auch fast soviel zur seite legen.
sicher geisteswissenschaftler kriegen meist niccht soviel, aber auch damit sollten 500€ pro monat drin sein.
Ich meine mal ehrlich, wenn man weiterhin auf studentenniveau lebt ein jahr hat man nie mehr als 1000€ kosten im monat (je nachdem in welcher stadt teilweise noch deutlich niedriger) und wer als studierter mensch nicht mehr als 1400€ rauskriegt hat den falschen/erstbesten job genommen oder einfach das falsche studiert (okay falls einer weniger verdient, dann in einer gegend wo man aber nur 600€ oder so zum leben braucht)
Original von Bomba
da hast also locker 3k im monat netto, wenn man davon bei relativ geringem lebensstil nicht über 1 k zur seite legen kann, weiß ich aber nicht.
3k netto sind imo fast nirgendswo drin...zumindest als Durchschnittsabsolvent....und die hälfte des Gehalts zum schuldenbezahlen fänd ich krass...ist aber wohl machbar...