Zum Forum springen
Lob mindert meine M...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Lob mindert meine Motivation/deprimiert mich

22 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
1,305 Ansichten

Hallo,

ich habe folgendes Problem, welches wohl schon aus dem Titel hervorgeht:
Ich bekomme (zumindest kommt es mir so vor) relativ viele Lob jeglicher Art und wenig Kritik. Das heißt sowohl bei Sport, Schule, über meine Fitness etc. pp. Irgendwie fühle ich mich meistens danach eher schlechter als besser.
Um mal ein paar Beispiele zu nennen:
- Klausur geschrieben, 15 Punkte, trotz minimaler Fehler. Darauf hin Lob bekommen ala "wow, voll prima bla" - Da ich aber weiß, dass nicht alles 100% korrekt war und die Klausur (für mich) gefühlt viel zu einfach war kann ich mich darüber irgendwie nicht freuen

- Letztens im Motocrossverein Fahrertraining gehabt mit ca. 10 Leute. Ich dort mitgemacht und irgendwie haben alle Verbesserungsvorschläge bekommen, nur bei mir kam irgendwie nie was. Danach mit dem Trainer gesprochen und er so "bei dir sah das was wir geübt haben sehr gut aus und ich habe da für das Niveau keine Verbesserungsvorschläge" - War irgendwie enttäuschend für mich. Ich weiß nicht wieso.

Die Liste könnte ich vermutlich ewig weiter führen, aber ich denke ihr erkennt was ich mein.

Woran kann das liegen? Wieso bekomme ich durch Lob eher schlechte als gute Laune?
Vielleicht klingt das jetzt absurd oder so, ich weiß es nicht, aber es nervt mich.

Antwort
Zitat
21 Antworten
Dyrlaht
Beigetreten: 10.06.2008
Oldschool Grinder

Oft liegt sowas daran, dass du unterbewusst der Überzeugung bist, dass du Anerkennung nicht verdient hast. Das kann dann mehrere Ursachen haben, liegt meist auch tief im individuellen Lebenslauf verborgen. Klingt auch so, als könntest du deine Erfolge garnicht genießen. Ne gute Klausur zu schreiben ist, mit etwas Aufwand, jetzt nicht so das Überding, aber 15Pkt sind doch super. Was machst du dir da nen Kopf drüber? Mehr als das geht halt nicht ;)
Wie schätzt du dich denn selber ein? Bist du ein Komfort-Zonen-Typ, also beschäftigst du dich mit eher simplen Aufgaben, die du gut meistern kannst oder suchst du die Herausforderung und rockst das Ding trotzdem?

Antwort
Zitat
wump1
Beigetreten: 05.01.2007
PokerStrategist

Ich dachte erst, Rolf trollt hier nur rum, aber wenn ich mal drüber nachdenke, gefällt es mir ebenfalls nicht, gelobt zu werden. War schon in der Schule und Uni so. Am schlimmsten war es, im Hörsaal vor 500 Mann aufzustehen und vom Prof gelobt zu werden: "wer ist hier der wump1? Ma aufstehen bitte! Der da hat als einziger 100 von 100 Punkten". Auch früher zuhause fand ich das schon nicht toll, gelobt zu werden, und es ist jetzt immer noch so, wenn meine Kochkünste gelobt werden (sonst mach ich ja nicht viel^^)

Ich hab nichts gegen ein "Danke" (manchmal erwarte ich das sogar), aber ein "Das hast du aber super gemacht" missfällt mir schon ein wenig.

Beim Kochen ist mir ein "Danke, hat geschmeckt/konnte man essen/muss ich wenigstens nicht selber kochen/danke für die Mühe" tausenmal lieber als "Dein Essen schmeckt aber super! Hast dich wieder selbst übertroffen!" Klingt nach Haarspalterei, macht aber für mich nen großen Unterschied.

Hab aber noch nie so richtig drüber nachgedacht an was das liegt.

Meine Schwester treibt das Nicht-Loben auf die Spitze (hat da hundert Bücher drüber) und sagt zu ihrem Sohnemann nicht "da hast du aber ein tolles Bild gemalt" sondern "das ist ein schönes Bild" oder "das Bild gefällt mir". Kenn den genauen Mechanismus nicht, aber ist ihrer Ansicht nach wichtig, weil Kinder sonst lernen "nach Lob/Anerkennung/Komplimenten zu fischen" und Sachen nur noch um des Lobes Willen tun. War da bis jetzt nie ihrer Meinung, aber wenn ich so drüber nachdenk, kann da schon was dran sein.

Antwort
Zitat
Schaarsche
Beigetreten: 08.03.2008
PokerStrategist

schicke erklärungen, will auch meinen smepf dazugeben!

kanns einfach sein, dass dir das niveau zu niedrig is, für was du gelobt wirst
bzw. gings dir besser nach 15 Punkten mit paar Patzern ohne Lob?
oder willst du einfach ein höheres Niveau, bei dem auch manchmal was ni klappt und du merkst "oha Herausforderung, da muss ich mich bemühen"

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Wird wohl an dem Niveau liegen. Ich fühl mich bei solchen Sachen dann so als hätte ich nichts besonderes geleistet und dafür so ein Lob zu erhalten fühlt sich einfach falsch an manchmal.

Original von Dyrlaht
Bist du ein Komfort-Zonen-Typ, also beschäftigst du dich mit eher simplen Aufgaben, die du gut meistern kannst oder suchst du die Herausforderung und rockst das Ding trotzdem?

Eher letzteres. Denke da übernehme ich mich auch manchmal mit den Herausforderungen.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Sheldon bist dus?
Sry aber das sind wohl echt Luxusprobleme... such dir vielleicht mal ne Freundin die dich schön dominiert (ernst gemeint)...

Antwort
Zitat
Schaarsche
PokerStrategist

Original von Fantomas741
Sheldon bist dus?
Sry aber das sind wohl echt Luxusprobleme... such dir vielleicht mal ne Freundin die dich schön dominiert (ernst gemeint)...

Sorry, aber das sind Beurteilungen die einfach mal nix wert sind.
Er stellt fest, dass ihn etwas stört und spricht es an.
Das hat nix mit materiellem Wohlstand oder sonst was zu tun.
Er hat eher die Möglichkeit sich um sein echtes Wohlbefinden zu kümmern. Das ist kein Luxusproblem sondern nötig für den Einzelnen.
Würde er nur auf Mitleid pochen und auf Lösungsvorschläge nur mit Ablehnung reagieren, weil sie sein Problem nicht erfassen würden, dann ist es "Luxusjammern".

Rolfi brauch wohl Studium oder Job, was ihn mal richtig auslastet. So dass er mit einfach mal üben nicht einfach durch ne Sache durchkommt :f_love:
(oder ne Freundin die ihn mal richtig dominiert :| :facepalm: )

Antwort
Zitat
xXReDruMXx
Beigetreten: 09.02.2007
PokerStrategist

Vielleicht fühlst du dich Minderwertig, weshalb du Lob nicht gut zulassen kannst, oder du kannst es von der jeweiligen Person nicht annehmen, weil du ein Problem hast Menschen auf Augenhöhe zu begegnen. Nur Denkanstöße

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von Schaarsche
Rolfi brauch wohl Studium oder Job, was ihn mal richtig auslastet. So dass er mit einfach mal üben nicht einfach durch ne Sache durchkommt :f_love:
(oder ne Freundin die ihn mal richtig dominiert :| :facepalm: )

Das kommt mir irgendwie am plausibelsten vor - So richtig was erreicht habe ich ja bisher eigentlich nicht.

Original von xXReDruMXx
Vielleicht fühlst du dich Minderwertig, weshalb du Lob nicht gut zulassen kannst, oder du kannst es von der jeweiligen Person nicht annehmen, weil du ein Problem hast Menschen auf Augenhöhe zu begegnen. Nur Denkanstöße

Ersteres würde ich ausschließen. Über das zweite muss ich mal nachdenken.

Antwort
Zitat

irgendwelche geschwister die dich dafür verabscheut haben intelligenter/erfolgreicher als sie zu sein?

Antwort
Zitat

Kenne das Problem und kann damit ebenfalls gar nicht umgehen, wenn ich Lob für Dinge bekomme, die mMn nichts besonderes und eher selbstverständlich sind. Mich maht das dann verlegen, weil ich es für nichts besonderes halte und der Meinung bin, dass das z.b. jeder Doof kann oder können müsste...

Es gibt allerdings auch Bereiche, in denen ich Lob gerne annehme, aber das sind dann Sachen, die ich eben als schwierig empfinde. Geht es dir da ähnlich?

Denke auch, dass du du wohl eine richtige Herausforderung benötigst, um dir selbst zu beweisen, dass du gut bist...

Dazu würde mir noch die Frage einfallen, ob es überhaupt etwas gibt, von dem du selbst der Meinung bist, dass du darin gut bist und Lob oder Anerkennung verdient hättest?!

Das Problem könnte ja einfach sein, dass du nichts machst, von den du selbst denkst, dass es besonders gut ist und Anerkennung verdient. Du machst zwar das, was du machen musst und das auch so gut wie du kannst, aber das ist eben einfach nichts besonderes für dich und auch keine besondere Leistung, weil es eben selbstverständlich ist...

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Na auf einige Dinge bin ich schon stolz, vor allem wenn ich so denke was ich im letzten Jahr teilweise auf Arbeit geschaffen habe, wo sich andere vermutlich die Zähne ausbeißen würden.
Also ich finds momentan halt krass, weil ich Schule nachhole und nun zum Halbjahr n Durchschnitt von 1,2 hatte und dafür recht viel Lob bekommen habe - Meiner Meinung nach war ich hingegen ein faules Stück scheiße und habe echt "gar nichts" dafür getan. Sowas kann imo jeder, wenn er ein bisschen Aufmerksam ist.

Am schlimmsten finde ich es beim Sport - Dadurch, dass ich in den letzten Jahren quasi kaum was gemacht habe und ordentlich Gewicht zugelegt habe hinke ich noch recht hinterher beim Motocross und bin recht schnell an meinem Limit.
Wenn ich dann irgendwelche Erfolge für mich selber erreicht habe, dann freu ich mich da drüber, aber Lob dafür möchte ich irgendwie nicht haben, da ich denn die anderen sehe, welche wesentlich besser fahren als ich. Es ist zwar irgendwie doch cool für meinen Fortschritt Anerkennung zu erhalten, aber so richtig gefällt mir das nicht.

Original von vincenTTTaa
irgendwelche geschwister die dich dafür verabscheut haben intelligenter/erfolgreicher als sie zu sein?

Nein, eigentlich gar nicht. Mein Bruder ist zwar Legastheniker und so zeug, aber gab bei uns deswegen eigentlich nie Probleme.

Antwort
Zitat
koeniksgeburt
Beigetreten: 17.10.2013
Poker Player

Wolltest du vor gar nicht allzu langer Zeit regelmäßig pumpen gehen? Hat ja nicht so geklappt. :|
studieren wolltest du auch, inzwischen klingt das auch nicht mehr so sicher.

Was du da derzeit machst (mit Mitte 20 rndm ?fh reife?) ist ja nun auch nichts besonderes, andere Leute in deinem Alter haben ein abgeschlossenes studium. Und beim motocross rennen bestimmt auch nur pleps rum, da ist der Trainer froh, wenn er mal einen findet, der nicht komplett failt :coolface:

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Naja regelmäßig pumpen ja - War mir aber einfach zu langweilig und ich habe mitn Motocrossen wieder angefangen, wodurch ich ja immerhin 2x pro Woche sport treibe. - Ja ein bisschen Ausrede ist auch dabei, aber gut.

Studieren kommt halt drauf an - So ganz sicher war ich mir da von Anfang an nicht. Wollte halt aus meinem alten Job raus, weil das eine Sackgasse war. Da war halt die Option sich durch ein Studium erstmal weiterzubilden ziemlich obv. Sollte ich nun die Stelle kriegen, für die ich mich beworben hätte wären meine Aussichten ziemlich gut und ich würde das machen, was mir wirklich Spaß macht. Sollte das nicht klappen wird erstmal studiert. Habe mich ja erstmal nur auf die eine Stelle beworben, weil ein Kumpel mir die Ausschreibung unter die Nase gerieben hat.

Antwort
Zitat
ThESoNiC
Beigetreten: 01.10.2006
PokerStrategist

schreibst du misserfolg dir selbst oder den umständen zu?

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Puh, schwierige Frage. In den meisten Fällen versuch ich den Fehler bei mir zu finden.

Wobei ich in den letzten Jahren nie so einen richtigen Misserfolg hatte (zumindest Karrierebedingt), wo ich wirklich an irgendetwas heftig gescheitert bin. Das ich irgendwann einfach von meinem Trainingsplan abgekommen bin lag wirklich an meiner Faulheit und daran, dass es Langweilig war.

Antwort
Zitat
BurnOut2508
Beigetreten: 13.07.2008
Poker Player

Gegen Lob kann man sich nicht wehren.

Wurdest du schonmal richtig heftig kritisiert für deine Arbeit?

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Darüber habe ich letztens auch nachgedacht und kann mich nicht daran erinnern mal so richtig kritisiert worden zu sein. Habe bisher eigentlich alles immer zumindest zufriedenstellend erledigt und deswegen nie heftige Kritik bekommen mMn. Vielleicht habe ich es auch verdrängt, aber glaube nicht.

Antwort
Zitat
Schaarsche
PokerStrategist

bzgl. der zukunftsplanung und studium
für deine fachrichtung gibts doch bestimmt nen Techniker oder
wenn du nen job findest, wäre das doch auch ne Möglichkeit dich höher zu "skillen" oder is dir das evtl. zu mau, weil schon gehört was gefordert wird

Antwort
Zitat
eplc
Beigetreten: 23.01.2005
Elite Grinder

Du hast offenbar höhere Ansprüche an dich selbst als deine Umwelt. Möchtest du deinen Ansprüchen gerecht werden, weißt aber nicht genau wie oder wie diese überhaupt konkret aussehen, hilft dir konstruktive (!) Kritik. Bekommst du aber nur Zuspruch, kannst du dich nicht verbessern. Selbstverständlich ist das deprimierend.

Kurzum solltest du dir neue Herausforderungen suchen. Vielleicht auch Dinge, von denen du dich zunächst überfordert fühlst. So stellen sich auch wieder Erfolgserlebnisse ein.

Antwort
Zitat
Teilen: