Ich merke zur Zeit das ich die meisten Mitmenschen nicht leiden kann. Und dies wird immer schlimmer. Schon so richtig zum Hass.
Aber dies ist leider nicht gut fürs Karma oder die Ausstrahlung.
Ich erkläre das mal kurz (vielleicht sollte ich doch mal zum Psychologen)
Wenn ich zum Einkaufen gehe und merke, was für dumme Fragen die Leute stellen und ich stehe an der Kasse, da wünsche ich diesem nix gutes. Oder wenn ich Abends weggehe und sehe bei uns die ganzen *möchtegerns* mit Schal und hintergeschleckten Haaren und dann kommt nur dummes blabla raus, dann denk ich mir oft "Lieber Gott lass die dummen aussterben"
Oder was ich garnicht abkann wenn viele meiner Mitmenschen meinen, sie seien besonders schlau und wollen mir irgendwelche Stories oder Geschichten oder Geldanlagen, Ideen verkaufen. Da denk ich mir "Wenn du mich schon verarschen willst, dann gib dir bitte mühe"
Das ist nämlich mein Problem das ich 90% der Menschen für Dumm halte, was dieses schürrt das mancher Freund das mittlerweile genauso sieht. Das die Menschen immer dümmer werden.
Ich hab oft das Gefühl das viele wirklich die Bildung aus dem Abendfernseh von RTL oder der Bildzeitung haben.
Ich bin auch kein Doktor und Professor, aber ich bin lieber in einer Runde gebildeter Menschen die sich über den Finanzmarkt, Politik, Geschichte, Sport oder was auch immer unterhalten und dann auch fundiertes herauskommt.
Wenn ich dann (ob gefaked oder auch nicht) dann oft sehe was meine Mitmenschen reden und aber absolut keine Ahnung haben oder Frauentausch die Abendunterhaltung schlecht hin ist, dann wird mir einfach oft schlecht.
Dazu kommt noch das ich durch mein Berufsleben viel Kontakt zu Menschen habe, ich darfs leider nicht erzählen. Aber wenn ich auspacken würde was viele von sich geben, das würde mir keiner glauben. Das geht schon in Richtung "Der Fernseh geht nicht, drücken Sie mal den EIN/AUS Schalter dann kommt JA JETZT GEHT ER" und das ist nicht übertrieben.
Auch meine Arbeitskollegen sind jeden Tag am Kopfschütteln. Oder wenn ich einfach Quer durch das Internet lese, stelle ich langsam wirklich fest "DUMM DUMM DUMM"
Und ich meine mit Dumm nicht unbedingt die Schulbildung oder gewisse Charakteristika sondern einfach DUMM. Wie erkläre ich das jetzt am besten :-/
Weil meine Dr. oder Prof. Kunden sind oft die Dümmsten und damit meine ich nicht das sie einfach in einem Bereich was nicht wissen, sondern einfach nicht um 3 Ecken denken können.
Die Frage ist, ist dies Behandlungsbegründet oder ist es wirklich so das viele einfach nur noch dümmer werden. Jemand das Buch "Generation Doof" gelesen?
Das trifft so manches wieder was ich denke und dies kann ich leider nicht abschütteln, aber dies überträgt sich auf meine Ausstrahlung und das will ich nicht. Von mir aus sind alle DUMM aber mich darf es einfach nicht jucken, ich muss mich ja nicht mit jedem unterhalten.
Ein gutes Beispiel, letztens war ich weg und lerne einen 20Jährigen Studenten kennen. Und wir Unterhalten uns über die momentane Lage in der Welt und ich war total überrascht, weil es ein super Gespräch war und dieser Junge Mann einfach fundiertes Wissen hatte. Das sehe ich aber immer selten.
Oder ist dies nur eine Subjektive Wahrnehmung das ich mich mehr auf die Dummen konzentrier als auf die, die nicht Dumm sind ?
Gutes Zitat was mir gefällt:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Na ich bin ja mal gespannt, was ich jetzt zu hören bekomme