Zum Forum springen
Poker vs. Uni vs. S...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Poker vs. Uni vs. Selbstständigkeit

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
658 Ansichten
Outbreaker5832
Beigetreten: 03.10.2008
Oldschool Grinder

Hey,

ich bräuchte mal einen Rat. Ich bin gerade an einem Punkt an dem ich mich entscheiden will, was ich will und was nicht. Ich kann einfach nicht mehr zig sachen nebenher machen ohne mich komplett aufzuarbeiten.

Ich muss mich zwischen den folgenden Dingen entscheiden, aber ich habe keine Ahnung wie ich eine Entscheidung treffen soll.

- Poker:

Ja es macht Fun und ich hab auch monatlich 4digits Winnings, wenn ich denn die Zeit zum Grinden finde. Aber um Pokerpro fehlt mir derzeit sowohl der Skill wie auch ein finanzieller Backup um paar Monate ohne Winnings durchzustehen. Das Risiko so auch im RL broke zu gehen ist ansich einfach zu hoch um mich darauf zu fokussieren. Aber auf der anderen Seite, hat Poker einfach auch seine Vorteile. Ich stehe auf alles was mit Gambling zu tun hat und ich kann mir meine Arbeitszeit frei einteilen.

- Uni:

Das ist wohl das größte Sorgenkind atm. Anyway macht mir das Studium einfach null Fun. Ich habe keine Ahnung warum, aber ich finde es einfach nur langweilig und habe keine Ahnung, warum ich es eigentlich studiere. Iwie war für mich immer klar: Abi -> BWL -> Selbstständigkeit. Aber iwie weiß ich nicht, ob ich das wirklich will. Also Selbstständigkeit will ich, aber iwie nicht dieses Studium. Mir kommt es einfach so vor als ob ich nur meine Zeit verschwende. Aber abbrechen will ich auch iwie nicht, weil das halt auch iwie total abgefuckt wäre. Lebenslauf und bla... Irgendwie habe ich auch immer von mir erwartet, dass ich mal studiere. Aber glücklich macht es mich nicht wirklich.

- Selbstständigkeit:

Tja das ist eigentlich mein Traum und im Prinzip habe ich mich auch schon selbstständig gemacht. Daher bin ich auch kaum noch in der Uni, da mir einfach die Zeit dafür fehlt. Nur obwohl es iwie mein Traum war, fühlt sich auch das im Moment nicht richtig an. Wenn meine Kalkulationen richtig sind, dann würde ich auf ein gutes Monatsgehalt kommen. Aber auch hier ist iwie das Risiko verdammt hoch. Auch hier steh ich vor der Entscheidung: Ich müsste mich zu 100% darauf einlassen, aber das kann ich einfach nicht. Ich müsste Geld in die Hand nehmen und in ein paar Sachen investieren. Aber sobald ich das mache gibt es einfach kein zurück mehr. Und ich steh da auch nicht mehr wirklich mehr zu 100% dahinter. Hinter der Selbstständigkeit schon, aber das was ich konkret mache, kann ich mir nicht vorstellen mein Leben lang zu machen. Das liegt evtl. auch dadran, dass mir nur das "Drumherum" gefällt, aber nicht die Arbeit ansich. Die Termine mit Kunden in guten Restaurants, die regelmäßigen Fahrten in andere Städte und last but not least diese komplett andere Gesellschaft in die man kommt. Aber wie gesagt, so richtig Spaß macht die Arbeit an sich nicht.

Ich weiß selber, dass mir niemand einen Tipp geben kann, wie ich mich entscheiden soll. Das muss ich entscheiden, aber eventuell bekomme ich einfach nur einen Denkanstoß wie ich mich entscheiden kann, denn eine Entscheidung ist einfach langsam mal fällig.

Lange werde ich nicht mehr 10h+/day arbeiten können und nebenher versuchen noch den Bachelor zu schaffen und pokern. Das ist einfach ein bisschen zu viel ;)

Gruss

7 Antworten
seniorin
Beigetreten: 14.02.2011
PokerStrategist

Du solltest Geschäftsidee und Motivation nochmal neu evaluieren und das Studium fortsetzen (erst recht in fortgeschrittenem Stadium). Mir erschließt sich nicht, wieso du es schmeißen willst, wenn es ganz banal die Basis für deine Zukunftspläne darstellt.

Hallo Outbreaker5832,

in deiner Situation rate ich dir eher davon ab, dich nur noch auf das Pokern zu konzentrieren. Du weißt selbst, dass du eine sehr große Bankroll brauchst, um davon (einigermaßen) gesichert leben zu können.

Selbständigkeit ist ein gutes Ziel. Aber die "Geschäftsidee" muss etwas sein, hinter dem du innerlich auch stehst. Wenn dir die Arbeit für sich genommen keinen rechten Spaß machst, solltest du dir etwas anderes überlegen und aufbauen.

Bleibt also das Studium. Phasen, in denen es keinen Spaß macht und man sich fragt, was man davon eigentlich in seinem Beruf gebrauchen kann, hat fast jeder. Da muss und kann man durch.

Mancher findet aber auch erst im zweiten Anlauf das für ihn richtige Studienfach. Das ist auch keine Schande, die Korrektur sollte aber möglichst früh vorgenommen werden. Wenn du schon am Ende deines BWL-Bachelors stehst, solltest du den Abschluss machen.

Studium abbrechen ist nur eine Option, wenn du eine genaue Vorstellung davon hast, was du stattdessen machen möchtest. Mit einem Abi und sonst nichts in der Tasche lebt es sich nicht so toll, wenn du keine Orientierung hast.

Soviel mal zu meinen Gedanken. Ich kenne dich nicht, deshalb muss ich mich auf allgemeine Aussagen beschränken.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung!

wespetrev

ich persönlich würde auf jeden fall das studium abschliessen (vor allem wenn du schon weit bist). dann hast du ne solide basis.

und wenn du nicht gerade 5-digits machst, würde ich auf keinen fall zuviel zeit auf pokern verschwenden. eine eigene firma oder ein guter job (mit studienabschluss) sind einfach 1000mal besser (langfristig), als riskante 3-9k dollar beim pokern...

Outbreaker5832 Themenstarter
Outbreaker5832
Beigetreten: 03.10.2008
Oldschool Grinder

Hey,

tschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich hatte einiges um die Ohren und keine Zeit ins Forum zu schauen. Habe mir auch mal die Zeit genommen und über alles nachgedacht.

Zuerst einmal habe ich Pokern nicht wirklich als Lebensgrundlage in Betracht gezogen. Es ist ein Hobby das Spaß macht. Mich hätte es nur interessiert, wie viel Winnings ich einfahren könnte, wenn ich wirklich aktiv spielen würde. Aber das werde ich so schnell nicht erfahren. Durch den Black Friday ist sowieso ein großteil meiner BR nun Offline und habe mich entschlossen das nicht mehr einzucashen. Werde just4fun ein bisschen tiefer grinden. ;)

MIt der Selbstständigkeit und Uni habe ich -glaube ich- auch eine gute Lösung gefunden: Ich werde mir heute und morgen die Zeit nehmen und einiges umzustrukturieren: Mit meinen Kunden reden und versuchen Termine so zu verschieben, dass ich genug Zeit für das Studium habe und nicht mehr 24/7 an der Arbeit sitzen muss.

Ab Montag will ich dann wieder regelmäßig die Vorlesungen besuchen und die Arbeit nicht mehr so stark beachten. Ich will es noch nicht ganz einstellen sondern mir damit mein Studium mitfinanzieren. (Und die Kontakte für später warmhalten. Da waren doch einige sehr interessante Leute dabei).

Auf jedenfall Danke für die Ratschläge. Ich denke ich habe eine gute Lösung gefunden.

grats, hört sich gut an!!

hannes1234
Beigetreten: 07.04.2008
Poker Player

wie wäre es denn mit einem urlaubssemester?

dann kannst du dich ein halbes jahr lang komplett auf deine selbstständigkeit konzentrieren. wenn es in dem halben jahr gut läuft, es dir spaß macht und du davon leben kannst dann kannst du ja dabei bleiben.
wenn du merkst das ist doch nicht so ganz das was du dir vorgestellt hast dann kannst du einfach wieder weiter studieren.

ist imo absolut risikolos.

wenn du es wirklich wissen willst ! ich mein du bist noch jung,

dann schau hier

http://www.studis-online.de/Studieren/urlaubssemester.php

und/oder hier

http://www.uni-koblenz-landau.de/studium/faq/beurlaubung/semester

-------

Das heißt du könntest mind. 1 Semester, bei guter Begründung, urlauben
und in den 6 bzw. 8 Monaten grinden was das Zeug hält.
Nebenbei gehst du halt noch einem Minijob nach.
Als Abwechslung auf 20h die Woche oder so.

Nach der Zeitspanne guckst du was unterm Strich rausgekommen ist
und ob es sich lohnt weiter zumachen und ob du die Lust dazu hast
das dein ganzes bzw. nächstes mittelfristiges Leben zu machen !
--

Auf der anderen Seite sind ein Studienabschluss und ggf. Selbstständigkeit nicht zu verachten.

--

Fazit. Wenn du es wirklich willst, und jetzt nicht durch die WSOP geblendet bist, dann nimm ein Urlaubssemester.
Ansonsten.. lass Poker als Hobby laufen,.. und setzt deinen fokus auf deine berufliche zukunft !

Teilen: