Zum Forum springen
Leben ohne Alkohol

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Leben ohne Alkohol

25 Beiträge
18 Benutzer
0 Reactions
1,416 Ansichten

Ich bin 20 Jahre jung und habe gerne Alkohol getrunken sei es am Wochenende auf Partys (da nicht gerade wenig) oder Abends nach dem Feierabend so 2-3 Biere. Nun habe ich am Samstag nach einem Fest bei dem ich echt einen totalen Absturz hatte ein wenig Mist gebaut. Und habe mir geschworen ganz in meinem Leben auf Alkohol zu verzichten. Macht es noch jemand von euch und kann mir seine erfahrungen schildern. Bis jetzt ist alles ganz easy, ok ist auch erst Dienstag aber glaube am Wochenende kann es ganz schön hart werden. Eure Tipps? Erfahrungen? sind gewünscht.

24 Antworten

Ich lebe auch ohne Alkohol bzw. ohne Saufen und es geht problemlos und ich habe früher auch wie ein Stier gesoffen.
Ich vermisse nix; muß aber dazu sagen, dass ich Therpaie hinter mir habe.
Ich gehe den Situationen und den Leuten allerdings aus dem Weg mit denen ich früher gesoffen habe insbesonderre denen die nicht akzeptieren könnne, dass ich trocken bin und mich zum saufen anhalten wollen.
Allerdings habe ich mein Leben auch in Teilen neu ausgerichtet, so dass der Suff auhc nichtmehr den Platz hat wie früher bspw. inna Disco tanzen statt saufen.

Bommel64
Beigetreten: 06.01.2009

Ich hab mit 19 (bin jetzt 20) ein Jahr auf Alkohol verzichtet. Es ist kein Problem. Man bekommt anfangs halt sehr viele Sprüche aus dem Freundeskreis gedrückt. Also ich kann nüchtern viel besser Party machen als mit Alkohol. Jetzt trinke ich ab und zu mal, dann aber richtig ;)

Vakson
Beigetreten: 07.04.2008

So von heute auf morgen komplett drauf verzichten wird wohl recht schwer. Du machst doch schon ordentliche Fortschritte, wenn du den Konsum stetig einschränkst. Das verhindert auch irgendwie ein totales Lustgefühl irgendwann.

Paxmain
Beigetreten: 19.10.2007

Wenn man kein Alkoholiker ist muss man doch nicht gleich ganz darauf verzichten. Wenn man betrunken mist baut dann sollte man sich einfach nur ein Limit setzen und dies konsequent einhalten.

Hab selbst Sylvesterpartys gefeiert da hab ich nur nen Schluck Sekt zum Anstoßen genommen und sonst nur Saft getrunken. Einfach weil ich mir das so vorgenommen hab, ohne besonderen Grund. Auch gab es Partys da hab ich alles mögliche bis zum Filmriss gekippt, da war mir von vornerein auch klar wie es enden wird, hab mich ja auch dafür entschieden.

Man muss sich einfach für eine Sache entscheiden, entweder nichts trinken, normal trinken, oder total kaputt schießen, und dies auch so umsetzen. Wenn man im Vollsuff Mist baut dann sollte man dies als Option streichen und es bei gemäßigtem Alkoholkonsum belassen, bei 4 Bier auf einer Party dürfte es doch keine Probleme geben, man muss sich ja nicht gleich ins Koma saufen.

Wer Anzeichen einer Alkoholsucht aufweist, sollte ganz darauf verzichten.

tiasam1
Beigetreten: 08.01.2010

Ich trinke seit 3 Jahren sogut wie keinen Alkohol. Vielleicht einmal im Monat ein Bier oder mal einen Vodka on the Rocks zum Genuss.

Wenn du dich am Wochenende nüchtern in einem Club o.ä, aufhältst, wo alle betrunken sind, wirst du merken wie dämlich das eigentlich ist. Objektiv gesehen äusserst peinlich sind auch Leute, die sich betrunken nicht im Griff haben und ne grosse Klappe haben / aus Spass sinnlos Sachen zerstören / zu ehrlich sind ;) usw.
Ausserdem spart man jede Menge Geld. Gibt viele Leute, die sich am Wochenende zuballern, danach kotzen und sonntags dann einen Kater haben. Ist mMn total unnötig.
Ich habe eigentlich nichts gegen Alk, bin primär der Ansicht, dass viele Leute sich einfach nicht im Griff haben und dies ändern sollten.

josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Naja, wenn man mal das trinken am Abend angefangen hat, ist es denke ich schon schwer sich Limits zu setzen und dies auch einzuhalten. Zumindest wenns ums feiern geht.
Bei mir ist es zum Glück so, dass ich kaum Ausfallserscheinungen habe, jedenfalls nicht in der Hinsicht, dass ich auf dumme Gedanken komme, iwie aggressiv werde oder ähnliches.
Ganz auf Alk würd ich jetzt aber iwie auch nicht verzichten. So ein Bierchen in der Kneipe oder beim Fußball ist schon was feines (wieso überhaupt? ;) )

abgerammelt
Beigetreten: 23.01.2008

Ich hatte vor ein paar Jahren extreme Probleme beim ein/durchschlafen.
Hab mir dann abends ne Flasche Wein reingepfiffen, dann ging es temporär. Dies wurde dann aber relativ schnell auf 2 Flaschen ausgeweitet.
Auch habe ich mir dann wegen meiner Flugangst gern mal einen reingepfiffen.

Flugangst und Einschlafprobleme habe ich aber mittlerweile überwunden. Sport als Ausgleich und hier und da ein bisschen autogenes Training haben mich davon abgebracht ein ernsthaftes Alk Problem zu bekommen.

Allerdings denke ich es ist normal mit 20 mal derbe abzustürzen. Wird wahrscheinlich auch nicht Dein letzter Absturz gewesen sein.

Ich trinke hier und da auch heute noch mal was, in sehr wenigen Fällen auch bis zum Absturz. Aber das ist mittlerweile mehr als überschaubar.

Meine Frage, warum trinkst Du abends 2/3 Flaschen Bier, warum kam es zu dem Exzess und wie stehst Du heute dazu? Falsche Freunde? Übersteuerte/falsche Feierlust?

Setze Dir einfach die Pflicht morgens um 5:30 aufzustehen, um 6 mit dem ersten Sport anzufangen und mittags ab 14 Uhr nochmal sport zu machen. Sofernes Deine Zeit zulässt. Wenn es wegen Uni/Job um 14 Uhr nicht geht, dann aber spätestens abends ab 19-20 Uhr eine Einheit einbauen!

tiasam1
Beigetreten: 08.01.2010

Original von abgerammelt
...
Allerdings denke ich es ist normal mit 20 mal derbe abzustürzen. Wird wahrscheinlich auch nicht Dein letzter Absturz gewesen sein.
...

Ja, seh ich auch so. Solche Erfahrungen müssen selbst gemacht werden.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Also zu meinem Konsumverhalten.

Ich habe bis jetzt fast täglich mindestens 1 Flasche bier etc getrunken. Am Wochenende dann meist mehr Stadion/ Anschliessende Feiern etc. Die Leuten kennen mich so, das ist auch eine Sache die mich stört. Am Samstag ist das ganze in Aggressionen ausgeufert die nun zu einer Anzeige geführt haben, und mir seitdem sehr zudenken geben. Ich bin sonst ein sehr netter Mensch aber bei zu viel Alk setzt es einfach aus.

Toro90
Beigetreten: 17.05.2008

Ich trinke 0 Alkohol weil es mir nicht schmeckt ;)

abgerammelt

Original von Salakan
Also zu meinem Konsumverhalten.

Ich habe bis jetzt fast täglich mindestens 1 Flasche bier etc getrunken. Am Wochenende dann meist mehr Stadion/ Anschliessende Feiern etc. Die Leuten kennen mich so, das ist auch eine Sache die mich stört. Am Samstag ist das ganze in Aggressionen ausgeufert die nun zu einer Anzeige geführt haben, und mir seitdem sehr zudenken geben. Ich bin sonst ein sehr netter Mensch aber bei zu viel Alk setzt es einfach aus.

Hast Du die Flasche Bier denn alleine zu Hause vorm Rechner/TV getrunken oder mit Kumpels in einer geselligen Runde?

Bevor ich auf den zweiten Teil Deiner Aussage eingehe würde ich gerne wissen wie es denn ist, bzw. war

/€ im op waren es noch 2-3 Flaschen

_Anonymous_

Getrunken habe ich diese alleine vorm Rechner der TV. Und wie ich schon sagte, mindestens eine Flasche meistens aber mehr so ca 2-3.

abgerammelt

über welchen Zeitraum? btw. hab dich im ct angeschrieben

GoreHound
Beigetreten: 29.07.2006

Hey Salakan,

wäre es dir vll. lieber, wenn wir den Thread in die Sorgenhotline schieben?

Wünsche auf jedenfall viel Erfolg bei dem Vorhaben!

killedbamby
Beigetreten: 01.06.2008

mit 20jahren regelmäßig 2-3 bier am abend alleine zu trinken ist sehr gefährlich und scharf an der grenze zum alkoholismus. ich würde an deiner stelle schnell die handbremse ziehen.

dabei würde ich mir weniger gedanken über deine aktion im vollrausch machen, weil sowas in dem zustand der gestörten geistestätigkeit sehr schnell geht und leicht zu eskalationen führt. jedenfalls solltest du das als ein warnsignal verstehen - was du durch deinen post auch eingestehst - und zunächst bewusster alkohol konsumieren.

allerdings halte ich es übertrieben gleich ganz auf alkohol verzichten zu wollen. gegen 2-3 an einem (!) tag am wochenende ist absolut nichts einzuwenden. obwohl ich es natürlich sehr lobenswert finde, dass du daraus konsequenzen ziehen willst und ein gänzlicher verzicht auf alkohol (was nichts anderes als nerven gift ist) sollte man immer unterstützen. summa summarum: zieh das ding durch!

Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Original von josch2001
Naja, wenn man mal das trinken am Abend angefangen hat, ist es denke ich schon schwer sich Limits zu setzen und dies auch einzuhalten. Zumindest wenns ums feiern geht.

Ein Limit wäre zB 0,5 Promille, egal, ob man dann noch Autofahren muss oder nicht.

Original von abgerammelt

So ein Blödsinn. Natürlich schadet es der Gesundheit dem Körper so viel Gift einzuflösen bis man ohnmöchtig wird. Es sollte keinesfalls als normal und "gehört doch dazu" angesehen werden.

bluffem
Beigetreten: 14.03.2007

Ich sage jeden verdammten Sonntag "Nie wieder Alkohol" spätestens Freitag abend gehts eh wieder los :)

Habe aber auch keine Probleme 2-3 Wochenenden hintereinander nichts zu trinken.

_Anonymous_

Original von GoreHound
Hey Salakan,

wäre es dir vll. lieber, wenn wir den Thread in die Sorgenhotline schieben?

Wünsche auf jedenfall viel Erfolg bei dem Vorhaben!

Hätte nicht gedacht, das die Diskussion so einen lauf nimmt. Von daher wäre es wohl angebracht.Danke.

Ich trinke überhaupt keinen Alkohol. Habe als Kind wie jeder andere damit rumexperimentiert und hatte irgendwann gemerkt das es nichts für mich ist.. Zum einen komme ich mit dem Geschmack nicht klar (Bis heute), zum anderen habe ich gemerkt das ich sehr viel Alkohol trinken muss um besoffen zu werden. und wenn ich den gewünschten Zustand erreicht habe war mir schlecht. Ich habe in meiner Jugend auch viel mit anderen Drogen herumexperimentiert und festgestellt das mir Alkohol auch zu Hart ist. Man verliert die Selbstkontrolle , das Kurzzeitgedächtniss und oft genug die Würde. Ich meine von welcher droge kriegt man sonst noch einen "Filmriss" und weiss nicht mehr was vorher passiert ist ? Das möchte ich nie erleben. Ich bin auf jeden Fall jetzt 30 und habe seit über 15 Jahren keinen Tropfen mehr getrunken.

Teilen: