Zum Forum springen
[RL] schlechtes Gew...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [RL] schlechtes Gewissen bzgl. ausziehen von zu Hause

8 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
350 Ansichten

Grias eich,

kurz paar Cliffs zu meiner Person:

Bin atm 23 Jahre alt und wohne noch zu Hause, hab jetzt seit knapp einem Jahr einen fixen Job und spiel halt nebenbei noch etwas Poker um mein Gehalt ein wenig aufzubessern. In meinem bisherigen Leben hab ich schon ziemlich viel scheisse erleben müssen, angefangen von 2x schwerer Krankheit, Opa vor 3 Jahren gestorben und letztes Jahr mein Vater der mit 45 an Krebs gestorben ist. Das ich vll nicht ganz solide in der Birne bin ist bei der Historie denk ich nicht ganz unnormal :(. Wie ich damals ziemlich schwer krank war haben mich meine Eltern echt super supportet und mich wieder gut aufgebaut und ich hab ihnen echt viel zu verdanken - super Kindheit, junge Eltern die auch ziemlich cool drauf sind usw...
Naja, vor 1 1/2 Jahren bekamen wir halt dann die Horrornews das mein Dad Krebs im weit fortgeschrittenen Stadium hat und die Überlebenschancen <30% sind. Es kam dann halt wie es kommen musste und er ist dann letztes Jahr von uns gegangen.. man muss vll noch dazusagen, dass meine Mum und mein Dad schon seit dem 20. Lebensjahr zusammen waren und sich seit dem halt auch eher von ihren Freunden isoliert haben, fragt mich nicht warum.

Wie schon erwähnt wohn ich jetzt noch zu Hause, eigentlich aus dem Grund, dass wir ein Haus haben was an und für sich für 2 Personen groß genug ist (160qm) und natürlich auch einiges an Unterhaltskosten verschlingt. Meine Mum hat sichs mal ausgerechnet, dass sie mit ihrem aktuellen Job das Haus aufjedenfall behalten kann aber halt am Monatsende nicht großartig viel überbleibt. Atm zahl ich n bisschen was zum Unterhalt bei (350€), was das ganze natürlich etwas erleichtert.

An und für sich wollt ich schon seit ich einen Job hatte von zu Hause aus ausziehen, da es mich irgendwie davon abhält erwachsen und selbstständig zu werden wenn ich immer jmd hab der sich im Endeffekt um alles kümmert. Außerdem, so blöd das jetzt klingen mag bei 2 Personen auf 160qm, brauch ich einfach meinen Freiraum, oder einfach ma mit Kumpels abchillen will ohne das ich weiß das im Prinzip immer jmd @ home ist.

Das Problem was ich jetzt dabei habe von zu Hause auszuziehen ist mehr oder weniger, dass ich halt ein echt schlechtes Gewissen habe meine Mum dadurch irgendwie im Stich zu lassen nachdem sie jetzt halt alleine ist und ausser die Familie und halt paar Nachbarn niemanden um sich hat. Ist es in meiner aktuellen Situation egoistisch auszuziehen? Mir kommts irgendwie so vor ...

Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs verständlich schildern. Wäre froh mal paar objektive Meinungen von anderen zu dem Thema zu bekommen.

lg
icanhazit

Klippen:

• wohn atm zu Hause
  • 2x schwer erkrankt und super von Eltern supportet worden
  • tolle Kindheit gehabt, super Eltern
  • Vater stirbt 2010 sehr jung
  • Mutter hat außer ihre Familie, Verwandte und mich und halt paar Nachbarschaftsbekanntschaften niemanden
  • OP will ausziehen, jedoch schlechtes Gewissen seine Mutter im Stich zu lassen und einfach zu egoistisch zu handeln

7 Antworten
mcdkace
Beigetreten: 09.08.2007
Elite Grinder

das kommt natürlich auch auf deine mutter an. meine mutter würde wollen, dass ich ausziehe, dass sie sehen kann wie ich meinen weg gehe und mich weiterentwickle. das wäre viel wichtiger für sie als, dass ich bei ihr wohnen bleibe.

Hylite
Beigetreten: 14.01.2011
PokerStrategist

Das ist der erste wichtige Punkt: hast Du schon mit Deiner Mutter draüber geredet? Was sagt sie dazu?

Mach´s deiner Mum nicht schwer, sag ihr :

"Mum, ich spiel mit dem Gedanken auszuziehen, ich weiß allerdings, dass du dich momentan in ´ner harten Zeit befindest und ich es dir deshalb nicht noch schwerer machen will. ich weiß, dass das Haus eigtl. groß genug für uns ist. Das einzige was ich mir wünsche ist, dass du mir meinen Freiraum lässt und ich auf meinen qm² tun und lassen kann, was ich will" = Weniger Miete für dich, Verständnis von Mama & kein schlechtes Gewissen == WIN WIN Situation.

Srsly nach sowas würde ich meine Mum never alleine lassen.
Rede halt mir ihr darüber was du willst und, dass du selbstständiger sein willst sie aber auch nicht alleine lassen willst.

Insaniac
Beigetreten: 17.09.2007
Elite Grinder

vielleicht könnt ihr das haus verkaufen und deine mum sucht sich was neues?
haben wir auch so gemacht, zwar unter etwas anderen umständen, aber funktioniert ganz gut

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Mit meiner Mum hab ich noch nicht darüber geredet, werd ich auch noch ein wenig zuwarten und mir darüber mal Gedanken machen wie ich das am besseren rüberbringen könnte.

Muss dazu sagen, dass wenn ich auszieheh halt einfach nur in die Stadt ziehe die ~25km von zu Hause entfernt ist, also alles andere als weit weg. Hat halt für mich viele Vorteile.. Arbeitsplatz easy mit Fahrrad erreichbar ohne Stau und Zeitverlust durchs Auto fahren, fortgehen ohne jedesmal n Taxi für 15€+ zu benötigen usw..

Haus verkaufen steht imho nicht zur Debatte. Ich würd so ziemlich alles verwetten was ich besitze, aber das Haus würd sie imho nur dann hergeben, wenn sie die Treppen nicht mehr hochkommt. Durch das Erbe haben wir beide jeweils noch einen mittleren 5stelligen €-Betrag auf der Seite, so dass man halt nicht wirklich Geldsorgen haben müsste..

Bei der Unterhaltsberechnug fürs Haus ist btw auch ne zusätzliche Pensionsversicherung + n Bausparer dabei..

Und das mit dem Freiraum ist halt so ne Sache.. in der Theorie klingt das ja ganz gut, praktisch aber bei unserem Haus schwer durchzuführen. Ist etwas schwer zu erklären ;(

Hallo icanhazit,

Du hast eigentlich ein ganz gesundes Gefühl dafür, was du jetzt brauchst. In deinem Alter und deiner Situation will man auf eigenen Füßen stehen.

Auf der anderen Seite fühlst du dich für deine Mutter verantwortlich. Dahinter würde ich aber ein kleines Fragezeichen setzen.

Dass man in einer Familie füreinander da ist, ist sicher gut.

Aber die Stellung zueinander sollte klar sein. Du bist ihr erwachsener Sohn. Du kannst ihr nicht den verlorenen Ehemann ersetzen und auch nicht den wohl kaum vorhandenen Freundeskreis. Du hast ein Recht und irgendwie auch die Pflicht, dein eigenes Leben zu leben. Das hat nichts mit Egoismus zu tun.

Du musst deinen eigenen Weg gehen. Dabei werdet ihr euch ein bisschen voneinander entfernen. Aber das kann auch für sie ein Gewinn sein, weil du nicht stehen bleibst sondern neue Erfahrungen sammelst. Man kann dann gelegentlich zurückkommen und hat sich vielleicht mehr zu erzählen.

Auch deine Mutter muss ihren eigenen Weg finden.

Also würde ich dir dazu raten, eine eigene Wohnung zu suchen. Und mit ihr darüber zu reden.

Gruß

wespetrev

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Wie ist euer Haus den aufgebaut, wenn man fragen darf?

Kannst du dir nicht auf einer Etage so nen "ich-Bereich" einrichten?

Oder zumindest so n Chillout/Partyraum?

Ich denke, sowas könnte deinen Konflikt gut lösen^^

Auch wenn aus deiner Sicht viel für den Auszug spricht, ich würde es mir schwer überlegen. Gerade wenn du selbst putzen und kochen musst, fängst du schon an dich etwas aufzuregen;)

Bezüglich des schlechten Gewissens:

Dir würde es doch nicht soviel besser gehen...mit 23 sieht man die Freunde doch eigentlich auch nur am wochenende oder beim Sport:)

Teilen: