Zum Forum springen
schlafrythmus, wett...

Benachrichtigungen
Alles löschen

schlafrythmus, wetter?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
355 Ansichten
FlyingSheep
Beigetreten: 16.11.2007
Elite Grinder

In letzter Zeit bin ich wieder extrem unmotiviert (egal ob beruflich oder in der freizeit), schlecht gelaunt und meist müde.

ich bin ein sommermensch, die kälte und der regen macht mich fertig. am liebsten würd ich den ganzen tag in meiner wohnung bleiben und bestenfalls am abend wieder herauskriechen - aber das geht aus beruflichen gründen nicht.

zudem merk ich immer wieder das problem mit meinem schlafrythmus. seit etwa 2 jahren arbeite ich nun schon, trotzdem gewöhnt sich mein körper nicht an das frühere schlafengehen (ca mitternacht bis 01:00 uhr) und um halb 8 aufstehen. am vormittag bin ich komplett müde, auch am frühen nachmittag. das zieht sich dahin bis etwa 19-20 uhr, da werde ich dann fit. und bleibe es auch, bis ich schlafgengehe. d.h im prinzip geh ich (gezwungenermaßen) ins bett, wenn ich fit bin, und stehe auf, wenn ich mich wie erschlagen fühle

das hat evt. damit zu tun, dass ich ich asien geboren wurde (genetisch bin ich europäer) und das erste halbe jahr dort verbracht habe. vll ´hat sich das mein körper gemerkt?

auf jeden fall muss ich derzeit wieder bei miesestem wetter und dauermüde, grantig und unmotiviert herumlaufen, das treibt mich noch in den wahnsinn. und eigenen antrieb hab ich auch keinen. am liebsten wärs mir, ich könnte den ganzen tag schlafen

what do?

Antwort
Zitat
4 Antworten
Denz
Beigetreten: 16.01.2005
Elite Grinder

schonmal versucht vor 12 schlafen zu gehen? Ich brauche auch eigentlich 8 Stunden schlaf um top fit zu sein. Morgens Kaffee

Latente Müdigkeit ist aber auch bei mir normal tagsüber ;) Abends dann top fit, standard :)

Antwort
Zitat
bounced
Beigetreten: 29.12.2006
Oldschool Grinder

Glaube nicht, dass das irgendwas mit Asien oder so zu tun hat, sondern eher genetisch bedingt ist.
Mir gehts fast genauso wie dir und bei meiner Mutter besteht genau das gleiche Phänomen, egal was ich mache, spätestens ab 20 Uhr kann ich Bäume ausreissen und an Schlaf vor 2-3 Uhr ist überhaupt nicht zu denken.

z.B schaffe ich es am Sonntag nie vor 4 Uhr ins Bett, weil mein Rythmus übers Wochenende locker um 12 Stunden verschoben wird, schlafen also eher von 6-14 Uhr statt von 2 bis 8 unter der Woche. Nach der Arbeit gehe ich dann 2-3 Stunden zum Sport und müsste eigentlich total im Arsch sein, aber schlafen ist trotzdem total unmöglich.

Hab mal gelesen es soll helfen jeden Tag, also auch am Wochenende um die gleiche Zeit ins Bett zu gehen, nichts schweres mehr essen und den ganzen Kram den man sonst noch so hört, aber dazu fehlt mir einfach die Motivation das über einen längeren Zeitraum zu halten und einen spürbaren Effekt hatte ich dabei auch nicht bemerkt.

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005
PokerStrategist

Original von bounced
Glaube nicht, dass das irgendwas mit Asien oder so zu tun hat, sondern eher genetisch bedingt ist.
Mir gehts fast genauso wie dir und bei meiner Mutter besteht genau das gleiche Phänomen, egal was ich mache, spätestens ab 20 Uhr kann ich Bäume ausreissen und an Schlaf vor 2-3 Uhr ist überhaupt nicht zu denken.

z.B schaffe ich es am Sonntag nie vor 4 Uhr ins Bett, weil mein Rythmus übers Wochenende locker um 12 Stunden verschoben wird, schlafen also eher von 6-14 Uhr statt von 2 bis 8 unter der Woche. Nach der Arbeit gehe ich dann 2-3 Stunden zum Sport und müsste eigentlich total im Arsch sein, aber schlafen ist trotzdem total unmöglich.

Mir gehts ziemlich ähnlich, brauche aber auch oft noch 2-3h um einzuschlafen. Kennst du das auch, desto müder desto schwerer schläft man ein??

Antwort
Zitat
Knudsen
Beigetreten: 19.07.2005
Oldschool Grinder

Vielleicht hilft es euch, immer zur gleichen Uhrzeit aufzustehen? Also auch am WE, wenn man dann noch müde ist, evtl. tagsüber kurz wegzuknacken. Dann könnte sich der Körper dran gewöhnen und Abends setzt dann entsprechend zur richtigen zeit die Müdigkeit ein?

Kann Steve Pavlina dazu empfehlen:

http://stevepavlina.de/wie-man-sofort-aufsteht-wenn-der-wecker-klingelt
http://stevepavlina.de/wie-man-ein-fruehaufsteher-wird

Antwort
Zitat
Teilen: