Ohne Umschweife direkt zum Thema (hatte einen elendig langen Text geschrieben, dann hab ich leider gefailed beim F5 drücken und alles war weg
). Keine Sorge mit meinen Schlaf/Blasenproblemen hats diesmal nichts zu tun^^
Ich (M, 24 J) befinde mich im 7. Semester (ab heute) des Bachelors Technische Kybernetik der Uni Stuttgart und habe ganze 57 LP angesammelt. Alle Hammerprüfungen wie HM3, TM2+3 oder Thermodynamik noch vor mir.
Meine Prüfungsordnung sieht den Verlust des Prüfungsanspruches nach dem 10. Semester vor, wenn bis dahin nicht die Bachelorarbeit geschrieben wurde. Ich hätte also noch theoretisch 4 Semester Zeit die Kurve zu kriegen.
Das sind die harten Fakten.
Heute hab ich mich durch die ganze Scheiße gewühlt und festgestellt bis wohin sie mir reicht. Bis zum Hals und drüber würde ich sagen.
Angefangen bei der Prüfungsordnung, über das Modulhandbuch bis zur peniblen Planung des kommenden WS 14/15. Ein 8 Stunden-Marathon. Länger als ich jemals für irgendetwas am Stück gelernt habe.
Das ist auch gleichzeitig mein größtes Problem. Ich bin so unglaublich faul und schiebe alles so heftig vor mir her dass es schon krankhaft ist. Ohne Not schiebe ich Prüfungen von einem Semester auf das andere und mach mir selber das Leben schwer. Ich betreibe Prokrastination nicht, ich hab den Shit erfunden.
Aber es bleibt ja nicht nur beim Uni-Stuff. Auch im normalen Alltag erledige ich selten etwas sofort, außer es erfordert sofortiges Handeln, bsp. Amtsgänge (mit Fristen) etc... .
Ich steh seit Jahren auf wenn ich will, muss dazu sagen ich wohne bei meinen Eltern und muss mich eigentlich um absolut NIX kümmern. Den Tag über mache ich meist sinnlose Sachen,das Übliche eben: Zocken, Filme/Serien, Nachts um 3 Uhr in irgendwelchen Hinterzimmerspelunken pokern. Kurz: Alles, außer lernen.
Also habe ich mir heute einen Plan aufgestellt mit Prüfungen die ich Frühjahr schreiben will. Ich habe mir stundenlang den Kopf über "günstige" Wahlkombinationen zermattert.
Ergebnis: Ich muss pro Semester 50 LP ranklotzen weil zeitaufwändige Praktika meine 4 Semester erheblich verkürzen.
Der Plan ist es jetzt auch wirklich so durchzuziehen.Doch momentan plagen mich arge Selbstzweifel, aber nicht wegen dem Lernstoff. Ich weiß 50 LP/Semester sind ziemlich viel, aber ich halte es für machbar zumal ich wirklich gute Kombiantionen gefunden habe und eine ausgewogene Mischung aus Verstehen und Auswendiglernen gefunden habe trotz des naturwissenschaftlichen Backgrounds. Glücklicherweise mache ich damit auch keinen Abschluß auf Sparflame weil die Kybernetik von Natur aus ziemlich breit gefächert ist. Es gibt viele Einsatzmöglichkeiten.
Ich habe diese Zweifel weil ich fürchte nach 2 Wochen schon wieder die Motivation zu verlieren und dann nicht mal mehr die Chance zu haben es wirklich noch zu schaffen.
Dieser Thread soll deshalb als Blog fungieren, als langfristiges Projekt der Rehabilitation. Ich möchte am Ende darauf zurückblicken können und von mir selber sagen können dass ich es geschafft habe. Wenn es hart auf hart kommt werde ich auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen also Psychotherapie oder whatever, denn so kann es einfach nicht weitergehen. Vielleicht ist/war jemand von euch in der gleichen Situation und hat wertvolle Tipps für mich?
Als weitere Hilfe habe ich mir vorgenommen folgende Regeln ab jetzt strikt zu beachten:
1. kein Schieben mehr, außer es ist strategisch sinnvoll (Bsp.: ein anderer Prof oder ein anderes Institut übernimmt die Vorlesung und es ist deswegen bedeutend einfacher/angenehmer/whatever)
2. jeden Tag etwas für die Uni tun - niemals den Faden verlieren
3. vor 10 Uhr aufstehen
4. 4x die Woche pumpen, das halte ich schon länger durch wird also eher nicht so das Problem sein
5. auch im Alltag mehr Initiative zeigen und anfallende Sachen sofort erledigen
Natürlich bin ich kein Idiot und weiß natürlich dass ich das nicht von heute auf morgen alles auf die Reihe kriegen werde. Es wird ein täglicher Kampf mit mir selber sein, aber ich will es versuchen. Ich habe jahrelang einfach in den Tag hineingelebt ohne an die Zukunft zu denken. Das hat jetzt ein Ende.