Zum Forum springen
Versicherung - Abzo...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Versicherung - Abzocke oder im Recht?

32 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
878 Ansichten

Hey Leute, gibt atm Probleme mit meiner Versicherung (wisst ihr ja aus meinem Sorgenhotline Thread)

Wollte die jetzt bezahlen und dachte, die wollen mich leveln 8[ Hier mal das Gesprächsprotokoll, denke ihr wisst dann, wo das Problem liegt.

-habe seit Januar die KfZ Versicherung nicht bezahlt (wird immer Anfang des Monats abgebucht und ab 20. des Monats begann der Versicherungsmonat)

-Versicherung hat der Zulassungsstelle mitgeteilt, dass seit 20. Mai kein Versicherungsschutz besteht > Auto zwangsabgemeldet

-Versicherung will jetzt trotzdem Kohle für den Zeitraum, in dem ich keinen Versicherungsschutz hatte

-habe wie gesagt seit Januar nicht bezahlt und am 20. Mai ist der Schutz erloschen -> IMO müsste ich 400€ nachzahlen weil ich auch nur in diesen 4 Monaten Versicherungsschutz hatte

-help pls :(

29. Juli 2011

13:17:34 Ihr Berater: Herzlich Willkommen in der DEVK Online-Beratung. Wie kann ich Ihnen weiterhelfen?

13:18:14 Herr X: Hallo, ich konnte meine KfZ Versicherung bei Ihnen nicht bezahlen und das Auto wurde zwangsabgemeldet.. was kostet jetzt eine Neuanmeldung und welche Summe ist noch offen? Kennzeichen XXXXX

13:18:50 Ihr Berater: Bitte haben Sie einen Moment Geduld...

13:21:03 Ihr Berater: Ihr Rückstand beträgt 909,93 Euro.

13:21:25 Herr X: Wie kommen Sie denn auf diesen betrag?

13:22:43 Ihr Berater: Sie haben vierteljährlich einen Betrag von 303,26 Euro zu entrichten.

13:23:18 Ihr Berater: Der Beitrag aus dem letzten und diesem Quartal ist offen.

13:23:54 Herr X: Ja aber der Versicherungsschutz ging doch nur bis zum 20. Mai, wieso soll ich da die Versicherung eines Monats nachzahlen, in dem ich gar keinen Schutz hatte?

13:24:27 Ihr Berater: Wieso ging der versicherungsschutz nur bis Mai?

13:24:49 Herr X: Das Stand in dem Brief der KfZ zulassungsstelle "Ihre Versicherung teilte uns mit, dass Ihr Versicherungsschutz am 20. Mai erloschen ist"

13:27:36 Ihr Berater: Herr X, bereits im Juni haben wir Ihnen im Chat mitgeteilt, dass Ihr Vertrag im Rückstand ist.

13:28:06 Herr X: Richtig, aber da hatte ich ja schon keinen Versicherungsschutz, wieso muss ich denn dann dafür bezahlen?

13:28:34 Ihr Berater: Sie haben nach wie vor Versicherungsschutz

13:29:33 Herr X: Meine Plaketten wurden abgekratzt und mein Auto wurde zwangsabgemeldet, weil die Zulassungsstelle das angeordnet hat, weil Sie denen mitgeteilt haben, dass ich keinen Versicherrungsschutz mehr habe

13:31:46 Ihr Berater: Bitte haben Sie einen Moment Geduld...

13:37:38 Ihr Berater: So, haben gerade mit der fachabteilung gesprochen,

13:38:13 Herr X: ok

13:38:42 Ihr Berater: Da es sich bei einer Kfz-Haftpflichversicherung um eine Pflichtversicherung handelt, haben wir Ihnen zwar am 20.Mai den Versicherungsschutz entzogen, waren aber immernoch in der Haftung.

13:38:46 Ihr Berater: Das bedeutet

13:39:11 Ihr Berater: wenn in der Zeit vom 20.Mai bis zu dem Tag an dem Das Kennzeichen entfernt wurde

13:39:39 Ihr Berater: ein Schaden entstanden wäre hätten wir trotzdem zahlen müssen, da Pflichtversicherung.

13:40:13 Ihr Berater: Somit müssen Sie in jedem Fall bis zum Tag an dem abgekratzt wurde zahlen.

13:40:58 Ihr Berater: Erst jetzt wo das Kennzeichen entwertet wurde sind wir die DEVK auch aus der haftung.

13:41:08 Herr X: Na super.. also durfte ich rechtlich gesehen nicht fahren aber soll trotzdem zahlen. Nagut, ich werde mich nochmal informieren.. und wenn die neue Versicherung monatlich abgebucht wird, muss ich 70x,xx€ bezahlen ?

13:42:37 Ihr Berater: Bevor Sie von uns überhaupt wieder Versicherungwsschutz erhalten, müssen die Rückstände beglichen werden. Vorher geben wir der Zulassungsstelle keine erneute Deckungszusage.

13:44:33 Herr X: Ok, ich werde mich nochmal melden.. also wie hoch ist jetzt der Rückstand? Ihrer Meinung nach. 1. Quartal + 2.Quartal + bis zu dem Zeitpunkt an dem das Kennzeichen entstempelt wurde? Das war der 22. juli

13:46:43 Ihr Berater: Das kann ich nicht errechnen. Bitte wenden Sie sich an die Fachabteilung.Hier die Kontaktdaten:...

fühle mich grad etwas verarscht, hab auch kp was ich machen soll...

Hoffe mir kann hier jemand helfen, danke schonmal im Voraus

31 Antworten
extrapartner
Beigetreten: 26.09.2007
Oldschool Grinder

zahlen

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Begründung wäre halt nice, verstehe irgendwie nicht wieso einen Versicherungsschutz zahlen soll, der gar nicht bestand

Justus
Beigetreten: 16.07.2005
Elite Grinder

13:22:43 Ihr Berater: Sie haben vierteljährlich einen Betrag von 303,26 Euro zu entrichten.

omg 1200 Euro im Jahr?
Fährst du nen Porsche auf 200% weil du schon paar Unfälle gebaut hast?
Da würde ich erstmal prüfen ob du dich nicht bei einer anderen Versicherung günstiger anmelden kannst...

Ansonsten wird es wohl so sein wie er sagte, bis Mitte Juli musst du zahlen, die Versicherung haftet solange dein Auto noch zugelassen ist.

castaway
Beigetreten: 15.10.2006
Oldschool Grinder

Auf Wunsch verschoben

_Anonymous_

Original von Justus

omg 1200 Euro im Jahr?
Da würde ich erstmal prüfen ob du dich nicht bei einer anderen Versicherung günstiger anmelden kannst...

Ansonsten wird es wohl so sein wie er sagte, bis Mitte Juli musst du zahlen, die Versicherung haftet solange dein Auto noch zugelassen ist.

Muss ich da bis zur Entstempelung zahlen oder bis zur Anordnung zur Enstempelung?

Naja, bin bei 85% und ne, is nur nen Mazda 626.. :(

bei anderen Versicherungen vorher auch Angebote eingeholt, war alles teurer

Na toll, dann muss ich die Scheisse also bezahlen :( Aber ich raffe es nicht.. ab 20.5. gab es keinen Versicherungsschutz mehr, trotzdem soll ich das nachzahlen? Im Schadensfall hätten die doch keinen Cent geblecht?
Hab ja hier auch schwarz auf weiß von der Zulassungsstelle, dass der Schutz am 20.5. abgelaufen ist... in dem Schreiben stand dann auch, dass es mir untersagt ist das Fahrzeug weiterhin in Betrieb zu nehmen.

/e thx cast

Roxi1983
Beigetreten: 08.01.2009
Poker Player

Original von EriscHgcrFU

Original von Justus

omg 1200 Euro im Jahr?

Muss ich da bis zur Entstempelung zahlen oder bis zur Anordnung zur Enstempelung?

Na toll, dann muss ich die Scheisse also bezahlen :( Aber ich raffe es nicht.. ab 20.5. gab es keinen Versicherungsschutz mehr, trotzdem soll ich das nachzahlen? Im Schadensfall hätten die doch keinen Cent geblecht?
Hab ja hier auch schwarz auf weiß von der Zulassungsstelle, dass der Schutz am 20.5. abgelaufen ist... in dem Schreiben stand dann auch, dass es mir untersagt ist das Fahrzeug weiterhin in Betrieb zu nehmen.

/e thx cast

das ist die sog. nachhaftung. die versicherung muss hier an den geschädigten zahlen, falls was passiert. erst dann können sie es sich bei dir wiederholen. das insolvenzrisiko trägt somit die versicherung. deshalb ist es auch gerechtfertigt, dass sie die kohle von dir verlangen.

Aceripper
Beigetreten: 10.05.2010
Oldschool Grinder

Hi EriscHgcrFU!

Kurz vorab: Ich arbeite bei einer Versicherung und mein überwiegender Aufgabenbereich liegt in der Kfz-Versicherung.

Ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann, aber zumindest kann ich dir gerne alle Fragen beantworten...

Ich denke die Antwort die dich am meisten Interessiert ist Folgende:

- Der Versicherer hat Anspruch auf die Prämie bis zum Tag an dem er die Anzeige an die Zulassungsbehörde übermittelt, da er bis zu dem Tag Versicherungsschutz bestätigt hat.
-Ein Kfz-Haftpflichtversicherer ist dazu verpflichtet, nach einer bestimmten Zeit der Nichtzahlung die Zulassungsstelle zu informieren, damit dein Kfz aus dem Verkehr gezogen wird.

- Die Nachhaftung geht sogar über diesen Zeitraum hinaus. Für diesen Zeitraum musst du nichts zahlen. Jedoch darfst du das Fahrzeug natürlich unter keinen Umständen bewegen.

- Dein Versicherer sagt dir jetzt, dass 9XX,XX€ offen sind, da das 3. Quartal angebrochen ist und deren System wahrscheinlich davon ausgeht, dass du irgendwann zahlst weil du wieder fahren möchtest.

- Wenn du die Reaktivierungsfrist verstreichen lässt ist die Kündigung wirksam und du kannst dich auf die Suche nach einem neuen Versicherer machen.
(Reaktivierungsfrist = 4 Wochen nach Erhalt der Kündigung)

- Es gibt in Deutschland den sogenannten "Kontrahierungszwang", d.h. jeder Versicherer ist nun verpflichtet dich zumindest für die Haftpflicht zu versichern, es sei denn dieser hat dir schon mal wegen Nichtzahlung oder aufgrund eines Schadens gekündigt.

- Es könnte sein, dass du (je nachdem wie die DEVK das handhabt) auf der "schwarzen Liste" stehst - das würde dann bedeuten, dass jeder Versicherer weiß, dass du schon mal wegen Nichtzahlung geflogen bist.
Also pass auf, dass dir das beim nächsten Versicherer nicht passiert. Denn sonst wirst du noch schneller gekündigt. (Ich finde bis Mai zu mahnen schon sehr bemerkenswert von der DEVK)

Du kommst also nicht an dem Übel vorbei der DEVK das zu zahlen was sie dir anmahnen.

Mein persönlicher Tipp: Zahl es so schnell es geht. Du glaubst gar nicht, wie schnell ein Versicherer die Sache in das gerichtliche Mahnverfahren leitet.
Und das möchtest du nicht -> Gerichtsvollzieher, Schufa-Eintrag etc. pp.
Den Rest kannst du dir denken.

Ich will dir deine Situation nicht allzu schwarz malen - daher auch mal ein Lichtblick.

Für den Versicherer ist das gerichtl. Mahnverfahren auch teuer, kostet viel Zeit usw.

Ich halte die DEVK für einen vernünftiges und kulantes Unternehmen.
Frag einfach nach einer Ratenzahlung. Die ist für beide Seiten human.

Aber zahlen musst du es definitiv.

Wenn du Fragen hast kannste mich gerne im Skype adden. Bin noch bis ca. 23 Uhr online.

Gruß
Aceripper

Aceripper
Oldschool Grinder

Original von EriscHgcrFU

- Bis zur Anordnung. Aber die Entstempelung kostet auch noch mal kräftig Gebühr (Amt eben)

- Doch, bis zum 20.05. hätte der Versicherer alles für dich blechen müssen. Deswegen musst du zahlen.
(Im Schadenfall hätte er sich aber X€ von dir zurückgeholt ...glaube bis zu 5K€)

Justus
Elite Grinder

Original von EriscHgcrFU

Original von Justus

omg 1200 Euro im Jahr?

find ich heftig...da hätte ich mein auto gleich wieder abgeschafft, 100 euro im monat allein für versicherung...
also keine ahnung was da bei dir so teuer ist, ich war bei 140% nachm unfall bei 550 euro im jahr mitm vw.

bzgl. deiner frage
in dem schreiben steht zwar, das dein versicherungsschutz im mai erlischt, gesetzlich ist das jedoch nicht der fall, deine kfz versicherung muss solange haften bis die kündigung wirklich vollzogen ist und dein nummernschild kassiert wurde, sprich auch diesen monat hätte sie noch haften müssen.
daher wirst du um zahlung nicht herumkommen denke ich. aber da fehlt mir dann die erfahrung, ob man da noch was drücken kann mit jammerei und sofortigem zahlungsangebot o.ä.

Aceripper
Oldschool Grinder

Ich möchte hier nicht vom Thema abschweifen.
Aber Kfz-Prämien miteinander zu vergleichen ist objektiv nicht möglich.

Die Prämie richtet sich überwiegend nach

- Typ und Regionalklasse (so kostet ein Kfz in einer Großstadt doppelt so viel wie auf dem Land.)
- Fahrleistung!!!
- Fahreralter
- usw...

Also ist es unsinnig zu sagen "Ich hab nen VW X bei 140% und der nen Mazda X bei 85% und zahl trotzdem weniger"

...alte Stammtischgespräche die zu nichts führen!

Kurze Info...ich kann nen nigel nagel neuen Audi R8 für 35€ im Monat Vollkasko versichern. Und ich kann nen alten Polo für 150€ im Monat versichern.
Das ist Tatsache!!

Ich denke, das Beispiel verdeutlicht, was ich meine!!

_Anonymous_

bist heute nochmal on ace?

und: wäre es möglich, eine neue versicherung abzuschließen und für die alte eine ratenzahlung zu vereinbaren?

und ich muss also die versicherung bezahlen, bis zu dem zeitpunkt an dem die devk es der zulassungsstelle mitgeteilt hat, nicht bis zu dem tag an dem das kennzeichen entstempelt wurde?

Justus
Elite Grinder

Original von Aceripper
Ich möchte hier nicht vom Thema abschweifen.
Aber Kfz-Prämien miteinander zu vergleichen ist objektiv nicht möglich.

Die Prämie richtet sich überwiegend nach

- Typ und Regionalklasse (so kostet ein Kfz in einer Großstadt doppelt so viel wie auf dem Land.)
- Fahrleistung!!!
- Fahreralter
- usw...

Also ist es unsinnig zu sagen "Ich hab nen VW X bei 140% und der nen Mazda X bei 85% und zahl trotzdem weniger"

Natürlich kann man das nicht 1:1 so vergleichen, aber gewisse Grenzen gibt es schon, und bei 1200 Euro im Jahr ohne Hochstufung wegen Unfall und nicht mit ner Luxuskarre in Neukölln o.ä. würde ich mir da schon auch mal Gedanken machen, weil es einfach heftigst teuer ist, egal ob andere Autos, Städte, Klassen usw. jetzt 300 oder 600 Euro kosten, aber 1200 ist meiner Meinung nach einfach ne ganz andere Region wo man sich dann mal überlegen sollte woran genau das eigentlich liegt, und wenn zB am Auto dann nen anderes kaufen, das Geld was man da einsparen kann hat man ja schnell wieder drin.
Ich mein, Fahrleistung macht keinen so grossen Unterschied, auch Fahralter 18 Jahre Anfänger ist zwar teurer als 2 Jahre Erfahrung oder ab 25 Jahren, aber die Differenz ist einfach ZU hoch. Finde ich halt^^

Ist natürlich auch jedermanns persönliche Meinung, aber bei 1200 Euro im Jahr hätt ich das Auto schon am 02.01. freiwillig abgemeldet

_Anonymous_

naja, den sickesten sprung hat man glaube dann wenn man 21 ist

weil sobald ich irgendwo angegeben hab, dass jemand unter 21 mit dem auto fährt (wenn man es auf wen anders versichert) kam ich auf 140$ :f_frown:

achja, wie ist dasdann eigtl: die versicherung wird ja im november ca für das nächste jahr neu berechnet. werde im januar aber erst 21, da werden die das doch dann hfftl auch so berechnen für das jahr, oder? also mit mir als 21 jährigem, nicht mit 20

hoffeman versteht, sry restalk :f_p:

Aceripper
Oldschool Grinder

Hab dich mal geaddet.

PS Ich würde davon ausgehen, dass der Versicherer das Alter nicht automatisch von 20 auf 21 anpasst - also schön da anrufen!

Aceripper
Oldschool Grinder

Original von EriscHgcrFU

und ich muss also die versicherung bezahlen, bis zu dem zeitpunkt an dem die devk es der zulassungsstelle mitgeteilt hat, nicht bis zu dem tag an dem das kennzeichen entstempelt wurde?

Also wie gesagt, meiner Kenntnis nach bis zu dem Tag, an dem die DEVK die Anzeige an die Zulassungsbehörde übermittelt.
Ich klär das Morgen mal mit der zuständigen Abteilung bei uns!

Roxi1983
Beigetreten: 08.01.2009
Poker Player

Original von Aceripper

Original von EriscHgcrFU

Also wie gesagt, meiner Kenntnis nach bis zu dem Tag, an dem die DEVK die Anzeige an die Zulassungsbehörde übermittelt.
Ich klär das Morgen mal mit der zuständigen Abteilung bei uns!

einige versicherungen haben auch in den bedingungen den prämienanspruch für die zeit der nachhaftung geregelt.

flow1987
Beigetreten: 25.02.2008
Legacy Member

Original von Aceripper
Hab dich mal geaddet.

PS Ich würde davon ausgehen, dass der Versicherer das Alter nicht automatisch von 20 auf 21 anpasst - also schön da anrufen!

Ich bin auch bei nem Versicherungsunternehmen angestellt, daher noch mein Kommentar zu dem Alter:

Die meisten deutschen Versicherungsunternehmen stellen Fahrer, die erst im Laufe eines Verkehrsjahres 21 werden zum 01.01. so, als wären sie bereits 21 Jahre alt - ich geh jetzt mal nicht davon aus, dass die Direktversicherer das so machen werden, die "Service"-Versicherer hingegen schon.

Aber nachfragen ist immer besser, da hat Aceripper schon Recht.
- - - - -
@ Eric: Warst du schon bei einem anderen Unternehmen?

Wie Aceripper schon geschrieben hat, ist es besser, du stotterst die Raten nach und nach ab. Durch den Kontrahierungszwang muss jedes Versicherungsunternehmen in Deutschland dich in der KH versichern , doch nach einer weiteren Nichtzahlung müsstest du dir dann das nächste Unternehmen suchen.

Unangenehm wirds, wenn du ein relativ neues Auto hast, dass du gerne Voll- oder Teilkasko versichern möchtest. Da hat jedes Unternehmen das Recht, dir den Schutz zu verweigern. Also am besten so schnell wie möglich zahlen, sodass du von der "Liste" runterkommst.

Ach ja: Verschweig der neuen Versicherung auf keinen Fall, dass du Probleme mit der Zahlung hattest, das kann dann nur noch schlimmer werden -.-

@ Aceripper: Könntest du mir sagen für welches Unternehmen du arbeitest?

_Anonymous_

Danke an euch alle!

also ich hab gerade mal dort angerufen. Waren natürlich mega unfreundlich etc und meinen sie versichern das Auto nichtmehr und ich erhalte erst ne finale Rechnung, wenn ich das Auto woanders versichere? Wtf is this shit,wo ist da der Sinn? Und die sagen weiterhin, dass 9xx € offen sind, und es wird halt erst neu berechnet, wenn ich das wo anders versichere... raffe ich mal 0.

/e: gerade mal bei check24 verglichen. Also wollte obv neue Haftpflicht und hab auch angegeben, dass der Versicherer mir gekündigt hat.

Leider gab es kein Ergebnis auf Basis Ihrer Angaben

:f_confused:

zinne26
Beigetreten: 04.04.2011
PokerStrategist

Original von EriscHgcrFU
Danke an euch alle!

also ich hab gerade mal dort angerufen. Waren natürlich mega unfreundlich etc und meinen sie versichern das Auto nichtmehr und ich erhalte erst ne finale Rechnung, wenn ich das Auto woanders versichere? Wtf is this shit,wo ist da der Sinn? Und die sagen weiterhin, dass 9xx € offen sind, und es wird halt erst neu berechnet, wenn ich das wo anders versichere... raffe ich mal 0.

Die ganzen Probleme kommen halt erstmal von der Versicherungspflicht.
Ich arbeite in der Branche und habe ab und zu auch mit solchen Problemen und der Zulassungsstelle zu tun.

Mein Tipp:
So wie ich das sehe, hat der erste Versicherer deinen Vertrag zum 20.05. gekündigt.
Normalerweise hast du ab diesem Zeitpunkt noch einen Monat Zeit zu bezahlen, da wäre die Versicherung weiter gelaufen als wäre nichts gewesen, danach geht dann die Anzeige an die Zulassungsstelle, diese informiert dich dann über den fehlenden Versicherungsschutz und wird dies an den eigenen Außendienst einige Tage oder auch ne Woche später weiter geben um das Kennzeichen zu entwerten, normalerweise treten die auch noch mal an dich ran.

Da bleibt vorne weg zu sagen, dass Drittschäden idR so lange bezahlt werden wie die Kennzeichen noch nicht entwertet sind. Hättest du z.b. am 21.05. einen Schaden verursacht, wärst danach sofort zur Bank und hättest den Rückstand ausgeglichen hätte die Versicherung den Schaden übernommen.
Wenn du aber nie zahlst hast du immer Probleme, normalerweise bekommt der Geschädigte erstmal sein Geld, aber was dann von dir gefordert wird ist ne andere Geschichte.

So jetzt zu dem was du machen sollst:
Geh zu einer anderen Gesellschaft und bitte um eine sog. "eVB zur Übermittlung" mit dem Beginndatum 20.05. - Das ist nötig, da du in Deutschland für jedes KFZ einen durchgehenden Haftpflichtversicherungsschutz brauchst.
Die neue Gesellschaft wird dies nur machen wenn du gleichzeitig einen neuen Vertrag mit Beginn 20.05. abschließt.

Danach teilst du der alten Gesellschaft mit, dass ab 20.05. ein Vertag mit Gesellschaft XY besteht und der Zulassungsstelle eine eVB zur Übermittlung vorliegt (das dauert idR 24Std.).
Die alte Gesellschaft soll dann den Vertrag zum 20.05. abrechnen.
Damit ist der Vertrag beendet, zahlen musst du in jedem Fall die Beiträge bis zum 20.05. plus evtl Gebühren etc., sollte der Betrag zu groß sein sind viele Gesellschaften bereit eine Ratenzahlung zu vereinbaren.
Bei der neuen Gesellschaft müsstest du dann bei monatlicher Zahlungsweise die 10 Tage im Mai, den Juli, Juli und August sofort bezahlen, mit Pech sogar teilweise bar bei Vertragsabschluss je nachdem wie strikt das die jeweilige Gesellschaft wegen deiner Vorgeschichte sieht...

Alles nix schönes, aber da musst du jetzt durch sonst wirst du nie mehr glücklich was Versicherungsgesellschaften und Zulassungsstelle angeht ;-(

Teilen: