Ich hab meinen Zivi in einer "Werkstatt für Menschen mit Behinderungen" gemacht.
Da gab es jede Menge FSJlerinnen und Praktikantinnen in meinem damaligen Alter, die sich überlegt haben, einen Beruf in dem Bereich (xy-pädagogik) zu lernen.
Ich bin damals alles andere als zu kurz gekommen...
@Pfefferminz (falls du den Threat noch verfolgst):
Du wirst nie eine Freundin haben, die du auch wirklich willst, wenn du deine Schüchternheit nicht überwindest.
Da hilft - wie beim Poker - nur eins: Üben. Sprich doch spontan einfach mal ein Mädel an, das du noch gar nicht kennst. Mach keinen Staatsakt draus. Einziges Ziel: Ins Gespräch kommen über irgendwas. Das ist am Anfang megapeinlich (meist allerdings nur dir) und du wirst dann von mal zu mal lockerer und vor allem mehr du selbst (schließlich willst du ja auch keine Freundin, die eigentlich einen ganz anderen Typen als dich toll findet).
Denk dran: Zu verlieren hast du dann noch nichts. Du kennst die noch gar nicht und weißt noch gar nicht, ob sie überhaupt in Frage käme für dich. Und wer weiß, manchmal tifft man ja auch im Freeplay mit 72o das Full House am Flop.