Zum Forum springen
Was soll ich anstel...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was soll ich anstellen mit meinem Leben

59 Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
4,942 Ansichten
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Ich bin jetzt 33 Jahre alt, habe Maschinenbau (Verfahrenstechnik) auf Diplom studiert und zur Zeit in einer Firma auf einer Promotionsstelle.
Ich habe in den letzten Wochen den Entschluss gefasst, die Promotion abzubrechen, es liegt mir einfach nicht und im Moment sehe ich nicht, dass ich das zu einem guten Ende bringen kann.

Nur stehe ich dann quasi vor dem Nichts. Weder mein Lebenslauf noch meine Noten sind wirklich gut, so dass ich mit einer längeren Zeit der Arbeitslosigkeit rechne und dann wahrscheinlich auch nicht wirklich eine tolle Stelle kriege. Außerdem bin ich für die aktuelle Stelle umgezogen, so dass ich auch kaum einen Freundeskreis habe.

Ein Problem ist auch, dass ich nicht wirklich weiß, was ich machen soll. Gibt es einen Job, der mich ausfüllen würde? Soll ich irgendwo einen 08/15 Job nur des Gelds wegen machen? Ist der Ingenieurberuf überhaupt das Richtige für mich?

Auch sonst verliere ich, je älte ich werde meine Motivation/Interessen.

Antwort
Zitat
58 Antworten
Chela
Beigetreten: 08.02.2007
Legacy Member

Ich würde das erstmal nicht zu negativ sehen. Maschinenbau ist ein sehr gutes Studium und auch sehr gefragt. Ich denke die Jobaussichten sollten auch mit nicht so tollen Noten gut sein.
Das Problem ist eher der zweite Punkt, ob dir ein Job in diesem Bereich Spaß machen wird. Hast du denn einen Traumberuf?
Ich würde es an deiner Stelle mal versuchen, denn wenn du jetzt erstmal keine Stelle annimmst, aus Angst das dich der Job nicht absolut erfüllt.
Ich würde mich an deiner Stelle auch erst mal Fragen ob du vielleicht gerade nur ein Tief hast und die Promotion vielleicht doch hinbekommen kannst. Hast du mal mit jemand der da Einblick hat darüber geredet? Gibt es da vielleicht einen Psychologen o.ä. an den du dich wenden kannst?

Antwort
Zitat
querry
Beigetreten: 05.07.2011
Oldschool Grinder

hmm machs fertig oder lass es besser is noch ein bißchen reinknacken und wenn fertig bist umsatteln sprech da aus erfahrung

naja
gl hf ddf

Antwort
Zitat
R0r5chach Themenstarter
R0r5chach
Oldschool Grinder

Original von Chela
Ich würde das erstmal nicht zu negativ sehen. Maschinenbau ist ein sehr gutes Studium und auch sehr gefragt. Ich denke die Jobaussichten sollten auch mit nicht so tollen Noten gut sein.

Ich habe schon einige Bewerbungen hinter mir, vielleicht sehe ich es jetzt schlimmer als es ist, aber gut sind die Aussichten für mich auf keinen Fall.

Das Problem ist eher der zweite Punkt, ob dir ein Job in diesem Bereich Spaß machen wird. Hast du denn einen Traumberuf?
Ich würde es an deiner Stelle mal versuchen, denn wenn du jetzt erstmal keine Stelle annimmst, aus Angst das dich der Job nicht absolut erfüllt.

Versuchen meinen Traumberuf zu finden?
Inbetriebnahme würde mich reizen, allerdings habe ich bisher nur Erfahrung in der Forschung, deswegen schätze ich die Chancen nicht wirklich gut ein.
Klar, anfangs bewirbt man sich nur auf Jobs, die man gerne machen möchte, doch nach einem halben Jahr ist man nicht mehr zu wählerisch ;).
Aber du hast Recht, ich weiß nicht, ob ich wirklich einen Job finde, mit dem ich zufrieden bin.

Ich würde mich an deiner Stelle auch erst mal Fragen ob du vielleicht gerade nur ein Tief hast und die Promotion vielleicht doch hinbekommen kannst. Hast du mal mit jemand der da Einblick hat darüber geredet? Gibt es da vielleicht einen Psychologen o.ä. an den du dich wenden kannst?

Psychologe gibt es nicht, mein Prof meinte, es wäre nicht so schlimm und dass Frust dazu gehört.
Aber den Gedanken, dass es nichts für mich ist und ich es nicht schaffe, habe ich schon länger und nur mit 75 % Engagement kann man eine Promotion leider nicht durchziehen, so dass ich keinen Sinn darin sehe die restliche Zeit abzusitzen.
Außerdem bin ich nicht mehr der Jüngste : |

€: Ich hatte auch überlegt erst einmal 2-3 Monate in's Ausland zu gehen, um den Kopf frei zu bekommen, aber irgendwie reizt mich das auch nicht mehr. Ich befinde mich zur Zeit in einem Loch.

Antwort
Zitat
1u21
Beigetreten: 23.11.2006
Poker Player

Wenn du promovieren darfst, können deine Noten schonmal nicht schlecht sein. Hab auch Maschinenbau mit Schwerpunkt Kunststofftechnik studiert, was eine große Schnittmenge mit Verfahrenstechnik hat. Während der Bewerbungsphase habe ich mich querbeet durch verschiedene Branchen beworben, da ich offen für vieles bin.
Hast du mal an die Lebensmittelindustrie gedacht? Die suchen öfters nach Verfahrenstechniker. Mach mal deine Küchenschränke auf und bewirb dich bei den Firmen, die dir vom Produkt zusagen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Was machst du denn zur Zeit noch neben dem Beruf? Und in welcher Stadt lebst du?

Antwort
Zitat
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

Geht es dir jetzt ausschließlich um den Job oder generell um das Leben an sich!?

Wie ist denn dein Status neben dem Beruf? Familie, Freundin, Kinder? Hobbys? Träume, Wünsche?

Antwort
Zitat
R0r5chach Themenstarter
R0r5chach
Oldschool Grinder

Original von 1u21
Wenn du promovieren darfst, können deine Noten schonmal nicht schlecht sein.

Faktisch bin ich nur eingestellt worden, weil die Firma eine billige Arbeitskraft gesucht hat, die sich um ein bestimmtes Projekt kümmert. Meine Promotion interessiert hier niemanden, was wahrscheinlich mit ein Grund für meine Schwierigkeiten ist.

Hab auch Maschinenbau mit Schwerpunkt Kunststofftechnik studiert, was eine große Schnittmenge mit Verfahrenstechnik hat. Während der Bewerbungsphase habe ich mich querbeet durch verschiedene Branchen beworben, da ich offen für vieles bin.
Hast du mal an die Lebensmittelindustrie gedacht? Die suchen öfters nach Verfahrenstechniker. Mach mal deine Küchenschränke auf und bewirb dich bei den Firmen, die dir vom Produkt zusagen.

Ja, daran hatte ich auch schon einmal gedacht, irgendwo in die Produktion/Fertigung wäre bestimmt interessant, aber auf Grund meines praxisfernen Lebenslauf sehe ich keine allzu große Chancen.

Original von AyCaramba44
Was machst du denn zur Zeit noch neben dem Beruf? Und in welcher Stadt lebst du?

Ach was man so macht, zweimal die Woche Fitnessstudio, ab und zu mit neuen Bekannten treffen, wieder zurück in die Heimat fahren, verreisen.
Ist keine Stadt, ist ein Dorf ;)

Original von Play4forlife
Geht es dir jetzt ausschließlich um den Job oder generell um das Leben an sich!?

Wie ist denn dein Status neben dem Beruf? Familie, Freundin, Kinder? Hobbys? Träume, Wünsche?

Das hängt halt alles zusammen, hätte ich Familie, Freundin und/oder Kinder würde ich mir in deren Nähe einen Job suchen, würde ich einfach nur möglichst viel im Internet sein, dann würde ich mir einen ruhigen 35h-Job suchen, würde ich viel Geld machen wollen, dann bei einem großen Konzern arbeiten und noch einen MBA draufsetzen.
Aber wie schon erwähnt, je älter ich werde, um so mehr schwindet meine allgemeine Motivation.
Schwierig zu sagen, was Ursache und was Wirkung ist.

Hobby ist eigentlich nur noch das Reisen, Träume/Wünsche ist noch einmal im Ausland leben.
Und eine Kneipe aufmachen

€: Ich überlege auch einfach noch mal von vorne anfangen, aber was wenn das auch nicht mein Leben erfüllt? Dann bin ich fast 40 und damit schon fast tot :baby:

Antwort
Zitat
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

Klingt etwas nach Midlife-Crisis, dazu dürfte es doch sicher einiges an Medien geben die man durchschauen kann um diese zu bewältigen.

Glaub mir, mit 40 bist du noch weit weg von fast tot und mir wurde vor kurzem mal gesagt: Man bereut nicht die Dinge im Leben, die man gemacht hat, sondern die, die man nicht gemacht hat.
So wie es klingt hast du atm nichts wirklich zu verlieren aber so viel zu gewinnen. Daher: go for it. Mach was du denkst, dass es dich glücklich machen könnte. Und wenn nicht? Dann hast du eine Erfahrung mehr und schaust von da wie es weiter geht.

Aber generell, denke nach Ratschlägen zu suchen, wie man eine Midlife-Crisis überwindet, wäre eines.
Ein Sabbatical macht doch auch nichts im Lebenslauf, vielleicht siehst du danach wieder klarer.

Antwort
Zitat
Onken
Beigetreten: 29.06.2007
Oldschool Grinder

"Sag ja zum Leben, sag ja zum Job, sag ja zur Karriere, sag ja zur Familie. Sag ja zu einem pervers großen Fernseher. Sag ja zu Waschmaschinen, Autos, CD-Playern und elektrischen Dosenöffnern. Sag ja zur Gesundheit, niedrigem Cholesterinspiegel und Zahnzusatzversicherung. Sag ja zur Bausparkasse, sag ja zur ersten Eigentumswohnung, sag ja zu den richtigen Freunden. Sag ja zur Freizeitkleidung mit passenden Koffern, sag ja zum dreiteiligen Anzug auf Ratenzahlung in hunderten von Scheiß-Stoffen. Sag ja zu Do-it-yourself und dazu, auf Deiner Couch zu hocken und Dir hirnlähmende Gameshows reinzuziehen, und Dich dabei mit Scheiß Junk-Frass vollzustopfen. Sag ja dazu, am Schluss vor Dich hinzuverwesen, Dich in einer elenden Bruchbude vollzupissen und den missratenen Ego-Ratten von Kindern, die Du gezeugt hast, damit sie Dich ersetzen, nur noch peinlich zu sein. Sag ja zur Zukunft, sag ja zum Leben. Aber warum sollte ich das machen? Ich habe zum ja sagen nein gesagt. Die Gründe? Es gibt keine Gründe. Wer braucht Gründe, wenn man Heroin hat?" ;)

edit: ups, erst jetzt gesehen, dass wir im Kummerkasten sind. Ich lese jetzt grob raus, dass du noch was anderes studieren möchtest oder was meinst du mit dein eigenes Ding machen und dann 40 sein?
Wenn dich was wirklich (!) interessiert, kannst du nochmal studieren, aber nur um was anderes zu machen, ist es blödsinn. Du hast deinen Abschluss. Such dir eine Frau, ein Hobby, ein Ziel oder sonstwas und richte dein Leben daran aus. Überleg dir, ob du dafür viel Geld brauchst oder ob du lieber mehr Freizeit haben möchtest und such dir dementsprechend einen Job.

Zur Not ziehst du wieder in dein Dorf und suchst dir dort im Umfeld eine Arbeit, die vielleicht nicht so gut bezahlt ist, aber die sozialen Kontakte stimmen.

Antwort
Zitat
TAHG2010
Beigetreten: 10.12.2010
PokerStrategist

Original von Onken
"Sag ja zum Leben, sag ja zum Job, sag ja zur Karriere, sag ja zur Familie. Sag ja zu einem pervers großen Fernseher. Sag ja zu Waschmaschinen, Autos, CD-Playern und elektrischen Dosenöffnern. Sag ja zur Gesundheit, niedrigem Cholesterinspiegel und Zahnzusatzversicherung. Sag ja zur Bausparkasse, sag ja zur ersten Eigentumswohnung, sag ja zu den richtigen Freunden. Sag ja zur Freizeitkleidung mit passenden Koffern, sag ja zum dreiteiligen Anzug auf Ratenzahlung in hunderten von Scheiß-Stoffen. Sag ja zu Do-it-yourself und dazu, auf Deiner Couch zu hocken und Dir hirnlähmende Gameshows reinzuziehen, und Dich dabei mit Scheiß Junk-Frass vollzustopfen. Sag ja dazu, am Schluss vor Dich hinzuverwesen, Dich in einer elenden Bruchbude vollzupissen und den missratenen Ego-Ratten von Kindern, die Du gezeugt hast, damit sie Dich ersetzen, nur noch peinlich zu sein. Sag ja zur Zukunft, sag ja zum Leben. "

#yolo, vollkommen egal was, aber dahinterstehen

Hast du eigentlich jemals Schwierigkeiten gehabt etwas durchzuziehen? Wenn es dir bisher imer leicht gefallen ist dich zu motivieren, kanns auch daran liegen. Gerade bei einem großen Projekt wie ner Promotion ist auch mal Durchhaltevermögen gefragt.
Ansonsten kümmer dich eben um die Details in deinem Leben. Richte dich so ein, dass du sagen kannst, das bin ich.

Spoiler

Ich werde dies Jahr auch wieder 29, hab vor zwei Jahren ein Studium neu angefangen, weil ich Bock drauf hab- inhaltlich und wegen der persönlichen Freiheiten- und mit kleinem Einkommen ein geiles Leben hab. Die Alternative wäre ein 40h Bürojob, und den würde ich dann in ein paar Jahren wieder quitten, weil ich es nicht leiden kann. Frau und angeheiratete Tochter hab ich auch schon gehabt.. war ganz nett, aber wirklich erfüllend war das für mich auch nicht.
Im Endeffekt gehe ich davon aus, arbeiten zu müssen, bis ich zu krank zum Arbeiten bin. Und falls es als Rentner knapp werden sollte kann man immer noch was zu verdienen. Auch deshalb ist es mir egal, wenn ich spät anfange in die Rentenkasse einzuzahlen.

Wenn ich etwas ohnehin machen muss oder es für sinnlos halte, dann kann ich es auch mit guter Laune machen, anstatt mich zu beklagen. Hab ich keinen Bock auf ein Tutorium, dann geh ich eben hin, um die Leute zu treffen und im Anschluss noch n Kaffee zu trinken.
Mein Freundeskreis geht arbeiten in teilweise ziemlich hohen Positionen, aber wirklich glücklich ist keiner von denen. Bis auf die Richterin mit ner 80std Arbeitwoche, aber den Job kriegt man nicht ohne weiteres...
Klar kann ich nicht zweimal im Jahr in den Süden fliegen, brauch ich aber auch nicht.
Lieber glücklich im Leben und einen krummen Lebenslauf als umgekehrt. Zusätzlich wird einem überall weisgemacht, dass man ein perfektes Leben führen soll.

Antwort
Zitat
R0r5chach Themenstarter
R0r5chach
Oldschool Grinder

Original von Play4forlife
....

Das mit den 40 war auch eher als Spaß gemeint ;)
Trotzdem würde ich irgendwann gerne 'meinen Platz im Leben' gefunden haben und ich habe das Gefühl mit 40 wäre ein guter Zeitpunkt dazu. Wobei 'Platz im Leben' auch ein Nomadendasein sein könnte.

Sabbatical habe ich auch schon in Erwähnung gezogen, allerdings sind meine Ersparnisse nicht allzu üppig.
Falls das wirklich eine Midlife crisis ist, vielleicht sollte ich mir dann eine junge Frau oder ein altes Auto zulegen

Original von Onken
aber nur um was anderes zu machen, ist es blödsinn. Du hast deinen Abschluss.

Tja, das denke ich mir auch. Als Ing sollte ich doch was interessantes und gut bezahltes finden...
Mein Hauptproblem ist wirklich, dass ich nicht weiß, was ich machen soll. Den einen Tag habe ich mehrere Ideen, die ich total super finde und am nächsten Tag sind sie eher mäh.

Original von TAHG2010
Hast du eigentlich jemals Schwierigkeiten gehabt etwas durchzuziehen? Wenn es dir bisher imer leicht gefallen ist dich zu motivieren, kanns auch daran liegen. Gerade bei einem großen Projekt wie ner Promotion ist auch mal Durchhaltevermögen gefragt.

Naja es geht, hab halt ab und zu ein paar Durchhänger, ab man macht halt, was man machen muss und hab bisher auch alles durchgezogen, aber das reicht bei einer Promotion nicht. Ich hatte vorher auch Projektverantwortung und dachte, dass eine Promotion ähnlich läuft, aber man muss sich schon persönlich reinhängen. Nicht unbedingt 50h Woche, aber man muss (fast) immer ~100 % geben

Original von Onken
Such dir eine Frau, ein Hobby, ein Ziel oder sonstwas und richte dein Leben daran aus. Überleg dir, ob du dafür viel Geld brauchst oder ob du lieber mehr Freizeit haben möchtest und such dir dementsprechend einen Job.

Ansonsten kümmer dich eben um die Details in deinem Leben. Richte dich so ein, dass du sagen kannst, das bin ich.

Das ist vielleicht die praktikabelste Lösung, ich mein, wieviele Leute haben schon einen Job, der sie glücklich macht.

@TAHG2010: Kann ich fragen, was du gemacht hast und was du jetzt machst?
Mich würde der Unterschied interessieren, ist es was fachverwandtes oder eher der Schritt von Komparatistik zu Elektrotechnik?
Über die Rente mache ich mir auch ein paar Gedanken, aber dann sag ich mir, in 30 Jahren ist die Rentensituation eh noch viel beschissener

Antwort
Zitat

womit würdest du denn deine freizeit verbringen wenn du keine rechnungen zahlen müsstest?

welche zeitschriften liest du gerne? was interessiert dich?

welche träume hattest du als kind? könnte da noch was von aktuell sein?

von den dingen die du regelmäßig machst, was macht dir da am meisten bock von und was kotzt dich am meisten an?

falls du kein genaues ziel hast, würde mich ich mir erstmal als zieles setzen voll und ganz du selbst zu werden.ist zwar abstrakt, aber denke jeder weiß inetwa was gemeint ist.

Antwort
Zitat
R0r5chach Themenstarter
R0r5chach
Oldschool Grinder

Original von vincenTTTaa
womit würdest du denn deine freizeit verbringen wenn du keine rechnungen zahlen müsstest?

reisen und studieren
Wenn ich bis Oktober bzw. September nichts neues habe, dann will ich auch noch was studieren. Bis jetzt weiß ich nur nicht, ob was komplett neues oder ein Aufbaustudium.

welche zeitschriften liest du gerne? was interessiert dich?

welche träume hattest du als kind? könnte da noch was von aktuell sein?

von den dingen die du regelmäßig machst, was macht dir da am meisten bock von und was kotzt dich am meisten an?

falls du kein genaues ziel hast, würde mich ich mir erstmal als zieles setzen voll und ganz du selbst zu werden.ist zwar abstrakt, aber denke jeder weiß inetwa was gemeint ist.

Sonst habe ich schon weiter oben erwähnt, dass ich allmählich alle meine Interessen verliere. :f_frown:

.

nur wohin? und was mach ich dann da?

Das ist ja mein Hauptproblem, ich weiß einfach nicht was ich machen soll.
Mit 33 (bald 34) bin ich noch jung genug um noch was neues zu machen, hab einen vernünftigen Abschluss, bin nicht ganz so dumm, bin nicht durch irgendwas entstellt und eigentlich auch gesund. Also geht es eigentlich darum, wie werde ich mir klar, was ich machen will?

Antwort
Zitat
TAHG2010
Beigetreten: 10.12.2010
PokerStrategist

Ich hab mit Mitte 20 ne Ausbildung im öffentlichen Dienst angefangen und dann mit Wirtschaftspädagogik Nebenfach Mathe angefangen.
Ich hatte immer schon ne Affinität zu logischem und abstrakten Denken und auch einfach Spass am Rechnen. Vorher war ich mit LA Gymnasium Mathe/ ev Theologie unterwegs, gab auch die Option das weiter zu machen. Ich wollte aber tendenziell lieber mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeiten als mit den Wänsten. Im Endeffekt kann ich mit den Ausbildungsinhalten im Fachbereich Wirtschaft auch was anfangen, so dass ich mich gegen Gymnasiallehramt entschieden hab. Bei Wipäd kann man im Gegensatz zum puren Lehramt auch mit dem Bachelor schon was anfangen. Ob das in Frage kommt, seh ich wenn ich ihn hab.

Imo ist Pädagogik ne gute Sache für alle, die Fachwissen haben, aber nicht in dem Bereich arbeiten möchten. Man kann sich Scheine anrechnen lassen und muss im Prinzip nur noch die Didaktik und allgemeine Pädagogik hören.
Bei dir könnte zB ein Berufsschullehramt mit Schwerpunkt Metallverarbeitung oä in Frage kommen. Der Studiengang heiß mittlerweil nicht mehr so und ich sollte das eigentlich wissen, habs aber nicht mehr parat.

Ich will nicht sagen, dass das Studium mit Anfang 30 ohne Probleme abläuft, aber an der Stelle wirds dann ziemlich persönlich ;)
allgemein:
- man wird einfach langsamer und unflexibler
- man hat mehr Verpflichtungen
- man kann nicht mehr Nächte am Stück durchfeiern und erwarten, dass man den nächsten Tag schon übersteht
- man ist "der Alte"

Antwort
Zitat

Ich hatte vorher auch Projektverantwortung und dachte, dass eine Promotion ähnlich läuft, aber man muss sich schon persönlich reinhängen. Nicht unbedingt 50h Woche, aber man muss (fast) immer ~100 % geben

Wo ist dein Problem mit ~100% geben.
Wenn man etwas erreichen will muss man Leistung bringen.

Dein Problem denke ich ist,
das du mit 33 (nach dem langen Studium)
erst lernen musst richtig zuarbeiten.

Antwort
Zitat
R0r5chach Themenstarter
R0r5chach
Oldschool Grinder

Ich habe ja schon gearbeitet und war da auch Projektleiter. Nur bei einem 'normalen' Projekt ist das Ziel vorgegeben, Arbeitspakete sind definiert und es wird mehr oder weniger abgearbeitet.
Bei einer Promotion ist das alles die eigene Aufgaben, man überlegt sich, wo man hin will und wie man da hin will. Nach zwei-drei Monaten überlegt sich man sich alles von vorne
Aber du hast recht, ich will die Promotion nicht unbedingt abschließen.

Dann noch danke für die all die Antworten, aber nachdem ich meine Posts noch einmal mit etwas Abstand gelesen habe, kommt mir das doch etwas wehleidig vor. Bzw. noch nicht einmal wehleidig, aber total schwammig und ungenau. Es ist wahrscheinlich schwierig mir zu helfen.

Ich denke, ich muss mich mal mit einem Freund und ein paar Bier hinsetzen, vielleicht hilft mir das weiter.
Weiterhin war mein Problem schon immer, dass ich zuviel nachgedacht habe, gerade in der jetzigen Situation ist vielleicht Handeln besser als Denken.

Antwort
Zitat
n0ghtmare
Beigetreten: 28.11.2010
Poker Player

Zieh die Promotion durch! Allein, um es dir zu beweisen. Nicht der Karriere wegen, sondern des Prinzipes wegen und für dich selber. In 10 Jahren blicksten dann darauf und kannst stolz sein, dass du trotz aller dagegen sprechenden Gründe es durchgezogen hast.

Antwort
Zitat
R0r5chach Themenstarter
R0r5chach
Oldschool Grinder

Ist schon beschlossen, leider stimmt so gut wie gar nichts bei den Umständen und einfach irgendwas zusammen schreiben, um einen Dr. zu haben ist nicht meine Art.

Antwort
Zitat
xEr
xEr
Beigetreten: 26.05.2005
PokerStrategist

Original von R0r5chach
Ist schon beschlossen, leider stimmt so gut wie gar nichts bei den Umständen und einfach irgendwas zusammen schreiben, um einen Dr. zu haben ist nicht meine Art.

Sehe ich auch so. Das Leben ist zu kurz um Zeit mit etwas zu verschwenden, dass dir eigentlich nicht gefällt. Also wenn du dir sicher bist, dass es mehr als nur Stimmungsschwankungen sind, starte einen neuen Lebensabschnitt.

Übrigens mal ne kurze Story von einem Bekannten meiner Mutter. Der hat ne Ausbildung zum Landschaftsgärtner gemacht und dann einige Jahre in dem Beruf gearbeitet. Irgendwann hatte er quasi alles erreicht, was er sich von dem Job versprochen hat und wollte deswegen etwas neues starten. Hat dann mit Anfang/Mitte 30 ne Ausbildung angefangen zum Uhrmacher. Und heute (ca 15 Jahre später) gehören ihm in einer "reichen" Großstadt 3 Uhrengeschäfte und er verdient sehr viel Geld. Wollte damit nur sagen es ist nie zu spät was neues zu starten, wenn man mit Herz dabei ist.

Antwort
Zitat
Teilen: