Original von Play4forlife
....
Das mit den 40 war auch eher als Spaß gemeint
Trotzdem würde ich irgendwann gerne 'meinen Platz im Leben' gefunden haben und ich habe das Gefühl mit 40 wäre ein guter Zeitpunkt dazu. Wobei 'Platz im Leben' auch ein Nomadendasein sein könnte.
Sabbatical habe ich auch schon in Erwähnung gezogen, allerdings sind meine Ersparnisse nicht allzu üppig.
Falls das wirklich eine Midlife crisis ist, vielleicht sollte ich mir dann eine junge Frau oder ein altes Auto zulegen ♦
Original von Onken
aber nur um was anderes zu machen, ist es blödsinn. Du hast deinen Abschluss.
Tja, das denke ich mir auch. Als Ing sollte ich doch was interessantes und gut bezahltes finden...
Mein Hauptproblem ist wirklich, dass ich nicht weiß, was ich machen soll. Den einen Tag habe ich mehrere Ideen, die ich total super finde und am nächsten Tag sind sie eher mäh.
Original von TAHG2010
Hast du eigentlich jemals Schwierigkeiten gehabt etwas durchzuziehen? Wenn es dir bisher imer leicht gefallen ist dich zu motivieren, kanns auch daran liegen. Gerade bei einem großen Projekt wie ner Promotion ist auch mal Durchhaltevermögen gefragt.
Naja es geht, hab halt ab und zu ein paar Durchhänger, ab man macht halt, was man machen muss und hab bisher auch alles durchgezogen, aber das reicht bei einer Promotion nicht. Ich hatte vorher auch Projektverantwortung und dachte, dass eine Promotion ähnlich läuft, aber man muss sich schon persönlich reinhängen. Nicht unbedingt 50h Woche, aber man muss (fast) immer ~100 % geben
Original von Onken
Such dir eine Frau, ein Hobby, ein Ziel oder sonstwas und richte dein Leben daran aus. Überleg dir, ob du dafür viel Geld brauchst oder ob du lieber mehr Freizeit haben möchtest und such dir dementsprechend einen Job.
Ansonsten kümmer dich eben um die Details in deinem Leben. Richte dich so ein, dass du sagen kannst, das bin ich.
Das ist vielleicht die praktikabelste Lösung, ich mein, wieviele Leute haben schon einen Job, der sie glücklich macht.
@TAHG2010: Kann ich fragen, was du gemacht hast und was du jetzt machst?
Mich würde der Unterschied interessieren, ist es was fachverwandtes oder eher der Schritt von Komparatistik zu Elektrotechnik?
Über die Rente mache ich mir auch ein paar Gedanken, aber dann sag ich mir, in 30 Jahren ist die Rentensituation eh noch viel beschissener ♦