Zum Forum springen
Welche berufliche P...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche berufliche Perspektive habe ich noch?! Suche dringend Motivation und Tipps!

36 Beiträge
18 Benutzer
0 Reactions
2,743 Ansichten
albii
Beigetreten: 08.04.2006
Poker Player

Hallo Leute,

ich stehe grade am Scheideweg meiner „beruflichen“ Laufbahn und bin mehr oder weniger ziemlich ratlos und verzweifelt. Daher werden die folgenden Textpassagen sicherlich auch nicht komplett strukturiert und in logischer Abfolge zu lesen sein, aber ich will mir das alles jetzt einmal von der Seele schreiben!

Kurz zu mir:

Mittlerweile bin ich 24 und studieren aktuell Sozialwissenschaften im 4. Semester. Nach dem Abi habe ich meinen Zivildienst abgeleistet, daraufhin habe ich eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen abgeschlossen. Allerdings wollte ich nicht in diesem Berufsfeld weiterarbeiten und habe mich daher für mein Studium entschieden.
Ein guter Kumpel von mir, der mittlerweile fertig ist, hat genau jenen Studiengang empfohlen und ich habe mich, da wir beide die relativ gleichen Interessen verfolgen, relativ blind in mein Studium gestürzt. Das Studium kombiniert Politikwissenschaften, Soziologie und etwas BWL/VWL – leider habe ich relativ schnell gemerkt, dass es mich bis auf den politischen Aspekt eher langweilt und nicht sehr reizt. Das war bereits im 2. Semester mehr oder weniger der Fall.
Ich habe mich dann, anstatt dies meinen Eltern, die mein Studium teil finanzieren, zu kommunizieren, für einen Lebensstil entschieden, den ich heute bereue. Ich habe mich auf Poker fokussiert und mein Studium komplett schleifen lassen – meinen Eltern aber vorgegaukelt, dass es weiterhin gut liefe etc.
Da war der Zug eigentlich schon komplett abgefahren, denn a) würde ich die verpassen Inhalte eh kaum noch aufholen ohne nicht in 8 oder mehr Semestern fertig zu werden und b) will ich dieses Studium eigentlich auch gar nicht weiterführen.

Daher habe ich mich, leider viel zu spät, für den gehobenen Polizeidienst in meiner Heimat (Schleswig-Holstein) beworben und nach dem Einstellungsverfahren leider eine Absage erhalten. Das war heute.

Jetzt stehe ich also vor einer ungewissen Zukunft. Ich weiß selber grade nicht, was ich jetzt machen soll – meine Interessen (Sport, Geschichte, Politik) sind beruflich nur schwer zu vereinigen. Auf ein weiteres Studium habe ich, Stand heute, überhaupt keine Lust. Habe auch gemerkt, dass es mir ganz, ganz schwer fällt, mich für uninteressante Studieninhalte zu motivieren und die Arschbacken zusammenzukneifen. Bin für ein Studium wohl schlecht geeignet, es sei denn, ich brenne dafür. Das wäre aber wahrscheinlich nur bei o.g. Themenbereichen der Fall – zudem bin ich auch nicht mehr der Jüngste und will nicht mit 30 noch in der Berufsfindungsphase versauern.

Was ich auch merke ist, dass ich meine Heimat vermisse. Damit meine ich jetzt nicht, dass ich bei meinen Eltern wieder einziehen muss oder direkt in die Kleinstadt, in der wir leben. Aber ich vermisse meinen Fussballverein (leider gibt es hier keinen annähernd vergleichbaren Verein), mein soziales Umfeld (habe dort etliche gute Freunde/-innen, mit denen ich jederzeit was starten könnte, während es sich hier auf ein relativ überschaubares Umfeld beschränkt sowie, und das mag sich jetzt lächerlich anhören, die Küste und das Meer. Ich fühle mich hier einfach nicht wirklich heimisch, bin aber ein Mensch, der das Gefühl von Geborgenheit benötigt.

Meine Eltern wissen zwar, dass ich mein Studium nicht mehr in der Regelstudienzeit absolvieren würde und das ich es abgebrochen hätte, wenn ich bei der Polizei hätte anfangen können. Doch wollen sie, dass ich es irgendwie durchziehe, was ich natürlich verstehen kann. Wüssten sie, dass ich mich quasi schon verabschiedet habe, wäre das ein bitterer Schlag für sie.

Ich fühle mich grade richtig dreckig. Zum Einen wegen der ganzen Lügen, die ich speziell meinen Eltern aufgetischt habe, aber auch weil ich mich selber stetig belogen habe und mir nicht eingestehen wollte, dass Poker mich nur davon abhält, was Sinnvolleres mit meinem Leben anzufangen. Ich habe gutes Geld gemacht und konnte, abgesehen von der Monotonie und Langeweile, ein relativ unbeschwertes Leben führen und für einen „Studenten“ einen Lebensstil führen, den sich andere so nicht zu erträumen wagen.

Mein Plan war jetzt eigentlich, dass ich ab August in Kiel bei der Polizei durchstarte und bin dahin mir soviel Geld erpokere, dass ich meine Eltern finanziell entschädigen kann und für mich noch was übrig bleibt, was ich anlege.
Aber der „Traum“ ist ausgeträumt

Keine Ahnung, wie es jetzt weitergehen soll. Ich könnte sicherlich ein Jahr als Pokerpro leben, will das aber nicht. Will wieder ein geregelten Tagesablauf, will nicht den ganzen Tag am Computer versauern, sondern was Sinnvolles machen.
Ich weiß selber nicht, wie ich es formulieren soll. Vielleicht könnt ihr hier trotz der wenigen Informationen Vorschläge liefern, die mir den richtigen Anstoß geben.
Die Absage ist auch noch sehr frisch und ich werde die nächsten Tage sicherlich noch sehr viel nachdenken und in mich hören, aber objektive Aussagen von mir unbekannten Personen, die möglicherweise einen ähnlichen Weg gegangen sind und/oder die einfach nur gute Tipps haben, können sicherlich nicht schaden!

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus bei Euch!

Antwort
Zitat
35 Antworten
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

Wie wäre es denn dich auf den mittleren Dienst zu bewerben?

Antwort
Zitat
albii Themenstarter
albii
Poker Player

Der Zug ist für 2015 ja auch abgefahren. Könnte mich erst für 2016 wieder für beide Laufbahngruppen bewerben, dann wäre ich aber auch schon 26, wenn ich anfange, die dreijährige Ausbildung zu absolvieren...:f_frown:

Antwort
Zitat

Und? Ist kein Hindernis. Die Menschen sind heut mehr und mehr in Aus-/Fort- und Weiterbildungen und sogar Umschulungen, einfach weil viele Berufe aussterben oder sie erkannt haben, dass ihre erste Wahl eine Sackgasse war. Es interessiert einfach niemanden mehr wann du welchen Weg eingeschlagen hast, sondern nur, dass du es überhaupt getan hast.

Antwort
Zitat
Casihasi
Beigetreten: 14.02.2008
Oldschool Grinder

Erstmal Beileid. Klar hast Du Dir das am Ende alles Selbst eingebrockt. Aber das sich das erstmals selber einzugestehen ist sicherlich sehr sehr bitter.
Der nächste Schritt deinen Berg abzuarbeiten sollte die Verarbeitung dieser Tatsache sein. Allem voran würde ich Dir empfehlen Deinen Eltern reinen Wein einzuschenken. Sie haben Dich offensichtlich bis hier her bedingungslos und ohne großes Hinterfragen sehr unterstützt. Sicherlich ist dies für sie eine große Enttäuschung aber da musst Du mMn durch. Siehst Du es ernsthaft als Alternative an sie mit dieser Lebenslüge im Dunklen zu lassen? Ich denke nicht.

Zum einen klaut Dir der Gedanke daran wichtige Ressourcen, die Du jetzt für andere Dinge brauchst. Andererseits kennen Dich Deine Eltern besser als jeder hier im Forum. Deren Tipps und Gedankengänge für Deine Zukunft werden somit hilfreicher sein als jeder noch so gut gemeinte Post es hier im Forum sein kann.

Bezüglich Sport, Geschichte Politik:
Historiker verdienen kein Geld, Bibliothekar oder son Schnickschnack?
Tennistrainer, Fitnesstrainer oder was auch immer ist nen unterbezahlter Höllenjob.
Bist Du in ner Partei?
Kannst Du Dir nen typischen Bürojob am Schreibtisch vorstellen?
Bist Du gut organisiert?
Kannst Du gut mit Menschen oder bist Du eher so der Einzelbrödler?

Sekretär (Fachangestellter für Bürokommunikation)
Alternativ: IT-Hanseln werden auch immer benötigt. Fachinformatiker oder sowas?

Damit kann man perspektivisch sicherlich auch innerhalb einer Partei / eines Lobbyverbandes unterkommen.

Alles Gute und Viel Glück

Antwort
Zitat
albii Themenstarter
albii
Poker Player

Original von Romeryo
Und? Ist kein Hindernis. Die Menschen sind heut mehr und mehr in Aus-/Fort- und Weiterbildungen und sogar Umschulungen, einfach weil viele Berufe aussterben oder sie erkannt haben, dass ihre erste Wahl eine Sackgasse war. Es interessiert einfach niemanden mehr wann du welchen Weg eingeschlagen hast, sondern nur, dass du es überhaupt getan hast.

Im Grunde gebe ich Dir Recht. Aber ich weiß einfach nicht, was ich jetzt machen soll. Lehramt-Studium würde mich insofern reizen, als dass ich sehr gerne mit Kindern arbeite, um damit gleich eine andere Frage aufzugreifen. Habe während des Zivildienstes meine schönste Zeit erlebt (abgesehen von der Schule). Nur weiß ich einfach nicht, ob ich weitere 5! Jahre im Studium durchziehen könnte. Finanziell wäre ich dann auch auf mich alleine gestellt und will defintiv mit dem Pokern aufhören, wenn der nächste berufliche Step folgt. Nebenjob wäre dann sicherlich unabdingbar.

Antwort
Zitat
albii Themenstarter
albii
Poker Player

Original von Casihasi
Erstmal Beileid. Klar hast Du Dir das am Ende alles Selbst eingebrockt. Aber das sich das erstmals selber einzugestehen ist sicherlich sehr sehr bitter.
Der nächste Schritt deinen Berg abzuarbeiten sollte die Verarbeitung dieser Tatsache sein. Allem voran würde ich Dir empfehlen Deinen Eltern reinen Wein einzuschenken. Sie haben Dich offensichtlich bis hier her bedingungslos und ohne großes Hinterfragen sehr unterstützt. Sicherlich ist dies für sie eine große Enttäuschung aber da musst Du mMn durch. Siehst Du es ernsthaft als Alternative an sie mit dieser Lebenslüge im Dunklen zu lassen? Ich denke nicht.

Zum einen klaut Dir der Gedanke daran wichtige Ressourcen, die Du jetzt für andere Dinge brauchst. Andererseits kennen Dich Deine Eltern besser als jeder hier im Forum. Deren Tipps und Gedankengänge für Deine Zukunft werden somit hilfreicher sein als jeder noch so gut gemeinte Post es hier im Forum sein kann.

Bezüglich Sport, Geschichte Politik:
Historiker verdienen kein Geld, Bibliothekar oder son Schnickschnack?
Tennistrainer, Fitnesstrainer oder was auch immer ist nen unterbezahlter Höllenjob.
Bist Du in ner Partei?
Kannst Du Dir nen typischen Bürojob am Schreibtisch vorstellen?
Bist Du gut organisiert?
Kannst Du gut mit Menschen oder bist Du eher so der Einzelbrödler?

Sekretär (Fachangestellter für Bürokommunikation)
Alternativ: IT-Hanseln werden auch immer benötigt. Fachinformatiker oder sowas?

Damit kann man perspektivisch sicherlich auch innerhalb einer Partei / eines Lobbyverbandes unterkommen.

Alles Gute und Viel Glück

Ja, die Lüge liegt mir sehr auf dem Magen. Ich schäme mich auch, aber weiß nicht, ob ich es fertig bringe, meinen Eltern da reinen Wein einzuschenken. Aber diesen Schritt muss ich zwangsläufig irgendwann gehen...:f_rolleyes:

Leider fasst deine kurze Analyse mein Dilemma gut zusammen - mit meinen Interessen gibts wenig Interessantes bzw. Berufe, in denen man aufblüht und nicht für einen Hungerlohn arbeitet. In der Fussballbranche tätig zu werden, ist immer noch ein Traum, aber dafür habe ich außer reichlich Fachwissen und 20jähriger Fussballerfahrung im Verein auch nicht viel zu bieten.
Bürojob war leider nicht wirklich was für mich. Klar, ich könnte mich dazu zwingen und würde es sicherlich auch irgendwie packen, aber jeden Tag mit einem schlechten Gefühl in den Tag zu starten, ist ja auch nicht förderlich.
Gut organsisiert bin ich leider überhaupt nicht (ein Grund, warum ich nicht wirklich studieren will). Meine Eltern meinen auch, dass ich der Typ "Öffentlicher Dienst" wäre, was ich generell auch so sehe...
Mit unseren Parteien kann ich mich nicht identifizieren. Das fällt für mich 100%ig weg. IT bin ich ein Lappen leider. :f_frown:

Antwort
Zitat
cyber1337
Beigetreten: 11.07.2007
Oldschool Grinder

Original von albii
Ja, die Lüge liegt mir sehr auf dem Magen. Ich schäme mich auch, aber weiß nicht, ob ich es fertig bringe, meinen Eltern da reinen Wein einzuschenken. Aber diesen Schritt muss ich zwangsläufig irgendwann gehen...:f_rolleyes:

Wieso irgendwann? Das sollte der erste Schritt sein. Es sind deine Eltern! Sie werden wahrscheinlich enttäuscht sein aber ich bin mal so frei und behaupte, dass sie dich auf jedem deiner zukünftigen Wege weiter unterstützen werden. Ergebnis daraus: Du hast weniger Magenkrämpfe, du kannst etwas unbeschwerter über deine Zukunft nachdenken und du hast die Unterstützung deiner Eltern, die dir wohl mit Rat und Tat zur Seite stehen werden.

Antwort
Zitat
albii Themenstarter
albii
Poker Player

Ja, definitv. Werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und es beichten. Davon ab, würde sie mich finanziell nicht mehr unterstützen, sobald das Kindergeld ausläuft (also noch etwas < 1 Jahr). Würde ich also ein neues Studium beginnen wollen, müsste ich auch ohne Poker auf eigenen Beinen stehen, deshalb will diese Entscheidung wohlüberlegt sein. Unabhängig davon wäre ich mit 30 bspw. erst fertig mit dem Lehramt-Studium. Auch wenn ich Romeryo Recht gebe, dass es in der heutigen Zeit schon fast irrelevant ist, wann ich schlussendlich in meinen Beruf starte, verursacht diese Tatsache doch irgendwo Bauchschmerzen.
Würde mich einfach gerne auch mal professionell beraten lassen. Studienberatung und/oder Arbeitsamt fallen mir da spontan erst einmal ein, aber keine Ahnung, inwiefern das wirklich hilfreich ist aktuell. :f_rolleyes:

Antwort
Zitat
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Original von albii
Studienberatung und/oder Arbeitsamt fallen mir da spontan erst einmal ein, aber keine Ahnung, inwiefern das wirklich hilfreich ist aktuell. :f_rolleyes:

Besser als nichts, man ist oft in seinen Gedankengängen festgefahren, so dass ein Betrachter vielleicht ein paar neue Anregungen geben kann.

Rest nur überflogen, aber vielleicht wäre Fussballreporter was für dich. Ein Studienkollege hat während des Studiums als Sportreporter für ein Lokalblatt geschrieben und sich so etwas dazu verdient.
Ist natürlich sehr schwer damit wirklich Geld zu verdienen, aber als Nebenjob vielleicht nicht schlecht. Dann BWL/Sportmanagement/Journalistik oder sonst was studieren und nach dem Studium irgendwo in einem fussballnahen Bereich arbeiten :f_drink:

Antwort
Zitat
albii Themenstarter
albii
Poker Player

Werde mich telefonisch mal beim Arbeitsamt melden später.

Sportreporter war immer mein Traum insgeheim. Allerdings ist es natürlich utopisch da Fuß zu fassen; in diesen Beruf wollen wahrscheinlich 10Mio Leute und selbst wenn ich überdurchschnittlich qualifiziert bin/wäre, heißt das ja noch lange nicht, dass ich eine der ganz wenigen Stellen in dieser Branche besetze.
Journalistik ist halt auch ein untergehendes Metier, habe mal ein zweimonatiges Praktikum bei den Lübecker Nachrichten absolviert und war schlussendlich mega enttäuscht von der ganzen Branche, meinen Aufgabenbereichen und den der Kollegen. Das mag zwar nicht 100%ig repräsentativ sein, aber leider können das viele Bekannte/Freunde und oder Menschen, die ich über einige Ecken kenne, bestätigen.

Antwort
Zitat
R0r5chach
Oldschool Grinder

Original von albii
Sportreporter war immer mein Traum insgeheim. Allerdings ist es natürlich utopisch da Fuß zu fassen; in diesen Beruf wollen wahrscheinlich 10Mio Leute und selbst wenn ich überdurchschnittlich qualifiziert bin/wäre, heißt das ja noch lange nicht, dass ich eine der ganz wenigen Stellen in dieser Branche besetze.
Journalistik ist halt auch ein untergehendes Metier, habe mal ein zweimonatiges Praktikum bei den Lübecker Nachrichten absolviert und war schlussendlich mega enttäuscht von der ganzen Branche, meinen Aufgabenbereichen und den der Kollegen. Das mag zwar nicht 100%ig repräsentativ sein, aber leider können das viele Bekannte/Freunde und oder Menschen, die ich über einige Ecken kenne, bestätigen.

Ja, mein Kollege hat auch was Vernünftiges studiert ;)

Antwort
Zitat
albii Themenstarter
albii
Poker Player

Was meinst du damit? ;)

Habe vorhin mal bei Arbeitsamt angerufen und die melden sich schnellstmöglich; irgendwie war meine zuständige Beraterin zwecks Terminabsprache nicht im Hause. :f_zZz:
Bin zwar immer noch skeptisch, aber es kann sicherlich auch nicht schaden, mich einmal objektiv und professionell beraten zu lassen.

Ansonsten weiß ich grade auch nicht wirklich weiter, was aber wohl normal ist, wenn einem Tags zuvor abgesagt wurde. Gibt schon noch allerhand Optionen, bin grade innerlich schon ein bißchen am aussortieren und recherchieren. Beispiel Lehramt: Mein absolutes Muss-Fach wäre Geschichte, nur lässt sich das in den meisten Bundesländern weder mit Politik, WiPo oder Sport kombinieren. :f_mad:

Ich könnte auch versuchen mich ein Jahr mit Praktika (am liebsten irgendwie in der Fussballbranche) über Wasser zu halten und redaktionell für kleine Unternehmen oder lokale Nachrichten Berichte schreiben etc. Verdienst wird dann aber eher schlecht sein und ich müsste sicherlich weiterpokern, wenn ich ne eigene Bude und anderweitige Kosten refinanzieren wollte. Parallel würde ich dann auch defintiv noch meine Fussball-Trainerlizenz anfangen und mich so beschäftigen, was ich schon immer machen wollte. Und dann nächstes Jahr nochmal bei der Polizei bewerben (nur gibts halt auch keine Garantie, dass ich dann genommen werde).

Antwort
Zitat
R0r5chach
Oldschool Grinder

Original von albii
Was meinst du damit? ;)

Nichts gegen Lehramt, aber Journalistik zu studieren ist vielleicht wirklich nicht das richtige.

Ansonsten wünsche ich viel Erfolg, du bist erst 24, da sind manche deutlich schlechter dran :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Rastabona
Beigetreten: 05.01.2011
PokerStrategist

Warum möchtest du eigentlich zur Polizei?

Wundert mich ein wenig, weil weder Fußball noch Geschichte im Ansatz damit zu tun hat. Gibt doch wesentlich interessante Dinge als Polizei, insb. mittlere Dienst.

Antwort
Zitat
albii Themenstarter
albii
Poker Player

Das war schon immer irgendwie im Hinterkopf. Habe mich aber auch ausschließlich für den gehobenen Dienst beworben, weil du schon Recht hast, dass mittlerer Dienst wirklich nicht spektakulär ist. Außerdem wäre das ein solider und imo interessanter Job mit gesicherter Pension, Zeit für meine Hobbys wie Fussball usw.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von albii
Das war schon immer irgendwie im Hinterkopf. Habe mich aber auch ausschließlich für den gehobenen Dienst beworben, weil du schon Recht hast, dass mittlerer Dienst wirklich nicht spektakulär ist. Außerdem wäre das ein solider und imo interessanter Job mit gesicherter Pension, Zeit für meine Hobbys wie Fussball usw.

Und du glaubst - nachdem du dein Studium de facto geschmissen hast, weil dir nicht alles gefallen hat - , dass die Polizei das richtige für dich ist und du
a) die Ausbildung durchziehst, die deine Interessen (Sport, Geschichte, Politik) allenfalls am Rande behandelt (zumindest in der Form, wie du dir das vorstellst)
b) jahrzehntelang damit zurecht kommst, dass du den Hauptteil deiner Zeit mit etwas verbringst, was dich nicht wirklich interessiert?

Ansonsten noch 2 Ratschläge:

1. Lass dir nur begrenzt von anderen Leuten reinreden - es gibt Menschen, die super damit zurecht kommen, etwas zu tun, was sie nicht wollen und es gibt Leute, die können das nicht. Falls du zur zweiten Gruppe gehörst und trotztdem etwas tust, was andere dir sagen ( "Studier doch erstmal zu Ende", "Das Leben ist kein Ponyhof, komm damit klar, dass dir nicht alles gefällt") wirst du langfristig nicht glücklich und vermutlich auch irgendwann depressiv...

2. Es könnte sein, dass du nicht direkt die Heimat vermisst, sondern einfach nur mit deinem aktuellen Wohnort nicht glücklich bist - da gibts auch keine objektiven Kriterien für...kurzes Beispiel:
- Studium in München -> nie zu Hause gefühlt
- Job im Großraum Köln/Bonn -> direkt heimisch gefühlt

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006
Elite Grinder

Also vom mittleren Dienst kann ich nur abraten. Du machst da nur die Drecksarbeit und verdienst halt wirklich echt wenig. Ich habe früher im gehobenen Dienst gearbeitet, aber dann auch gekündigt, weil kein Bock auf den Job. Du musst den halt auch wenn du mit 30 anfängst, 35 Jahre machen. Das ist eine ganze Menge! Mache jetzt mein Lehramtsstudium. Das läuft soweit, werde aber auch über 30 sein, wenn ich fertig bin. Nur egal in welchem Studium, du wirst immer Inhalte haben, die langweilig und schrottig sind. Da muss man dann halt durch. Wichtig ist aber, bevor du was neues startest, dass du 100% drauf Bock hast. Ansonsten kannst du es echt knicken, gerade wenn du eh schon Motivationsprobleme hast. Also check mal die Berufsberatung ab. Gibt halt doch krass viele Optionen, die man hat, die einem aber zunächst gar nicht bewusst sind.

Antwort
Zitat
TAHG2010
Beigetreten: 10.12.2010
PokerStrategist

kann die letzten posts nur rautieren.
langweilige veranstaltungen gewinnen durch leute, die man kennt oder die man kennenlernen kann ;)
wenn du angst hast, da zu alt zu sein und für dich lehramt interessant ist, dann schau dir mal die verschiedenen berufspädagogen an. da sind gefühlt 50%, die aus handwerk oder öD mit mitte oder ende zwanzig noch bock auf ein studium haben.

Antwort
Zitat
n0ghtmare
Beigetreten: 28.11.2010
Poker Player

.

Antwort
Zitat
Teilen: