Original von sarc
No Offense, aber klingt danach, als wäre die Freundschaft damit für dich erledigt. Siehst du das auch so?
Wie ich das jetzt einschätzen würde: Ihr ist diese Geschichte natürlich peinlich. Da ich an das Gute im Menschen glaube würde ich davon ausgehen, dass sie das Geld gern zurückzahlen würde, es aber im Moment nicht kann. Das ist einem dann natürlich sehr unangenehm, vor allem, wenn man darauf immer wieder angesprochen wird. Ergo wird sie versuchen, diese Situationen zu meiden, indem sie dir aus dem Weg geht. Was du dann als Versuch, der Rückzahlung auszuweichen interpretieren dürftest. Damit verfährt sich die Situation immer mehr, ihr werft euch böse Dinge an den Kopf, und irgendwann schwenkt sie von "würd gern, kann aber nicht" zu "ach, der kann mich mal" um. Leichter wirds damit nicht.
Wie gesagt, du solltest herausfinden, ob sie denn aktuell einfach nicht zahlen kann, oder ob es wirklich ne bewusste Hinhaltetaktik ist und die das Geld einfach einschieben will. Von deiner Seite aus dürfte die Freundschaft eh zerbrochen sein, so dass der Aspekt nicht mehr die größte Rolle spielen dürfte, aber ich schätze, wenn sie aktuell noch versucht, das Geld irgendwie zusammenzukriegen, dürfte auch in der Hinsicht die Chance besser sein, das Geld irgendwann zu sehen, wenn du Verständnis zeigst und sie in Ruhe lässt.
Ich persönlich finde diesen Post von Sarc am besten. Wenn Du sie jetzt noch im Freundeskreis lächerlich machst, dann hast glaube garkeine Chancen mehr auf dein Geld. Es sieht imo danach aus, als wären sogar 50 Euro pro Monat viel Geld für sie.
Das soll ihr Verhalten sicherlich nicht rechtfertigen, nur mal aufzeigen was da so alles zusammen kommt. Einen Titel erwirken, gegen jemanden, der eh nichts hat, ist auch eher komplett sinnlos.
Wenn ihr wirklich noch Freunde seid, dann musst Du halt abwarten. Ihr beistehen und nicht nach dem Geld fragen, bzw. ihr auch sagen, dass es für dich erstmal vom Tisch ist, bis sie wieder komplett auf eigenen Beinen steht.