Zum Forum springen
Wie Geldschulden ei...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie Geldschulden eintreiben?

30 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
1,694 Ansichten
TripleX1
Beigetreten: 21.02.2009
Elite Grinder

Was Du machen kannst? Im Grunde genommen gar nichts bis nicht viel ausser Hoffen.
Rechtlich hast Du gar nichts in der Hand, weil Du so naiv warst einen solchen Betrag ohne was Schriftliches zu verleihen.
Sie im Freundeskreis bloßstellen? Dann verabschiede Dich schonmal endgültig von Deiner Kohle. Das wird nur dazu führen, dass sie auf die Freundschaft pfeift und sich dann zu gar nix mehr verpflichtet fühlt. Arbeitgeber ansprechen-noch schlimmer.

Im Grunde genommen kannst Du Dich nur gut stellen mit ihr und hoffen, dass das schlechte Gewissen in ihr arbeitet.

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

Rechtlich nichts machen, ist schon etwas übertrieben.

Zum ersten gilt auch im Zivilprozess, d.h. wenn sie vor Gericht nicht einräumt, diesen Darlehensvertrag geschlossen zu haben, könnte sie sich wegen Prozessbetruges strafbar machen.

Zudem hat OP ja auch noch vielleicht den Kontoauszug mit der Überweisung.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Bin ich der einzige, der sich an "Verleich kein Geld, das du nicht abschreiben kannst" oder "Verleih nur an Leute, bei denen du sicher bist, dass dus wieder kriegst" so ein bisschen stört? Wenn man guten Freunden Geld leiht dann ist es doch eigentlich selbstverständlich, dass man davon ausgeht, dass man das auch wiederkriegt. Genauso würde ich nicht davon ausgehen, dass ich das Geld nicht wiederseh. Wenn jemand das Geld dringend braucht und absehbar ist, dass man das nicht wiedersieht, dann würd ich eher schauen, ob ich ned was verschenken kann, hätte aber keinen Bock, ne Freundschaft wegen ner nicht zurückgezahlten Schuld aufs Spiel zu setzen. Wenn jemand das Geld zurückzahlen kann und halt nur kurzfristig eben n paar Scheine braucht, dann gehe ich absolut davon aus, die wiederzusehen - ansonsten hab ich mich wohl in der Freundschaft kräftig getäuscht.

Damits auch was für OP bringt: Frag dich, in welcher Situation (und mit welchem wahrscheinlichen Verlauf) du das Geld verliehen hast. War das kurz zur Überbrückung, oder war absehbar, dass da auch in Zukunft eher knapp gehaushaltet werden muss? Wenn es aktuell unvorhersehbare Umstände sind, dass sie immer noch knapp bei Kasse ist, würde ich bei ner guten Freundin drauf verzichten, nachzuboren, und eben warten, bis sie wieder flüssig ist. Wenn sie durchaus Geld hat, das aber lieber für andere Sachen verpulvert, würde ich vermutlich die Freundschaft überdenken.

Antwort
Zitat
ExKanzler Themenstarter
ExKanzler
Beigetreten: 02.04.2010
PokerStrategist

Ok, Danke erstmal für die zahlreichen Meinungen.

Bin mit ihr nun so verblieben das ich das Geld auf gar keinen Fall abschreiben werde und ich in den nächsten zwei Monaten den guten willen von ihr sehen will.
Bin auch mit einer kleinen Ratenzahlung einverstanden.

Sollte in den zwei Monaten nix kommen dann weis ich woran ich bin und werde ein letztes Wort mit ihr reden um einzelheiten zu klären wie ich weiter vorgehen werde.

Antwort
Zitat
sarc
PokerStrategist

No Offense, aber klingt danach, als wäre die Freundschaft damit für dich erledigt. Siehst du das auch so?

Wie ich das jetzt einschätzen würde: Ihr ist diese Geschichte natürlich peinlich. Da ich an das Gute im Menschen glaube würde ich davon ausgehen, dass sie das Geld gern zurückzahlen würde, es aber im Moment nicht kann. Das ist einem dann natürlich sehr unangenehm, vor allem, wenn man darauf immer wieder angesprochen wird. Ergo wird sie versuchen, diese Situationen zu meiden, indem sie dir aus dem Weg geht. Was du dann als Versuch, der Rückzahlung auszuweichen interpretieren dürftest. Damit verfährt sich die Situation immer mehr, ihr werft euch böse Dinge an den Kopf, und irgendwann schwenkt sie von "würd gern, kann aber nicht" zu "ach, der kann mich mal" um. Leichter wirds damit nicht.

Wie gesagt, du solltest herausfinden, ob sie denn aktuell einfach nicht zahlen kann, oder ob es wirklich ne bewusste Hinhaltetaktik ist und die das Geld einfach einschieben will. Von deiner Seite aus dürfte die Freundschaft eh zerbrochen sein, so dass der Aspekt nicht mehr die größte Rolle spielen dürfte, aber ich schätze, wenn sie aktuell noch versucht, das Geld irgendwie zusammenzukriegen, dürfte auch in der Hinsicht die Chance besser sein, das Geld irgendwann zu sehen, wenn du Verständnis zeigst und sie in Ruhe lässt.

Antwort
Zitat
TripleX1
Beigetreten: 21.02.2009
Elite Grinder

Ne alleinstehende Mutter, die jetzt auch noch ihr Auto geschrottet hat und sich kurz davor Geld leihen musste. Wo soll da denn noch Geld sein?
150 kamen ja wohl zurück, von daher unterstellen wir mal "Zahlungswilligkeit". Zumindest anfangs.
Der Thread hatte für mich von Anfang an nicht die Intention hier noch eine Freundschaft zu retten, sondern lediglich wie OP noch an sein Geld kommt bzw welche Möglichkeiten er hat.
Google das halt mal. Du bist nicht der Erste mit diesem Problem. Da gibt`s genug Input zu.

Unterm Strich bleibt halt entweder selbst in Vorkasse zu gehen (Anwalt, Gerichtskosten, Mahnverfahren etc.pp) und das mit ungewissem Ausgang oder sich auf persönlicher Ebene zu einigen. Wenn man der rechtlichen Weg nicht gehen will oder kann, weil man nicht in Vorkasse gehen will oder das Geld in bar ohne Zeugen rüber geschoben hat (also komplett ohne Beweise), dann bleibt halt nur sich zu einigen und auf ihren guten Willen angewiesen zu sein (da wäre Druck dann eher kontraproduktiv).

Als Semi-Bluff hier im Nachhinein vielleicht doch noch was Schriftliches zu erhalten, womit man dann weiter arbeiten kann (Schuldanerkenntnis, Ratenrückzahlungsplan o.Ä.) wären noch so Geschichten möglich wie (eigene oder anwaltliche) schriftliche Aufforderung zur Zahlung mit Fristsetzung (also in Verzug setzen) usw.

Antwort
Zitat

Original von sarc
Bin ich der einzige, der sich an "Verleich kein Geld, das du nicht abschreiben kannst" oder "Verleih nur an Leute, bei denen du sicher bist, dass dus wieder kriegst" so ein bisschen stört? Wenn man guten Freunden Geld leiht dann ist es doch eigentlich selbstverständlich, dass man davon ausgeht, dass man das auch wiederkriegt. Genauso würde ich nicht davon ausgehen, dass ich das Geld nicht wiederseh. Wenn jemand das Geld dringend braucht und absehbar ist, dass man das nicht wiedersieht, dann würd ich eher schauen, ob ich ned was verschenken kann, hätte aber keinen Bock, ne Freundschaft wegen ner nicht zurückgezahlten Schuld aufs Spiel zu setzen. Wenn jemand das Geld zurückzahlen kann und halt nur kurzfristig eben n paar Scheine braucht, dann gehe ich absolut davon aus, die wiederzusehen - ansonsten hab ich mich wohl in der Freundschaft kräftig getäuscht.

Wenn ne alleinerziehende Mutter sich 850€ (> halbes Monatsnetto für die meisten Leute) leihen muss, dann ist es eben nicht wahrscheinlich, dass man es zurückbekommt. In der Regel sind da die Ausgaben einfach höher als die Einnahmen und die Spirale dreht sich nach so nem Kredit weiter, weil jedes unvorhergesehene Ereignis (Auto kaputt) gleich existenzbedrohlich ist. Ist eben was anderes wie nem Kumpel beim feiern gehen nen Zwanni zu leihen, weil er vergessen hat Geld abzuheben.

Da also die Wahrscheinlichkeit hoch ist, es nicht wiederzubekommen, kann ich entweder hohe Zinsen nehmen um das Risiko auszugleichen (geht unter Freunden obv garnicht) oder ich muss es als verschenkt ansehen mit ner mittelprächtigen Chance es doch wiederzubekommen in der Zukunft.

Geld aber zu verleihen, obwohl ich es selber brauche oder brauchen könnte führt unweigerlich zu ner extremen Spannung in der Freundschaft und im worst case fliegt der ganze Freundeskreis in die Luft. Da sagt man imo lieber am Anfang nein zum verleihen.

Antwort
Zitat
sarc
PokerStrategist

Na ja, kommt halt schwer drauf an, wofür die das Geld jetzt braucht und wies sonst finanziell aussieht. Stimme dir zu, dass das in dem Fall wohl eher kritisch ist, aber das Fazit sehen wir ja genauso: In so nem Fall dann lieber nix verleihen oder gleich verschenken.

Antwort
Zitat
Achalesas
Beigetreten: 08.04.2008
Poker Player

Original von sarc
No Offense, aber klingt danach, als wäre die Freundschaft damit für dich erledigt. Siehst du das auch so?

Wie ich das jetzt einschätzen würde: Ihr ist diese Geschichte natürlich peinlich. Da ich an das Gute im Menschen glaube würde ich davon ausgehen, dass sie das Geld gern zurückzahlen würde, es aber im Moment nicht kann. Das ist einem dann natürlich sehr unangenehm, vor allem, wenn man darauf immer wieder angesprochen wird. Ergo wird sie versuchen, diese Situationen zu meiden, indem sie dir aus dem Weg geht. Was du dann als Versuch, der Rückzahlung auszuweichen interpretieren dürftest. Damit verfährt sich die Situation immer mehr, ihr werft euch böse Dinge an den Kopf, und irgendwann schwenkt sie von "würd gern, kann aber nicht" zu "ach, der kann mich mal" um. Leichter wirds damit nicht.

Wie gesagt, du solltest herausfinden, ob sie denn aktuell einfach nicht zahlen kann, oder ob es wirklich ne bewusste Hinhaltetaktik ist und die das Geld einfach einschieben will. Von deiner Seite aus dürfte die Freundschaft eh zerbrochen sein, so dass der Aspekt nicht mehr die größte Rolle spielen dürfte, aber ich schätze, wenn sie aktuell noch versucht, das Geld irgendwie zusammenzukriegen, dürfte auch in der Hinsicht die Chance besser sein, das Geld irgendwann zu sehen, wenn du Verständnis zeigst und sie in Ruhe lässt.

Ich persönlich finde diesen Post von Sarc am besten. Wenn Du sie jetzt noch im Freundeskreis lächerlich machst, dann hast glaube garkeine Chancen mehr auf dein Geld. Es sieht imo danach aus, als wären sogar 50 Euro pro Monat viel Geld für sie.
Das soll ihr Verhalten sicherlich nicht rechtfertigen, nur mal aufzeigen was da so alles zusammen kommt. Einen Titel erwirken, gegen jemanden, der eh nichts hat, ist auch eher komplett sinnlos.

Wenn ihr wirklich noch Freunde seid, dann musst Du halt abwarten. Ihr beistehen und nicht nach dem Geld fragen, bzw. ihr auch sagen, dass es für dich erstmal vom Tisch ist, bis sie wieder komplett auf eigenen Beinen steht.

Antwort
Zitat
dertakman
Beigetreten: 23.09.2007
Oldschool Grinder

Ich hoffe, dass hier nicht Mitleid und Verständnis durchkommt

Wenn die es nicht bezahlen soll, soll sie es dem OP sagen, die Lage schildern, um Nachsicht für paar Monate bitten, die Schulden zumindest bestätigen, sich auf was symbolisches einigen etc.

Wer einfach so ohne jegliche Sicherheiten Geld verleiht, wird schon kein Unmensch sein und mit sich reden lassen. Das eisernes Schweigen und "Aus dem Weg Gehen" für Unmut sorgt ist verständlich.

Nö sie ist halt ein Arschloch.

Antwort
Zitat
Teilen: