Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wie oft noch?

12 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
847 Ansichten
supersyx1
Beigetreten: 19.08.2010

Das ist glaub der dritte Post in diesem Jahr von mir in der Sorgenhotline,

zu meiner Person:

19, 400 Euro Jobber, so gut wie broke, wohnt noch daheim, leidet unter immer stärkeren Depressionen.

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich komm einfach mit meinem Leben nicht zurecht, finde keine Motivation irgendwas zu tun ( Arbeiten, Poker etc.)
Leide unter extremen Gefühlsschwankungen von "Ich kann alles schaffen!" bis zu "komm spring doch einfach vor den nächsten Zug".

Zurzeit hab ich die wohl beste Freundin die ich mir vorstellen könnte, da ich mich durch mein geringes Selbstwertgefühl minderwertig fühle und ich mir nicht vorstellen kann, dass mich so eine hammer Frau überhaupt interessant findet.

Aber dennoch plagen mich negative Gedanken und vorallem die Eifersucht in der Beziehung. Wenn ich bei ihr bin ist alles in Ordnung und ich bin vollkommen glücklich. Aber wenn ich dann wieder heimfahr könnt ich grad wieder heulen, da ich in einer Drecksbude mit meiner Mutter lebe und ich mich hier kein Stück wohlfühl. (Freundin wohnt wohlhabend mit perfekter Familie und bla bla.) Wenn ich dann meinen Drecks 400 Euro Job ausübe werd ich einfach nur noch depressiver! ich will was anderes aber nicht den ganzen Tag arbeiten für n tausender im Monat.

Ich will ausziehen, Struktur in mein Leben bringen und vorallem mal ein Stück weit reifer werden.

Aber da ist das Problem mit dem Geld. Ausbildung ist leider keine in Sicht(habe das Fachabitur).
Will mich immer zum Pokern motivieren aber dabei fail ich aufgrung fehlender Motivation.

Gegen meine Depression, meint der Arzt mir nur Tabletten verschreiben zu müssen. Das kann nicht angehen. Ich will ein Gespräch und nicht von Medikamenten abhängig sein.

Ich will einfach was grundlegendes in meinem Leben verändern, einen Schlussstrich ziehen! Denn wenn ich so weiterlebe verlier ich irgendwann meine Freundin!

Meine Probleme kurz:
-depressiv
-geringes bis kein Selbstwertgefühl.
-akuter Geldmangel

Hat jemand von euch Depressionen überstanden? Wenn ja, was hat ihm geholfen? Würde gerne einfach mein Leben verändern aber ich weiß nicht wie

Wäre dankbar für alle ernstgemeinten Antworten :)

11 Antworten

Hey supersyx1.
Ich find's erstmal toll wie ehrlich und offen du hier darüber sprichst.
Irgendwie fühle ich mich gerade als hätte ich einen Text von mir gelesen, den ich aber nicht geschrieben habe...
Ich bin ebenfalls 19, und mir geht es gruseligerweise genauso wie dir. Ich bin ohne Vater aufgewachsen, habe zwei Geschwister die beide total auf die schiefe Bahn geraten sind, und meine Mutter hat eine Gehbehinderung und ist nie in der Lage gewesen richtig für mich zu sorgen (auch abgesehen von ihrem Handicap). Ich habe es total scheiße vorgemacht bekommen und hab dadurch bis zu meinem 17ten Lebensjahr nur scheiße gebaut. Ich bin bis über beide Ohren verschuldet, ich habe grad noch so die Kurve bekommen und bin aufgewacht um an meine Zukunft zu denken und Fachabi zu machen, aber in Moment fühle ich mich so als ob ich einfach nie ein Ziel das ich habe erreichen werde. Ohne meine Freundin würde mir jegliche Kraft fehlen überhaupt morgens ein Fuß aus dem Bett zu bekommen...
Das einzige was mich noch von mir selber motiviert, ist die Hoffnung dass ich es irgendwann mal schaffe mein Leben so zu gestalten wie ich es mir vorstelle. Kein Luxusleben und gar ein perfektes Leben... aber einfach raus aus der Scheiße.
Ich weiß es hilft dir nicht dass ich dir jetzt meine Probleme schilder, aber manchmal tut es gut zu wissen dass man nicht alleine ist, mir hat es eben auch etwas gut getan. Lass einfach den Kopf nicht hängen, behalte deine Ziele vor Augen, und tu alles dafür um das zu erreichen! Es liegt in deiner Hand wie du das leere Bild des Lebens gestaltest, dass du bei deiner Geburt bekommen hast ;)

Man änder was in seinem Leben, indem man was ändert!
Wenn du mehr Geld verdienen willst, dann such dir nen Job, bei dem du mehr arbeitest und mehr verdienst. Aber dafür muss man dann auch mal den ganzen tag arbeiten. so ist das und da ist auch poker erst mal keine alternative, genauso wie alle anderen get rick quick systeme, gerade in anbetracht einer Depression.

Bezüglich der Krankheit, geh halt mal zu nem anderen Arzt, wenn du deinem nicht vertraust und hol dir ne zweite Meinung ein.

Andere 'Frage, was machst du mit deiner ja sicher nicht wenigen Zeit denn im Moment so? einfach nur chillen oder irgendwas produktives? Wenn du nur rumgammelst, dann versuch mal rauszukommen, sport machen, etc.

bronko94
Beigetreten: 24.04.2011

hi

zu deinen Problemen:

1.Depressiv: Geh ersmal zu einem guten Arzt oder Kopfdoktor. Du solltest viel über deine Probleme sprechen. Sie nicht in dich hinein fressen, das macht irgendwann kaputt. Mach Sport damit du den Kopf freikriegst. Such dir jemanden mit dem du über alles reden(z.B. deine Freundin). Dann wird das irgendwann auch wieder besser. Das dauert seine Zeit aber man muss sich in dieser Zeit öfters selber mal in den Arsch treten oder jemand anderes muss es für einen machen.

2Fehlendes selbstwertgefühl:warum? MAch dich nicht selbst runter. Du hast einen tollen Menschen gefunden. Der ich hoffe dochmal liebt. Mach dich nicht immer so schlecht. Geh postiv in den Tag und iss das leben mit dem großen Löffel anstatt mit dem kleinen und du wirst merken das es besser wird.

3. Geldmangel: Ja du das ist so ne Sache ne. Du bist jung und kannst dann auch gut arbeiten gehen. du hast sogar Fachabitur. Also du kannst mir nicht erzählen das du kein Ausbildungsplatzt kriegst. Man muss auch einmal delber den Arsch hochkriegen, damit Gekd aufs Konto fließt.

Mach dir Gedanken was du machen willst und genieße jeden Tag. Und nehm jeden Guten Rat in diesem Forum an.

Bei Intresse kannst mich auch gerne addden. dann kann man sich weiter austauschen.

supersyx1 Themenstarter
supersyx1

Schonmal Danke für die Antworten.

@Spite1991. Das ist schön zu wissen, dass man nicht der einzige ist mit solchen Problemen.

@Blinzler Mit meiner Zeit weiß ich nichts anzufangen. Die halbe Woche verbring ich bei meiner Freundin und den Rest eben arbeiten und daheim hocken und depressiv sein.

Ich geh aber 3 mal die Woche ins Fitness seit 3 Monaten was mir auch gut tut.

Ich will eben nicht 5 Tage die Woche arbeiten, da ich sonst meine Freundin nicht mehr so häufig seh :/ aber da hab ich wohl keine andere Wahl.

TAHG2010
Beigetreten: 10.12.2010

Original von supersyx1
Ich will eben nicht 5 Tage die Woche arbeiten, da ich sonst meine Freundin nicht mehr so häufig seh :/ aber da hab ich wohl keine andere Wahl.

nein hast du nicht, ist aber in deinem alter normal, dass man sich darüber beschwert.
was macht deine Freundin denn die ganze woche? hast du mal drüber nachgedacht die zeit mit FSJ oder FÖJ zu überbrücken? Kannst du dich nicht für einen Studiengang begeistern?
Meine Erfahrung spricht im übrigen für tabletten, die ja nicht alle abhängig machen, aber ne zweite meinung ist da schon nötig.

mfg

supersyx1 Themenstarter
supersyx1

Für ein FSJ kann ich mich nicht begeistern. Ich brauch einfach Gerade das Geld und beim FSJ siehts mit der Vergütung sehr schlecht aus.

Studieren würde ich gerne... nur was.. Ich weiß einfach nicht was ich will.(außerdem hab ich nur begrenzte finanzielle mittel)

Ab 2012 hätte ich ne Ausbildung zum Industriekaufmann in nem top Unternehmen sicher. Aber will ich das? Was mach ich jetzt dieses Jahr noch?

oh man...

R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007

Wie wäre es mit einem Auslandsaufenthalt, um Abstand zu gewinnen und den Kopf freizubekommen?

www.weltwaerts.de

Hey:)

Deine Story hört sich ja nicht so "nice" an..

Um ehrlich zu sein, würde ich das Pokerspiel erstmal zurückstellen!

Ich bin momentan in einer suuuper Partnerschaft, mein Studium läuft klasse, und ich könnte mich über nichts beklagen!allerdings hauen mich die unvermeidbaren downswings beim poker teils ganz schön aus der bahn!

Wenn Du nun so einen backround wie ich ihn habe hast, dann bist du vllt mal n paar tage etwas angefressen, das legt sich aber meißt...

Bei Dir muss man ehrlicherweise zugeben, ist es da n bischen schwerer!
Ich würde den Vorschlag von einigen hier annhehmen und mir nen richtigen Job suchen, in dem man auch mal "Lob" bekommt!DAs pusht einen unheimlich!

Wenn man sowas nach langer Zeit mal wieder hat, ist es wahrscheinlich doppelt so schön zu hören!!

Beim Poker dagegen, gibt es sowas selten!
Die meißten sehen Poker immernoch als reines Zocker-Game und das wird sich wohl auch erstmal nicht mehr ändern!D.h. wenn Du beim Poker kein Erfolg hast, Du deine BR dahinschmelzen siehst, und keiner Dich aufbauen kann, es es doppelt-schlimm.

Wer kommt schon beim poker zu Dir und sagt, dass es toll sei, wie du innerhlab von 3 monaten 10 dollar gemacht hast?!

mh....bin gerade erst aufgewacht und hoffe, dass ich nicht zu kompli. geschrieben habe!!

Achja....Ab 2012 hast Du ne Ausbildung?Top...An Deiner Stelle würde ich bis dahin Praktika machen...Immer für 4-6 Wochen um Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu bekommen!Wenn ich mich recht erinnere, werden davon sogar welche vom Arbeitsamt bezahlt, so, dass Du nicht ganz umsonst arbeiten musst...Müsstest Dich aber nochmal informieren, da ich mich nicht zu weit ausm Fenster lehnen will....

supersyx1 Themenstarter
supersyx1

Auslandsaufenthalt kommt nicht in frage da ich mich ungern jetzt von meiner freundin trennen will. fsj auch nicht da zu geringe vergütung.

bin jetzt grad wieder am überlegen ob ich doch studieren soll in richtung regenerative energien - das hat mich schon immer interessiert...

grml1234
Beigetreten: 14.11.2007

Hey, hier nur ein kleiner Ratschlag von mir als ehemalig selbst Betroffenem: Sport bei Depression ist gut, aber meine Neurologin hat immer wieder darauf hingewiesen, dass insbesondere Ausdauersport wichtig ist. Da man außerdem typischerweise v.a. morgens ewig braucht, um in die Gänge zu kommen, kann es Wunder wirken, wenn du regelmäßig gleich nach dem Aufstehen 30 Minuten oder so joggen gehst. Zusätzlicher Bonus zu dieser Jahreszeit: du bekommst mehr Sonne ab, was sich ebenfalls positiv auswirken kann.

mergelina
Beigetreten: 28.03.2008

hallo supersyx1,

solch eine depression ist meist eine nach unten führende spirale. Die Depressionen führen zu inaktivität und damit zu einen schlechten selbstwertgefühl bzw minderwertigkeitsgefühlen. Diese wiederum verstärken die Depression.

Es ist nicht einfach aus diesem Teufelskreis auszubrechen. Du solltests unbedingt zu einem Arzt deines Vertrauens gehen, idealerweise ein Psychater oder dich von einem Arzt, den du vertraust zu einem Fachmann überweisen lassen und mit ihm gemeinsam eine wirksame Strategie entwickeln aus dieser fatalen situation auszubrechen.
Dabei müssen Tabletten nicht unbedingt eine unvernünftige Lösung sein. Es gibt zahlreiche Psychopharmaka, die weder abhängig machen, noch Wasser im Körper einlagern (nicht von allen Psychopharmaka wird man fett), noch deine Reaktionen verlangsamen, du must also nicht befürchten, von anderen wie ein sabbernder Zombie wahrgenommen zu werden. Auch führen die leichteren Medikamente nicht zu einer wesentlichen Veränderung deiner Persöhnlichkeit. Citalopram wäre ein solches Medikament, welchens in geringen Dosen frei von jeglichen aber insbesondere oben genannten Nebenwirkungen bleibt, abgesehen natürlich von einer erwünschten generellen Stimmungaufhellung (insbesondere am Anfang der Therape) und einer weniger manischen Stimmunglage (innerhalb kurzer Zeit von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt), d.h. es wird eine stabilere, tendenziell mehr gleichbleibende Stimmunglage erziehlt, wie sie einem gesunden Menschen in etwa zu eigen ist.

Die Ursache für Depressionen liegt sehr häufig an einem chemischen Ungleichgewicht in deinem Körper, beispielsweise könnte dein Körper zuwenig dopamin produzieren. Für diesen Fall ist die Anwendung des richtigen Medikament die erste und beste Therapie und führt sehr oft mit Erfolg aus der Depression heraus.

Gleichzeitig sollte natürlich auch mal der Focus auf deine Lebensumstände, dein Tagesablauf gelegt werden, vermutlich lässt sich da auch noch das eine oder andere verbessern.

Bevor dein Leidensdruck zu gross wird und du am Ende noch zur missbräuchlichen Selbstindikation von Medikamenten oder Drogen greifst oder zu übermäsigen Konsum von Glücksspiel, gehe dein Problem an und suche einen Fachmann auf.

Alles Gute,

mergelina

Teilen: