Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zahnarzt

13 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
939 Ansichten
turbo
Beigetreten: 26.11.2005

Hallo Zusammen,

vielleicht hat hier zufällig jemand Erfahrung mit Problemen bei Zahnärzten.

Jedenfalls war ich letzten Sommer bei meinem Dentisten und habe über Schmerzen bei einem Zahn geklagt. Er hat die Sache untersucht und nichts gefunden. Ich soll mal was gegen empfindliche Zahnhälse nehmen (Elmex Gel). Ein halbes Jahr später kamen die Schmerzen wieder und diesmal stellte sich heraus, dass eine Wurzelbehandlung notwendig ist. Ich frage mich, ob man da nicht noch etwas hätte retten können, wenn man gleich erkannt hätte, dass es ein gravierendes Problem gibt. Jedenfalls kam dann eine übelste Wurzelbehandlung. Danach waren die Schmerzen unerträglich und es stellte sich heraus, dass ein Wurzelkanal übersehen wurde. Also das Ganze nochmal. Ich musste die Behandlung auch zweimal bezahlen (privat).

Die Krone auf diesem Zahn wurde bei der Wurzelbehandlung zerstört. Neue Krone: nochmal 800€.

Jetzt stellte sich heraus, dass bei einem anderen Zahn Karies unter der Krone ist und zwar massiv. Warum hat er nicht spätestens nach dem Einsetzen der neuen Krone nochmal alle Zähne untersucht? Dann hätte er das Problem wohl noch rechtzeitig erkannt. Jetzt ist es zu spät: Durch den Karies ist wieder die Wurzel angegriffen und es muss wieder eine Wurzelbehandlung erfolgen. Wahrscheinlich dann wieder eine neue Krone.

Ich stelle mir vor, dass ich die Behandlung durchführen lasse und ihn danach auf Schadensersatz in Anspruch nehme. Er scheint wirklich gepennt zu haben. Außerdem sind Zahnärzte wegen sowas versichert.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesem Thema und kann mir Hinweise geben, wie man vorgeht (oder, ob ich daneben liege).

Danke schonmal.

Antwort
Zitat
12 Antworten
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009

Es gibt bestimmt irgendeinen Verein, der sich auf Zahnarzt "Kunstfehler" spezialisiert hat. Ich würde mich da mal melden. Außerdem würde ich mich ganz sicher nicht nochmal von dem Zahnarzt behandeln lassen. Es sollte in Deutschland doch selbst am Arsch der Welt genug Auswahl geben.

Antwort
Zitat
Sefant77
Beigetreten: 11.04.2006

Wer hat die Krone gesetzt? Der gleiche oder ein anderer Zahnarzt?

Meine Schwester hatte durch schlampige Arbeit (Karies wurde nicht komplett entfernt und dann mit einer Füllung mitversiegelt) einen Zahn verloren, die Kosten des Zahnersatz bei einem anderen Zahnarzt (glaube waren 3-4k Euro) wurden dann eingeklagt bzw. der schlampige Zahnarzt hat es ohne Klage bezahlt.

Antwort
Zitat
Falco35
Beigetreten: 03.06.2010

Wurzelkanal übersehen? Heilige Scheisse. Warst du in Sibieren. Das gibts doch nicht. DIe machen doch erstens Röntgen davon und zweitens wissen sie welcher Zahn wieviel Kanäle min bis max hat und untersuchen das doch. WIrklich ne Frechhheit wie sich das hier liest. Alles Gute! Ich hab irgendwie so das Gefühl dass du am kürzeren Ast sitzen wirst. Aber obv nur Vermutung. Kanns nicht sicher behaupten.

Wieso überhaupt privat ne Wurzelbehandlung? Das übernimmt doch jede Kasse. Oder bist du selbständig oder nicht versichert.

Antwort
Zitat
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007

Nicht versichert geht in Deutschland imo nicht.

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007

Die Kassen übernehmen die Wurzelbehandlung für das lückenlose Gebiss. Wenn eine Lücke dazwischen ist, nur bis dahin. Alles dahinter wird bei Wurzelbehandlung nicht mehr übernommen.

Ob eine Krone dabei als Lücke zählt, bin ich mir nicht sicher, kann aber gut sein.

Antwort
Zitat
Bierb4ron
Beigetreten: 05.04.2009

Original von Play4forlife
Nicht versichert geht in Deutschland imo nicht.

geht, bzw. ging im zahnbereich. glaub seit 2009 (bin nicht 100% sicher bezgl. jahreszahl) sind alle leistungsbereiche pflicht bei neuverträgen. davor waren auch private Versicherungen mit nur ambulantem und stationären tarifen möglich. diese laufen noch immer, wenn seit dem der vertrag nicht geändert wurde. wurde zb. öffter von zahnärzten so genommen. als wenn die sich selbst behndeln können Oo.

op ist aber wahrscheinlich zu jung, um nicht versichert zu sein im zahnbereich.

als privatpatient muss er zumindest erstmal selbst bezahlen. wenn er klug gerechnet hat, hat er auch nen tarif mit mehr als 0€ selbstbeteiligung. ist zwar übers jahr trotz behandlungem günstiger als 0 sb. trotzdem ist es scheiße, wenn er unnötigerweise aus eigener tasche paar hundert € zu zahlen hat. beitragsrückerstattung kann ihm ggf. auch unnötigerweise flöten gehen.

Antwort
Zitat
turbo Themenstarter
turbo

Danke schonmal für Eure Antworten.

Dass ich die Behandlung damals selber zahlen musste, lag an meiner Selbstbeteiligung bei der PKV.

Die Sache mit dem übersehenen Wurzelstrang lag wohl an einer Anomalie meines Zahnes (vier anstatt drei Kanäle).

Trotzdem natürlich alles nicht optimal gelaufen. Bin wirklich am überlegen, ob ich den Termin übermorgen wahrnehmen soll oder erstmal einen anderen Spezialisten konsultiere.

Antwort
Zitat
busfahrer09
Beigetreten: 12.07.2006

Digga, schon VOR der ERSTEN Wurzelbehandlung hätte ich die Vollpfeife abgeschossen und mir nen richtigen Zahnarzt gesucht, das ist doch der größte Stümper am Block....

1. nicht hingehen, noch heute neuen Zahnarzt suchen
2. anschließend einfachnurklagen

gl

Antwort
Zitat
GrossKhan
Beigetreten: 18.01.2007

Ich nehme an er hatte keine Mikroskopbrille auf? Die ist für so komplizierte Wurzelbehandlungen absolute Pflicht.

Ich hatte auch Probleme weil ein alter scheiss Zahnarzt bei mir ne Wurzelbehandlung machte ohne das know how und die Geräte dafür, auch er vergaß einen Wurzelkanal im Backenzahn (den 4.)
Aber zum Glück hats ein moderner Zahnarzt in ner Zahnklinik mit ner Revision gerettet.

Wurzelbehandlungen sind sehr lukrativ, daher bieten sie viele Zahnärzte an, ohne die vielen Weiterbildungen dafür zu haben, geschweige denn die mega teuren Spezialgerätschaften

Antwort
Zitat
turbo Themenstarter
turbo

Mikroskopbrille hatte er auf. Ist im Grunde ein sehr guter Zahnarzt, der modernste Geräte zur Verfügung hat. Außerdem hat er ein eigenes Labor im Hause.
Ich habe nur den Eindruck, er hat sich mittlerweile so sehr auf ästethische Geschichten konzentriert, dass er einem "normalen" Patienten vielleicht nicht mehr ausreichend Aufmerksamkeit schenkt.

Wie dem auch sei. Für morgen früh habe ich einen Beratungstermin bei einem anderen Zahnarzt buchen können. Mal hören, was der sagt.

Antwort
Zitat
GrossKhan
Beigetreten: 18.01.2007

Original von turbo
Mikroskopbrille hatte er auf. Ist im Grunde ein sehr guter Zahnarzt, der modernste Geräte zur Verfügung hat. Außerdem hat er ein eigenes Labor im Hause.
Ich habe nur den Eindruck, er hat sich mittlerweile so sehr auf ästethische Geschichten konzentriert, dass er einem "normalen" Patienten vielleicht nicht mehr ausreichend Aufmerksamkeit schenkt.

Wie dem auch sei. Für morgen früh habe ich einen Beratungstermin bei einem anderen Zahnarzt buchen können. Mal hören, was der sagt.

Hier kann hilfreich sein, wenn du mal schaust, ob er bei Jameda ist. Hab bisher mit Jameda Bewertungen sehr gute Erfahrungen gemacht und kam so zu der Zahnklinik in Frankfurt bei der ich mega zufrieden bin.

So findest du auch alternativen zu diesem Arzt

Antwort
Zitat
turbo Themenstarter
turbo

Danke Kollege.

Antwort
Zitat
Teilen: