Hallo Zusammen,
vielleicht hat hier zufällig jemand Erfahrung mit Problemen bei Zahnärzten.
Jedenfalls war ich letzten Sommer bei meinem Dentisten und habe über Schmerzen bei einem Zahn geklagt. Er hat die Sache untersucht und nichts gefunden. Ich soll mal was gegen empfindliche Zahnhälse nehmen (Elmex Gel). Ein halbes Jahr später kamen die Schmerzen wieder und diesmal stellte sich heraus, dass eine Wurzelbehandlung notwendig ist. Ich frage mich, ob man da nicht noch etwas hätte retten können, wenn man gleich erkannt hätte, dass es ein gravierendes Problem gibt. Jedenfalls kam dann eine übelste Wurzelbehandlung. Danach waren die Schmerzen unerträglich und es stellte sich heraus, dass ein Wurzelkanal übersehen wurde. Also das Ganze nochmal. Ich musste die Behandlung auch zweimal bezahlen (privat).
Die Krone auf diesem Zahn wurde bei der Wurzelbehandlung zerstört. Neue Krone: nochmal 800€.
Jetzt stellte sich heraus, dass bei einem anderen Zahn Karies unter der Krone ist und zwar massiv. Warum hat er nicht spätestens nach dem Einsetzen der neuen Krone nochmal alle Zähne untersucht? Dann hätte er das Problem wohl noch rechtzeitig erkannt. Jetzt ist es zu spät: Durch den Karies ist wieder die Wurzel angegriffen und es muss wieder eine Wurzelbehandlung erfolgen. Wahrscheinlich dann wieder eine neue Krone.
Ich stelle mir vor, dass ich die Behandlung durchführen lasse und ihn danach auf Schadensersatz in Anspruch nehme. Er scheint wirklich gepennt zu haben. Außerdem sind Zahnärzte wegen sowas versichert.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesem Thema und kann mir Hinweise geben, wie man vorgeht (oder, ob ich daneben liege).
Danke schonmal.