Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [Psychologie] Stilmerkmale 1.1

41 Beiträge
23 Benutzer
0 Reactions
9,492 Ansichten
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Dazu brauchst du das Programm PokerTracker und eventuell als Ergänzung PokerAce Technik Forum FAQ / Posting Guidelines

_Anonymous_

Ich habe ein kleines Update hinsichtlich der Auslegung des Aggression Factors bei 2).

"Wie jeder statistische Wert ist auch der AF mit Vorsicht zu genie�?en, da er für sich genommen nur eingeschränkt aussagekräftig ist. Er sollte daher im Kontext betrachtet werden, zusammen mit dem VPIP und dem WTS (went to showdown). Angenommen, zwei Spieler haben einen AF von 1.5, der eine mit einem VPIP von 20 % und der andere mit einen VPIP von 50 %. In diesem Fall ist der zweite deutlich aggressiver, da er ja viele minderwertige Hände aggressiv interpretiert. Nächstes Beispiel: Zwei Spieler haben den gleichen VPIP und den gleichen AF, sagen wir ebenfalls von 1,5. Der eine hat aber einen WTS von 20 %, der andere von 40 %. Da letzterer mit der doppelten anzahl von Händen zum Showdown geht bettet/raist er ungefähr die doppelte Anzahl von Händen. Würde sein grö�?erer WTS-Wert nur dadurch zustande kommen, dass er Calldowns macht, wo sein Kollege mit den 20 % foldet, dann wäre ja sein AF niedriger. Da der AF jedoch bei beiden gleich ist, ist der Spieler mit WTS 40 % deutlich aggressiver als der mit 20 %."

Wo finde ich solche Daten für SH? Also welcher A Faktor, welcher VPIP usw. ?

_Anonymous_

Wenn du spielst, werden die Daten automatisch in deinen Handhistory-Ordner kopiert. Schau mal im Technik Forum vorbei. Dort wird Poker-Tracker erklärt.

Ja, ich meinte welche Ratios sind gut/schlecht? Natürlich kann alles gut und schlecht sein, aber was legt die Mathematik bei SH nahe?

Ich hab beispielsweise im Moment VPIP 32.5 . PFR 21 . Alles Shorthanded. Ich werde mal weiter im Forum suchen, irgendwo steht sicher was.

Aber wenn du Zeit hast, schreibe doch ein paar Dinge ergänzend für SH in den Artikel.

Also bei SH ist man ja generell etwas looser und aggresiver. Der VPIP sollte so 25-28 liegen (ich hab auch 33 und bin viel zu LAG, das wei�? ich ^^) und der Aggrowert auch etwas höher (ich hab Flop 5 Turn 5 River 2).

Ich nehm den open raising chart zur Hilfe und spiel tendenziell minimal tighter als der es Nahe legt. Die 25-28 wären also deutlich tighter.

Denke nicht, dass das hier reinpasst, aber ich schreib es trotzdem mal. Was macht ihr wenn ein sehr tighter spieler (20 vpip/ 1-15pfr) UDG raised und ihr AQo oder AJo auf dem Button haltet (shorthanded).

Bis zu euch haben alle gefoldet au�?er wie gesagt UDG. Man kann in diesem Fall ziemlich sicher sein, dass er AA, KK, AK, QQ, KQs (wäre bei ihm aber eher Call) hat und nicht schlechter.

Negativ EV also gleich wegschmeissen? Was bei einem, bei zwei Limpern?

Ich schau gleich mal wieder ob dazu irgendwo anders was steht, würde mich trotzdem über eure Ansätze freuen.

Original von Gunter
Ich nehm den open raising chart zur Hilfe und spiel tendenziell minimal tighter als der es Nahe legt. Die 25-28 wären also deutlich tighter.

Denke nicht, dass das hier reinpasst, aber ich schreib es trotzdem mal. Was macht ihr wenn ein sehr tighter spieler (20 vpip/ 1-15pfr) UDG raised und ihr AQo oder AJo auf dem Button haltet (shorthanded).

Bis zu euch haben alle gefoldet au�?er wie gesagt UDG. Man kann in diesem Fall ziemlich sicher sein, dass er AA, KK, AK, QQ, KQs (wäre bei ihm aber eher Call) hat und nicht schlechter.

Negativ EV also gleich wegschmeissen? Was bei einem, bei zwei Limpern?

Ich schau gleich mal wieder ob dazu irgendwo anders was steht, würde mich trotzdem über eure Ansätze freuen.

Genau dafür ist doch die Equity berechnung da. Du gibst dem UT(!)G ne PFR von 10% (wenn er PFR von 10 hat solltest du den PFR aus UTG etwas tighter ansetzen, da er ja aus UTG weniger Hände raist als ausm Button), also gibst du in pokerstove für ihn 10% ein und schaust, ob AQo mehr als 45% Equity gegen ihn hat oder nicht. In dem Fall hast du sogar leicht über 50% Equity und damit ne klare 3bet.

€dit: Vermutlich hast du den [Strategie] Fortgeschrittenen Pre-Flop 2.0 Thread noch nicht gelesen :).

Danke auf jeden Fall. Den Thread hab ich mir durchgelesen und daher hatte ich auch den Open Raising Chart.

Werde mir mal Pokerstove holen, dachte das sei eher unnötig wenn man schon ein bi�?chen gespielt hat und glaubt die Handrange relativ gut einkreisen zu können. Offensichtlich nicht.

PrinzValium
Beigetreten: 01.02.2006
PokerStrategist

super artikel!!!

fug4zz1
Beigetreten: 04.03.2005
PokerStrategist

genialer Artikel. Beantwortet gleich im Paket dutzende Fragen die ich noch hatte, bevor ich jetzt bald auf 0.5/1 gehe.

Vielen Dank

Super Artikel, danke.

Aber bitte wie lassen sich denn Spielerdaten auf den Tisch projezieren? Habe im Technikforum nichts dazu gefunden. ?(

Vielen Dank im Voraus

Tigerschnuff
Beigetreten: 10.05.2006
Oldschool Grinder

wuerde auch gern wissen wie ich diese daten an den tisch projezieren kann.... und ob dies nur mit der kostenpflichtigen pokertracker version geht

sagt mal, das Ding (PokerTracker) kostet ja mehr als 50$! Muss man sich da als gewinnorientierter :rolleyes: Spieler nicht fragen: Ab welchem Level lohnt sich diese Investition überhaupt?

mich würde interessieren, welche werte (VPIP, PR, AF,...) bei shorthanded für einen TAG, LAG, Rock etc. zählen...gibt es dazu was im netz? und welche werte man da anstreben sollte, also erfolgsversprechend sind ;-) ?

danke im voraus
Stefan

KevinhoStar
Beigetreten: 22.02.2006
Elite Grinder

Original von Rashid
sagt mal, das Ding (PokerTracker) kostet ja mehr als 50$! Muss man sich da als gewinnorientierter :rolleyes: Spieler nicht fragen: Ab welchem Level lohnt sich diese Investition überhaupt?

du bekommst pokertracker UND pokerace von pokerstrategy.de kostenlos! sobald du auf partypoker $500 rake erspielt hast

andi23
Beigetreten: 04.06.2006
Oldschool Grinder

du bekommst pokertracker UND pokerace von pokerstrategy.de kostenlos! sobald du auf partypoker $500 rake erspielt hast

Kann ich irgendwo ablesen wie viel Rake ich bereits produziert habe?

TEFLON
Beigetreten: 13.04.2006
PokerStrategist

also ich werd nicht schlau aus den stats da ich nur Pokeroffice hab - kann mir wer sagen wo ich da meine stats ablesen kann und mir richtlinien dafür nenen...

iccee
Beigetreten: 02.04.2006
PokerStrategist

-- selbst gelöscht --

studyx
Beigetreten: 22.02.2006
Oldschool Grinder

Ich habe zu dem Artikel eine Verständnisfrage und wäre über eine Antwort sehr dankbar.

Original von Matthias Wahls
Wie jeder statistische Wert ist auch der AF mit Vorsicht zu genie�?en, da er für sich genommen nur eingeschränkt aussagekräftig ist. Er sollte daher zusammen mit dem VPIP und dem WTS (went to showdown) im Kontext betrachtet werden.

Glossar für Abkürzungen

Original von Matthias Wahls
VPIP: "Voluntarily Put Money Into the Pot" Dieser Wert drückt aus, mit wie vielen % seiner Starthände ein Spieler freiwillig pre-flop in die Hand einsteigt.

Wenn sich der AF nur auf das Postflopspiel bezieht, müsste es doch egal sein was Preflop passiert ist weil der AF Bet+Raise in Verhältnis zu den Call setzt und somit relativiert. Ein Spieler der einen höheren VPIP hat ist dem zufolge zwar öfter Postflop in der Hand, ist im Verhältnis aber genauso aggressiv wie ein Spieler mit niedrigerem VPIP und geleichem AF.

Oder stehe ich hier auf der berühmten Leitung?

Teilen: