Hier ein kurzer Bericht, warum ich die Oldenburger Pokernacht so gut finde:
Am 25.05.2007, ab 18:00 Uhr fand die 3. von 4 Oldenburger Pokernächten statt.
Waren es bei der ersten pokernacht nur 43 oder 46 Spieler steigerte es sich bei der 2.Nacht bereits auf 72 und jetzt auf 90 Spielern. Gespielt wurde an richtige Pokertischen für 9 Spieler plus Dealer.
Der Finaltable wurde auf 8 Spieler festgesetzt. Alle Mitspieler, die es an einem Finaltable wären dieser 4 Pokerbnächten geschafft hat, qualifiziert sich auch für eine spezielle fünfte Pokernacht, wo dann der Gesamtsieger ausgespielt wird.
Die Teilnahme an einem dieser Turniere ist für € 25,- möglich. Dieses Geld wird aufgeteilt in:
€ 10,- für Buffet
€ 15,- für die Unkosten des Turniers und als Buyin
Die Gewinnausschüttung war
1. Platz € 300,-
2. Platz € 100,-
3. Platz € 50,-
Diese Ausschüttung ist defacto ziemlich spärlich, was ich zugeben muss.
Aber das Turnier, die Mitspieler, der Smalltalk, eben alles rundumzu ist dieses Geld wert. Es macht einfach einen Heidenspaß daran teilzunehmen - auch wenn man nicht den Finaltable erreicht.
Aber jetzt zurück, zu dem, was gestern passierte:
Wie geschrieben fing es um 18:00 Uhr mit dem Einlaß an. Man konnte sich gleich am Buffet genüßlich tun und wärend des Essens sich mit den anderen Mitspielern unterhalten. Wärend man in der Schlange stand und / oder man in sich reinspachtelte hatte man sofort Kontakt zu den Anderen. Es wurden die üblichen Theman wie - Wo spielst du? - Spielst du um Geld? - Welches Level? - usw umrissen. Dadurch, daß nicht sofort mit dem Pokern angefangen wurde, wurde die ganze Atmosphäre aufgelockert.
Um 19:00 Uhr fiel dann der Startschuß mit einer kleinen Vorrede und anschließender offiziellen Eröffnung.
Man hatte 1500 Einhaeiten in Chips und die Blinds waren 10 / 20. Nach 18 Minuten wurde dann jeweils erhöht. Man mußte sich also ein bißchen ranhalten.
An den einzelnem Tischen merkte man schnell, daß alle Spielstrategen vertreten waren . von loose-aggressiv zu tight-aggressiv, von fish zu shark.
Ich hatte es dann auch geschafft, das zur Pause - nach einstündiger Spielzeit - sich mein Chipstapel mehr als verdoppelte. Den Gewinn und ein bißchen mehr verlor ich aber in der zweiten Stunde. In der dritten Stunde konnte ich meinen Stack dann aber in der Mitte der Spielstunde von 1050 auf 2650 mit nur einem Allin gut erhöhen. Ich war CU und ging Allin preflop mit 10,10. Zuvor hatte nur der Bigstack, der zwi Plätze vor mit saß und immer sich den Flop anschaute, nur gecallt. Mei Allin wurde dann vom Bigbling gecallt, da sie nur noch wenige Chips hatte. zu meiner Überraschung callte aber auch der Bigstack. Die Karten wurden aufgedeckt und Bigblind zeige 7,5 os und der Bigstack A, 5 os. Mein Zehnerpäarchen hiet und ich war wieder im Geschäft.
Danach ging es stetig aufwärst mit Blindsteals und kleinen Moves bis zu meinem 2. Allin. Ich war wieder CU mit 2,2. Vor mir raiste ein anderer Spieler auf den dreifachen BB. Diesen Move machte er öffters bei dieser mittlerweilen hohen blindstufe, um andere Spieler rauszudrängen. Da wußte ich noch aus der vorherigen Pokernacht. Ich setzte ihn auf AK, AQ, AJ oder sogar KQ, KJ, QJ jeweil suited. Ich lag, dachte ich mir, also vorne und ging Allin. Mittlerweile war auch die Presse an unserem Tisch und da mein Gegenspieler (PokerPapst Eloy Beihofer) ein Pokerbuch rausgebracht hatte, gab es im Beisein der Presse noch ein bißchen Battletalk bevor er mein Allin callte. Auf Grund des Talk und der Presse wußte ich, daß er bessere Karten hatte als ich annahm. Und die besseren Karten hatte er auch - QQ
Sch....., dachte ich mit. Naja, gute Miene zum bösen Spiel - Presse ist ja da - machen.
Der Flop verbesserte keinem von uns die Hand und ich sah meine Felle wegschwimmen. Und er streute verbal noch Salz in die Wunde. Wehr dich, dachte ich mir und antwortete: "Tja, dann wirst du jetzt wohl verlieren! Meine dritte 2 habe ich für den River reserviert!" Die Heiterkeit am Tisch und umzu ging nach oben. Warum bloß?
Turn: irgendwelchen Müll
Wieder Talk von ihm und ich:"ich hab gesagt am River kommt die 2 nicht am Turn."
Und wie soll es kommen, wenn man eine Luckbox dabei hat? Am River kam natürlich die 2
Das war für mich die schönste Hand des ganzen Abends. In der nächten Pause wurde ich dan auch sofort von der Presse über den Vorfall befragt.
Naja der Rest des Abends ist kurz erzählt:
Da inzwischen die Blinds sehr, sehr hoch waren wurde fast nur noch "Push or Fold" gespielt. Ich schaffte es zum Finaltable. Der dauerte dann aber doch noch eine Stunde bis um 01:00 Uhr der Sieger feststand:
Ich war es aber nicht. Ich wurde "nur" Zweiter.
P.S. Eloy Beihofer spielt wirklich nicht schlecht! Das möchte ich hier ausdrücklich betonen!