Original von Kerri1
jungchen ich spiele seit 3 jahren regelmässig livepoker. beim livepoker wird generell loser gecallt als online. und erst recht wenn jemand so einen lolraise als 15€ macht. mit aces will ich aber nicht 5-6 gegner haben, die sich denken "och 15 nur, da kann ich mit Q8o ja mal mitgehen und flop gucken"
25€ aus dem Grund ums feld auszudünnen. Wenn dann von nem shortie nen reraise kommt isses zudem auch noch einfacher reinzustellen weil er wohl eh callt. bei 15 is das sicher nicht der fall. die range der hände, die 25€ mitgehen kann ich besser einschätzen als die range der hände die bei 15€ mitgehen. jetzt erklär du mir mal wieso man nur auf 15 raisen sollte. achso ums gleich vorwegzunehmen. ich raise obv 33 und 89s auf die selbe höhe.
jungchen^^ joa, hab auch schon einiges an live-erfahrung und würd mal behaupten auch recht erfolgreich.
zunächst sind wir uns ja schon mal einig, dass wir in der regel schon mit der gesamten range eine einigermaßen gleiche raisesize wählen sollten.
außerdem wirst du mir zustimmen, dass viele live-regulars ziemlich tight sind und es vorallem meist nicht abusen (durch 3-bet o.ä.), wenn jemand verdammt laggy spielt.
wenn du jetz in nem 4-handed game wie hier mit dem reg links von dir am CO bist, willst du doch sauviel openraisen, weil du IP auf die beiden fishe bist (solang der reg weiter tight bleibt zumindest). ich openraise da bestimmt oft 70% und mehr, was zudem den vorteil hat, dass du postflop keinen credit kriegst von den fishen, auch wenn du relativ straightforward spielst.
mit ner 70% range hast du aber offensichtlich auch gegen fishe keine equity edge mehr preflop. somit wäre der einzige grund für ein hohes preflop raise, dass der pot am flop schon größer ist und die fehler der fishe somit teurer werden (ihre range besser einschätzen zu können ist kein valider grund imo).
generell ist es aber so, dass man ne größere postflop edge hat, wenn die stack-to-pot ratio größer ist, vorallem IP gegen fishe. somit kann man mit einer kleinen pre raize-size seine postflop skills besser ausspielen und es ermöglicht einem außerdem sehr viele hände zu spielen, und so ziemlich sicher zumindest einen teil der stacks der fishe zu kriegen. zudem bleibt die varianz dabei angenehm klein, was auch EV technisch einen vorteil hat, da fishe ja des öfteren nicht rebuyen.