Soweit ich mich erinnere musst du bei Ein- und Ausfuhr aus der EU den Betrag unaufgefordert anmelden. Sollte man wissen, ab und zu mal Kabel 1 " Die Aufpasser" schaun, bildet da weiter
Ist das Unterschicht TV doch zu was nutze.
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/f0_bargeldverkehr/index.html
Das ich selber beim Zoll arbeite, lasse ich da jetzt mal nicht einfließen
Ich darf auch keine Tipps und rechtlichen Ratschläge geben. Aber seit 15. Juni 2007 ist jede Bargeldmenge über 10.000 Euro VOR dem Übertreten der EU Grenzen SCHRIFTLICH anzumelden.
Bei den Spielchips gibt es geteilte Meinungen. Letztendlich gelten diese möglicherweise genauso wie ein Gegenstand als Sachwert, und werden dementsprechend auch behandelt. Bin mir aber nicht sicher ob der Gesetzgeber da schon etwas unternommen hat.
Hier gilt aber auch : "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" Vorher informieren, später brillieren...
Puh nun habe ich all die tollen Sätze aus meiner Kindheit rausgeleiert;) Schau dich im Netz um, bzw. kannst du dich auch an ein Zollamt/Flughafen in deiner Nähe wenden.
Ich habe mich noch einmal schlau gemacht. Die Situation mit Spielchips hängt so ein bisschen in der Waage. Jedoch kann es sein, dass die Chips erstmal "bis zur weiteren Überprüfung " beim Zoll liegen bleiben. Und nunja, unsere Beamtenmühlen mahlen langsam
Für den TE, vielleicht nimmst du maximal 9k bzw auch 9,5k mit nach Macau. Dann achte aber bitte peinlichst genau darauf das nicht noch in deinem Geldbeutel irgendwo ein Betrag herumfliegt der die 10k übersteigt.
Wohingegen 10k nun wirklich nicht die Welt sind. An der Schweizer Grenze griffen wir ein muslimische Ehepaar auf. Nach der Kontrolle durch eine weibliche Kollegin fanden wir ca. 200k an deren IKörper, 120 k fand mein Kollege an dem Ehemann sowie weitere 100k ca. waren im Erste Hilfe Koffer der dazu noch leer war;)
Wobei die Strafe für den fehlenden Erste Hilfe Koffer hier wirklich das kleinste Übel war
Hoffe konnte helfen.
Liebe Grüße