Skip to forum
Cheating oder nicht...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Cheating oder nicht????

9 Beiträge
6 Benutzer
31 Reactions
1,229 Ansichten
makk1199

Gestern eine komische Situation erlebt. Hausturnier mit ca. 100 Leuten gespielt . Am Final table bei 8 left pusht Shorty 1 all in mit 6,5 BB vom Cutoff und Shorty2 callt im SB mit 5 BB mit 55. Shorty 2 gewinnt den Flip und wird letztendlich 4. im Turnier.
Shorty 1 geht in der nächsten Hand raus. Soweit so gut…

3 Stunden später sitzen beide beim Essen im „Restaurant „ und es kommt ein Dritter dazu, gratuliert Shorty 2 zum call mit der Begründung so haben wir die Chance genutzt und insgesamt 350€ mehr kassiert als dass beide auf 8 und 7 rausgehen. Dann haben sie die Kohle durch 3 geteilt und ich bin gegangen.

Was denkt ihr? War es sowieso ein klarer Call oder hat hier der Stallgeruch den Call initiiert?
Achso, Chipverteilung war so, dass neben den beiden Shorties noch 2 Spieler 10-12 BB hatten, einer ca. 25 und die 3 Bigstacks zwischen 40 und 80 BB. Ich bin leider im Heads-up raus…

Antwort
Zitat
8 replies
BradNitt

co push, sb callt mit 55, klingt erstmal eher danach, dass "die chance genutzt" eher spekulativ oder lucky war.^^
würde ich so spontan sagen

kann natürlich theoretisch auch sein, dass sb irgendnen tell gegeben hat, dass er was zum off stacken hat und sie dann die chance nutzen wollten. kann aber genauso auch sein, dass ihr pokervokabular/ analysen nicht wirklich on point sind.

Antwort
Zitat
00DMND

In Tagesturnier legen selten Spieler pairs weg ganz gleich wo sie sitzen und ob es icm technisch korrekt oder weniger korrekt wäre.

Das könnte Teamplay im Sinne von Chipaufbau ggü Gesamtchips im Turnier sein wenn sie eh als Team unterwegs waren und sowieso ihre winnings teilen wollten.

Dagegen kann allerdings aktiv nicht viel unternommen werden oder?

Gratulation zum 2ten Platz

Antwort
Zitat
makk1199

Auflösung gab es am Sonntag ….

Seine eigene Aussage: Shorty 2 hat sein kleines PP nur gecallt, weil sein Buddy gepusht hat, weil:

Ist lukrativer für uns… Ich spiele ja um Kohle für uns zu machen und nichts anderes

Wird er aber niemals bei mehr als 4 Augen zugeben

Lehre für mich:
Ich bin mehr denn je überzeugt, dass solche Menschen das Spiel karikieren, werde mit den beiden bzw. den mir bekannten drei keine Hand Cashgame mehr spielen und für die nächsten Turniere muss ich mir etwas einfallen lassen..

Ansonsten kann ich es, wie schon von euch beschrieben, eh nicht nachweisen…

Antwort
Zitat
josch2001

55 mit 5bb ist für alle hier also ein klarer fold oder wie?
Dass sie gemeinsame Kasse machen ist vielleicht nicht so schön, kannst aber auch nicht ändern. Beim Cash fänd ichs allerdings auch nicht so geil wenn sie dann immer zusammen am Tisch hocken, aber beim Turnier wird der impact nicht so krass sein würde ich mal vermuten.

Antwort
Zitat
D4niD4nsen

Der Grundgedanke wenn da 2 kleine Stacks am FT sind die sich kennen und dann gegeneinander bewusst laufen wollen das einer rausfliegt und der andere dann den doppelten Stack hat ist vom ICM her auch nur halb richtig.

Was stimmt ist natürlich das sie wenn sie nicht zusammen Kasse machen eigentlich etwas Tighter spielen sollten als nach ChipEV weil jeder gerne möchte das der andere vor einem rausfliegt und man daher knappe Spots mit denen man eigentlich ein paar Chips gewinnen kann ( Geht da oft um so +0.1-3bb oder sowas ) auslassen muss. Wenn sie aber eh gemeinsame Kasse machen ( Was zwar unschön ist aber man es nicht einmal in einem 100000$ Turnier verhindern kann ) brauchen sie diese knappen Folds aber auch nicht mehr machen um nicht vor dem anderen Shortie zu Busten.

Wäre für ihren gemeinsamen Erwartungswert also definitiv besser der eine spielt mit 7BB der andere mit 5BB weiter.

Hinzu kommt das da am Tisch vermutlich noch andere Spieler mit kleinen Stacks ( alles so bis 10-15BB ) sitzen das es durchaus auch sein kann das jemand anderes vor einem von den beiden rausfliegt.

------------

Zur Hand selbst kann man nichts sagen ohne die genaue Payoutstruktur und alle Chipstacks am Tisch. Wenn Cutoff 6.5BB als Shortstack pusht ist ein Call mit 5BB im SB mit 55 jetzt aber sicherlich nah an +-0 und letztendlich für deinen Erwartungswert ziemlich egal was er macht.

Kleines Beispiel : Ist es eine normale Auszahlungsstruktur und es gibt es einen dritten Shortstack mit 1BB ist es im SB sehr sicher ein Fold und der Cutoff foldet garantiert sowas wie A9o KJo 44 anstatt es zu Pushen. Ist es die Payoutstruktur vom WSOP-Mainevent die sehr Toplastig ist dann vielleicht wieder eher ein Call weil die Ladder sehr klein ist und die ersten Plätze sehr groß bezahlt werden wird man wieder mehr ChipEV spielen ( "RiskPremium" / ICM-Faktor gering ) und der Cutoff solche Hände auch pusht.

Kann man ohne Details halt nichts zu sagen ^^
------------

Antwort
Zitat
makk1199

@ und Joschka
Von einem glasklaren Fold oder Call habe ich nicht gesprochen und die chipstacks stehen oben…
Da ich persönlich Poker nicht als Mannschaftssport sehe, war ich an dem Tag ein wenig entsetzt und hab nach Meinungen gefragt…

Für mich hat’s halt ein wenig viel Geschmäckleund …

Antwort
Zitat
riddle

Das was D4niD4nsen andeutet ist korrekt. Der ICM Value von zwei Short-Stacks ist in FT Nähe deutlich größer als wenn sie die gleichen Chips auf einen Stack kombinieren. Wenn sie colluden möchten, hätte der BB für seinen Kumpel alles folden müssen.

Ergo: Der Move hat beide Geld gekostet bzw. allen anderen Geld generiert. Typische Hobbyspieler, die Unsinn machen und im Nachgang Scheiße labern. Würde weiter mit denen spielen und sie zu ihren Plays beglückwünschen.

Antwort
Zitat
josch2001

Original von makk1199
@ und Joschka
Von einem glasklaren Fold oder Call habe ich nicht gesprochen und die chipstacks stehen oben…
Da ich persönlich Poker nicht als Mannschaftssport sehe, war ich an dem Tag ein wenig entsetzt und hab nach Meinungen gefragt…

Für mich hat’s halt ein wenig viel Geschmäckleund …

Naja, wenn er nur callt weil sie Geld machen wollen und du das als cheating siehst, dann wäre es im Umkehrschluß ein Fold. Alle nach dir haben ja ähnlich geschrieben, daher die Frage. Wenn es kein glasklarer Fold ist, bliebe ja nur die Tatsache, dass sie ihr Geld teilen.

Antwort
Zitat