Eine zentrale eigenschaft ist imho folgendee, die einen weltklasse spieler von einem "profi“ unterscheidet: die fähigkeit, sehr viele sensible informationen aufzunehmen und sie sich zu merken..
Ich weiß nicht, wie viel live erfahrung du hast aber versuche,
-über deine sinne möglichst viel informationen aufzunehmen.
Merk dir zB. von den spielern links und rechts neben dir standard bet- und raisegrößen usw, die du später ins handreading einfließen lassen kannst.
-versuch dir, möglichst VIEL zu MERKEN.. (wir gehen von den beiden genannten spielern aus)
Grundlagen:
->welcher spielstil (LAG TAG ROCK, usw)?
->spielt er seine tells oder nicht?
Es bringt meist recht wenig, einfach tells "auswendig zu lernen“.. man sollte viel mehr verstehen WARUM ein spieler eine solche körpersprache an den tag legt und was für eine reaktion er von dir ERWARTET..
-> korrekte reaktion: du ENTTÄUSCHST ihn.
Achte auf allg. aspekte der körpersprache, so zB.
-körperhaltung: offen/verschränkt?
-augen: lidschlag, blickrichtung, stare-down
-handbewegungen: welche handbewegung macht ein gegner bei nem bluff..
-> merk sie dir und versuche sie bei der nächsten bet wiederzuerkennen!
-allg. richtungsweisungen:
+rauch nach oben: positiv, rauch nach unten: negativ
+nach augenkontakt blick nach unten weg: negativ (untergrabung, negativ)
+blick auf die chips (gegner überlegt zu betten)
+und andere --> Negativ und positiv bedeuten jeweils die wahrscheinliche gefühlsstimmung des spielers.
Du musst verstehen, dass bei jemandem, der ehrlich/kongruent ist, die körpersprache genau die innere stimmung wiederspiegelt.
Gibt noch viele andere aspekte (ich hatte ursprünglich ein längeres posting verfasst und es aus versehen durch missclick gelöscht GRRR) aber das wichtigste ist meiner meinung nach der erste von mir erwähnte punkt:
-versuch, dich geistig voll in die eigene spieldynamik zu integrieren, sodass du bewusst alles wichtige mitkriegst, was am tisch vorgeht:
#potgröße
#einzelne spielertypen
#übliche raisegrößen
wenn du mit den ganzen sachen gut klarkommst, versuch dich deinen mitspielern empathisch anzunähern:
#was denkt der gegner habe ich?.....
#was denkt der gegner, was ich denke, was er denkt, was ich habe?
so viel zeit haste aber meist gar nicht zum nachdenken...
und wichtig ist natürlich auch, dass du dein A-Game spielst und damit vertraut bist, wie man strategisch an ein turnier rangeht.. (eben nochmal HOH1-3 speed reading
)