da ihr ja so gerne Berichte von lustigen Homerunden hört auch hier mal meine Geschichte:
aLso mein freundeskreis mit denen ich spiele ist sehr durchwachsen, vom Kiffer bis zum super ego ist alles vertreten. Hier mal eine Typsiche Situation wie sie doch schon all zu oft zu vor kam:
Blinds: 0,05/0,10 oder 0,10/0,20
Stacksize: zwischen 5-20
Die blinds sind bei uns recht niedrig, wir wolln ja das jeder gerne viel spielt. ^^
Nehmen wir nu ma an wir sind 5 inner runde, meine beiden Kiffer, Freund und seine Freundin und meiner einer.
Kiffer1 is SB
Kiffer2 is BB
Freund
Freundin
Hero is BU
Runde zuende, Kiffer2 steht gerade auf zum Pc, daddelt da rum, macht meinstens mit musik rum.
Karten werden verteilt:
Freund limpt
Freundin limpt
Hero limpt
Kiffer1 -....mhhhh... alle starren den Kiffer1... alles ruhig, erwarten eine Handlung von Kiffer1... " Was?! bin ich dran?! "....jop bist du... Machmal ist es auch so das ich mir irgend ein zeichen aussuche zb. winke ich ihm jedesmal zu, nach dem 3ten oder 4ten mal weiss er dann was ich meine.
( Ich treibe damit das spiel ungemein vorran, weil oft eine rege diskussion herrscht ) - Kiffer1 schaut sich die karten an und completed.
Kiffer2 - machmal sind die leute genervt davon das er ständig weg is ( am pc, macht da irgendwie rum meistens musik ), er wird gerufen das es weiter geht, reagiert machmal nicht beim ersten mal, scheint des öfteren relativ abwesend zu sein " Ey Meister du bist dran und musst den BB legen" "wie?! was?! ich bin schon dran?..." Er kommt an an unseren table schaut sich die karten an "Bist doch dabei oder ? checkst oder ?" "jo mach ich" - Kiffer2 checkt ( Ist auch völlig normal das er checkt bzw limpt, da er prinzipell nicht vor dem flop raist, habe bei ihm soen bisschen das Gefühl das er den BB als eine art "Fee" ansieht, die er zahlen muss um den flop zu sehn, machmal foldet er auch aus anderen positionen. Eigentlich en ganz ordentlicher mitspieler, nur nervig das er ein talent aufweisst, gerade immer dann den table zu verlassen wenn die neue runde anfängt bzw. anfangen will ^^ )
Flop: 8h 2s 10c Pot: 0,50
Kiffer1 - wink!! - Kiffer1 checkt
Kiffer2 - checkt ( wenn er nicht gerade chillt und nicht checkt das er dran ist )
Freund raise oftmals zwischen 5-10
Freundin folds
Hero folds
Kiffer1 - ich starre Kiffer1 an " Was guckst du mich so an ?! " "du bist dran".... "oh achso... ja ich bin raus "
Kiffer2 folds
Ein sensationsmove wie er im Buche steht. auf nachfragen sagt er bzw. zeigt er was er hatte... pair 8s... nagut denk ich mir, die bet war gerechtfertigt, mit dem Blatt will auch alle aussem pot drücken und keine weitere karte sehn. Nur unglaublich finde ich das er ja wirklich keine Angst davor hatte das overpairs, sets oder 2 pair unterwegs sein könnten. naja man sagt ja das mut und herz sich beim pokern bezahlt macht ;).
Round2:
Kiffer1 is BU
Kiffer2 is SB
Freund is BB
Freundin
Hero
Karten werden verteilt, Freund macht Kiffer2 auf seinen SB aufmerksam.
Freundin raist auf 5-8
Alle folden,..
mal wieder ein Monstermove der eine unglaubliche Geschicklichkeit erforderte, unglaublich ! Ich frage mich machmal oft was Freundin oder Freund sich dabei denken müssen bei solchen moves. Mir fällt da gerade etwas zu ein. "Okay ich halte hier zb. KQs ... saugute hand... na komm nu spiel ich ma so hoch an, dass mich nur noch QQ+ callt, wenn ich dann ma meinen 3-outer treffe, gewinne ich selten den pot und geh jedoch meinstens Broke".
Neue runde neues glück: ( Ma ne ganz andere situation )
hero: Ah9c
hero is BB
Freundin is SB
Kiffer1 is BU
Kiffer2
Freund.
Alle limpen und BB checkt preflop.
Ja ich weiss bei 5 limpern OOP könnte man es unter umständen raisen, jedoch macht das meistens keinen sinn... erklärung folgt am ende.
Flop: 9c 3h 5s
Freundin checks
Hero checks
Freund raise 5... " ahh nee komm ich mach 10 "...raise +5 = 10
K2 folds
K1 folds
Freundin folds
hero - keine gnade, Freund neigt zum raisen preflop wenn wirklich starke hände da sind, er legt nach, was normal nicht geht aber wir sind da nich so kleinlich, am flop denke ich mir das er wieder "protecten will "
- insta AI
Freund - ohne zu zögern - calls AI und zeigt 9s 7c
Turn und river blank.
Das lustige an der sache " Bei uns is immer was los " ^^
Das unlustige " Die geschichte ist wirklich wahr "
Ich könnte hier noch mehr posten, aber mein eindruck von unserer Homerunde ist folgender: Viele kommen aufgrund des freunde treffens, nicht wengen dem eigentlich grund: pokern.
Viele Tipps die hier schon standen kann ich einfach nur bestätigen, hier nochmal meine zusammenfassung wodrauf ich besonders achte:
Shorthanded:
- Ich bin selber mittem Vpip von wohl gefühlte 50% mit dabei, das limpen kostet fast nichts und sollte man seine trips draws oder ähnliches treffen wird man sogut wie immer ausgezahlt. Folden kann man am flop immer noch wenns zu teuer wird.
Allg.:
- Machmal gibt es leute die en bisschen aufmerksam sind, nur bei denen kannst du dir ein image aufbauen, die anderen interessiert es nicht ob du die letzten 10 runden preflop gefoldet hast, du hast wenn du spielst oft en multiway-pot bei dem auch ein low oder middle-pair bis zum river callt. solltest du jedoch jemanden gefunden haben der darauf anspringt, nutz dein image, wenn ich zb. merke das es öfters mal vorkommt das jemand auffem flop foldet wenn ich mit ihm inner hand bin, bette ich auch mal mit air wenn ich nur mit max. 1 aller aller höchstens 2 am flop bin. Sollte ich damit durch kommen zeige ich mein bluff. ( da ich ein typ spieler bin der extrem selten blufft, sehr vorteilhaft wenn man das nächste ma ne "made hand" hat, weil sich es sich ungemein gut merken kann wenn du nur 1 oder 2 mal am abend en bluff zeigst. Für mich verwunderlich, aber scheint zu funktionieren.
- Wenn ich weiss das ich mit den aggros am flop bin setze ich prinzipell nich und da dies als schwäche interpretiert wird, wandert das geld ganz von alleine in den pot.
- Reading betreibe ich nur Grob, wer is aggro, wer nicht, auffälligkeiten im spiel... sowie oben beschrieben merke ich mir und versuche sie anzuwenden ... jedoch vorsicht, sehr machmal verrennt man sich da ungemein.
- Betten die fishe ist absolute vorsicht geboten, oftmals spielen sie sehr ehrlich ( hier kann es sehr hilfreich sich en paar SDs anzugucken, sich zu überlegen, wie wann und wo gebettet wurde. So erkennt man oft ob ein Gegner ehrlich ist oder nicht. Auch erkennt man gut, für wenn ab wann eine "made hand " da is und wieviel ihm sie wert ist.
- Contibetten ist oftmals einfach sinnlos nicht selten wird man in folgender situation gecallt: hero: AQ flop: K95 Villian: 92, Villian wird mit ziemlicher sicherheit den flop callen, und wenn keine gefahr für villian kommt auch zum SD gehn " Ey man... ich haben pair 9, nur der K schlägt mich " okay ma ja auch richtig sein, nur alles hat sein preis - aber von sowas verstehen sie nichts
- Draws unprofitabel machen ? Keine Chance! Wenn ich mir sicher bin das Villian einen draw hat der auffem Turn nicht angekommen ist, vorrausgesetzt ich habe eine made hand, dann overbette oder pushe ich am turn ( hier aber nur wenn die situ gut, zb. raise ich normal auffem flop IP und max. 2 gegner checken zu mir auffem turn ). Oftmals gehen die leute dann raus.
Auch sehr komisch eigentlich, mit Draws auffem flop habe ich das gefühl das villian oft denkt: Hei jo noch 2 ! karten, da kommt bestimmt meine karte" Wenns dann am turn jedoch zu teuer wird dann können se easy folden. Wobei se machmal schon am flop eine viel zu hohe bet gecallt haben.
Jor... bisschen was habe ich glaub ich wiederholt. was ich selber dazu gelernt habe:
preflop bedeutend mehr raisen ansonsten callen eh alle.
und ordentlich Valuebetten, oft genug glauben die fishe das du bluffst und dann is ihr lowpair schon viel wert und
"strong means weak, weak means strong " 100% agree
aso... nicht verallgemeinern wisst ihr ja.