Original von Timmel
Wäre 5% ohne Cap nicht etwa so?:
NL200
2 Spieler (Beide Stacks 100bb).
Du gewinnst nen Pot, in den beide Stacks reinwandern, 5% uncapped Rake gehen ab und du bekommst 380 Kröten raus (Rake 20$ = 10bb)
Falls einem dieses Szenario genau einmal alle 100 Hände passiert müsste man 11bb/100 Winner sein für ne Winrate von 1bb/100.
Kann auch sein, dass ich totales Blech rede ... hab heute nur Matsch in der Birne
Erstmal meinen offensichtlichen Quatsch aus dem obigen Post berichtigt. Da sieht man dann auch sofort, wie krass die Tatsache reinhaut, dass nicht gecapped wird.
Der Rake/100H (den du bezahlst) berechnet sich ja normalerweise anhand deiner Stats - je höher der VPIP, desto öfter zahlst du auch Rake.
Bis man den Rake/100H berechnet hat braucht man schon ne gewisse Samplesize. Im Pokerstars-Unterforum hier hat man 500k Hands dafür rangezogen. Da geht man allerdings von capped Rake aus.
Bei den uncapped Partien käme dann quasi noch die avg. Stacksize, mit der du über alle Sessions am Tisch sitzt, als Modifikator dazu (angenommen dein Gegner hat immer nen mindestens gleich großen Stack).
Quasi so:

Kann immernoch alles Blödsinn sein, was ich hier schreibe - aber zumindest schlag ich Zeit tot ♦