Zum Forum springen
Körpersprache beim ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Körpersprache beim Live Poker

25 Beiträge
16 Benutzer
32 Reactions
5,320 Ansichten
DiscoStu85
Beigetreten: 12.07.2006
Elite Grinder

Mir ist folgendes bei den Pros aufgefallen: (ESPN, Livestream Coverage)

viele legen die rechte Hand flach an die linke schulte, wenn sie in einer Hand sind,
viele halten sich außerdem den Mund zu, bedenken ihn mit einem Schal, oder ihrem Hoodie oder ihrer Hand

gibts einen besonderen Grund dafür? Mal vom obv Grund abgesehen, dass sie keine Tells geben wollen, aber da es viele machen kann man ja offenbar am Mund etwas ablesen

Antwort
Zitat
24 Antworten
Acidxployd
Beigetreten: 30.08.2015
Poker Player

Die rechte Hand verdeckt in dieser Position an der linken Schulter deine Halsschlagader.
Das mit dem Mund, soll trockene Lippen bzw. zuckende Mundwinkel etc. verbergen.

Der Hauptgrund aber sind trockene Lippen, meist ein Zeichen von Nervosität wie bei einem Bluff :thinking:

Greetz

Antwort
Zitat
thomasSP
Beigetreten: 16.09.2006
Oldschool Grinder

kann natürlich sein, dass das absichtlich machen um was zu verstecken.. muss aber nicht sein.
würd wetten wenn du dich bei nem mtt filmst machst du das auch unbewusst ein paar mal.

das mit der hand am hals ist eine schutzposition und kann alles mögliche bedeuten zb auch unsicherheit, nervösität..
hand vorm mund geht in die richtung nix verraten wollen.

bis auf ein paar "anfängerfehler" a la chips schon in der hand und bereit zum setzen noch bevor man dran ist, ist körpersprache glaub ich schwer richtig zu interpretieren.

wer sich damit beschäftigt hat, wir vermutlich versuchen immer die gleiche neutrale haltung einzunehmen.

gibt ein video wo george danzer zu so körpersprache-typen geht und sich beraten lässt (google mal) aber eher infotainment, so weit ich es in erinnerung habe.

aber generell interessantes thema =)

Antwort
Zitat
AdoRn0
Beigetreten: 27.06.2015
Oldschool Grinder

imo total überbewertet dieses rumgetue. hat halt einer mal angefangen, weil lol tells und dann sind alle auf den hypetrain mit augesprungen. galten sonnenbrille und kapuze vor fünf jahren noch als tres chic, ist es heute die beschriebene körperhaltung und das verdecken des mundes mit schal, tuch oder hand.
dass physische tells beim live poker eine rolle spielen, (wenn auch nur eine sehr untergeordnete, aber nun gut), steht außer frage, dass sich aber jeder random wayner in nem $30 Crapshot so aufführt, gleicht einer Schmierenkomödie.
viel wichtiger ist es, technisch sauberes Poker zu spielen und einigermaßen zu wissen, was man tut. achtet man dann noch ein wenig auf sein betsizing und timing (imo sollte man hier am ehesten noch tells aufschnappen können), ist man für den laien sowieso unlesbar. auch wenn findige buchautoren wie Caro gerne was anderes behaupten. was macht der eigentlich? ;)

Antwort
Zitat
EddiGonzalez
Beigetreten: 04.07.2006
PokerStrategist

NA du musst es ja wissen.
Was man bei fischen alles an tells ergattern kann....:f_love:
werde aber aus obv reasons da nicht weiter drauf eingehen ;)

Antwort
Zitat
AdoRn0
Beigetreten: 27.06.2015
Oldschool Grinder

krasser scheiß!

Antwort
Zitat
Kud3
Beigetreten: 04.06.2006
Oldschool Grinder

Original von EddiGonzalez

obv weil du so famous bist ?

Antwort
Zitat
EddiGonzalez
Beigetreten: 04.07.2006
PokerStrategist

Original von Kud3

Original von EddiGonzalez

obv weil du so famous bist ?

spiel - satz - sieg! Ich bin boris becker! und wie ich famous bin, und sexy, sagt jedenfalls meine frau!

Antwort
Zitat
DiscoStu85 Themenstarter
DiscoStu85
Elite Grinder

naja für fische typisch ist z.B. nochmal in die Karten gucken um zu schauen ob sie wirkich den flush haben um dann zu setzen

Antwort
Zitat
LuxPoker17
Beigetreten: 19.04.2015
Poker Player

Original von AdoRn0
imo total überbewertet dieses rumgetue. hat halt einer mal angefangen, weil lol tells und dann sind alle auf den hypetrain mit augesprungen. galten sonnenbrille und kapuze vor fünf jahren noch als tres chic, ist es heute die beschriebene körperhaltung und das verdecken des mundes mit schal, tuch oder hand.
dass physische tells beim live poker eine rolle spielen, (wenn auch nur eine sehr untergeordnete, aber nun gut), steht außer frage, dass sich aber jeder random wayner in nem $30 Crapshot so aufführt, gleicht einer Schmierenkomödie.
viel wichtiger ist es, technisch sauberes Poker zu spielen und einigermaßen zu wissen, was man tut. achtet man dann noch ein wenig auf sein betsizing und timing (imo sollte man hier am ehesten noch tells aufschnappen können), ist man für den laien sowieso unlesbar. auch wenn findige buchautoren wie Caro gerne was anderes behaupten. was macht der eigentlich? ;)

Seh ich komplett anders. Tells haben mir bestimmt schon ueber 10 BIs erbracht. Man muss nur aufmerksam genug sein.

Antwort
Zitat
DiscoStu85 Themenstarter
DiscoStu85
Elite Grinder

beschreib doch mal die 10 Situationen, die dir ein BI gebracht haben

Antwort
Zitat
LuxPoker17
Beigetreten: 19.04.2015
Poker Player

Original von DiscoStu85

Da steht nicht 10 verschiedene Situationen. Erst gestern, bei einem jungen zu aggressiver Reg hat beim bluffen, die linke Halsader immer deutlich mehr gepocht als bei Valuebets. So konnte ich ihn am Turn in einem Mega Pot runterbluffen von seinem Bluff xD.

Sehr viele Leute sind stark, wenn sie versuchen casual zu sein (trinken, essen,...).

Man muss einfach jede Hand, auch wo man nicht involviert ist, sehr aufmerksam sein.

Antwort
Zitat
Khanjanos
Beigetreten: 14.07.2011
Poker Player

Genau so ist es! Und wie in jedem Buch steht - und was wohl der eigentliche Grund für diejenigen ist, die die Körpersprache nicht als wichtig empfinden: Erst mal die Grundlinie finden!

Denn ich kenne 2-3 Leute, deren Halsschlagader pumpt fast IMMER wie wahnsinnig. Egal ob sie bluffen oder nicht. Da spielt dann das viele Geld eine Rolle, das in einem großen Pot liegt. Wenn man das weiß, dann braucht man bei diesen Leuten eben mehr Infos, um zu beurteilen ob sie bluffen oder nicht. Jeder ist eben anders.

Antwort
Zitat
durrian
Beigetreten: 07.03.2009
Oldschool Grinder

@Lux
Das mit dem Casual ist mir auch aufgefallen.Gerne sind sie auch desinteressiert,tun so als ob sie lesen,schauen zur Seite/weg vom Tisch/der
Kellnerin auf den Hintern etc

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Original von LuxPoker17

Original von DiscoStu85

Da steht nicht 10 verschiedene Situationen. Erst gestern, bei einem jungen zu aggressiver Reg hat beim bluffen, die linke Halsader immer deutlich mehr gepocht als bei Valuebets. So konnte ich ihn am Turn in einem Mega Pot runterbluffen von seinem Bluff xD.

Sehr viele Leute sind stark, wenn sie versuchen casual zu sein (trinken, essen,...).

Man muss einfach jede Hand, auch wo man nicht involviert ist, sehr aufmerksam sein.

Das kann kann ich so unterschreiben :) Ich habe früher grundsätzlich immer wenn ich mega stark war durch den Raum geschaut. Wenn irgendwo ein TV hing, hab ich z.B. einfach dahin geschaut und recht "gelangweilt" getan... Bei nem Bluff bin ich einfach ganz ruhig geworden, habe versucht mich nicht zu bewegen und bin sozusagen erstarrt... Falls da Leute drauf achten ist es halt ultra easy aus solche Tells Money zu generieren...

Bis ich irgendwann in nem Buch exakt von diesem Verhaltensmuster gelesen hab. Seit da probiere ich bei jeder Hand gleich zu agieren (immer pot starren, immer was trinken)... Je nach Gegner kann aber auch ein bisschen hollywood ganz gut sein... Musst dann halt abschätzen inwieweit dein Gegner auf Tells anspricht oder nicht.
Gibt auch "online regs" denen sind Tells einfach scheiß egal und sie spielen ihren Stiefel eiskalt runter. Die sind wahrscheinlich erfolgreich, könnten aber meiner Meinung nach noch etwas mehr Value generieren, wenn sie sich mit tells auseinander setzen würden. Ich bin froh, dass sie es nicht tun.

Antwort
Zitat

man sollte vorher Psychologie studieren :)

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Ich hab nen Kollegen der von Natur aus "Zittert" esseidenn er hat gesoffen :)
Seine Bluffs gehen immer durch :)

Antwort
Zitat
KevinhoStar
Beigetreten: 22.02.2006
Elite Grinder

lippen anfeuchten bei bluffs?
zittern bei bluffs?
erstarren bei bluffs?
besonders stark wenn sie selbstbewusst einen schluck trinken?

seid ihr sicher jungs? :f_drink: :f_drink: :f_drink: :f_rolleyes: :f_ugly:

Antwort
Zitat
Muzel82
Beigetreten: 13.02.2006
PokerStrategist

Es läuft in der Praxis ja so, dass man erstmal schaut welches Verhalten vom "normalen" Verhalten abweicht.
WIe z.B. zittern, pumpen, lecken, kauen, wegschauen, trinken, etc.

Erst danach kann man beginnen zu versuchen die Tells einem bestimmten Muster zuzuordnen.
Der eine zittern beim Bluff, der andere "nur" bei großen Pötten, der andere nur beim Bluff-raise, etc.

Eine Verallgemeinerung ist da nur schwer zu machen.

Antwort
Zitat
DiscoStu85 Themenstarter
DiscoStu85
Elite Grinder

ja werd mal versuchen beim nächsten Homegame eine Kamera aufzustellen. Aber zittern tue ich eh bei jedem 200+BB pot, denn wann hat man mal schon die pure nuts, dein Full kann immernoch von einem vierling getoppt werden;)

Aber mal im ernst: Wie beobachtt man leute denn richtig? und was ist der Unterschied zu online?

ich versuche meistens durch meine Beobachtungen denen sozusagen Fiktiv HUD Stats anzudichten, so z.B. der Frank spielt 60/10 mit af 0, f23bet von 0% WtSD 100%
"donk war Toppair", oder "Stefan raist nicht mit NFD am flop, sondern callt nur". Das sind aber alles keine Reads die auf physische Tells bezogen sind, sondern merh auf meinen online background. Mit diesen Infos bin ich auch schon ausgelastet, so dass ich jetzt nicht noch sagen kann; hmm er juckt sich an dem linken Nasenflügel, wenn er mit A blocker den river jammt, wenn er den Nutflush hat, juckt er sich aber an dem rechten Nasenflügel

Antwort
Zitat
Teilen: