- Gedanken nur auf die Gegenwrt richten (keine vergangenen Momente oder die Zukunft betrachten, da kannst du eh nichts beeinflussen)
- Die Gedanken so steuern das du nicht Ergebniss orientiert denkst (Jetzt habe ich schon zum dröflmillionten mal den Pot verloren)
- Fit und ausgeruht spielen, je schlapper man ist, desto eher wird man nervös.
- Grundnervositöt akzeptieren, wie im Sport ist auch eine gewisse Nervosität sinnvoll, so werden deine Sinne geschärft.
- Akzeptieren das es auch mal richtig heftig werden kann und dadurch die Angst verlieren das einem die Kontrolle entgleitet. Es gibt Sportler die denken in entscheidenden Situationen wenn die Nervosität aufkommt " Ach du schon wieder, naja dann werden wir beide mal die Situation meistern".
usw, usf
Mit Übung und etwas mentalem Training sollte das gut unter Kontrolle zu bekommen sein.
Hier mal ein Link, dabei ist es egal ib Sport oder Poker, die Symptome sind gleich ♦
http://www.psychotipps.com/mentales-training.html
Ach ja, über die Atmung kann man sehr gute Erfolge erzielen. Es gibt spezielle Atemtechniken die einen schnell wieder zurück bringen.
Und in Kobmination mit einem Entspannungsverfahren sollte Nervosität auch keine übergroße Belastung mehr sein.
Betablocker und Alkohol ist eher was für Schwächlinge die nicht an sich arbeiten können.
Deshalb spiele ich auch kein Livepoker mehr, weil ich immer besoffen bin ♦