Zum Forum springen
Regelfrage: Raise...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Regelfrage: Raise angesagt aber nicht dran

6 Beiträge
5 Benutzer
7 Reactions
1,153 Ansichten
habgarnix
Beigetreten: 18.03.2008
PokerStrategist

Folgende Situation:

9ér Tisch bzw Turnier ist auf 3 Spieler runter.
Button 650, SB 750, BB 1300
Blinds 50/100 (gestartet wird mit 1/2)

Nach Karten austeilen sagt der BB ein Raise auf 300 an obwohl er nicht dran ist. Er bekommt gesagt dass er nicht dran ist und die 200 wieder raus.
Dann geht der Button mit seinen 650 Allin.

Ich sitze im SB mit 750 und AJo in der Hand. Ohne die falsche Ansage hinter mir Call ich das auf jeden Fall.
Da mir der Button-Spieler bekannt ist, sehr solide spielt und auch weiß dass BB 300 setzen wollte folde ich nach einiger Überlegung.

Der BB foldet jetzt auch und muss nichtmal die angesagten 300 bringen weil sich die "Action" vor ihm geändert hat. Button bekommt den Pot und weil sie sehen wollen werden die Karten trotzdem hingelegt.

Button: 1010, ich: AJo, BB: 99

Board wird: JJ... irgendwas und Pot wäre meiner geworden. Ich war natürlich Mega angepisst.

Jetzt die Frage:

Wenn BB jetzt folden will weil ihm 650 zuviel sind, muss er dann die 300 nicht trotzdem bringen?
Er verändert massiv den Verlauf und verschafft sich die Information dass hier der Button wahrscheinlich sehr stark ist und foldet seine 99.
Er hat sich dadurch klar einen Vorteil geschaffen und bekommt keinerlei Strafe? Oder anderst gefragt, man könnte sowas gelegentlich absichtlich machen um die Spieler vor einem zu beeinflussen bzw Info´s zu bekommen?!

Abgesehen davon dass dieses "trotzdem Karten legen" Müll ist wie behandelt man so eine Situation?

Danke schonmal

Antwort
Zitat
5 Antworten
Khanjanos
Beigetreten: 14.07.2011
Poker Player

Ja, wenn die Action sich ändert (also Raise) muss er i.d.R. seinen Einsatz nicht bringen. Ist aber erstmal ein "Act out of Turn" und somit Verwarnungswürdig. Tut er das öfters, kann (sollte) er eine Strafe bekommen. Es kann(!) sein, dass er seinen announcierten Betrag setzen muß.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Davon abgesehn sitzt du im SB mit 7.5BB und foldest da AJ?

Aber zur Action wen der BU nur Callt und du auch muss der BB die 300 bringen wenn sie die Action ändert darf er es wieder raus nehmen...

Antwort
Zitat
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008
BlackMember

Lol, wieso beschwerst du dich?? Du hast einen umsonsten Informationsvorsprung erhalten. Ist halt dein Ding was du daraus machst. Stellt dich absolut in eine bessere Position für eine Entscheidung, einfach nur blöde sich darüber zu beschweren (es sei denn, der Spieler macht das gewollt und manipulativ, aber selbst dann auch als Information verwendbar). Ziemlich unlogische Denkweise von dir, nur outcome-driven. Solltest dir da mal eher an die eigene Nase packen.

Antwort
Zitat
habgarnix Themenstarter
habgarnix
Beigetreten: 18.03.2008
PokerStrategist

Meinungen zur Spielweise waren nicht gefragt.

Ja, er macht mehrmals Aktionen wenn er nicht dran ist. Ob unaufmerksam oder absichtlich kann ich schlecht beurteilen.

@Zivilist
Er bekommt Info´s worauf hin er seine Spielweise und die der anderen ändert.

Der Veranstalter fand es schlimmer das geschaut wurde was gekommen wäre.
Zu sehen wie es das Spiel verändert hat, hat ihn aber nicht interessiert.

Antwort
Zitat
wertus100
Beigetreten: 06.03.2010
PokerStrategist

Hab dazu schon mehrere Rulings gesehen aber dass er, wenn sich die Action ändert, (raise vor ihm call reicht nicht) umentscheiden kann, ist die Häufigste Entscheidung die ich gesehen habe. Finde ich auch recht fair, wenn der BB es unabsichtlich gemacht hat. Und es ist halt komplett wayne wie das Board gekommen wäre - ergebnisorientiert und so.

Antwort
Zitat
Teilen: