ich beobachte zuerst die mitspieler eine zeit lang bis ich diejenigen herausgefiltert habe, die auch tells senden. es gibt nämlich leute bei denen man partout nichts an konventionellen tells herauslesen können wird.
meine top10-favoriten sind:
1) wenn der flop 3-suited kommt und die mitspieler ihre karten checken, kannst du dir zu 90% sicher sein, dass sie keinen fertigen flush haben. sie merken sich meistens nur die suit der holecards, wenn die hand suited ist.
2) man sollte sich immer einprägen auf welche art und weise jemand setzt, also welche bewegungen gemacht werden und welche mimik im spiel ist. daraus kann man dann für die zukunft bei gleichen oder abweichenden mustern schlüsse ziehen.
3) leute die groß setzen und dabei den atem anhalten oder ganz flach und leise atmen, bluffen meistens.
4) … selbes gilt für das unterbrechen von handlungen wie beinwippen, mit den chipps klappern, reden, pfeifen oder summen. wenn jemand eine unterbewusste handlung unterbricht, wenn er setzt, deutet das auf eine starke stress-situation hin -> meistens ein bluff.
5) … wenn die leute ihre unterbewussten handlungen fortsetzen nachdem sie gesetzt haben, sollte man mit marginalen händen eher folden.
6) spieler, die lange überlegen bevor sie groß setzen oder ehöhen haben meistens eine sehr starke hand.
7) spieler die den flop stark treffen neigen dazu wieder schnel vom board wegzusehen um nicht "erwischt" zu werden.
8) vorsicht vor spielern die völlig uninteressiert tun, löcher in die luft starren und plötzlich stark setzen oder ehöhen, wenn sie dran sind: they got the goods.
9) spieler die beim setzen versuchen ein lächeln oder ein grinsen zu unterdrücken haben fast immer die totalen nuts.
10) leute, die sich preflop ihre holecards sehr sehr lange ansehen haben meistens eine sehr gute starthand.
---
ich kann dir das video "caro's pro poker tells" von mike caro wärmstens empfehlen. wenn du regelmäßig live spielst, wirst du daraus etliche wertvolle informationen erhalten.