sick
Krass!
War bestimmt keine schöne Erfahrung, da minutenlang unter Schneemassen begraben zu sein und darauf zu hoffen, dass man gefunden wird mit der Gewissheit im Hinterkopf, dass man, wenn dies nicht geschieht, an dieser Stelle sterben wird
p.s. I loled about the Threa title
Original von OnEoFaKinD89
Krass!
War bestimmt keine schöne Erfahrung, da minutenlang unter Schneemassen begraben zu sein und darauf zu hoffen, dass man gefunden wird mit der Gewissheit im Hinterkopf, dass man, wenn dies nicht geschieht, an dieser Stelle sterben wird![]()
![]()
Meinste da kann man sich nicht irgendwie rausgraben?Oo
Keine Ahnung.Ich war noch nie unter ner Lawine.Möglicherweise ist halt der Druck so groß dass man sich nicht bewegen kann.
Was heißt POV?Ich kenn nur POW
pov = point of view
krasses video!
wie lucky das war, dass er im fallen nicht auf irgendwas draufgeknallt ist.
Schwer beeindruckend. Ganz und gar nicht lustig, aber beeindruckend.
Perfektes Werbevideo für die beste Sicherheitsausrüstung die man kriegen kann wenn man Powdern geht...
Original von ThatstheTonyG
Krass!
War bestimmt keine schöne Erfahrung, da minutenlang unter Schneemassen begraben zu sein und darauf zu hoffen, dass man gefunden wird mit der Gewissheit im Hinterkopf, dass man, wenn dies nicht geschieht, an dieser Stelle sterben wird![]()
![]()
Meinste da kann man sich nicht irgendwie rausgraben?Oo
Keine Ahnung.Ich war noch nie unter ner Lawine.Möglicherweise ist halt der Druck so groß dass man sich nicht bewegen kann.
Wenn du dich nicht gerade an der Oberfläche der Lawine befindest, wenn sie zum Stillstand kommt (d.h. Kopf + Arme aus dem Schnee ragen) dann kann ich dir sagen: NO CHANCE!!!
Der Druck des Schnees ist einfach so viel stärker, als du es je sein könntest und da du vollkommen von absolut dichten & zusammengepressten Schneemassen umgeben bist, schaffst du es nicht, dir irgendwie Platz zu verschaffen um z.B. deine Arme zum Freischaufeln benutzen zu können.
Du bist da wirklich lebendig begraben ohne Ausweg - ein grausames Gefühl.
Kannst es im Winter ja gerne mal selbst ausprobieren & lässt dich mal im Schnee einbuddeln bis zum Kopf (und das ist in erster Linie NICHT als Witz gemeint; hab ich in einem Lawinenkurs auch mal gemacht). Wenn es nicht gerade neu gefallener Pulverschnee ist, wirst du es kaum schaffen selbst wieder raus zu kommen. Mach es also lieber mit Leuten, denen du vertraust und die dich dann auch wieder befreien und nicht mit irgendwelchen besoffenen Kumpels (die könnten easy auf dumme Ideen kommen)
Wenn du dich nicht gerade an der Oberfläche der Lawine befindest, wenn sie zum Stillstand kommt (d.h. Kopf + Arme aus dem Schnee ragen) dann kann ich dir sagen: NO CHANCE!!!
Der Druck des Schnees ist einfach so viel stärker, als du es je sein könntest und da du vollkommen von absolut dichten & zusammengepressten Schneemassen umgeben bist, schaffst du es nicht, dir irgendwie Platz zu verschaffen um z.B. deine Arme zum Freischaufeln benutzen zu können.
Du bist da wirklich lebendig begraben ohne Ausweg - ein grausames Gefühl.Kannst es im Winter ja gerne mal selbst ausprobieren & lässt dich mal im Schnee einbuddeln bis zum Kopf (und das ist in erster Linie NICHT als Witz gemeint; hab ich in einem Lawinenkurs auch mal gemacht). Wenn es nicht gerade neu gefallener Pulverschnee ist, wirst du es kaum schaffen selbst wieder raus zu kommen. Mach es also lieber mit Leuten, denen du vertraust und die dich dann auch wieder befreien und nicht mit irgendwelchen besoffenen Kumpels (die könnten easy auf dumme Ideen kommen)
![]()
Das ist gut wenn man sowas aus erster Hand erfährt.Hätte ich wirklich nicht gedacht dass das so krass ist und dich so da reinpresst.Thx!
Original von Pokerfeund
dazu kommt die kälte die dich in kürzester zeit unterkühlt.
das is wohl das geringste problem...
ich glaub ein weiterer faktor ist , dass man 0plan hat wo oben oder unten ist und somit nicht weiss, wohin man graben soll,was man ja eh nicht kann wie der vorredner meinte.
kann man unterm schnee überhaupt noch atmen? erstickt man da nich auch relativ schnell?
Empfehlung Referenzlektüre
3x3 Lawinen, Risikomanagement im Schneesport von Werner Munter
Original von P0lak
ich glaub ein weiterer faktor ist , dass man 0plan hat wo oben oder unten ist und somit nicht weiss, wohin man graben soll,was man ja eh nicht kann wie der vorredner meinte.
speicheltropfen ftw.
sry 4 strat.
@ tiger: gutes buch.sehr gutes buch. hat mir min. 1 mal den arsch gerettet. srsly.