Original von BigBiber
Original von Bonner83
ich versthe schon was du meinst, aber man MUSS sich einfach in dem moment im klaren sein, dass die folgen, egal was für welche, von so ner präventiv messer-attacke einfach nicht akzeptabel sind... klar hat der typ wahrscheinlich nichts in der birne und nicht dran gedacht, aber deswegen gehört ja auch auch bestraft...Der Überlebenstrieb ist imo ziemlich stark das wird auch dein Handeln verändern wenn du in Lebensgefahr bist ist es dir ziemlich egal
![]()
Dein Überlebenstrieb ist in 99% der Fälle stärker als jede aufgezwungene oder anerzogene Moralvorstellung mit ihren Konsequenzen. Ausnahmen davon sind wohl relativ häufig Soldaten, "die für ihr Mutterland sterben" (zb. Kamikaze-Flieger, Bombengürtelträger etc).
Glaube bitte nicht, dass nur weil du in einer unseren (mMn nach beschränkten) Maßstäben nach halbwegs zivilisierten Region der Welt lebst, dass du deine Instinkte in einer Extremsituation unter Kontrolle hast.
Es ist etwas anderes, ob ich mir überlege eine Bank zu überfallen (Konsequenzen etc.) oder ob ich versuche mein Leben zu retten.
Das er wahrscheinlich ebenfalls ein durchgeknallter Irrer ist, möchte ich gar nicht bestreiten.
@XeroHTLP
In diesem Moment hat er einfach die Entscheidung getroffen, die zur Verteidigung seiner Gesundheit die eindeutig beste war. Wir (also der Großteil der Bevölkerung in den gut betuchten Ländern) haben einfach niemals gelernt, mit solchen Extremsituationen umzugehen. Man kennt das vllt aus einer der unzähligen Tierdokumentationen, wenn dort als Tipp zb. gegen Wölfe (bin mir grade unsicher, aber irgendwelche Raubtiere eben) gesagt wird: Keine Angst zeigen, sich groß machen und Stärke zeigen, auf die Tiere zugehen, sich in Angriffs- und nicht Verteidigungshaltung bewegen.