Zum Forum springen
Rake -> Strategypoi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Rake -> Strategypoints

18 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
1,626 Ansichten

Für das Spielen bei Mansion Poker bekommt man ja für $1 Rake 4 StrategyPoints.
Bei Sngs ist es dann ja relativ einfach die Strategy Points zu berechnen, aber welcher Rakeanteil zählt bei Cashgames?

Wenn im Cashgame bei 6 Spielern in einer Hand 3$ Rake produziert werden, zählen dann 50 cent für mich oder wird der anteilige Rake nur für die an der Hand beteiligten Spieler verteilt?

Ich frag deshalb, weil die Bonuspunkte von Mansion ja auch nur an beteiligte Spieler vergeben werden.

17 Antworten

1$ rake = 4 strategy points = 5 MPP

Dann müssten 5 MPP also immer 4 strategy points geben.
Also sollte man 80% seiner MPP als strategy points erhalten.

Die MPP bei Mansion werden nach dem Rake von allen Spielern am Tisch verteilt, die SP nur von deinem persönlichen beeinflusst.

Insofern sind die MPP auch nur ein Indikator, die obige Rechnung gilt wirklich nur für SNG/MTT�s.

Je nachdem wieviel Rake du anteilmäßig bezahlst kann man von den MPP abschätzen wieviel SP du bekommst. Als SSS eher weniger, als LAG eher mehr. Aber das hängt natürlich von deinem persönlichen Spielstil ab ;)

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Ok, dann ist es also anders als zum Beispiel bei Full Tilt, dort wird der für das Rakeback entscheidene Rake (netto rake) berechnet indem man den Rake einer Hand (egal ob man beteiligt war oder nicht) durch die Anzahl der Spieler geteilt wird. Somit bekommt bei FTP ein SSS'ler genauso viel Rakeback wie jemand der in jeder Hand involviert ist.

DocShoe
Beigetreten: 18.08.2007

Kann die Rechnung irgendwie nicht nachvollziehen...
Man bekommt einen MPP/MCP je Dollar Rake, den man erspielt. Pro MCP/MPP bekommt man 4 SP. Demnach müsste jeder MCP/MPP doch 4 SP wert sein, oder irre ich mich?

Gruß,
Doc

Original von DocShoe
Kann die Rechnung irgendwie nicht nachvollziehen...
Man bekommt einen MPP/MCP je Dollar Rake, den man erspielt. Pro MCP/MPP bekommt man 4 SP. Demnach müsste jeder MCP/MPP doch 4 SP wert sein, oder irre ich mich?

Gruß,
Doc

Die MCP werden vom gesamten Tischrake vergeben, also wenn bei einem Pot $1 Rake anfällt, bekommt jeder Spieler 1 MCP

Angenommen bei diesem Pot waren 5 Spieler involviert, hätte jeder also $1/5 rake, also $0.20 Rake *bezahlt*

Und diese $0.20, die du *bezahlt* hast, sind der Wert der als StrategyPoints umgerechnet wird.
Deswegen ist das bei SnGs relativ einfach zu berechnen, weil man halt immer sieht wieviel Rake man selber bezahlt.
Bei Cashgame hängt das halt noch von der Menge der Leute ab die im Pot waren usw..

Hoffe ich konnte es halbwegs verständlich rüberbringen :)

@ Ajamy
tut mir leid, aber das, was Du beschreibst, ist Dealt-Methode, Ongame (Mansio) berechnet aber contributed Rake. Die Berechnung von Chapstylez war richtig:
1$ Rake = 5 MPP = 4SP

Es gibt dazu schon eine ausführliche Darstellung unter:

Mansion Poker - neue Partnerseite!

Nach Dreisatz kann man rechnen: SP = 4xMPP/5
Hat bei mir bis jetzt exakt gestimmt.

LG alpharising2

Hm, jetzt wirds verwirrend

Das was ich beschrieben hab, ist doch contributed rake ?

Wenn aus nem Pot HU $1 rake genommen wird, hab ich $0.5 rake contributed, wofür ich 1 MCP bekommen würde.
Wenn das gleiche jetzt nochmal passiert, hätte ich 2 MCP und einen bezahlten Dollar an rake, wofür ich eigentlich die 4 SP bekommen sollte ?
Da wäre dann $1 Rake = 2 MCP = 4SP
Wo ist der Fehler ?

Das für mich eigentlich verwirrende ist nur, dass ich bei meiner bisherigen Stichprobe keine Berechnung wirklich gestimmt hat ?(
Egal ob mit der 5 MCP = 4 SP Rechnung, oder anhand vom MGR (was noch am nächsten drankam)

ich hab die hälfte der MCP als SP ca :)

Annika2900
Beigetreten: 10.01.2006

Bei mir schwankt es zwischen 65% und 95% - habe es jetzt eine Woche mitgeschrieben und jeden Tag wird ein anderer Anteil SP für die erspielten MCP gutgeschrieben - die Logik entzieht sich meinem Verständnis ;(.

Original von alpharising2
@ Ajamy
tut mir leid, aber das, was Du beschreibst, ist Dealt-Methode, Ongame (Mansio) berechnet aber contributed Rake. Die Berechnung von Chapstylez war richtig:
1$ Rake = 5 MPP = 4SP

Es gibt dazu schon eine ausführliche Darstellung unter:

Mansion Poker - neue Partnerseite!

Nach Dreisatz kann man rechnen: SP = 4xMPP/5
Hat bei mir bis jetzt exakt gestimmt.

LG alpharising2

gilt das auch für SSS'ler ??

Original von mchl505

Original von alpharising2

gilt das auch für SSS'ler ??

Die "$1 Rake = 5 MPP = 4SP"-Regel kann in meinen Augen für Cashgame nicht stimmen (Headsup-Beispiel), weil man für $1 produzierten Rake einfach nicht immer auf fix 5 MPP kommt..

Bei Sngs ist das ja klar, weil ich pro Dollar Rake halt 5 MPP bekomme.

Bei SSS müsste das Verhältnis von MPP zu contributed Rake ja noch viel krasser ausfallen, aufgrund des geringen vpips.

Kannst es ja mal ausprobieren und dann nochmal Bescheid geben auf wasfür Werte du so kommst :)

Das Problem bei Mansio ist, dass sie nicht immer aktuell die Punkte gut schreiben. Manchmal innerhalb von Minuten, ich habe aber auch schon 2 Tage auf den Nachtrag gewartet.
Ich rechne immer am Tisch mit, und kontrolliere am Ende der Sitzungen (wenn der Tisch geschlossen wird) nach. Und es stimmt dann nicht immer, aber nach ca 24 Stunden sind die Berechnungen dann meistens korrekt.
Es stimmen auch nicht immer die erhaltenen Punkte mit den Daten von PS überein, es werden immer mal wieder Punkte nach getragen. Im Endeffekt, hat aber bisher die Meldung und Umrechnung der SP nach Rechnung 5/4 auf die Kommastelle genau gestimmt.

also ich bekomme auch ca die hälfte der MPPs dann als SP

nrockets
Beigetreten: 11.02.2007

bei mir stimmt das mit den 80 % auch definitiv nicht !!!

Original von nrockets
bei mir stimmt das mit den 80 % auch definitiv nicht !!!

Also haben wir jetzt einige bei denen diese mysteriöse Regel nicht stimmt und einen bei dem sies tut

Gibt es denn nirgendwo eine vernünftige Ausage dazu von nem Admin oder so ? Es muss da doch irgendein System für Cashgame geben, kann ja nicht immer rumgewürfelt werden wie jeder seine Points bekommt :P

Buzibaer
Beigetreten: 07.06.2006

Es geht beim Cashgame um den von DIR produzierten Rake.
Den kann auch PT nicht exakt berechen.
Bei Pokergrapher wird bspw. ein andrer Rake angezeigt als bei PT. Der is halt nicht einfach Gesamtrake/Spieleranzahl, weil manche Spieler (gottseidank) etwas looser spielen und öfter zum SD gehen und deshalb mehr Rake pro Zeiteinheit und Tisch produzieren.

Pt kann den Rake definitiv nicht ausrechnen. Er kann nur dealt, nicht contributed. Steht so auch im Handbuch und im PT Forum. Das kann übrigens keine der Statistik-software, Auch PO nicht.

Ich kann nur noch mal sagen, dass es bei mir,exakt mit der 4/5-MPP Regelung stimmtun das sowohl in Cach-games, als auch bei Turnieren.

LG alpharising2

Teilen: