Zum Forum springen
Rakerechner für Man...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Rakerechner für Mansion

16 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,476 Ansichten
almboa
Beigetreten: 12.12.2006
Oldschool Grinder

Moin zusammen,

da ich seit längerer Zeit fast ausschließlich auf Titan spiele, hab ich mir die Mühe gemacht, einen Rakerechner für Mansion zu basteln. Ist ne Excel-Datei, die man noch für sein(e) Limit(s) anpassen muss.

Den Rechner gibt es hier:
Mansion Rakerechner

Das File besteht aus 3 Blättern. Zum einen den Rechner, dazu nen MCP-Rechner und schließlich ne Beispielrechnung für LHE $3/$6 (in der alle möglichen Kombinationen von VIP-Level/Bonus/... vorkommen).

Da das Teil eher auf die schnelle entstanden ist, und noch nicht wirklich ausgereift ist (aber zu 100% funktionieren und stimmen müsste), werd ich hier anhand von Screenshots erklären, was zu tun ist.

Zunächst n paar Anmerkungen:

1. Es wird ausschließlich das maximal mögliche Rakeback für verschiedenste Spielart/Limit/Status/..-Kombinationen ausgerechnet. Das heißt, der Rechner geht davon aus, dass jeweils exakt die Hände/Monat gespielt werden, die für entsprechenden Status nötig sind.

2. Aufgrund der Nichtlinearität der MCPs (20MCP/1$ Rake ist crap, wenn sich der Rake zwischen $0 und >$3 verteilt und damit nicht bei jeder Hand capped ist - wohl für die meisten hier so ;)) ist es nötig auszurechnen, wieviel MCPs man pro Hand durchschnittlich erhält!

3. Im Beispiel zu 3/6 kommen natürlich teilweise Werte raus, die nicht zu erreichen sind, dazu später mehr.

Zur Bedienung:

Zunächst ist es wichtig zu wissen, wieviel MCPs/Hand und wieviel MGR/Hand man erhält. Dazu gibt es das Tabellenblatt "MCP-Rechner":

Ihr müsst also das Rakeverhalten auf Eurem gewünschten Limit analysieren. Dazu nehmt ihr am besten PT2 o.Ä., filtert 1 iPoker-Limit (Achtung: Filter "Since " verwenden... iPoker hat seit ca. April oder Mai ne neue Rakestruktur, Hände von davor würden das Ergebnis verfälschen!) und füllt obige Tabelle aus (nur Felder im hässlichen rosa ;)). Bei PT ist das unter den Game Notes recht easy, indem man zunächst alle Hände anzeigen lässt, dann "Rake at least $0.01" usw. auswählt und entsprechend einträgt!
Unten zusätzlich den total MGR (auch unter Game Notes) eintragen.

Das Ganze kann man natürlich weglassen, wenn man weiß, dass man die letzten 20k Hände auf 1/2 10k Punkte gekriegt hat. Je größer Samplesizes, desto besser. Der Rechner hier eignet sich aber insbesondere für iPoker-Hände, die nicht auf Mansion gespielt wurden, da das Rakeverhalten gleich bleibt.

Dann erhaltet ihr 2 Werte (in den grünen Feldern), die ihr für den Rakerechner selber braucht.

Kommen wir also zum spannenden Teil:

Die obere Hälfte könnt ihr getrost ignorieren, da steht im Prinzip nur das VIP-Programm drin!
Nochmal kurz zur Erklärung: Will man Elite Member werden, benötigt man 20k Punkte/Monat, dadurch erhält man monatlich 250%=50k Punkte Boost und entweder nach 3 Monaten 315k Boost oder nach 6 Monaten 860k Boost.
Spielt man unterschiedliche Stati, ändert sich das Ganze natürlich. Sollte dies aber der Fall sein, sollte man sich überlegen, nicht bei Mansion zu zocken. Mansion ist sehr gut für Spieler, die am besten über einen Zeitraum von 6 Monaten konstant viel spielen.

Unten ist der eigentliche Rakerechner. Rosa unterlegte Spalten gilt es auszufüllen, alle weißen werden automatisch ausgefüllt, die grüne gibt schließlich das wichtigste an :P

Ich hab die Spaltenköpfe oben durchnummeriert und werd erklären, was sie zu bedeuten haben!

(1) Limit eintragen (ihr könnt auch "idiot" reinschreiben)
(2)/(3) Werte aus dem MCP-Rechner eintragen
(4) Wie es die Überschrift schon andeutet, sollte hier das gewünschte Ziel eingegeben werden (exakte Schreibweise nötig).
(5) Die Spalte Hds/Month enthält die beötigte Handanzahl/Monat, um vorherigen VIP-Status zu erreichen.
(6) Hier wird eingetragen, ob man mit 3 oder 6 Monaten Spielvolumen rechnen will! (Später sehen wir, dass 3 fürn Arsch ist)
(7) In Target Points wird automatisch berechnet, wieviel Punkte ihr nach 3 bzw. 6 Monaten Zocken haben werdet. (Mit minimaler Anzahl an Händen für den Status)
(8) In Target Bonus trägt man ein, welchen Cash-Bonus man clearen möchte. Je höher, desto besser! Einzugeben sind die Punkte, die man für entsprechenden Bonus brauchen würde (also z.B. Eingabe "250000" für den $250-Cash-Bonus)
(9) Hier steht die Anzahl an Händen, die man spielen muss, um den gewünschten Bonus auswählen zu können (der Rechner ignoriert, dass man Boni kombinieren kann - was auch nicht sinnvoll ist, da der Rakeback sich durch niedrigere Boni verschlechtert). Diese Anzahl kann kleiner oder auch größer sein als unser eigentliches Spielvolumen für den Status-Erhalt)
(10) Aus (9) folgt dann die Anzahl an Monaten, die man spielen muss, um ausreichend Punkte für den gewünschten Bonus zu haben (teils utopische Werte möglich - dazu später mehr)
Zusatz: Die Zahl sagt nicht aus, dass man bei "min month=10" nach 10, 20, 30 Monaten den Bonus nehmen kann, sondern im Schnitt alle 10 Monate!
(11) Total MGR in dieser (womöglich größeren oder kleineren als 6 Monate) Periode aus (10)
(12) gewünschter Bonus
(13) :heart: RAKEBACK :heart:

Ich hab das Ganze für FL SH 3/6 mal durchgerechnet (Blatt 3).

Wie muss man das ganze nun interpretieren? Zugegeben nicht ganz so trivial...

Gewissermaßen kann man sich natürlich einfach die Zeile mit dem höchsten Rakeback für sein mögliches Spielvolumen aussuchen. Ob aber jemand 150k Hände 3/6 im Monat spielen kann, ist sicher fraglich! ;)
Deswegen muss man sich ein bisschen umschauen und den für sich optimalen Satz herausfinden.

Unmöglich ist natürlich beispielsweise als Clubmember für den $100k-Cash-Bonus zu sparen. Wie in Zeile 41 ersichtlich, müsste man hierfür läppische 8000 Monate seine Punkte ansparen....

In manchen Zeilen ist "min Months" kleiner als 6 oder gar 3. Das heißt nun aber nicht, dass man nach weniger als 6 bzw. 3 Monaten Punkte für Cash-Boni ausgeben sollte. Man sollte IMMER möglichst 6 Monate zocken, diese 6 Monate dann boosten, und dann mit Boni anfangen. Nichtoptimal ist dazu das "Auffüllen" von kleineren Bonis. Man sollte immer den maximal möglichen Bonus in Anspruch nehmen.
Durch "min Month"-Zeiten kleiner als 6 Monaten kann es daduch sein, dass man 6 Monate spielen muss, obwohl man die Punkte schon nach 4 oder 5 Monaten zusammen hätte. Da man 1 Cash-Bonus pro Monat "kaufen" darf, kann es dann sein, dass man in Monat 7 und 8 jeweils 1 Cash-Bonus cleart, während man schon wieder Punkte für den nächsten 6-Monats-Boost (nach Monat 12) sammelt.

Der Rakeback-Satz vom $100k-Bonus ist 1.88x höher als der vom $100-Bonus, also am besten keine kleinen Bonis nehmen!

Der Rakeback-Satz mit 6-Month-Boosts ist ca 50% höher als bei 3-Month-Boosts. 3 Monate boosten sollte also für Rakebackhuren komplett wegfallen!

Um mal n realistisches Beispiel zu nennen:
Platinum Club auf FL 3/6 mit 12.698 Händen / Monat (Zeile 94)

Als Bonus kommt der $7500er in Frage, für den man 2.760.000 MCPs braucht. Diese hätte man bei 12698 Händen im Monat nach 6,9 Monaten erspielt. Rein theoretisch müsste man 12 Monate warten, damit man die 0,9 "überschüssigen" Monate mitboosten kann. In der Praxis wird man dann aber wohl immer ein paar Hände mehr spielen, damit man nach exakt 6 Monaten auf die 2,76mio Punkte kommt.
Im optimalen Fall bekäme man so 38.23% Rakeback, in der Praxis mit Mehrspielen wird es dann unter 38% fallen, da die 6-Month-Boosts konstant sind.

Ein weiteres Beispiel: (Zeile 110)
25k Hände -> Diamond Club 1 -> $7500-Cash-Bonus
Entspräche 42% Rakeback, wobei man "quasi" ungefähr jeden 3. Monat die Punkte für diesen Bonus zusammen hätte. Heißt in der Praxis, dass man wieder ein kleines bisschen mehr spielt, damit man die Punkte für 2 solcher Bonis in 6 Monaten erreicht incl. anschließendem Boost.
-> 6 Monate zocken bis man 5,52 mio Punkte hat (2x 2,76mio für $7,5k Cash) statt der optimalen Rakeback-Punktzahl von 5,37 mio
-> In Monat 7 und 8 cleart man je einen 7,5k-Cash-Bonus
-> Monate 9-12 sammelt man wieder 5,52 mio Punkte
-> Monate 13 und 14 cleart man wieder je einen 7,5k-Cash-Bonus
-> usw usf

Was daraus folgt:
Mansion lohnt sich im Prinzip nur für Spieler, die ein möglichst konstantes Pensum auf möglichst konstanten Limits spielen.

Alle Zeilen, in denen die "min Months" > 6-7 sind, sind hinfällig, da man dort erst nach über 1 Jahr anfangen kann, Bonis zu clearen.

Das System kann für viele Spieler eine Goldgrube sein. Ich denke mit NL SSS ist da noch viel, viel mehr drin!

Was jetzt noch wichtig wäre, wären umfassende Statistiken für alle möglichen Cash-Game-Limits. Durchforstet also mal Eure Datenbanken (Titan und Konsorten) und rechnet die MCPs/Hand aus und postet diese hier!
Dann könnte man für jedes Limit so ne Tabelle anlegen!

Good Luck,

almboa

edits:
30.10.08 - 3 - Rechner für 3 monate korrigiert
30.10.08 - 2 - edit 1 gehörte zu Punkt (10)
30.10.08 - 1 - Punkt (9) ergänzt

15 Antworten
almboa Themenstarter
almboa
Oldschool Grinder

Platzhalter

havox
Beigetreten: 01.03.2005
Oldschool Grinder

Wow, sehr schön.

Auch hier kann ich also nur sagen: Unterstützt diesen Thread..

Tabelle der MCPs pro LIMIT + RAKE pro LIMIT

Nitlib
Beigetreten: 20.11.2007
Elite Grinder

Schön, ich schau mir das nachher mal durch ;) Vielen Dank für die Mühe

labinos2
Beigetreten: 08.09.2007
Elite Grinder

Bekomme ich diese Werte auch vom Elephant?

erstmal vielen Dank für die Arbeit :) das bestätigt meine Rechnungen in diversen Threads.

Hab leider nur ne Samplesize von 17.646 Händen auf NL 200 SSS aber da ergibt sich doch folgendes Bild:

MCP/Hand 2.1006262
MGR/Hand 0.06902414

Mit für mich realistischen VIP Leveln ergibt sich dann

Elite - 3000 Bonus - 54% RB
Platin - 3000 - 61 % RB
Platin - 7500 - 67 % RB
Diamond 1 (mal gesponnen^^) - 7500 - 74%
Diamond 1 - 25.000 - 78%

Nur ist man so diszipliniert und spielt das auch 6 Monate durch ??
Da haben die monatlichen Auszahlungen woanders schon auch ihren Charme ;)

almboa Themenstarter
almboa
Oldschool Grinder

Original von labinos2
Bekomme ich diese Werte auch vom Elephant?

kann ich leider nicht sagen, arbeite (noch) nicht mit dem elephanten!

Original von Andimann
Mit für mich realistischen VIP Leveln ergibt sich dann

Elite - 3000 Bonus - 54% RB
Platin - 3000 - 61 % RB
Platin - 7500 - 67 % RB
Diamond 1 (mal gesponnen^^) - 7500 - 74%
Diamond 1 - 25.000 - 78%

Nur ist man so diszipliniert und spielt das auch 6 Monate durch ??
Da haben die monatlichen Auszahlungen woanders schon auch ihren Charme ;)

Das ist so ne gute Frage ;)
Dein erstes Beispiel ist z.b. nicht so geil, weil du nur alle 8,4 Monate Kohle kriegst. In der Praxis:

nach Monat 11: 1. Bonus
nach Monat 18: 2. Bonus
nach Monat 27: 3. Bonus
...
nach Monat 84: 10. Bonus

Ich denk es ist brutal undurchsichtig in der Hinsicht, dass man eben so weit planen sollte, weil man sonst viel verschenkt und bei Titan Poker besser aufgehoben wäre!

Als konkretes Beispiel:
Ich spiele ausschließlich soviel Hände auf Titan auf 3/6, dass ich Diamond bleibe. Dann krieg ich 900$ Bonus bei $2102.89 MGR, was halt 42,8% Rakeback sind!
Bei Mansion würd ich 38% kriegen, müsste dafür aber 12,7k Hände spielen (ist $technisch natürlich mehr am Ende) und bekäme im Schnitt nur alle 6,8 Monate Kohle...

Mansion @9k Händen, die ich bei Titan brauche: ~1,2mio Punkte in 6Monaten=3k Bonus (damit ~25% Rakeback) <<<<<< 6*$900 bei Titan!

Mit ner konservativeren Planung sollte das aber ziemlich gut sein, da der Hauptanteil bei Titan vom Loyality kommt! Wenn man es nicht schafft, konstant Diamond zu bleiben, ist evtl. Mansion besser (Teufelskreis...dort muss man sein Pensum über 6 Monate konstant halten...)

Wer viel mehr spielt, kann natürlich 60k Titanpoints runterreißen, sich dann ein gemütliches Ziel bei Mansion aussuchen, und alles was darüber noch geht, auf nem anderen Skin bzw. ner anderen Seite spielen...

Für mich gibts keine Frage. Ich werd wohl Titan treu bleiben. Wer weiß ob ich in 6 Monaten noch Poker spiele, ob ich es noch darf oder ob ich meine 5$ auch noch versteuern muss...
Bei Titan gibts bei sofortigem Aufhören immerhin noch $300, $200, 100$ 4free!

Wer sich also über weekly goals oder den nicht mehr vorhandenen STB aufregt, ist bei Mansion an der falschen Stelle!

edit: ich hab den beitrag jetzt gefühlte 500x editiert. lest ihn also am besten nochmal ;)

SkaveRat
Beigetreten: 02.01.2007
PokerStrategist
Limit	MCP/Hand	MGR/Hand	Target Status	Hds/Month	3m or 6m?	Target Points	Target Bonus	min Hands	min Months	total MGR	Bonus	Rakeback %
0.10/0.20	0,250	$0,00	Club Member	8.000	6	68.000	28.000	19.765	2,471	$63,25	$50	79,06%

80% Rakeback. stimmt das so?
€dit: hab den iPod shuffle mit ca 50$ wert und 28k punkte als Bonus genommen. beim 100$ bonus komme ich auf 73%. MGR/hand ist 0,0032$

almboa Themenstarter
almboa
Oldschool Grinder

Major-Mistake-Alert! Die 3-monats-boosts waren so unterirdisch schlecht, weil ich nen Fehler gemacht hab (auch bei Auswahl von 3 Monaten wird mit 6 Monaten gerechnet!)

Somit sieht das Ganze nicht mehr ganz so tragisch aus (nur noch ~50% Differenz ;))

Ausgangspost ist editiert, neuer Rechner ist drin!

@SkaveRat
Das sollte so passen! Allerdings musst du bedenken, dass du länger als die 2,5 Monate brauchst, da du erst nach 6 boosten kannst!

Midazolam
Beigetreten: 25.09.2007
Oldschool Grinder

Super Programm!

Kann es aber sein, dass ein Fehler im MCP Rechner ist oder ich habe es nicht verstanden?

Was mir direkt aufgefallen ist, das du in Feld B15 2972 stehen hast und es dafür nur 2972 MCPs gibt.

Das heißt doch, das du 2972 Hände mit einem Rake zwischen $2.76 und $3 gespielt hast. Also müsstest du 29720 MCPs bekommen.

In B14 stehen alle Hände mit einem Rake über $2.51.
Also müßte doch die Formel in D14 sein: (B14-B15)*C14

almboa Themenstarter
almboa
Oldschool Grinder

Ich denk, dass da alles passiert! Ich glaube du hast da nen Denkfehler ;)

Das sind 2972 zusätzliche Punkte. Die Rechnung ist von oben aufgebaut:
Für jede raked Hand kriegt man mind 0.2 Punkte. Für jede Hand über 0.10 Rake kriegt man aber 0.6 Punkte, somit kriegst du für die Anzahl der Hände über 0.10 Rake 0.4 Punkte zusätzlich zu den 0.2 Punkten, die du schon dafür kriegst, dass die Hand raked ist!

Evtl ist das in der Tabelle bissl blöd formuliert! Die Hände, die man reinhauen muss, sind jeweils ab 0.01 Rake, ab 0.10, usw. - nicht zwischen 0.01 und 0.09, 0.10 und 0.24, usw.! Sonst hättest wohl Recht ;)

Ich schreibs beim nächsten mal anders hin, dann sollte es gleich klar sein!

Gruß almboa

Midazolam
Oldschool Grinder

Original von almboa
Ich denk, dass da alles passiert! Ich glaube du hast da nen Denkfehler ;)

Das sind 2972 zusätzliche Punkte. Die Rechnung ist von oben aufgebaut:
Für jede raked Hand kriegt man mind 0.2 Punkte. Für jede Hand über 0.10 Rake kriegt man aber 0.6 Punkte, somit kriegst du für die Anzahl der Hände über 0.10 Rake 0.4 Punkte zusätzlich zu den 0.2 Punkten, die du schon dafür kriegst, dass die Hand raked ist!

Evtl ist das in der Tabelle bissl blöd formuliert! Die Hände, die man reinhauen muss, sind jeweils ab 0.01 Rake, ab 0.10, usw. - nicht zwischen 0.01 und 0.09, 0.10 und 0.24, usw.! Sonst hättest wohl Recht ;)

Ich schreibs beim nächsten mal anders hin, dann sollte es gleich klar sein!

Gruß almboa

Schande über mein Haupt. Natürlich war es mein Denkfehler.
Habe gerade die Formel so geändert wie ich dachte wie es sein müßte und siehe da: Exakt das selbe Ergebnis wie bei dir.

ToniCash
Beigetreten: 01.11.2006
Oldschool Grinder

was bedeutet denn 3 or 6m ???

Midazolam
Oldschool Grinder

@almboa

Ich fände es gut wenn man zum MCP Rechner noch einen TP Rechner ergänzen würde für jeden VIP Status. Das ist nicht viel Aufwand und man könnte schnell und einfach vergleichen ob man besser bei Titan oder Mansion spielt.
Dann noch vielleicht eine Zusatzfunktion die den maximalen Rakeback für jede VIP Stufe ausrechnet und es wäre perfekt.

Wenn es dir recht und du keine Lust hast es selbst zu machen, dann könnte auch jemand anderes das übernehmen und hochladen.
Aber ich wollte mich nicht dransetzen ohne vorher zu fragen (außerdem wird das Ergebnis von dir sicherlich besser aussehen, als wenn ich mich ohne Excelskills daran mache). =)

almboa Themenstarter
almboa
Oldschool Grinder

Original von ToniCash
was bedeutet denn 3 or 6m ???

ob dein boostziel bei 3 oder 6 monaten liegt! siehe Punkt (6) ;)

Original von Midazolam
@almboa

Ich fände es gut wenn man zum MCP Rechner noch einen TP Rechner ergänzen würde für jeden VIP Status. Das ist nicht viel Aufwand und man könnte schnell und einfach vergleichen ob man besser bei Titan oder Mansion spielt.
Dann noch vielleicht eine Zusatzfunktion die den maximalen Rakeback für jede VIP Stufe ausrechnet und es wäre perfekt.

Wenn es dir recht und du keine Lust hast es selbst zu machen, dann könnte auch jemand anderes das übernehmen und hochladen.
Aber ich wollte mich nicht dransetzen ohne vorher zu fragen (außerdem wird das Ergebnis von dir sicherlich besser aussehen, als wenn ich mich ohne Excelskills daran mache). =)

So was hab ich für Titan schon, ich baus bei Gelegenheit mit ein!

Für den maximalen Rake werd ich wohl nix basteln, weil das einfach von zu vielen Faktoren abhängt und man die Dauer da mit einbeziehen muss!

Einfach das 3. Blatt komplett ausfüllen, das sollte nen guten Überblick verschaffen!
Pensum grob abschätzen und dann vergleichen...

Midazolam
Oldschool Grinder

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte mit dem max. Rakeback bei Titan sowas hier:

Die Werte in Grau sind die aus der PS.de News zu den neuen Boni (cashback und den neuen PS Bonus bzw "exreload")

Die Zeilen da drunter geben an: wenn 6,000 TPs als Gold erspielst bekommst du einen Bonus von $90 und das entspricht 50% Rakeback. Das ganze gibt es für jede VIP Stufe.

Den TPs/$MGR Wert muss man eintragen oder aus dem modifiziertem MCP Rechner nehmen. Der jetzt bei mir so aussieht.

Ich kann das auch gerne Hochladen, wenn das gewünscht ist.

Teilen: