Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Boxen

12 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
654 Ansichten
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

Hi,

könnte auch ins Technik Forum, aber mir gehts primär um Musik hören, daher hier.
Ich will mir ordentliche Boxen kaufen, wichtig ist mir ein sehr klarer Sound. Bin nicht besonders audiophil, aber ich hör schon nen Unterschied zwischen ner richtigen Anlage und meinen Logitech Schreibtischboxen.
Bass ist mir jetzt nicht sooo wichtig, also will keinen 4stelligen Betrag nur für nen Verstärker ausgeben.
Brauch ich überhaupt einen? Ein Kumpel hat mir die hier empfohlen, taugen die was?

http://geizhals.at/de/yamaha-ns-555-standlautsprecher-stueck-versch-farben-a117471.html

Brauch ich noch was dazu? Kenn mich leider kaum aus mit sowas.
Höre eigentlich nur MP3s (daher ist wohl die Qualität auch an sich schon beschränkt und ich brauch keine acapellas :) ). Meist Elektro, falls das eine Rolle spielen sollte.

Danke schonmal

Antwort
Zitat
11 Antworten
Unam
Beigetreten: 17.08.2006
Elite Grinder

Hi,
ich glaube im Technikforum findest du da eher was, oder gleich im HiFi forum.
Von Yamaha habe ich bei Lautsprechern jetzt nicht so viel gutes gehört (Ausnahme wohl die Pianocraft).
Lautsprecher empfehlen ohne Budget und ohne dich zu kennen bringt nichts, aber wenn du mehr auf klare Höhen stehst empfehle ich dir mal Elac oder Audio Physics anzuhören. Generell eben neutral abgestimmt Lautsprecher die englischen Marken fallen für dich dann wohl raus, da die meistens genau andersherum abgestimmt sind.

Ganz wichtig selbst anhören und wenn möglich bei dir zu Hause.

Ich würde dir aber grundsätzlich gebraucht kaufen auch ans Herz legen, bei Lautsprechern, gerade wenn man sie probehören will evtl. nicht ganz einfach, aber beim Verstärker auf jeden Fall.

MP3s sind nicht so schlecht wie ihr ruf, kommt natürlich auf die Komprimierung an aber geht auf jeden Fall.

LG
Manu

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente Themenstarter
Krach-Bumm-Ente
BlackMember

Hey,

danke dir! Budget sollte für beide die 500€ nicht unbedingt übersteigen, kommt aber auch drauf an, ist keine absolut feste Grenze.
Ok selbst anhören dann müsste ich mal in einen Laden gehen, wobei ich gar nicht weiß, ob ich den Unterschied zwischen zwei guten Lautsprechern überhaupt höre.
Und dann wieder gehen und gebraucht im Internet kaufen, hab da immer ein schlechtes Gewissen ^^

Antwort
Zitat
Unam
Elite Grinder

Also ich machs nicht gerne, aber bei Budget 500€ würde ich sicher gebraucht kaufen, da bekommst du einfach nichts ordentliches neu.

http://www.hifi-forum.de/

Schau hier mal was dir empfohlen wird, bzw. ob du ähnliche Threads findest.
Es gibt dort auch ein Verkaufsforum für gebrauchte Lautsprecher ich habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht, weil die allermeisten dort auf ihr "Hobby" acht geben.

Ich hätte dir sonst auch noch die Firma Sonics nennen können, aber die sind jetzt Pleite afaik, da wird also mit Garantie nichts mehr sein, aber wenn du dafür die Lautsprecher günstig bekommst wäre es evtl. trotzdem etwas für dich.

Es ist einfach wirklich schwer dich zu beraten ohne mehr Informationen (und ich könnte es wohl auch mit mehr nicht) darum wäre mein Vorschlag nochmal mache einen Thread im hififorum auf, beschreibe deinen Wunsch, dein Budget, mache eine Skizze von deinem Raum und gib an wie du gerne Musik hörst und natürlich auch welche. Dort gibt es einige, die sich da weit mehr auskennen und gute Tipps geben.
Das ist zwar eigentlich noch kein Ersatz für Testhören, aber gebraucht kannst du einfach wesentlich hochwertiger kaufen bei dem Budget, darum würde ich versuchen da etwas zu finden.

LG
Manu

PS: um das ganze noch schwerer zu machen hast du daran gedacht, dass man Lautsprecher auch selbst bauen kann? ;) evtl. wäre das etwas, was dir sogar Spaß macht.

Antwort
Zitat
Psychobilly1988
Beigetreten: 10.03.2009
PokerStrategist

hörst meist Elektro und Bass ist dir nich so wichtig?

Vielleicht liegts ja einfach nur an der Kompressionsrate von deinen MP3s die du da hast, dass der Sound nich so klar rüber kommt.

Klar sind Desktoplautsprecher nicht wirklich schön zu hören, aber für die meisten reichts. Aber wenn du 128kbit Mp3s hast, bringt dir kein teures System was. Hörst dann höchstens nur besser raus, was da in den Mp3s komprimiert wurde und als Blechgeräusch rauskommt^^>

Wenn du nich wirklich audiophil bist (was eh etwas übertrieben ist) und du auf Bass keinen Wert legst (Also allgemein gesagt, ist dir der Sound doch relativ egal^^), ist das eigentlich nur Geldverschwendung, was du vorhast.
Dir wird jeder Verkäufer irgendwas andrehen können und du wirst alles super finden.

Wenn du es wirklich willst und wenn du wirklich kennenlernen willst, wo die unterschiede liegen...geh in nen guten Laden, nimm deine eigene Musik mit, hörs dir an, vergleiche, bilde dir deine eigene Meinung.

Hier wird dir niemand wirklich helfen können und ich glaube auch kaum, dass du dir hier aufgrund von irgendeiner Empfehlung insta was kaufen wirst ;-)

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
BlackMember

Vielleicht hab ich eine falsche Vorstellung von "Bass". Wenn jemand auf ner PArty gröhlt "geiler Bass" dann verbinde ich das immer mit möglichst viel bumm-bumm und dafür total schlechten Höhen.
Meine Logitechs mit Subwoofer haben eigentlich nen ganz ordentlichen Bass, daher brauch ich nicht noch mehr, d.h. nicht, dass er schlecht sein sollte ;)
Vielleicht gibt es aber auch da noch viel Luft nach oben und ich müsste nur mal den Unterschied hören um sagen zu können, dass mir das doch wichtig ist.

Antwort
Zitat
dudelidude
Beigetreten: 30.03.2010
Legacy Member

also seh ich das richtig dass du große standlautsprecher willst und keine satelliten? dann brauchst du auf jeden fall nen verstärker.

http://www.amazon.de/Heco-Victa-3-Wege-Standlautsprecher-schwarz/dp/B0042A87DQ

ich hab die zuhause als 5.1 system. sehr gutes preis/leistungsverhältnis. (wird auch im hifi forum oft empfohlen)

dazu brauchst du allerdings auf jeden fall noch nen verstärker.

http://www.ebay.de/itm/B-Ware-Onkyo-A-9155-Stereo-Vollverstarker-silber-185834-/370902361711?hash=item565b80e66f

der wäre geeignet.

130+140+140 = 410€

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
BlackMember

Standlautsprecher muss nicht sein, wenn Satelliten sich besser eignen nehm ich auch die. Mir wurde nur gesagt, dass für Musik 5.1 eigentlich unnötig ist. Filme schau ich weniger und wenn dann irgendwelche Rips die eh kein 5.1 haben.

Antwort
Zitat
AgentSix
Beigetreten: 19.05.2006
PokerStrategist

Hast schon mal an die DIY Variante gedacht? Habe da schon länger ein Auge drauf geworfen
Ich würde diese halt für meinen Plattendreher nehmen und einen schönen Röhrenverstärker dran.

Antwort
Zitat
dudelidude
Beigetreten: 30.03.2010
Legacy Member

wenn du die boxen primär zum musikhören nimmst, auf jeden fall standlautsprecher!!!

Antwort
Zitat
Unam
Elite Grinder

5.1 bringt für Musik wirklich nichts und bei deinem Budget bekommst du dort nichts Gutes.
Wenn es de hier wirklich für 330€ (das Paar) gibt und du deinen Wunsch nach klaren Höhen und nicht aufgedicktem Bass nicht geändert hast wäre das ein günstige Gelegenheit: http://www.deltateccshop.de/Audio/Lautsprecher/Standlautsprecher/Elac-FS-57-2-Lautsprecher-Paar-Esche-Schwarz.html

Antwort
Zitat

Hör dir mal Magnat vector 207 an. Gibt für 400 neu im Saturn und mussten gefühlt wesentlich mehr kosten.

Antwort
Zitat
Teilen: