Hallo zusammen,
eine Frage, die mich schon eine Weile beschäftigt ist, wie die Evolution den Menschen,
so wie er jetzt ist, "zulassen" konnte.
Man liest ja häufig, dass der Mensch die Evolution bremst bzw. sogar stoppt, denn durch
Medikamente etc. gibt es nicht mehr den natürlichen Prozess, dass derjenige überlebt,
der das "bessere" genetische Material hat. Dieser Vorteil spielt also keine Rolle mehr und
hebelt das Prinzip der Evolution aus.
Nun frag ich mich aber wieso die Evolution dann uns Menschen so vermeintlich schlau gemacht
hat (natürlich nicht aktiv, aber dennoch) wenn die Konsequenz davon ist, dass wir diesem
natürlichen Prinzip entgegenwirken. Ich weiß nicht ob man versteht was ich meine aber wie
kann die Evolution etwas erschaffen haben, dass sie früher oder später selbst außer Kraft setzt.
Das kann doch dann keine ausgereifte Theorie sein.
(Wie gesagt ich weiß, dass die E. nichts aktiv macht aber so lässt es sich einfach besser
formulieren :P)
Weil was ich immer dachte ist, dass die E. ein Prozess ist, der den Lebewesen der Welt
übergeordnet ist aber wenn sich der Mensch darüber hinwegsetzt ist dies ja nicht mehr der Fall.
Nunja ich hoffe mal auf gute Ansätze und evtl. erkennt ihr auch mein Problem und könnt es
ggf. widerlegen oder auch nur eure Gedanken dazu mitteilen