Original von TAHG2010
Vorhin woanders gepostet, aber hier passt es imo dann doch besser.
Peter van Brett: "Dämonen Reihe" bisher zwei Bände, der Dritte kommt 03/13- hoffentlich!
M. Stackpole, sollte auch vielen ein Begriff sein. Lange nicht alles ist, gut aber die Trilogie "Die Sage der verlorenen Welt" gehört zu meinen Favoriten.
Die Reihe "Düsterer Ruhm" ist zwar eher einfach gedrechselt , trotzdem besser als vieles anderes.
Was für mich vom Stil mit vielen Fäden und handelnden Personen und Verwirrungen am nächsten an SoIaF rankommt, ist Tad Williams "Otherland". Das ist zwar theoretisch SciFi, aber muss gelesen werden, einzelne Fäden sind auch eher Fantasy bzw Krimi/Thriller. Das fand ich noch schwerer zu lesen als GRRM.
Das gilt im übrigen für alle Werke von Tad Williams. Wenn ihr nen Bücherwunschzettel habt, dann sollte da auch die vierbd. Reihe "Der Drachenbeinthron" draufstehen. "Blumenkrieg" hat auch Spass gemacht, würde ich mit einem der besseren Hohlbein-für-Erwachsene-Sachen vergleichen.
Peter v. Brett___ kann ich nur unterstützen! Ich fands richtig, richtig gut. (Schön zu hören das März der nächste Teil kommt :-)
Richard Schwarz- Das Geheimnis von Askir (Das Buch + Charaktere sind auch super) Gerade der erste Teil strotzt vor Action und vor allem einer absolut geilen Atmosphäre.
Der erste Teil spielt nur in einer eingeschneiten Traverne, selten etwas gelesen was so eine gute Atmosphäre hatte.
"Otherland" fand ich auch schwer zu lesen, wegen der vielen Handlungsstränge. War aber ganz gut.
Mal was anderes und eher ein Klassiker
Richard Adams- Unten am Fluss (watership down) An Epic eigentlich nur vom Herrn der Ringe zu übertreffen. Ist zwar keine klassische Fantasy, das spielt aber spätestens beim lesen keine Rolle mehr.
Abercrombie ist ein "Must have"