Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fasten

20 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,359 Ansichten
pokerr4b3
Beigetreten: 07.06.2007
Oldschool Grinder

Bin nicht sicher, ob das der richtige Forenteil ist, aber ich probiers mal hier...

Meine Freundin hat vorgeschlagen zu Fasten. Das ist nicht Religiöus motiviert (sie ist nicht christlich). Die Idee finde ich eigentlich gut

Aber was soll ich Fasten? Also es geht für mich darum auf Sachen zu verzichten, die unangenehm sind, aber eigentlich positive Nebeneffekte haben.

Ich werde auf keinen Fall auf gesunde Ernährung verzichten...

Ideen:
- Serien schauen
- Alkohol
- Süße Getränke (Cola, Fante, Mezzomix)

Was wären noch gute Optionen? Ich möchte wirklich die Sache / Sachen nehmen, die ich durchhalten kann. Wäre es z.B. auch sinnvoll zu sagen: Maximal 1 Serie pro Tag oder macht das schon keinen Sinn?

Antwort
Zitat
19 Antworten
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009
PokerStrategist

Was für serien schaust du denn, dass du denkst es hätte negative Folgen ?( Ich sehe meinen Serien/Filmkonsum eher als angenehme Art der Bildung.

Alkohol ist wohl der Klassiker. Süße getränke wäre für mich zu einfach. Da hätte ich nicht das gefühl des verzichts. Ansonsten könntest du auch auf fleisch verzichten oder so.

Antwort
Zitat
KittenKaboodle
Beigetreten: 29.01.2006
Elite Grinder

Kein Sex mit der Freundin

Mal sehen ob sie da auch mitmacht.

Antwort
Zitat
pokerr4b3 Themenstarter
pokerr4b3
Oldschool Grinder

Naja mein Serienkonsum ist halt teilweise etwas außer Kontrolle... Schau schonmal ne Staffel in 2-3 Tagen. Also geht weniger um die Serien ansich. Eher um die Menge. Sogesehen mach ne Beschränkung vielleicht sogar Sinn.

Auf süße Getränke verzichten wär für mich schon schwer. Auf Fleisch verzichten wäre nahezu unmöglich und ich denke, dass ein mäßiger Fleischkonsum auch gesund ist.

Sexverzicht lehne ich aus religiösen Dingen ab

Antwort
Zitat
SeekaysD
Beigetreten: 20.01.2009
PokerStrategist

Ich habe vor ca 3 Monaten gefastet. Da ich im Nachtleben arbeite. Saufe, rauche und Fastfood futter, war es auch höchste Zeit.

Habe mir bei heilfastenkur.de alle nötigen Tipps geholt.

Unterm Strich: 7 Tage keine feste Nahrung. Nur Wasser, Saft und Suppe.
Die Suppe habe ich selbst gekocht nach Anleitung auf der Seite und jeden morgen habe ich mir einen Orangensaft gepresst. Das war im Prinzip das Tageshighlight.

Ansonsten nicht rauchen und kein Alk. Sollte klar sein.
Dann war auch wichtig alle 2-3 Tage Pflaumenkur zu trinken oder halt Abführ-salz zu trinken. Das war nicht so der Brüller.

Alles in allem fand ich es aber ok.

Wichtig ist, dass man sich mit irgendwas ablenkt.
Arbeit oder sonst was.
Nach 2-3 Tagen ist dann der Hunger eigentlich weg. Nur der Appetit macht fertig.

Antwort
Zitat
pokerr4b3 Themenstarter
pokerr4b3
Oldschool Grinder

Stell ich mir grundsätzlich interessant vor, aber sowas krasses fällt bei mir gerade Weg. Also ich kann mir nichts nehmen was mich wirklich "belastet", weil ich in der Endphase meiner Diplomarbeit stecke.

Antwort
Zitat
SeekaysD
PokerStrategist

Original von pokerr4b3
Stell ich mir grundsätzlich interessant vor, aber sowas krasses fällt bei mir gerade Weg. Also ich kann mir nichts nehmen was mich wirklich "belastet", weil ich in der Endphase meiner Diplomarbeit stecke.

Dann macht es ja auch keinen Sinn.
Eine Woche fasten erfordert Nervenstärke und Konzentration und die brachst du gerade für einen anderen Bereich in deinem Leben.

Kannst dir sowas ja in eine "ruhigere Zeit" planen.

Antwort
Zitat
pokerr4b3 Themenstarter
pokerr4b3
Oldschool Grinder

Ja, ich werde keine Sachen nehmen die mich extrem herausfordern.

Mein Fasten wird jetzt so aussehen:

-Kein Alk -> Gerade nach der Abgabe der DA werde ich wohl feiern wollen, aber ich plane dann einfach ne Party für nach der Fastenzeit.

-1 Serie pro Tag -> Wird zwar ne Umstellung, aber das sollte gut und machbar sein

-1 Glas Mezzomix/ Mahlzeit (hab teilweise 2Liter/Tag getrunken)

Ist nicht Hardcore, aber schon ne deutliche Einschränkung!

Antwort
Zitat
SeekaysD
PokerStrategist

Unter'm Strich ist alles sinnvoll, was dir sinnvoll erscheint. Und wenn du nur einen Würfel Zucker einsparst. So lange du dich damit wohler fühlst, ist es sinnvoll.

Bzgl Serie. Bei mir läuft auch den ganzen Tag die Glotze. Egal was ich nebenbei mache. Ich kenn ja auch die ganzen Sitcoms etc schon jahrelang auswendig. Ich habe mir mal sagen lassen, dass es dabei nicht um den Drang des TV-schauns geht, sondern um die Unterdrückung von Einsamkeit, wenn man gerade allein zu Hause ist.

Die Stimmen im Hintergrund suggerien Zweisamkeit.

Antwort
Zitat
pokerr4b3 Themenstarter
pokerr4b3
Oldschool Grinder

Wenn ich zuhause läuft der Fernseher eh im Hintergrund ( weil meine Freundin TV schaut ). Aber ich meinte ich will auf das aktive schauen verzichten.

Erster Tag "Fasten" war sehr easy. Kommt mir gar nicht wie ein Verzicht vor...

Antwort
Zitat
Voggel
Beigetreten: 12.09.2005
Oldschool Grinder

viel erfolg dabei...

ich verzichte wie vor zwei jahren wieder auf alk und zigaretten... und wie vor zwei jahren befürchte ich, dass ich das mit den kippen nicht durchhalten werde... aber mit dem alk is kee problem...

Antwort
Zitat
SeekaysD
PokerStrategist

jede ausgelassene kippe oder jedes stehen gelassenes glas alk ist ein erfolg, oder? ;-)

Antwort
Zitat
Voggel
Oldschool Grinder

ein klein wenig schon, ich arbeite halt in einer Raucherbar... insbesondere, wenn da nich so viel los ist, hab ich während einer Schicht schon mal ne 2/3 Schachtel weggeraucht... Als Feierabendbier gibts nu Clausthaler oder Schöfferhofer Alkfrei...

Antwort
Zitat
pokerr4b3 Themenstarter
pokerr4b3
Oldschool Grinder

Omg Megafail bei mir.

2 Tage hats geklappt. Dann war ich Freitag Abend alleine zuhause und hab an an dem Tag 3 Serien geschaut.
Gestern hab ich dann bei den anderen beiden Sachen (Alk und Süße Getränke gefehlt).
Ich war nach meinem Tennisspiel noch kurz bei meinem Cousin auf dem Geburtstag. In dem Moment habe ich garnicht dran gedacht, dass ich fasten will. Hab ein Glas Kölsch und 2 Glas Cola getrunken. Ich hätte auf das Bier ganz easy verzichten können und statt Cola auch Wasser trinken können ohne das ich mich schlechter gefühlt hätte, aber ich habs einfach vergessen :(

Mit Abstand das größte Problem sind die Serien. Alk und süße Getränke sind mehr "Konzentrationssache" wie es scheint.

Antwort
Zitat
Voggel
Oldschool Grinder

Antwort
Zitat
Voggel
Oldschool Grinder

made it

[x] still nichtraucher

Antwort
Zitat
SeekaysD
PokerStrategist

Sehr gut! Ungesund und stinkt!

Antwort
Zitat
Voggel
Oldschool Grinder

cliffs zu rauchen ist ungesund plz

Antwort
Zitat
HanYOLO
Beigetreten: 02.09.2013
PokerStrategist

Am Samstag nach wochenlangem Alkoholfasten wieder etwas getrunkenm. Hat ganz schön angeschlagen

Ohne suff ging es einem aber auch gut

Antwort
Zitat
nervermore
Beigetreten: 13.01.2007
BlackMember

Original von pokerr4b3
Bin nicht sicher, ob das der richtige Forenteil ist

nein

Antwort
Zitat
Teilen: