Hallo,
Ich möchte gern Gitarre lernen. Hab vor einiger Zeit mal nen VHS Kurs gemacht, Basics sind bekannt. Im Besitz befindet sich eine Akkustik Gitarre.
Im Zeitalter der modernen Informationsmedien stellt sich nun die Frage ob ich mir einen Gitarrenlehrer sparen kann. Gerade auf Grund von Arbeitszeiten stellt sich mit Selbstlernen kein Zeitroblem.
Zielsetzung sind zum einen schöne Akord (wie auch immer das geschrieben wird) Lieder zum am Lagerfeuer spielen zum anderen aber auch anspruchsvollere Rock / Metal Songs / Soli.
Musikrichtung geht querbeet durch das Classic Rock, Hard Rock, Rock und Metal Genre (z.B. Scorpions, Iron Maiden, Bob Dylan, Metallica, Nirvana, Beatles, Rolling Stones, Red Hot Chilli Peppers, Motörhead, Subway To Sally, The Subways, Wolfmother, ACDC, Bon Jovi, Children Of Bodom, Korn, Black Sabbath, Ärzte, DTH, uvm.)
Irgendwo in dem Bereich sollten die Songs liegen, damit es interessant ist / Spaß macht.
Wie geht man sowas selbstständig an? Wer berichtet ein wenig aus eigenen Erfahrungen? Gibt es Free Learning Sites? Helfen YouTube Videos und welche? Wo am besten die Noten und Tabulatur hernehmen? Womit anfangen und wie weiter vorgehen? Welche Songs sind leicht zu erlernen und welche trainieren bestimmte Fähigkeiten? Worauf sollte man achten? Wie sieht der richtige Zeit- und Trainingsplan aus?
Hoffe auf eure Unterstützung um mich in dem Bereich einem gutem Niveau anzunähern.