Einführung
Vor einigen Jahren war das noch ganz anders, mein Alltag war geprägt von
TK-Pizza, Cola und World of Warcraft.
Dann habe ich angefangen nachzudenken, (angestossen von div. Berichten in TV und Internet) über mich, meine Gesundheit,mein Umgang mit der Umwelt und wie ich einen ganz persönlichen Beitrag leisten kann.
Dann habe ich angefangen umzudenken.
Anfangs war es nur der Ökostrom.
Später dann Bioeier...
Mein Kaufverhalten
Mittlerweile ist mein Einkaufswagen fast zur hälfte mit Bioprodukten voll.
Milch, Fleisch-aufschnitt, Eier, Joghurt, Butter, Brot etc...
Manche Produkte sind mir aber allerdings als Bioprodukte zu teuer, dann versuche ich wenigstens auf Regionale Erzeugnisse zurrückzugreifen.
z.b. Kartoffeln oder Salate
Bei exotischen Früchten wie Zitronen oder Orangen hat man oft keine andere Wahl als Konventionell einzukaufen, ausserdem ist eine Biozitronne mal eben 3 - 4x so teuer wie eine konventionelle. Dann siegt der Preis über die Prinzipien.
Bei Fleisch bin jedoch bereit das 3 fache zu zahlen, da ich zwangsmässtung und nicht Artgerechte Haltung, nicht bereit bin finanziell zu unterstützen.
So viel zu meineem Sinneswandel und wie es dazu gekommen ist.
Und nun zum Thema.
Das schöne ist das ich nun das gute Gefühl habe, wenigstens hier und da mal die richtige Entscheidung zu treffen.
Ich sage "hier und da", da ich NICHT ALLES Bio kaufe, Zitat(siehe oben):( "Dann siegt der Preis über die Prinzipien" ).
Auch besitze ich 2 Fahrzeuge Auto und Motorrad und verblase mit diesem nur so aus Lust und Laune CO2, weil ich halt gerne Mopped fahre und wenn ich ehe nur einen Rucksackvoll im Supermarkt kaufe, könnte ich dich eigentlich auch laufen.
Aber, nein nein, ich darf das nicht ausarten lassen.
Hier und da die richtige Entscheidung zu treffen, ohne das es alzu tiefe Einschnitte in meinen Alltag und der Geldbörse hinterlässt ist schon ok und reicht auch.
Sich zu viel Gedanken zu machen ist ehe nicht gut und kann sogar krank machen und in fanatismus ausarten, spätestens dann kann eine richtige Entscheidung zur falschen werden.
- Trotzdem trifft mich innerlich ein Wutanfall wenn ich die Mülltonnen vor der Tür sehe, da ich faktisch der einizge bin der zu sortieren scheint.
Ich sortiere auch nicht jeden Teebeutel und Bio wandert bei mir auch noch viel zu oft in die falsche Tonne.
Aber die meisten bekommen ja noch nicht mal den Unterschied zwischen, gelber Sack und Papier auf die Reihe; und in der Biotonne liegt nur was drinnen wenn ich was reinwerfe.
- Trotzdem bekomme ich innerlich einen Wutanfall wenn ich beim Supermarkt vor einem großem Haufen Thunfisch stehe und sich JEDER für den 10 Cent günstigeren Thunfisch entscheidet, obwohl der 10 Cent teurere aus nachhaltger fischerei stammt. Einerseits weil die meisten das nmicht wissen, aber auch selbst wenn sie es wüssten wäre es ihnen vermutlich egal.
-Trotzdem bekomme ich innerlich einen Wutanfall wenn ich im Kaufland,Real, Wallmarkt die 20 Meter Gemüsetheke sehe in der sich ein parr "Spaziergänger" tummeln in der 40 Meter Fleischtheke stehen die Leute aber förmlich schlange.
Nirgendwo anders passt das Bild des Konsumverhaltens besser als bei Öko und Bio.
Eben, ganz oder garnicht.
Niemand kauft nur konventionelle Produkte und hat 1 oder 2 Teile Bio im Einkauswagen.
Niemand will der "blöde" sein, hat man das Gefühl.
Und als Ökologoisch bewusster Konsument muss man sich schon fast schämen zu Kasse zu gehen, da man die Gedanken der Leute schon fast hören kann.
"Schau mal wieder so ein Öko, man ist der dumm, der kauft freiwillg teuer ein"
Und bei einem offenen Gespräch bekommt man nur Quelllose Argumente an den kopf geknallt al al:
"JA aber du weisst doch newt ob das wirklich besser ist"
"Ja ich hab letztens im TV gesehen das Bio auch viel gepfuscht wird"
"Ja den Ökostrom kaufen se in Tschechischen Atomkraftwerken"
Es wird Händeringend nach Argumenten gesucht das man blos nicht zuviel bezahlen muss.
Bei dem Tsunami in Japan habe ich 20€ ans Rote Kreuz gespendet, der Arbeitkollege zu mit.
Junge, kümmer dich doch erst mal um dich, das es dir gut geht und dann um andere. ( Das sagt einer dem es im Bundesdurchschnitt echt nicht schlecht geht )
Ich könnte so kotzen über soviel Arroganz.
Warum ich das Thema in das Forum hier stelle ?
Warum haben die leute diese "ganz oder garnicht" Mentalität ?
Warum will keiner der blöde sein ? ( obwohl das Argument ja nur vorgeschoben ist, um Geld zu sparen )
Wieso muss ich mich immernoch schämen wenn ich Bio kaufe ?
Ich muss zugeben das es selbst mir schwerfällt bei bestimmten Produkten freiwillig mehr zu bezahlen, aber warum ist das so ?
Warum ist es einerseits so leicht zu mecker, über Antibiotika, Pestizide, Tierhaltung, Aromen , Gentechnick etc...
Da drüber beschwert sich ja wirklich fast JEDER
Andererseits wenns dann zum einkaufen geht entscheidet sich die Mehrheit komplett entgegengesetzt ihrer vorher geäusserten Meinung ?!