Die ganze Disskussion erinnert mich an einen Song von Rainhald Grebe:
"Bei Penny und bei Plus gibt es Bio Bio Bio total billig - oh das brauch' ich!
Wenn jeder Penner sich jetzt schon gesund ernähren darf - na ich weiß auch nicht!"
Ne, Spass bei Seite, ich finde es gut, dass du dir Gedanken darüber machst, was du konsumierst, und welche Folgen das haben kann. Das heißt nichts weiter, als dass du es dir momentan leisten kannst sich darüber Gedanken zu machen. Leider kann das nicht jeder. Leider.
Bio ist zwar nicht das A und O, aber es ist wenigstens ein Anfang, wenn man sich Gedanken macht und sich seiner Position und seiner Macht als Konsument bewusst wird. Es ist ein Indikator dafür, dass es der Gesellschaft relativ gut geht. Wir jammern doch auf einem hohen Niveau.
Und wer sich bei der Disskussion "moralisch erhöht", macht das nur Vordergründig, um sich selbst ein gutes Gewissen zu schafen. Es sind meistens die Leute, die dann weiderum auch Porsche zum Biomarkt fahren würden, wenn sie selbst so viel Geld hätten, und sich das leisten könnten. Der Mensch, der sich gutes Gewissen damit verschafft, braucht dieses zum Ausgleich, um sich selbst nicht eingestehen zu können, dass er irgendwo sie Sau rausläst und hier ein schlechtes Gewissen hat. In der Art: Ich mach das doch wieder gut, schaut her, wie toll ich bin! Beispiel: Regenwaldprojekte unterstützen, aber mit billig Airline so oft wie möglich wegfliegen,(ist ja günstig, da krieg ich 5 Flüge zum Preis von einem, bei einer anderen Gesellschaft). Der Mensch redet sich alles schön. Zu allererst sein Gewissen. Denn der ist es, mit dem wir zurecht kommen müssen.
Und ein kleiner Tipp, wenn es dir immernoch schwer fällt bio Zitrone zu kaufen: Zitrone ist ein Gewürzmittel, keine Hauptnahrungsquelle. Ich selbst brauche für meine Familie 2 Stück die Woche. Also wo liegt das Problem? Ist es dir nicht Wert für ein besseres Gewürz nur ein paar Cent mehr auszugeben? Du isst es doch nicht Kilioweise! Denk da mal drüber nach...