Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ich bin ein "Öko", leider.

92 Beiträge
39 Benutzer
0 Reactions
8,398 Ansichten

Original von AGGROFORST
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,820853,00.html

hm, 2 seiten bla und blubb ohne inhalt. wirft man den leuten jetzt ernsthaft vor, dass sie geld haben und es ausgeben? selten einen neiderfüllteren artikel gelesen...

natürlich ist es hedonistisch, wenn ich mehr geld für "besseres" gemüse und fleisch ausgebe. natürlich muss man sich das leisten können. aber wo ist das problem? soll ich fleisch aus miesester haltung essen, obwohl ich mir ordentliches fleisch aus artgerechter haltung leisten kann? soll ich auf bio-gemüse vom regionalen bauer verzichten, obwohl ich mir den euro mehr leisten kann? verstehe nicht, wo sich bio und gucci ausschliessen!
(fwiw: habe kein auto, reise immer mit dem zug. ok, meine wohnung ist zu gross...;))

Antwort
Zitat

Original von marc0506

Original von AGGROFORST
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,820853,00.html

hm, 2 seiten bla und blubb ohne inhalt. wirft man den leuten jetzt ernsthaft vor, dass sie geld haben und es ausgeben? selten einen neiderfüllteren artikel gelesen...

natürlich ist es hedonistisch, wenn ich mehr geld für "besseres" gemüse und fleisch ausgebe. natürlich muss man sich das leisten können. aber wo ist das problem? soll ich fleisch aus miesester haltung essen, obwohl ich mir ordentliches fleisch aus artgerechter haltung leisten kann? soll ich auf bio-gemüse vom regionalen bauer verzichten, obwohl ich mir den euro mehr leisten kann? verstehe nicht, wo sich bio und gucci ausschliessen!
(fwiw: habe kein auto, reise immer mit dem zug. ok, meine wohnung ist zu gross...;))

ich stimm da marc zu... selten son schwachsinns artikel gelesen. liest sich als ob der schreiber 7 tage die woche bei mc fast food is und jetz er nen hass auf alles hat was sich bewusster mit dem leben(bzw ernährung) auseinander setzt.

lg

Antwort
Zitat
AGGROFORST
Beigetreten: 26.04.2008
Oldschool Grinder

Mir gefällt der Artikel (ist btw ein Auszug aus einem Spiegel-Buch) auch nicht von Wortwahl und Schreibstil und Teilen des Inhalts, aber er beschreibt ein Phänomen, dass mir auch schon aufgefallen ist.

Z.B. die Porsche Cayenne und VW Touran die ich beim Einkaufen beim Biomarkt auf den Parkplatz regelmäßig sehe. Es lässt sich imho nicht abstreiten das es chick und en vouge ist "Öko" zu sein.

Ich verstehe den Artikel so, dass den Autor stört wie sich dieses spezielle ich nenne es mal Porsche-Bio-Volk selbst moralisch erhöht ohne tatsächlich ethisch und ökologisch "korrekt" zu leben.

Wie gesagt ich mag den Artikel auch nicht denke aber das das von mir beschriebene Phänomen existiert.

Antwort
Zitat

die existieren ohne frage!!!

aber mit was vergleicht man es? wäre es besser, die leute würden cayenne fahren UND scheiss-massentierhaltungsfleisch essen?

offtopic: coole sig...;)

Antwort
Zitat
Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006
Elite Grinder

Original von AGGROFORST
Mir gefällt der Artikel (ist btw ein Auszug aus einem Spiegel-Buch) auch nicht von Wortwahl und Schreibstil und Teilen des Inhalts, aber er beschreibt ein Phänomen, dass mir auch schon aufgefallen ist.

Z.B. die Porsche Cayenne und VW Touran die ich beim Einkaufen beim Biomarkt auf den Parkplatz regelmäßig sehe. Es lässt sich imho nicht abstreiten das es chick und en vouge ist "Öko" zu sein.

Ich verstehe den Artikel so, dass den Autor stört wie sich dieses spezielle ich nenne es mal Porsche-Bio-Volk selbst moralisch erhöht ohne tatsächlich ethisch und ökologisch "korrekt" zu leben.

Wie gesagt ich mag den Artikel auch nicht denke aber das das von mir beschriebene Phänomen existiert.

Mag sein, dass es in gewissen Kreisen chick und en vogue ist, ökö zu sein. Aber die "moralische Erhöhung" ist doch (zumindest in dem Artikel) zunächst mal nur eine Behauptung.

Ujnd ja, ich finde es besser, wenn Porsche-Fahrer ökologisch einkaufen als wenn sie es nicht täten. Und wenn sie sich dabei wie bessere Menschen vorkommen stört mich das auch nicht. Soll auch Porsche Fahrer geben, die sich schon deshalb als etwas besseres fühlen, weil sie Porsche fahren.

Antwort
Zitat
AGGROFORST
Oldschool Grinder

Für mich geht es da nicht um Kategorien wie besser oder schlechter, sondern dass sich ein "Gutes Gewissen" wie ein Ablass gekauft wird. Was imho dazu führt das in anderen Bereichen ruhig mal gesündigt werden darf (geht mir btw selbst auch so)

Antwort
Zitat

Original von AGGROFORST

*nick* aus dieser perspektive betrachtet ist was wahres dran. ich hab ja schon zu genügend was über diese überheblichkeit geschrieben. das ist auch etwas was mir persönlich ein dorn im auge ist.

auch wenn sie "ethisch" und ökologisch korrekt leben würde gibt es immer noch kein raum für überhebung imho.

ein selbst gewählter weg ist nie besser oder schlechter als ein anderer.

aber das beschreibt ja alles ops "problem" ziemlich deutlich ;).

Antwort
Zitat

denke jeder mensch hat dinge bei denen er sich ethisch korrekt verhält und dinge, bei denen er es nicht tut. das verhältnis ist individuell verschieden.

ich habe eine grössere wohnung als nötig wäre, was meinen co2-abdruck massgeblich verschlechtert. andererseits habe ich kein auto, versuche mich vernünftig zu ernähren und achte darauf, nicht sinnlosen scheiss zu kaufen. bin ich deshalb ein öko? lol, nein. fühle ich mich deswegen irgendwie toll? sicher nicht. fühle mich eher privilegiert, dass ich in der glücklichen lage bin, mir über sowas gedanken machen zu können und mir gewisse dinge leisten zu können. das ist nicht selbstverständlich, viele menschen sind auf günstige lebensmittel/kleider und ein auto angewiesen!!

andere wiederum wollen ein grosses auto. sind sie deshalb schlechter? wohl nicht. denke jeder muss für sich einen weg finden, worauf er verzichten will und was er sich leisten will (und auch kann!).

Antwort
Zitat
Burnie211
Beigetreten: 15.04.2008
Elite Grinder

Ich finde den Artikel grotten schlecht. Es ist eine polemisierende Wortwahl und die Kritik finde ich überhaupt nicht gerechtfertigt.
Man muss doch in seinem Leben prioritäten setzen und wenn man für die Gesundheit etwas gutes tut und nebenbei auch noch die Ökologische bilanz verbessert ist das doch ok.
Wieso muss einer der Bio kauft dann auch mit dem Fahrad zur arbeit fahren.
Man macht eine Nutzen-Kosten/Aufwand analyse und wenn einer zu dem schluss kommt er fährt gerne Porsche und es macht ihm Spass ist das doch vollkommen ok und ihn dann zu kritisieren "JA aber du kaufst öko" finde ich einfach nur absurd.
Ich finde es auch nicht schlimm wenn sich die Leute dann moralisch gut fühlen was ist denn verkehrt daran wenn jemand anders Glücklich wird und ich gleichzeitig sogar noch einen ökologische nutzen aus dem konsum verhalten des anderen ziehe?

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009
Oldschool Grinder

Ich finde es auch nicht schlimm wenn sich die Leute dann moralisch gut fühlen was ist denn verkehrt daran wenn jemand anders Glücklich wird und ich gleichzeitig sogar noch einen ökologische nutzen aus dem konsum verhalten des anderen ziehe?

Schwieriges ethisches Thema. Wenn es im Endeffekt eine Lüge ist, dass ich mich ökologisch sinnvoll verhalte, finde ich es zB schon schlimm. Man muss ja nicht gleich das Extrem nehmen, dass jemand nicht Müll trennt, das dickste Auto fährt, jeden Tag Billigfleisch isst und dennoch 3 mal im Jahr in den Urlaub fliegt. Wenn ich aber denke, dass ich mich ökologisch gut verhalte, dem aber an sich gar nicht so ist, ist das schon bedenkenswert.

Wenn ich mir da in die Tasche lüge, kann ich auch gleich so tun, als würde das 2-Euro-pro-Kilo Discounter-Fleisch auf Bäumen wachsen.

Antwort
Zitat
Burnie211
Beigetreten: 15.04.2008
Elite Grinder

Er schadet aber doch mit seinem unterstellten selbstbetrug niemandem.

Antwort
Zitat
daberndl
Beigetreten: 24.03.2008
BlackMember

find ich auch, man kann auch irgendwelche charity-galas kritisieren, am ende kommt aber eben doch meist was gutes und sinnvolles bei rum, auch wenn´s vielen teilnehmern vielleicht nicht unbedingt darum geht, sondern darum das sie gezeigt werden, wie sie für einen guten zweck eintreten.

vielleicht kauft der porsche-fahrer auch lieber öko weils ihm besser schmeckt, preis und gesinnung interessieren ihn vielleicht gar nicht so sehr und wenn er die beste qualität im supermarkt bekommen würde, wäre er dann wieder dort zu finden

Antwort
Zitat
AGGROFORST
Oldschool Grinder

Original von Burnie211
Er schadet aber doch mit seinem unterstellten selbstbetrug niemandem.

Aber er würde sich evtl. anders Verhalten wenn die Auswirkungen seines Handelns für ihn (und alle anderen) Offensichtlich wären.

EDIT: @daberndl Bei mir beobachte ich meistens, dass die "Posche-Ökos" Frauen mittleren Alters mit einem Esoterik touch sind. Und ja keine Sample ♦

Antwort
Zitat
nervermore
Beigetreten: 13.01.2007
BlackMember

diese Kategorisierung in "Öko" und "Nicht-Öko" macht pauschal doch eh keinen Sinn.
Ich persönlich halte vom Energie- und Klima-Ökologismus überhaupt nichts und würde nie meine Autofahr- und Reise-Gewohnheiten einschränken. Dagegen lege ich viel wert auf qualitativ hochwertige Nahrung, Nachhaltigkeit und Tierschutz... kaufe Eier nur aus Freiland-Haltung, Fisch nur mit MSC und z.t. Bioprodukte.

Warum muss man ganz oder garnicht Öko sein? Wer legt fest was ein "echter Öko" zu tun und zu lassen hat?

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

nur den OP gelesen.

wollte nur sagen, bei mir ists genau gleich wie bei dir (nur ohne wow und der anfangs mist ♦)

tolle einstellung!
schön, dass es noch andere leute gibt :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
backspin55
Beigetreten: 24.06.2007
BlackMember

.

Antwort
Zitat
PeterParka
Beigetreten: 28.12.2008
Elite Grinder

.

Antwort
Zitat
BoSsHaFt
Beigetreten: 21.12.2009
PokerStrategist

Original von backspin55
Schädlicher "Ökofimmel"

omg was für ein schlechtes interview... hört sich so an also hätt er sich selbst interviewt.

Antwort
Zitat
xXReDruMXx
Beigetreten: 09.02.2007
PokerStrategist

wir lügen uns halt täglich selbst in die tasche.
viele leute (mich eingeschlossen) sind halt gar nicht in der lage ihr eigenes handeln komplett zu refklektieren um kollateralschäden zu entdecken

das ist aber auch kein wunder, denn sowas kann man nicht einfach. man lernt es mehr und mehr mit der zeit, in der man sich mit solchen dingen beschäftigt (an dieser stelle sei nochmal hagen rether erwähnt, der das ziemlich gut öffentlich macht.)

meiner meinung nach muss jeder mit seinem gewissen leben können.
wenn man bewusst die ökonomische und meist egoistische entscheidung im täglichen konsum trifft, kann ich es nicht nachvollziehen, aber aktzeptieren

die meisten menschen tun dies aber unbewusst

Antwort
Zitat
lini1982
Beigetreten: 08.08.2008
Oldschool Grinder

Die ganze Disskussion erinnert mich an einen Song von Rainhald Grebe:
"Bei Penny und bei Plus gibt es Bio Bio Bio total billig - oh das brauch' ich!
Wenn jeder Penner sich jetzt schon gesund ernähren darf - na ich weiß auch nicht!"

Ne, Spass bei Seite, ich finde es gut, dass du dir Gedanken darüber machst, was du konsumierst, und welche Folgen das haben kann. Das heißt nichts weiter, als dass du es dir momentan leisten kannst sich darüber Gedanken zu machen. Leider kann das nicht jeder. Leider.

Bio ist zwar nicht das A und O, aber es ist wenigstens ein Anfang, wenn man sich Gedanken macht und sich seiner Position und seiner Macht als Konsument bewusst wird. Es ist ein Indikator dafür, dass es der Gesellschaft relativ gut geht. Wir jammern doch auf einem hohen Niveau.

Und wer sich bei der Disskussion "moralisch erhöht", macht das nur Vordergründig, um sich selbst ein gutes Gewissen zu schafen. Es sind meistens die Leute, die dann weiderum auch Porsche zum Biomarkt fahren würden, wenn sie selbst so viel Geld hätten, und sich das leisten könnten. Der Mensch, der sich gutes Gewissen damit verschafft, braucht dieses zum Ausgleich, um sich selbst nicht eingestehen zu können, dass er irgendwo sie Sau rausläst und hier ein schlechtes Gewissen hat. In der Art: Ich mach das doch wieder gut, schaut her, wie toll ich bin! Beispiel: Regenwaldprojekte unterstützen, aber mit billig Airline so oft wie möglich wegfliegen,(ist ja günstig, da krieg ich 5 Flüge zum Preis von einem, bei einer anderen Gesellschaft). Der Mensch redet sich alles schön. Zu allererst sein Gewissen. Denn der ist es, mit dem wir zurecht kommen müssen.

Und ein kleiner Tipp, wenn es dir immernoch schwer fällt bio Zitrone zu kaufen: Zitrone ist ein Gewürzmittel, keine Hauptnahrungsquelle. Ich selbst brauche für meine Familie 2 Stück die Woche. Also wo liegt das Problem? Ist es dir nicht Wert für ein besseres Gewürz nur ein paar Cent mehr auszugeben? Du isst es doch nicht Kilioweise! Denk da mal drüber nach...

Antwort
Zitat
Teilen: