Ich steh total auf Jazzstücke mit viel gezupftem Bass. Da ich mich nicht besonders mit Jazz auskenne, brauche ich Hilfe bei der Suche nach solchen Stücken.
Ich hoffe unter euch befinden sich einige Jazzliebhaber, die mir helfen können.
Gezupft wird der Bass sehr oft (ich will hier nicht gesteinigt werden..es gibt natuerlich auch wunderschoene Stuecke mit geslaptem oder sogar gestrichenem Bas) bei Jazzstuecken. Deshalb waere es super, wenn du vielleicht noch ein paar weitere Vorlieben nennen wuerdest.
Vielleicht ein favorisiertes Melodieinstrument? Trompete, Saxophon etc.
Eher mit kleinen Bandbesetzungen? Mit oder ohne Gesang?
Ich bin keineswegs der super Jazzkenner, aber denke ich kann dir ein bischen helfen, wenn du noch ein paar Informationen hinzufuegst.
Wenn du besonderen Wert auf den Bass legst kann ich zum Beispiel mal Dave Holland als absoluten Ausnahmebassisten in den Raum werfen. Einfach mal auf Youtube suchen und ein paar Sachen anhoeren.
So gut kenne ich mich in der Szene auch nicht aus. Aber bin letztens auf folgendes Lied gestoßen, auch bekannt als Intro der ZDF Sendung "Neues aus der Anstalt".
was ich dir noch empfehlen kann ist Tower of Power. Ist zwar eher Funk/Soul in die Richtung, aber geht sau ab! ♦
Als Vorgeschmack:
Original von davidschaack
Gezupft wird der Bass sehr oft (ich will hier nicht gesteinigt werden..es gibt natuerlich auch wunderschoene Stuecke mit geslaptem oder sogar gestrichenem Bas) bei Jazzstuecken. Deshalb waere es super, wenn du vielleicht noch ein paar weitere Vorlieben nennen wuerdest.Vielleicht ein favorisiertes Melodieinstrument? Trompete, Saxophon etc.
Eher mit kleinen Bandbesetzungen? Mit oder ohne Gesang?Ich bin keineswegs der super Jazzkenner, aber denke ich kann dir ein bischen helfen, wenn du noch ein paar Informationen hinzufuegst.
![]()
Wenn du besonderen Wert auf den Bass legst kann ich zum Beispiel mal Dave Holland als absoluten Ausnahmebassisten in den Raum werfen. Einfach mal auf Youtube suchen und ein paar Sachen anhoeren.
![]()
Danke schon mal für die Tipps. Dave Holland werd ich mal näher betrachten.
Saxophon find ich klasse und ich würde Stücke ohne Gesang vorziehen.
dann wär stan getz' desafinado das richtige für dich...ist allerdings n' eher langsames ding und geht eher in die richtung bossa nova. ist aber sau geiel