Original von Abbadon
[...]
ohne diese Bücher wäre die Welt eine Bessere.
Ich plädiere dafür alle Bibeln, Korans (und weiteren Dreck) in einem großen Feuer zu verbrennen !!!
Laßt uns Menschen sein, keine (Möchtegern)-Heiligen und möglichst mit gesundem Menschenverstand die Welt verbessern.
Religionen schaffen das nicht - im Gegenteil! Ganz im Gegenteil !!!!
Alle Bibeln gehören abgeschafft! Auch der Koran. Der Koran ist Dreck !!!!!
Du machst es dir etwas zu einfach. Bücher im allgemeinen und erst recht die heiligen Bücher der Weltreligionen sind wichtige Kulturgüter ohne deren Kenntnis sehr viele andere Kulturgüter nicht verstanden werden können.
Bücherverbrennungen hatten wir vor 81 Jahren, das brauchen wir nicht noch einmal.
Im Koran und der Bibel stehen aus heutiger Sicht verbrecherische Dinge neben anderen (heute positiv betrachteten) Dingen, die diesen widersprechen. Ein kleiner Unterschied ist allerdings, dass die Bibel nur als von Gott inspiriert gilt, der Koran hingegen als das direkte hinabgesandte Wort Gottes gesehen wird (nur das arabische Original).
Den sogenannten gesunden Menschenverstand gibt es meines Erachtens überhaupt nicht und eine auf den Verstand ausgerichtete anti-religiöse Politik kann brutaler sein als die vorherige religiöse Herrschaft z.B. Jakobiner in Frankreich (frz. Revolution) oder Rote Khmer in Kambodscha.
Was sagt denn denn dein gesunder Menschenverstand zu humnaitären Interventionen / Kriegen aus angeblich humanitären Gründen. Meiner sagt dazu strikt "Nein!", deiner (oder von anderen Nicht-Gläubigen) möglicherweise "Ja!" oder "Ja, teilweise..." und da wäre interessant zu erfahren, wie begeistert die Angehörigen von getöteten Zivilisten von deinem (oder von dem anderer Nicht-Gläubiger) nicht-religiösen Verstand wären.
Auch ich bin Atheist, bin aber der Überzeugung, dass ein unreflektierter, fanatischer Atheismus wie man ihn aus Abbadons Post herauslesen könnte, in der Wirkung nicht besser als die Wirkung religiöser Vorstellungen sein muss.