Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Monitore...Advice needed!

17 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
671 Ansichten
Psychobilly1988
Beigetreten: 10.03.2009
PokerStrategist

Wollt mir mal demnächst mal richtig gute Monitore kaufen (bzw. welche die ich mir noch leisten kann^^...so bis 2.000€ würd ich da schon gehen, also mit Sub und 2 Monitoren)

Wollte da aber nich einfach wieder irgendwas bei Thomann bestellen, was gute Bewertungen hat, sondern am besten selbst mal in den Laden gehen und sie vor Ort antesten und hören.

Nur hab ich irgendwie keinen Plan, woran man gute Monitorboxen erkennt, woran man gute Subwoofer erkennt usw.
Ich mein ich kann in den Laden gehen und die Dinger hören sich im Grunde, -für mich als mittelmäßigeübten Hörer- eh alle mehr oder minder gleich an.

Aber woran erkenne ich, ob es sich lohnt für bestimmte Monitore Geld auszugeben, vorallem vor Ort?

16 Antworten
frib
Beigetreten: 26.08.2006
Elite Grinder

Ähm.. willst du "Monitore" zum Zwecke der Musikproduktion, oder willst du einfach nur nen geilen Sound um daheim Mucke zu hören?

Das sind 2 völlig verschiedene Produktgruppen.

Er will ersteres.

Guru79
Beigetreten: 14.07.2006
Elite Grinder

€dit: Hier stand Mist (hatte nich gedacht, dass Subwoofer im Studio zum Einsatz kommen).

DaLung
Beigetreten: 27.01.2005
Elite Grinder

Wenn Du den Unterschied nicht erkennen kannst, warum willst Du dann unbedingt so teure? :rolleyes:

Psychobilly1988 Themenstarter
Psychobilly1988
PokerStrategist

Zum einen, will ich dass ich die noch in 10 Jahren benutzen kann ohne dass sie kaputt gehen und der Sound in Zukunft auch noch meinen Ansprüchen gerecht wird, zum anderen hatte ich schon ein paar günstige die einfach nicht so das wahre waren.

Und ja, zur Musikproduktion.

frib
Beigetreten: 26.08.2006
Elite Grinder

www.recording.de - denke da findest du kompetentere Leute als hier, ich hab von Monitoren leider selbst nicht so viel Plan. Das einzige, was ich dir bereits jetzt sagen kann ist, dass der beste Monitor fuern Arsch ist, wenn du nicht auch in die Raumakkustik investierst

Psychobilly1988
PokerStrategist

In Raumakustik wird nach und nach investiert...
Wobei...

http://www.audiopro.de/live/jbl_34011_DEU_AP.html

Ich weiß ja auch nich, wie gut das funktioniert (wegen Raumakustik jetzt), hat aber ganz gute Bewertungen bekommen...
Allerdings ohne Subwoofer, dafür müsste ich halt mal noch 1.3k € drauflegen.

Hab da in dem Forum nachgefragt, da wurden mir eben diese und halt irgendwelche Yamaha Teile empfohlen, die dort Standardmäßig empfohlen werden.

Epitaph
Beigetreten: 29.07.2006
Oldschool Grinder

wir haben neulich im instituteigenen tonstudio monitore probegehört. hatten kleine und große genelec, welche von meier sound und dann noch 17k teure, marke grad nicht im kopf. die kleineren genelecs haben einen sehr ehrlichen sound, also perfekt zum abmischen, die großen haben fürchterlich ekelhafte höhen, imo gar nicht zu gebrauchen. die monitore von meier sound haben mir persönlich am besten gefallen, brillianter sound aber immernoch ehrlich und auch in den tiefen bereichen sehr präsent was man von den genelecs nicht behaupten konnte. wenn du monitore anhören gehst, versuch das so zu arrangieren dass du sofort zwischen den unterschiedlichen monitoren hin- und herwechseln kannst. wir haben einfach alle ans mischpult angeschlossen und auf verschiedene kanäle gelegt, so konnte man durch einfaches muten der kanäle ständig ohne verzögerung hin und herwechseln wodurch man viel besser unterschiede erkennen konnte. achja, die meier sound monitore lagen glaub so bei circa 4k€, bin mir aber nicht mehr sicher...

rausfinden was für dich geeignet ist wirst du aber eh nur durch eigenes probehören.

Psychobilly1988
PokerStrategist

thx...

Ich denke sowas wird wohl in guten Läden auch möglich sein.
Aber ich brauch halt auch nen Subwoofer, der viel Druck macht und dabei nicht auseinanderfällt. So im Bereich um die 50Hz.
Vorallem deshalb wollte ich ja wissen, woran man da gute Quali an der Verarbeitung erkennt.

Denn meine hier, irgendein Random Sub für knapp 200€, hat mit der Zeit erhebliche Probleme bekommen Frequenzen zw. 70-90Hz wiederzugeben...da ruckelts, knackts und verzerrts einfach nur höllisch.

Obv sollten dann Monitore auch nicht irgendwann anfangen solche Faxen zu machen. Ich mein beim Abmischen hat man ja schon ne gewisse Lautstärke auf den Teilen.

Also ist mir in erster Linie auch die Verarbeitung wichtig und welche Teile zum bauen benutzt wurden...da gibts ja bestimmt auch erhebliche Unterschiede.

Monitore alleine werden nicht den Bass wiedergeben können, den ich brauche.

Aber anyway, ich werd demnächst mal nen guten Laden aufsuchen und mich dann dort beraten lassen. Wollte halt ursprünglich hier Tipps haben, worauf ich achten muss, damit ich da nich verarscht werde ;)

Epitaph
Oldschool Grinder

die frage ist wenn du das set monitore + sub zum abmischen verwendest, ob das dann beim enduser so toll ankommt... vermutlich wird der bass beim fertigen mix dann viel zu leise sein weil sonst niemand son krassen sub wie du rumstehn hat :)

Psychobilly1988
PokerStrategist

Naja, das is mir klar und sehr oft durchaus gewollt^^
Ich misch ja nicht für Küchenradios oder fürn Handy ab.

Epitaph
Oldschool Grinder

davon redet auch keiner. mir ist es häufig schon passiert dass der mix nicht so voll klingt wenn ich zu gute lautsprecher benutzt habe... würde ich auf den 17k monitoren vom instituteigenen tonstudio mischen wären alle mixes total im arsch... da muss man deine musik gar nicht aufm küchenradio hören, da hört es sich schon schlechter auf nem normalen teufel 5.1 system an...

Psychobilly1988
PokerStrategist

ja ich verstehs, glaub das würde aber auch zu weit führen die Diskussion^^

aber Grundsätzlich vergleich ich halt dann noch die abgemischten Sachen, auf allen Boxen die mir grad zur Verfügung stehen...Eigenes Autoradio, von Kumpels...diverse Hifi Anlagen, Küchenradios, Headsets etc.

Man wird halt niemals für alle Anlagen, DEN Sound finden können, aber zuviele Kompromisse geh ich auch nicht ein, da es meine Musik grundsätzlich halt schon für größere Boxen gedacht ist. Wenn es allerdings insgesamt auf allen Anlgane zu dünn klingt, aber bei mir Zuhause "fett"...dann is halt was schiefgelaufen, was man aber auch schnell fixen kann.

Man muss die Boxen halt auch kennenlernen, würd ich jetzt sofort anfangen mit neugekauften Monitoren alles zu mixen, wärs obv auch Mist. Das braucht eben seine Zeit und eben deshlab will ich mir eben jetzt was qualitativ hochwertigeres kaufen, als ständig wechseln zu müssen und immer wieder von vorne anzufangen, ich will die sachen halt wie gesagt auch gerne dann für die nächsten 10-20 Jahre benutzen können, ohne dass sie auseinanderfallen.

BTW...machste ne Aubildung als Toningenieur o.ä?

Epitaph
Oldschool Grinder

jo studium elektrotechnik-toningenieur in graz... :)

Psychobilly1988
PokerStrategist

So, hat jemand Erfahrung mit der Kiste hier?

LINK...

Hab bisher nur gutes darüber gehört, vorallem aus dem Musikbereich der mich interessiert...Stückpreis ca. 700€
Die Artikel darüber waren alle schon ein bisschen älter und zu kaufen gibts die dinger scheinbar auch nicht mehr wirklich, aber dürfte wohl obv ne neue Variante davon rausgekommen sein.

35Hz is halt schon sehr nice imo, brauch ich ja fast keinen Subwoofer mehr...aber warum gehen die Teile hoch bis 35KHz??

Epitaph
Oldschool Grinder

hab ich neulich noch gewusst. hat irgendwas mit überlagerungsfrequenzen zu tun die auch noch ein bisschen was im klangbild ausmachen. die überlagern sich quasi zu tieferen frequenzen die man dann wieder hören kann, geht aber nur wenn der monitor auch so weit hoch kommt dass die ursprünglichen frequenzen noch im spektrum liegen. die monitore selber hab ich leider noch nie gehört...

Teilen: