Huhu,
hat jemand das oben genannte gelesen und verstanden?
Wenn ja Cliffs, bitte!
Danke aber unter Cliffs versteh ich etwas anderes; hast du das Buch, oder eine ausführliche Rezeption geelsen?
Du erwartest nicht ernsthaft dass Dir jemand in ein paar Sätzen erklären kann was in einem so einflussreichen Buch passiert? Die ganzen Neologismen hat er nicht zum Spaß reingepackt...
Ich hatte mich mit dem Buch ca. 2 Jahre beschäftigt und wahrscheinlich leider trotzdem nicht vollständig verstanden.
Mir hat es damals geholfen, dass ich es mit ein paar Freunden gelesen habe. Die Gesprächsthemen sind uns jedenfalls nicht ausgegangen.
Ja, ich werde es nicht spoilern. Den Inhalt sollte man sich selbst erarbeiten.
Joa auf einen Dreizeiler wird sich seine Philosophie wahrscheinlich nicht komprimieren lassen, ich will nur wissen ob seine Art zu Denken mich interessiert. Die nächste Frage ist dann ob ich den Inhalt verstehe, soll ja recht unzugänglich geschrieben sein und ich bin ja auch Laie, also habe nichts in der Art studiert...
Die Sprache ist schon sehr eigen. Man muss sich einlesen.
Der Inhalt in nun einmal sehr komplex, was auch in der Natur der Sache liegt. Als Einstiegswerk ist es jedenfalls nicht zu empfehlen.
Original von Tarkon72
Als Einstiegswerk ist es jedenfalls nicht zu empfehlen.
#
Ich habe im Rahmen einer Vorlesung seinen Text über "Ge-Stell" gelesen und das war eine Qual. ♦
Wenn du durch kommst, dann kannst du bestimmt viel mitnehmen, aber wenn du dich einfach etwas mit Philosophie beschäftigen möchtest, gibt es bessere Einstiege.
Wie die anderen schon gesagt haben, irgendwelche "cliffs" werden dir sicher keinen Einstieg in sein Denken ermoeglichen. Lies eine gute Einfuehrung online (siehe vorheriger Post), hol dir eine Einfuehrung in Buchform in der Bibliothek oder besser noch lies einfach in eines seiner Werke rein. Wenn dir das schon zu viel Aufwand ist kannst du es auch gleich sein lassen, denn dann wirst du im Primaertext eh nach ein paar Seiten aufgeben.