Huhu,
hat jemand das oben genannte gelesen und verstanden?
Wenn ja Cliffs, bitte!
Danke aber unter Cliffs versteh ich etwas anderes; hast du das Buch, oder eine ausführliche Rezeption geelsen?
Du erwartest nicht ernsthaft dass Dir jemand in ein paar Sätzen erklären kann was in einem so einflussreichen Buch passiert? Die ganzen Neologismen hat er nicht zum Spaß reingepackt...
Ich hatte mich mit dem Buch ca. 2 Jahre beschäftigt und wahrscheinlich leider trotzdem nicht vollständig verstanden.
Mir hat es damals geholfen, dass ich es mit ein paar Freunden gelesen habe. Die Gesprächsthemen sind uns jedenfalls nicht ausgegangen.
Ja, ich werde es nicht spoilern. Den Inhalt sollte man sich selbst erarbeiten.
Joa auf einen Dreizeiler wird sich seine Philosophie wahrscheinlich nicht komprimieren lassen, ich will nur wissen ob seine Art zu Denken mich interessiert. Die nächste Frage ist dann ob ich den Inhalt verstehe, soll ja recht unzugänglich geschrieben sein und ich bin ja auch Laie, also habe nichts in der Art studiert...
Die Sprache ist schon sehr eigen. Man muss sich einlesen.
Der Inhalt in nun einmal sehr komplex, was auch in der Natur der Sache liegt. Als Einstiegswerk ist es jedenfalls nicht zu empfehlen.
Original von Tarkon72
Als Einstiegswerk ist es jedenfalls nicht zu empfehlen.
#
Ich habe im Rahmen einer Vorlesung seinen Text über "Ge-Stell" gelesen und das war eine Qual. ♦
Wenn du durch kommst, dann kannst du bestimmt viel mitnehmen, aber wenn du dich einfach etwas mit Philosophie beschäftigen möchtest, gibt es bessere Einstiege.
Wie die anderen schon gesagt haben, irgendwelche "cliffs" werden dir sicher keinen Einstieg in sein Denken ermoeglichen. Lies eine gute Einfuehrung online (siehe vorheriger Post), hol dir eine Einfuehrung in Buchform in der Bibliothek oder besser noch lies einfach in eines seiner Werke rein. Wenn dir das schon zu viel Aufwand ist kannst du es auch gleich sein lassen, denn dann wirst du im Primaertext eh nach ein paar Seiten aufgeben.
Meine persoenliche Meinung ist, dass Heidegger (auf einem Level mit Hegel) alles Schlechte in der kontinentalen Philosophie verkoerpert.
Ach ja, ich vermute, dass dich das reaktionaere an Heideggers Denken interessiert. Wenn dem so ist koennte dir Nicolás Gómez Davila gefallen.
wie mir halt direkt beim thread titel klar war, dass nur einer wie widukind nach heidegger fragt.
wenn dir also bei heidegger zitaten wie diesem hier:
„Deutsche Studenten! [...] Täglich und stündlich festige sich die Treue des Gefolgschaftswissens. Unaufhörlich wachse Euch der Mut zum Opfer für die Rettung des Wesens und für die Erhöhung der innersten Kraft unseres Volkes in seinem Staat. Nicht Lehrsätze und ‚Ideen‘ seien die Regeln Eures Seins. Der Führer selbst und allein ist die heutige und künftige deutsche Wirklichkeit und ihr Gesetz. Lernet immer tiefer zu wissen: Von nun an fordert jedwedes Ding Entscheidung und alles Tun Verantwortung. Heil Hitler!“
das herz flattert, dann bist du bei seiner denke genau richtig.
Ich wüsste auch gerne eine Antwort darauf. Habe mir Einiges durchgelesen, ebenso das hier angeschaut:
Ich habe leider den Bezug zur Zeit nicht ganz verstanden, ist eventuell in den Erklärungen nicht so rüber gekommen, da diese nicht definiert bzw. in sich als Alleiniges erklärt wird. Die Erläuterung zum Sein ist ja verständlich.
Original von Dodadodadodada
Ich wüsste auch gerne eine Antwort darauf. Habe mir Einiges durchgelesen, ebenso das hier angeschaut:Ich habe leider den Bezug zur Zeit nicht ganz verstanden, ist eventuell in den Erklärungen nicht so rüber gekommen, da diese nicht definiert bzw. in sich als Alleiniges erklärt wird. Die Erläuterung zum Sein ist ja verständlich.
wat für supernerds aber ich laber auch son kram auf alk