Zum Forum springen
Account im Minus

Benachrichtigungen
Alles löschen

Account im Minus

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2,342 Ansichten
TimBus
Beigetreten: 06.10.2007

Topic sagt eigentlich alles. Ich hab 62,52€ Miese auf meinem Account.
1. Wie ist das möglich? Normalerweise funktioniert die Karte ja nicht wenn die Zahlung nicht gedeckt ist.
2. Kostet mich das Zinsen oder Gebühren?

Antwort
Zitat
3 Antworten

Kulanz der Bank macht es dir möglich kleine Beträge ins Dispo zu gehen.
Es werden Überziehungs-Zinsen anfallen.

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006

Neteller ist keine Bank.
(Optimal Payments Plc is the leading payments company offering a true alternative to banks and card schemes.)

Nicht jeder Händler nutzt bei der Kartenbenutzung die Online-Abfrage. Das ist im Verhältnis teuer. Viele schwenken um auf Lastschriftverfahren. Damit geht der Händler das Kreditrisiko ein. Es erfolgt somit keine aktuelle Überprüfung des vorhandenen Guthabens. Wenn der Karteninhaber nicht aufpasst, oder es darauf anlegt, kann der Saldo also ins Minus rutschen.

(Diese Vorgehensweise ist der Grund, warum man z. B. in großen Märkten manchmal bei Kartenzahlung unterschreiben muß und manchmal nicht. Mit Unterschrift ist nmK das billigere Lastschriftverfahren und wird zufällig bzw. auf Grund vorhandener Daten gewählt, um eben Kosten zu sparen - gegen Kreditrisiko.)

Die Abwägung des weiteren Vorgehens des Kartenanbieters ist vielfältig. Da ja im Normalfall keine Überziehung möglich ist, sind Kreditzinsen nirgends ausgewiesen. Nach AGB dürfte eine Bearbeitungsgebühr fällig werden. Wenn sie verlangt und nicht gezahlt werden, wird der Kartenanbieter die Geschäftsbeziehung wohl kündigen.

Ob offene Salden eingetrieben werden, ist wieder die Abwägung zwischen zusätzlichem Aufwand und Ertrag.

Für alle ist es am Besten, wenn ein offener Betrag schnell ausgeglichen wird und das bevor eine Aufforderung dazu kommt.

Antwort
Zitat
TimBus Themenstarter
TimBus
Beigetreten: 06.10.2007

Die haben das dann wohl ohne Überprüfung gemacht. War eine Autovermietung. Merkwürdigerweise ist eine zweite, frühere Abbuchung der selben Firma noch auf Status "pending". So kenne ich das bisher auch wenn das Konto nicht ausreichend gedeckt war.
Die Abbuchung, die mich ins Minus getrieben hat, war letzten Mittwoch. Ich habs heute erst entdeckt und das Konto natürlich sofort wieder aufgefüllt.
Ich hoffe damit hat sich das für mich erledigt.

Ich finde es allerdings immer noch merkwürdig. Du sagst ja, das Kreditrisiko läge beim Händler. Neteller hat den Betrag aber wohl freigegeben und damit für sie übernommen. Die haben zwar meine Daten aber wenn ich es drauf anlegen wollte, wäre ihr Geld wohl einfach weg.

Antwort
Zitat
Teilen: