Zum Forum springen
Verarscht Neteller ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Verarscht Neteller mit dem $->€ Wechselkurs ? Bzw. Kursabusen

16 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
2,234 Ansichten
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007
Elite Grinder

Wollt mir vorhin mal wieder paar Bucks auszahlen lassen. Ich krieg hier bei uns per Netellercard maximal 550€. Also hab ich per Pokerstrategyrechner mal geschaut und das sind beim Pokerstrategywechselkurs 1,27 Wechselkurs 699,x$.

Neteller hat mir allerdings neben den 6$ Bearbeitungsgebühr ( Standart ) für die 550€ 718,67$ abgezogen. ( Netellerkurs 1,31 )

Jetzt gerade liegt der aktuelle "Live"-Kurs bei 1,2878$/1€

Soweit ich mich erinnere aktualisiert Pokerstrategy den Kurs immer relativ regelmäßig, ein Bankinstitut wie Neteller sollte das auch relativ häufig tun.

Jetzt die "Vermutung" bzw. die Frage :

Theoretisch ist es als Bankunternehmen ja möglich, eine Kurserhöhung erst mit Verzögerung, und einen Kursfall direkt mit dem eigenen Kurs anzupassen. Als Beispiel wenn der Kurs bei 1€=1.30$ ist und dann auf 1.27$ fällt könnte Neteller diese Kursverschlechterung direkt in ihren Kursen umändern, und müsste halt bei Cashouts deutlich weniger Bezahlen. Steigt der Kurs hingegen auf 1.35$ und sie müssten quasi mehr $ bezahlen bei $->€ Auszahlungen, lassen sie sich bewusst Zeit und sparen so Geld und gleichen den Kurs halt langsamer an. Dazu gehe ich mal stark davon aus das Neteller primär $->€ Wechsel hat als €->$ Wechsel.

Theoretisch wäre natürlich die direkte Live-Anpassung an Kursänderungen ab dem Faktor X, aber das scheint bei Neteller nicht vorhanden zu sein ???

---

Falls die Kurse nicht immer Live aktualisiert werden kam bei mir noch die Idee/Frage auf ob man nicht eben genau diesen Delay abusen kann indem man groß Geldmengen für wenig Bearbeitungskosten immer hinundherwechselt, sofern ein "Unternehmen" einen delay in der direkten Kursanpassung hat.

15 Antworten
Groni
Beigetreten: 09.08.2006
BlackMember

die haben afaik keinen delay sondern ihren eigenen schlechteren kurs ;)

D4niD4nsen Themenstarter
D4niD4nsen
Elite Grinder

aber wenn ich mir dann jetzt z.b. 100000€ direkt in $ auszahlen lassen könnte würd ich doch von denen jetzt 131000$ statt 128000$ bekommen, kann man das nicht krass abusen wenn die nicht relativ zum aktuellen Kurs anpassen ?

krux1z
Beigetreten: 17.01.2007
Elite Grinder

Ja kann man. Hat bis jetzt aber keiner gemacht, weil du der erste bist, dem das auffällt...

Albatrini
Beigetreten: 23.01.2006
Elite Grinder

Hi D4niD4nsen,

habe den Thread ins passende Unterforum verschoben.

Als erstes sollten wir mal klären, welche Währungen du benutzt. Ich nehme an, dass dein Neteller Konto selbst in Dollar läuft, sonst würde deine Rechnung bzw. die Frage wohl anders aussehen.

In welcher Währung läuft denn deine Net+ Card? Abhängig davon gestalten sich nämlich die prozentuellen Wechselgebühren.

~Alex

Original von D4niD4nsen
Wollt mir vorhin mal wieder paar Bucks auszahlen lassen. Ich krieg hier bei uns per Netellercard maximal 550€. Also hab ich per Pokerstrategyrechner mal geschaut und das sind beim Pokerstrategywechselkurs 1,27 Wechselkurs 699,x$.

Neteller hat mir allerdings neben den 6$ Bearbeitungsgebühr ( Standart ) für die 550€ 718,67$ abgezogen. ( Netellerkurs 1,31 )

Soweit ich mich erinnere aktualisiert Pokerstrategy den Kurs immer relativ regelmäßig, ein Bankinstitut wie Neteller sollte das auch relativ häufig tun.

Jetzt die "Vermutung" bzw. die Frage :

Theoretisch ist es als Bankunternehmen ja möglich, eine Kurserhöhung erst mit Verzögerung, und einen Kursfall direkt mit dem eigenen Kurs anzupassen. Als Beispiel wenn der Kurs bei 1€=1.30$ ist und dann auf 1.27$ fällt könnte Neteller diese Kursverschlechterung direkt in ihren Kursen umändern, und müsste halt bei Cashouts deutlich weniger Bezahlen. Steigt der Kurs hingegen auf 1.35$ und sie müssten quasi mehr $ bezahlen bei $->€ Auszahlungen, lassen sie sich bewusst Zeit und sparen so Geld und gleichen den Kurs halt langsamer an. Dazu gehe ich mal stark davon aus das Neteller primär $->€ Wechsel hat als €->$ Wechsel.

Theoretisch wäre natürlich die direkte Live-Anpassung an Kursänderungen ab dem Faktor X, aber das scheint bei Neteller nicht vorhanden zu sein ???

---

Falls die Kurse nicht immer Live aktualisiert werden kam bei mir noch die Idee/Frage auf ob man nicht eben genau diesen Delay abusen kann indem man groß Geldmengen für wenig Bearbeitungskosten immer hinundherwechselt, sofern ein "Unternehmen" einen delay in der direkten Kursanpassung hat.

Das ist so nicht richtig interpretiert - Es wird ein aktueller Kurs genommen (was auch sonst), von www.oanda.com , dann eben eine Gebühr für Währungsumrechnung (ist eine Finanzdienstleistung, die von jedem Finanzinstitut so erhoben wird) aufgeschlagen. Dadurch ergibt sich der ultimative Kurs für den Kunden. Also "funktioniert" die obige Überlegung nicht, da der unteliegende Kurs immer aktuell ist.

DuneBuggy
Beigetreten: 29.01.2007
BlackMember

Der "Pokerstrategy-Rechner"-Wechselkurs ist weder genau noch auch nur annähernd aktuell. Den kann man maximal zur groben Schätzung nehmen, wenn man vorher überhaupt garkeine Ahnung hatte, wieviel ein $ wert ist.
Was Neteller macht, weiss ich nicht. Deinen "Fehler" würde ich aber in erster Linie beim Pokerstrategy-Kurs suchen.

Original von D4niD4nsen

.

Neteller berechnet noch eine Devisenbearbeitungsgebühr in höhe von 2,95 %.

Die Rechnung muss also lauten :

718,67 *0,9705 % 550 = 1,2681.

Das war übrigens schon immer so, auch bei der früheren Globe Wallet Card von Neteller, also jedenfalls so lange ich schon bei Neteller bin.

Bei Moneybookers beträgt die Devisenbearbeitungsgebühr glaube ich nur 1,8 %, korrigiert mich falls ich falsch liege, habe schon seit Ewigkeitkeiten nicht mehr über MB ausgecasht

D4niD4nsen Themenstarter
D4niD4nsen
Elite Grinder

Heißt das jetzt also wenn ich mir ~700$ ( 550€ ) auszahlen lassen will bezahle ich ~ 21$ als Bearbeitungsgebühr ?

Wie schaut das den mit den Kosten bzw. maximalen Cashoutmöglichkeiten mit der Moneybookerscard aus ?

Original von D4niD4nsen
Heißt das jetzt also wenn ich mir ~700$ ( 550€ ) auszahlen lassen will bezahle ich ~ 21$ als Bearbeitungsgebühr ?

Wie schaut das den mit den Kosten bzw. maximalen Cashoutmöglichkeiten mit der Moneybookerscard aus ?

zu frage 1: Genau, du musst immer 2,95% Gebürhen + $6 Pauschal abziehen.

Wenn du Neteller-VIP bist entfällt der Pauschalbetrag von $6 und die Gebühren betragen nur 1,5 %:

http://public.neteller.com/content/de_DE/rewards_vip.htm

Um VIP zu werden musst du allerdings 6k an Pokerrooms shippen in einem Zeitraum von 90 Tagen.

Im Prinzip muss jeder selber entscheiden ob er bereit ist so hohe Gebühren bei Neteller oder MB zu bezahlen, günstig ist es jedenfalls nicht finde ich, Pokerstars Cashier berechnet z.B. keine Gebühren bei Cashout auf Bankkonto. Neteller Karte macht also nur Sinn wenn du vermeiden möchtest das die Transaktionen auf deinem Bankkonto erscheinen, aber halt zum Preis von hohen gebühren

zu Frage 2: weiss ich nicht. War früher mal bei MB, dann hatte ich Stress mit Support und bin bei MB weg und bei Neteller geblieben.

Albatrini
Elite Grinder

Original von D4niD4nsen

Genau deswegen habe ich anfangs eine Frage gestellt :)

Original von Albatrini
In welcher Währung läuft denn deine Net+ Card? Abhängig davon gestalten sich nämlich die prozentuellen Wechselgebühren.

Dabei gibt es nämlich folgendes zu beachten:

2.12. Welche Gebühren fallen an, wenn ich mit der Net+ Prepaid Card Geld abhebe?
Eine Geldbehebung bei einem Bankomaten kostet jedesmal eine Grundgebühr von $6 USD bzw. 4€ EUR. Für alle Transaktionen, die du in einer anderen Währung als der Währung deiner Net+ Card durchführst, fällt eine Wechselgebühr in Höhe von 2,95% an.

ACHTUNG! Ist die Währung der Net+ (Virtual) Prepaid Card eine andere als die Währung des dazugehörigen NETELLER Kontos, so fallen bei einer Transaktion immer Wechselgebühren in Höhe von 2,5% an. Wird die Transaktion dann noch in einer anderen Währung als die der Net+ (Virtual) Prepaid Card durchgeführt, so fallen wiederum Wechselgebühren in Höhe von 2,95% an.

tinobi
Beigetreten: 16.07.2007
BlackMember

Original von HSV2009

Original von D4niD4nsen

zu frage 1: Genau, du musst immer 2,95% Gebürhen + $6 Pauschal abziehen.

Wenn du Neteller-VIP bist entfällt der Pauschalbetrag von $6 und die Gebühren betragen nur 1,5 %:

http://public.neteller.com/content/de_DE/rewards_vip.htm

Um VIP zu werden musst du allerdings 6k an Pokerrooms shippen in einem Zeitraum von 90 Tagen.

Im Prinzip muss jeder selber entscheiden ob er bereit ist so hohe Gebühren bei Neteller oder MB zu bezahlen, günstig ist es jedenfalls nicht finde ich, Pokerstars Cashier berechnet z.B. keine Gebühren bei Cashout auf Bankkonto. Neteller Karte macht also nur Sinn wenn du vermeiden möchtest das die Transaktionen auf deinem Bankkonto erscheinen, aber halt zum Preis von hohen gebühren

zu Frage 2: weiss ich nicht. War früher mal bei MB, dann hatte ich Stress mit Support und bin bei MB weg und bei Neteller geblieben.

Also ich habe das in de vergangenheit mit den 2,95% gebühren immer verpeilt...und jetzt mal meine online Kontoauszüge gecheckt und da sehe ich bei geldautomatenabhebungen nur die 6usd gebühr aber keine zusätzlichen 2,95% gebühren aufgelistet. Das konto ist in $ und das geld wurde am bankautomaten abgehoben?!?

Wieso tauchen die 2,95% im kontoauszug nirgends auf sondrn nur die 6$? Der usd kurs entsprach auch immer dem aktuellen wechselkurs...scheint also auch alles hinhauen?

Kann mir mal einer sagen wo ich diese 2,95% wechselgebühren finden kann?

Albatrini
Elite Grinder

Die sind im Wechselkurs enthalten, also der aktuelle Kurs weniger 2,95% ist dein Kurs den du am Ende bekommst.

~Alex

mukzr
Beigetreten: 02.02.2007
BlackMember

hab vor kurzem 10€ auf pokerstars.fr eingezahlt, und auf neteller wurden mir >13$ abezogen. das is schon krass imo

andybandy008
Beigetreten: 23.02.2009
Elite Grinder

Wo sieht man denn welchen Kurs die aktuell nehmen.

bzw wie schnell wird er da aktualisiert

das muss man doch doch auf der HP einsehen können,oder?

Toerke79
Beigetreten: 09.06.2009
Oldschool Grinder

Original von mukzr
hab vor kurzem 10€ auf pokerstars.fr eingezahlt, und auf neteller wurden mir >13$ abezogen. das is schon krass imo

Das waren noch Zeiten... :heart:

Teilen: